Beiträge von Sebastian

    Er braucht keine FIN, muss halt nur sein System bedienen bzw. die PR-Nummern mal manuell zuordnen. Klingt halt eher nach "ich hab kein Bock die Sachen rauszusuchen". Du brauchst zudem nicht "irgendeine" FIN, sondern nach Möglichkeit zumindest aus deinem Bauzeitraum.


    Ansonsten schau halt einfach selbst... https://www.partslink24.com/


    Die Verkleidung der B-Säule findet sich auf Bildseite 867-700, der People hat PR-K8G und der Cargo PR-K4A.

    Ich fahre grundsätzlich <5 % SoC (auch im Winter), wenn ich die Strecke/Ladepunkte halbwegs kenne bzw. dem ganzen vertraue. Sobald es etwas wärmer wird, sind <2/3 % die Regel. Da ich grundsätzlich auswärts lade und nicht zu Hause, hab ich einfach keine Lust regelmäßig am Schnelllader anzuhalten und derzeit ist das für mich die günstigste Lademäglichkeit. In diesem konkreten Fall kommt noch dazu, dass der Strom aufgrund einer bestimmten (alten) Vertragskombination beinahe umsonst ist. Da gönne ich mir dann auch mal hin und wieder die 100 % (bevor ich direkt im Anschluss von dort auf 120 km Heimreise gehe).


    Also alles eine Frage der Umstände, am Ende ist es auch für mich das erste Elektroauto und sind wir mal ehrlich, selbst 1-2 % mehr Degradation auf 5+ Jahre kann ich verkraften und sollte eine Zelle o.ä. vorher aufgeben, greift die Garantie(verlängerung).

    Theoretisch leer ist das eine, praktisch hast du ja selbst bei 0 % SoC am Display noch was im Akku. Also gehe ich mal davon aus, dass hier noch Ladeverluste bzw. aktive Verbraucher dazu kamen (ich saß zeitweise im Auto, Heizung eingeschaltet).

    Die Einzelsitze in der gezeigten LWB sind beheizbar, sprich da ist noch ein wenig mehr Steuerung/Verkabelung als an unserer Rückbank dran. Das gibt mindestens Einträge im zuständigen Steuergerät... Rausnehmen will ich die aber ob des Gewichts nicht, das sieht ja schon mit der dritten Sitzreihe nach einem Krampf aus...


    Was mich positiv überrascht und meine anfängliche, nichts was ich wirklich brauche Ansicht, etwas schmälert, das Panoramadach, die Seitenfenster der zweiten Sitzreihe und vor allem die weitere Klimabedienung hinten...

    Basierend auf dem was ich bisher sehe, ja es war gut nicht gewartet zu haben - auch wenn ich Allrad und große Batterie durchaus wünschenswert finde. GTX ausschließlich in diesen Farben wäre ein No Go für mich, da sind wir in DE schon verwöhnt. Die Amis kaufen halt in den meisten Fällen Lagerfahrzeuge der Ausstattungsreihe X oder Y und in Farbe 1, 2, 3 oder 4 und fertig. Da kommt VW mit dem Konzept durch.


    Was die Anhängelast angeht bin ich doch etwas enttäuscht, die Hardware der AHK wird sich kaum ändern. Sprich die bereits verfügbaren Auflastungen der Anhängelast sollten auch beim GTX 1:1 zu übernehmen sein, sprich das Maximum bleibt dann womöglich 2000 kg. Mal schauen ob die Überlegung in der Praxis dann auch besteht.

    Den JB2 kannst du eben auch manuell regeln, das ist ja der Punkt. Die Gebrauchtpreise sind recht stabil aber hin und wieder ist auch mal ein Traveller Set mit Adaptern (CEE 7/7, CEE16/blau, CEE16/rot & CEE32/rot) für 400+ EUR zu bekommen.


    Gerade mit Blick auf die spätere Nutzung auf Campingplätzen ist der CEE16/blau häufig das Mittel der Wahl - so der Betreiber es zulässt bzw. wenn eine Reduzierung vorgegeben ist.

    Tibber steuert wahlweise die Wallbox ODER das Fahrzeug, macht allerdings nur Sinn wenn du ein kompatibles Smart Meter oder den Pulse dran hast. Ich habe es bisher mit dem JB2 nicht probiert, mangels Strom in der Tiefgarage. Eingebunden habe ich den Buzz in die Tibber App, das konfigurieren von da an ist auch einfach und Tibber wählt dann die jeweils günstigste Tageszeit aus. Ich werde es mittelfristig aber wahrscheinlich über eine Home Assist Automatisierung steuern, weil ich ggf. noch weitere Parameter (Strompreis unter festgelegtem Maximalpreis, abweichendes Verhalten/Abstufung je nach SOC/XX %) hinzufügen will.


    Versuch doch mal die Ladung der JB2 über die VW App selbst zu zu stoppen und wieder zu aktivieren, wenn das klappt, sollte das auch automatisierbar sein.

    Dann ist aber m.E.n. der originale Notziegel mit 2.3 kW einfach mal die falsche Investition, denn über Nacht oder gar über die 230 V Steckdose bekomme ich das Fahrzeug damit nicht voll und wenn ich nicht sicher bin was die Infrastruktur ab kann, habe ich keine Möglichkeit das Teil aktiv zu drosseln, nur indirekt über das Fahrzeug selbst - aber auch da nur intransparent über den Menüpunkt "AC Ladestrom reduzieren", der wohl max. Ladeleistung halbiert.


    Da sind Juice Booster u.ä. schon deutlich potenter nach oben raus an 230 V CEE16 (1-phasig/blau) bis 3,7 kW, 400 V CEE16 (1-phasig/rot) bis zu 11 kW und 400 V CEE32 (3-phasig/rot) bis zu 22 kW (auch wenn der Buzz letzteres das eben nicht unterstützt). Selbst am klassischen Schuko CEE 7/7 16A sind prinzipiell 3,7 kW möglich, was eben der originale Ziegel (230 V 10 A, also max. 2300 W) nicht schafft...

    Eine Möglichkeit das umzusetzen wäre sicherlich das Multifunktionsgerät bzw. eine Emulation der Schnittstelle, grundsätzlich bleibt dann aber das Problem, dass "irgendeine" App gesonderte Funktionen bekommt. Sprich es muss in Reichweite Bluetooth oder eine externe Lösung über GSM o.ä. geben. Bei einem Flottenfahrzeug ist das eine Sache und prinzipiell möglich/sinnvoll mit dem weiteren Mehrwert für den Betreiber, für Privat meines Erachtens nach Overkill und aus Sicherheitsperspektive kaum bis gar nicht so umsetzbar, dass der Versicherungsschutz des Fahrzeuges damit uneingeschränkt erhalten bleibt. Spätestens beim Schlüssel im Handschuhfach zeigt dir wahrscheinlich jede Versicherung den Mittelfinger.


    Auch wenn ich mir so etwas manchmal wünschen würde, es ist bestenfalls ein "Nice to Have". Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

    Die elektrische Manipulation (von der ich nach reiflicher Betrachtung des Gesamtsystems weiterhin nicht überzeugt bin) ist das eine und kann in korrekter Anwendung durchaus eine Lösung darstellen, wenn auch die Nachteile nicht ohne sind. Eine mechanische Manipulation ist m.E.n. der absolut falsche Weg - denn für diese Beanspruchung ist der Geber nicht ausgelegt, die langfristigen Schäden und damit Fehlfunktionen sind nicht absehbar.

    Das Problem dürfte in dem Kontext (Ansteuerung Ambientebeleuchtung bzw. Simulation der Türen/Klappen) sein, dass damit auch das halbe Fahrzeug bestromt wird. Der Stromverbrauch ist in der Menge der Systeme nicht zu unterschätzen.

    Nicht alle USB Kabel sind gleich. Manchmal sind nicht alle Pins kontaktiert, manchmal ist es unzureichende Isolierung und gerade bei vermeintlichen Spezialkabeln sind da schon die wildesten Konstruktionen dabei. Da bspw. auf USB-PD die genaue Spannung/Leistung ausgehandelt wird, stößt man in solchen Situationen schnell auf Probleme.


    Im Zweifel IMMER andere Kabel testen, möglichst keine Adapter (USB-A<>USB-C o.ä.) verwenden und hoffen, dass die Hersteller die Dinge Standardkonform implementiert haben.