Beiträge von Sebastian

    Die Nachricht ging wohl pauschal an alle Hauptnutzenden, unabhängig von vorheriger/bereits existierender Zustimmung. Hab den ersten Absatz aber auch nur quer gelesen und den Punkt "Falls Sie diese Einwilligung bereits bei myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun." geflissentlich ignoriert. 😉

    Videos machen vom Verhalten und damit Nachweise erzeugen, die auch ohne Fehlermeldungen da sind. Super wichtig ist es dann v.a. wirklich den Liegenbleiber eskalieren! Alles andere bringt dich hier wmgl. nicht weiter und du wirst vertröstet, wobei da mit Sicherheit brauchbare Meldungen abgelegt sind, im Zweifel mit Eskalation an das TSC. Das klingt aktuell mehr nach "nicht wollen" an einer Stelle...

    Welcher Softwareverbund bzw. welche Version ist aktuell drauf? Der Buschfunk (wüsste aber noch keine wirklich belastbare Quelle), geht da davon aus, dass nach 3.2.1/3.4.1 (Softwareverbund 8/10) der Schritt auf 3.7+ kommt für alle. Ob und in wie fern das dann realistisch ist wird sich zeigen, impliziert jedoch auch, dass alle mit Softwareverbund 12 (3.5,3.6) erstmal nur Hotfixes bekommen und die sind im Moment noch sehr überschaubar.


    Wie auf Kommando kam gerade passend zum Thema ein Mail von VW...

    Das Verhalten der Heckklappe bzw. Öffnung/Schließen mittels FFB usw. lässt sich grundsätzlich programmieren. Geht aber auch ab Werk bei mir bereits problemlos. Unterschiedene gibt es jedoch bei Zündung EIN/Fahrbereitschaft vs. Fahrzeug verschlossen usw.

    Das ist leider so. Limiter und TA schießen sich aus. habe es gestern nochmals erfolglos versucht

    Habt ihr mal probiert die Winterreifen Maximalgeschwindigkeit im CAR Menü zu setzen, um dann zu schauen, ob der TA sich darüber hinweg setzt? 😏

    Zum besseren Verständnis, hier mal eine Auflistung für ID SW 3.2.12, die gerade in den USA für die ID.4 Modelle ausgerollt wird. Derartige Dokumente müssen dort über die NHTSA veröffentlicht werden, hier in der EU sind sie im Rahmen der Werkstattunterlagen der Hersteller (auch) für freie Werkstätten bzw. Privatpersonen (gegen Bezahlung) zugänglich.


    MC-10247171-0001.pdf (nhtsa.gov) [Tabelle auf Seite 9]


    Das OTA werden wir so in der Form hier nicht sehen, zum einen weil die meisten Stände beim Buzz bereits in der ursprünglichen 3.2 ab Werk enthalten waren bzw. die restlichen (Türsteuergeräte) bereits mit der 3.2.1 (respektive 3.4.1) ausgerollt worden sind.


    Was man daran auch sieht, sie Marketingversionsnummer ist auch nicht über die Modelle direkt vergleichbar, geschweige denn über verschiedene Zielmärkte (RdW/EU vs. US/CA).


    Also wird auch der "alte" Fehler nicht ausgemerzt.

    Lass mir doch mal meine Hoffnung... 🤭

    Das Update kommt laut Händler ausschließlich via OTA.

    Es gibt die Vorgabe, dass das Update ausschließlich OTA angestoßen wird, korrekt. Wir hatten ja bereits eine Auflistung der Bedingungen (bspw. Hauptnutzer korrekt eingerichtet, Einwilligung erteilt usw.), ggf. prüfst du das nochmal. (Dennoch gibt es für die Servicepartner die Möglichkeit, bspw. wenn das Update nicht ordnungsgemäß durchläuft/abschließt, den Vorgang manuell zu starten. Informationen finden der Partner in TPI 2072279).


    Angezeigter Softwarestand 3.2 & folgende Systeminformationen:

    Auch dazu wurde ja bereits genug geschrieben, OUG4 ist 3.4 auf 3.4.1 (Softwareverbund 10), welches in der ID.Softwareinformation fälschlicherweise als 3.2 angezeigt wird (und auch nach dem OTA-Update bleibt das falsch). Die Softwareinformationen im Foto sind nur die Daten vom ICAS3, die Softwareversion 0561 ist für 3.2(.1) und 3.4(.1) identisch, da das ICAS3 hier nicht aktualisiert wird, aber auch das wurde ja bereits geschrieben auf den vorherigen Seiten.


    Wer 3.5 schon hat, bekommt das Update nicht?

    Wenn du dich mit der Frage auf das Update des Pulswechselrichters beziehst, nein denn Softwareverbund 12 hat bereits SW 6050 auf dem Wechselrichter. Da kommt meines Wissens aktuell nichts neues.

    Falls jemand eine Quelle kennt, wo der Ausbau des Armaturenbrett gezeigt oder erklärt wird, bitte info, danke

    Volkswagen AG > erWin Online (Offizielle Dokumentation, auch für private Nutzerung)


    1. Flatrate kaufen (1 Std. für 7 € zzgl. MwSt.)

    2. Modellabhängige Informationen > Reparaturinformationen > ID. Buzz (2023 > ) [EB, EBA, EBB, EBJ] > Reparaturleitfäden

    3. Karosserie-Montagearbeiten Innen (Dokument D4D8093CDC8)


    P.S.: Holz hat im Fahrzeugbau, insbesondere in crashrelevanten Bereichen, nichts zu suchen. 😓

    Hintergrund war die Aktion OUJ8, bei welcher der Wechselrichter auf SW 6046 gezogen wird. In meinem Fall 3.4(.1) bei Softwareverbund 10, sollte jedoch vermutlich auch auch für 3.2(.1), also Softwareverbund 8, kommen weil auch dort die fehlerhafte alte SW 6044 zum Einsatz kam.


    Die angezeigte ID.Softwareversion ist bei mir weiterhin (fehlerhaft) 3.2 nach dem Update, aber vielleicht tut sich da ja nach einer Ruhephase noch was...


    E-UP 2020 hast du die Abschlussmeldung bekommen? Die Meldungen oben erscheinenm alle VOR dem Update bereits.


    Wenn bspw. die Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion ist direkt über den Notruf/Serviceruf im Fahrzeug einen Liegenbleiber kommunizieren (Fahrzeug nicht betriebssicher zu bewegen). Das Fahrzeug wird dann eingeschleppt/abgeholt, was i.d.R. andere Bewertung bekommt, als wie wenn du selbst bis in die Werkstatt fährst. Auch in Bezug auf Ersatzmobilität hat das i.d.R. Auswirkungen.

    weniger Software, weniger Fehlerquellen 🤓

    Das Hardware-/Softwarekonzept der ID. Modelle setzt darauf auf, dass die meisten Teile/Systeme nur in anderer Variante verbaut werden, wenn weniger Ausstattung verbaut wird. Gleichzeitig ist die vermeintliche "weniger Software" Wahrnehmung in der Praxis nicht relevant, das haben auch die früheren VAG Modelle klar aufgezeigt. Die Software der Assistenzsysteme ist in der Realität für Kunden so gut wie nie problematisch gewesen und bisher kann man diese Aussage auf Basis der nachgelieferten Korrekturen auch auf die ID. Modelle übertragen.

    Bei soviel Software Themen kann ich mir schon vorstellen, dass mancher Umbaubetrieb dann zur vermeintlich einfacheren Variante des Cargo greift - vorallem wenn der People erst leer geräumt werden muss

    Eine Fehlannahme, Ausbauer greifen aus Kostengründen und/oder zulassungsbedingt zum Cargo. Gerade bei massiven Ausbauten im Innenraum sind bspw. die Verkleidungen sowieso im Weg. Warum die zuerst bezahlen und dann rausreißen?


    Airbags die ausgebaut und im System dauerhaft deaktiviert werden müssen

    vs

    keine Airbags vorhanden

    Airbags softwareseitig deaktivieren dauert pro Airbag keine 5 Sekunden. Das interessiert den Ausbauer am Ende Null. Nur das er ein abgerüstetes Fahrzeug dann wmgl. nicht durch den TÜV bekommt und somit seinen Umbau nicht vermarkten kann, das ist das was am Ende interessiert.



    Generell ist die "was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen" Haltung bei aktuellen Modellen in der Praxis lange überholt. Das was kaputt geht sind i.d.R. nicht die Sonderausstattungen (von Unfällen oder anderen externen Einflüssen mal abgesehen). Wenn langfristig Dinge den Geist aufgeben, werden es bspw. ICAS1 oder auch ICAS3 und alles rund um Batterie und Elektroantrieb sein und die sind zwischen Cargo und People schlichtweg baugleich.

    Die Info ist unvollständig. VW beantragt beim KBA für diverse Modelle (essenziell bspw. für unfertige Fahrzeuge, die an Ausbauer gehen) Ausnahmegenehmigungen und hat dann ein Kontingent. Darunter fällt auch der Buzz vor dem Umstellungsdatum. Also alles nicht so kritisch wie es vermeintlich scheint.


    Die Informationen zum MJ 2025 für den Buzz sind jedenfalls noch nicht bei den Händlern, während bspw. Caddy und Multivan schon kommuniziert worden sind. 😉

    Nette Anekdote, das würde ich mir ja schriftlich geben lassen. 🤡


    P.S.: Bremsflüssigkeit wird bei einigen Modellen nach 3 Jahren erstmals gewechselt, vermutlich sogar die gleiche Spezifikation.

    In der Serie wird nun eine Dichtung zwischen Radlagergehäuse und Bremsträger verbaut, um den Feuchtigkeitseintritt in den Griff zu bekommen. Bei (nachvollziehbarer!) Beanstandung gibt es dazu im Rahmen der TPI 2069974 die Anweisung diese nachzurüsten (im Zusammenhang mit weiteren Arbeiten).