Beiträge von slx

    Ist irgendwo öffentlich einsehbar, was beim Service eigentlich zu machen ist?


    Beim alten Auto gab‘s ein Heftchen, aber von VW habe ich im Netz nur schwammige Aussagen gefunden, dass Klimaanlage, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter dazugehören.


    Ist das immer so, oder kommt später mehr dazu?

    Meines Erachtens wäre die Phantomerkennung von Tempolimits, die vermutlich durch falsche Datenbank-Infos verursacht wird, ein Fall für eine Sammelklage. Ich überlege jedenfalls, das im Rahmen der Gewährleistung geltend zu machen. Ich habe alleine am Arbeitsweg mindestens zwei Stellen, an denen ohne jegliche Tafeln vom geltenden 80er auf „130 erkannt“ umgeschaltet wird. Im DB-Browser ist dort eine kurze Unterbrechung der Fahrspur zu sehen.

    Weiß eigentlich jemand, wie der Bremskraftverstärker bei den IDs funktioniert? Verbrenner machen das mW ja mit Unterdruck aus dem Ansaugsystem aber der müsste im E-Auto ja eigens hergestellt werden.


    Mir ist nach Ladung über 80% bis 100% aufgefallen, dass der Rekuperationsbalken kürzer wird, aber die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.

    Ich wollte heute Navi und Fernlichtassistent bestellen, aber in der Shop-App werden die Pakete nicht angezeigt und online steht, dass ich alle verfügbaren Apps habe (3/3, da ist noch nicht mal die schon gekaufte Sprachsteuerung berücksichtigt, die auch in der App nicht zu sehen ist).


    Wirkt für mich wie ein Serverfehler, habe es mal bei VW gemeldet, um nicht um das Sonderangebot umzufallen.


    Falls es wer ausprobieren kann wäre interessant, ob nur unser Buzz betroffen ist oder ob es ein generelles Problem ist.


    Beim Ersatz-ID.3, den ich heute ausgefasst habe, könnte ich „TA mit Schwarmdaten“ dazukaufen. (Bei dem finde ich den gefühlt noch weiter oben angebrachten Fahrwählhebel („Schaltung“) noch unglücklicher als im Buzz. Sowas zu verbauen statt eines Lenkstock-Hebels wie für Blinker, etc. muss wirklich reines „wir sind anders“ sein, aber sicher nicht ergonomisch durchdacht.)

    Ich kenn jetzt die Förderung in Österreich nicht, aber wenn ich den mit gleicher Ausstattung in D konfiguriere bin ich bei weit über 70k€, allein die 3 Jahre Anschlussgarantie sind fast 3000€...

    Die Händlerförderung ist schon im Preis drin, vom Bund gibt es auch 2024 nochmal 3000€. (Die 1590 Unternehmer-Bonus könnten für Privatkäufer entfallen.)

    Meint ihr mit „AutoHold“ den Notbremsassistenten? Das Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon erschöpfend diskutiert, oder? näherungsweise, quasi.

    Auto Hold ist die Funktion, die das Auto bei völligem Stillstand auch ohne Fuß auf der Bremse gebremst lässt, bis man wieder aufs Gas steigt (deaktiviert man sie, dann “kriecht” das Auto nach Lösen der Bremse wieder).

    Bei Tesla kann man es einstellen. Ich finde es zumindest gewöhnungsbedürftig, aber konfigurierbar wäre natürlich auch im VW die beste Lösung.

    Ich bin bis jetzt - bei föhnig-mildem Wetter von der Ladegeschwindigkeit positiv überrascht, daher sind die 800V für mich weniger Thema. Heute an “nur” 50kW DC in 39’ (so lange haben wir nebenan sowieso gefrühstückt) von 53 auf 91%.


    Was die Wärmepumpe brächte bleibt abzuwarten, bis VW eine einbaut.


    Am meisten stört mich die immer wieder zickende Software (gestern iPhone für CarPlay nicht erkannt, später kein User-Wechsel möglich und Zwangsumschaltung auf Gastnutzer) und idiotische Designentscheidungen wie der Datenschutz zwischen einzelnen Usern, der nach Benutzung durch andere nicht mal den Ladestand preisgibt).


    Panoramadach wäre nett, v.a. an der Ampel :)


    Eine weitere Option wären die Dach-Luftausströmer hinten sowie bessere Haltegriffe und eine Zuziehhilfe, wenn man die Elektrotüren nicht braucht, aber doch nicht immer voll Schwung holen will (gibt’s beim T6/7 mW auch zur Wahl, wobei interessant wäre, ob/wie sich da die Hardware unterscheidet).

    Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht ein automatisches abblenden auf BAB und innerhalb geschlossener Ortschaften programmiert. Auf der BAB stört es massiv den ggü. Verkehr hinter der Leitplanke. In geschlossenen Ortschaften mit 50kmh braucht kein Mensch Fernlicht.

    Danke für den Hinweis. Ich bin mir nicht sicher, ob er bei mir im Ortsgebiet nie aufgeblendet hat.

    Ich hatte endlich mal die Gelegenheit, den nachkaufbaren Fernlicht-Assistent auf ein paar km nächtlicher Landstraße auszuprobieren.


    Bei Dämmerung und doppelten Reflektoren links und rechts hat er eher zu oft ohne Gegenverkehr abgeblendet.


    Bei echtem Gegenverkehr hat das Abblenden recht zuverlässig funktioniert, was der Assistent im Gegensatz zum Fahrer halt nicht kann, ist schon abzublenden, wenn vom Gegenverkehr nur ein Lichtschein, aber noch keine Scheinwerfer zu sehen sind.


    Ganz spät reagiert er (naturgemäß?) bei Serpentinen.


    Insgesamt wirkt die Reaktion oft übervorsichtig, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es bei Matrix weniger auffällt, wenn ein Element vorsichtshalber abgeschaltet wird.


    Ich denke, ich werde ihn zum derzeitigen Sonderangebot kaufen, auch wenn er nicht perfekt ist.

    Ich bin jetzt ein paar Tage probehalber mit bezahltem ABRP mit CarPlay und Tronity rumgefahren, und die Destination-SoC-Prognosen waren meist zutreffend, manchmal 2-3% zu niedrig. Der Akkustand via Tronity funktioniert auch (aber nur wenn ich als User im Auto angemeldet bin), Navigation war meist OK, aber nicht immer die kürzestmögliche Strecke. Leider keine Anzeige am Display. Ich werde wohl das aktuelle Sonderangebot fürs VW-Navi nutzen.