Beiträge von Sman Gnom

    Also noch mal zurück zum Ladeboden. Ich habe das mit der Abdeckung jetzt umgesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Hartschaumschwelle ist damit auf den Dachboden gewandert 👍. Mein ebener Ladeboden misst jetzt 130cm .

    Vorn habe ich eine etwa 4cm hohe Leiste, die verhindert, dass Kleinzeug unter die Bank rutscht.

    An der praktischen Gurtschlaufe lässt sich die Abdeckung leicht anheben, auch von der Schiebetüre aus, wenn man die Rückenlehne umlegt.


    Das ganze stützt sich auf drei verkleideten Holzleisten ab ,die einfach mit Klettband auf dem Audodeppich halten. Also keine baulichen Veränderungen notwendig!

    Wenn man nun die Bank nach ganz vorne fährt, kann man die Platte einfach mit schieben und erreicht einen ebenen Boden von bis zu 145cm. Das ging mit dem Schaumteil ja gar nicht. Der effektive Stauraum bis unter die Bank ist knapp 20L.(100x30x6,5cm)

    Für mich ist das jetzt erstmal das effektivste Hardwareupdate wo ich am Buzz bisher durchgeführt habe.

    Schöne Aufstellung. Plausibel und nachvollziehbar. Danke Ungard.

    Was hinzu kommt auf der Verbrennerseite ist hier vor kurzem ja nochmal angebracht worden:

    Um einen Liter Sprit an die Zapfsäule zu bekommen, benötigt es für Gewinnung, Verarbeitung und Transport nochmals mindestens einen weiteren Liter.

    Ich fands bei unserem auch schwierig, weil der PedalBereich wo er bremst aber nicht stehen bleibt sehr klein ist.

    Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben dass das in B enger ist, und in D kann ich es gut dosieren.

    Habe das heute endlich mal etwas genauer ausrangieren können. Ist tatsächlich so, dass man in D ( wie doof 🤪) etwas mehr Bremskontrolle hat, bevor Autohold greift.

    Und solange man mit dem Fuß sachte auf der Bremse bleibt, greift der Notbremsassi auch nicht so schnell ein, wenn es etwas enger wird . Mir waren da schon früher Unterschiede im Verhalten aufgefallen, konnte die bislang aber noch nicht eindeutig zuordnen zu bestimmten Bedingungen .

    Danke an Hanibal, also.

    Ich erinnere mich, hier in einem Winterthread auch darüber gelesen zu haben, dass man in D schalten sollte, wenn man sich sachte aus dem Schnee befreien muss. D steht dann ja eventuell doch nicht nur für doof? Hat jemand noch andere Nutzen für die Fahrstufe gefunden?

    Das ist dann allerdings merkwürdig. Ich kann mit unserem sehr gut langsam rangieren und auch vorsichtig mit der Bremse halten, ohne dass er In den Hold geht. Erst, wenn ich die Bremse etwas fester trete macht er das. Wenn ich z.B. an die Ampel rolle und dann zu zaghaft abbremse, passiert es mitunter, dass der AutoHold nicht rein geht. Ich frage mich, ob das ein einstellbarer Parameter ist?

    Ich habe zu dem Thema keine Meinung. Das wollte ich hier mal betonen. Ich komme mit einem, zwei und immer noch auch mit drei Pedalen klar, wenns sein soll.

    Meint ihr mit „AutoHold“ den Notbremsassistenten? Das Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon erschöpfend diskutiert, oder? näherungsweise, quasi.

    Ich habe mal meinen Sohn gefragt, ob das möglich ist. Er meinte, du würdest wahrscheinlich für den Hinweg eine andere Strecke nehmen als für den Rückweg. Beide haben durchgehend Gefälle zum Ziel.

    Schlau nicht?

    Glückwunsch!

    Damit bist du jetzt der erste, der die 600km Reichweite geknackt bekommt. Möchtest du das mal ausprobieren und dann davon berichten hier?

    Aber nicht flunkern😉


    Mit welchem SOC bist du denn morgens gestartet? 80%?

    Macht euch keine Sorgen. Ich hab grad den neuen Ineos Grenadier hier in der Garage zum spielen. Das Auto kostet knapp 90000,- Euro.

    Wenn es Nacht ist blendet die Kennzeichenleuchte so stark das du quasi ein weißes Bild siehst. Man ist da also in bester Gesellschaft.

    Und mein Junior hat sich einen BYD Han geleast ( Listenpreis keine Ahnung ) Das Kamerabild ist nachts taghell. Ein chinesischer Traum. Ganz großes Kino 👍

    Dafür kann das Auto AC nur einphasig laden und gammelt an der Wallbox mit max 3,5 bis 4kw rum 🥱 Es wurde im Februar bei üblem Winterwetter auf Sommerreifen ausgeliefert per Studentischer Hilfsfahrt von Bielefeld nach Aachen.

    Unfassbar!

    Also was bedeutet jetzt länger? Bei uns in der Region (Rheinische) geht die Sonne fast jeden Tag mindestens einmal auf.

    Und 5% SOC ist mit Sicherheit kein Absoluter Wert. Das hat Sebastian schon ein paarmal beschrieben, wie er Quasi unter 0% einfach weiter fährt 😅

    Es verbleibt selbst bei Abschaltung des Antriebs wegen leerer Batterie immer noch eine Sicherheitskapazität um Beschädigungen an den Zellen zu vermeiden. Bei sehr Kalten Temperaturen könnte es eventuell zu Problemen kommen, weil dann die Kapazität nochmals absinken könnte.

    Ich glaube nicht, dass es zu Zellschäden kommt, wenn man über Nacht mit niedrigem SOC abstellt.

    100% voll laden und dann nicht bald los machen ist wohl sehr viel belastender für den Akku.

    Note: Es handelt sich hierbei erstmal Um Meinung , nicht um Wissen!