Beiträge von Sebastian

    Hilf mir mal, welchen Verstauraum meinst du? Im Kofferraum ist mir das Ding jedenfalls bisher eher im Weg. Im Frunk sehe ich z.B. das 230V Ladekabel, Konzentrat für die Waschanlage usw.


    Im T6/Cali hatte ich neben der Batterie im Motorraum alle (Außen-)Stromadapter inkl. Verlängerungskabel und immer auch eine 1l Dose Öl. Letztere muss ich ja nun nicht mehr unterbringen. 😂

    Habt mal ein paar Tage Geduld, ich teste die Tage mal ein paar Einstellungen via Eigendiagnose. Es scheinen zumindest Möglichkeiten zu existieren um das Verhalten rund um die Sitzbelegungserkennung etwas nach zu justieren, das könnte hier die Lösung sein.


    In jedem Fall Finger weg von irgendwelchen Steckern oder dem Versuch die Kontaktschalter zu manipulieren.

    Bisher nicht und ich sehe auch den Mehrwert zur Werksverdunklung/-tönung nicht ehrlich gesagt. Nach den Gesprächen mit Project Camper und eigener Erfahrung mit Innenraumverkleidungen und Maßen aus der Vergangenheit, sind Aussagen wie "passgenau" eher mit Vorsicht zu genießen. Zumal bei dem aufgerufenen Preis eine reguläre Folierung eher günstiger sein dürfte.

    Beim Bulli war das nötig, aktuell wüsste ich bei den MEB/ID Modellen von keiner erhöhten Diebstahlquote, als dass man sich da Gedanken machen sollte.

    Korrekt, die Summe der Datenfehler zeigt jedoch, dass die Qualität(-skontrolle) in dem Segment schlichtweg nicht passt. Ich habe bspw. mal die here.com Daten angesehen und da sind bspw. in den direkten Hauptverkehrswegen der Innenstadt eklatante Fehler in den Basisdaten die nicht auf Baustellen o.ä. zurückzuführen sind (bspw. 50 statt 30 km/h, letztere gelten seit ich denken kann in dem ganzen Bereich).


    Entweder kauft man also falsche Daten zu und validiert bspw. nicht mit den Daten über Fahrzeugeschwindigkeiten, die über Nutzungsverhalten zurückgespielt werden, oder man gibt den festen Daten vorrang über die Schildererkennung. Beides ist aus meiner Sicht kein klassischer Bug, gehört aber dennoch mittelfristig gefixt.

    Es ist halt auf mehreren Ebenen inkonsistent. Auf der einen Seite kann ich Dänemark problemlos erreichen, den Weg am Ende des Dorfes aber nicht. Oder andersrum, direkt auf die andere Seite des Boddens (wo es KEINE Autofähre gibt) ist angelich möglich, die echte Umrundung auf Straßen jedoch ist nicht möglich.


    Das es eher einen informativen Charakter hat ist klar, die Navigation an sich ist i.d.R. auch stimmig - da bin ich von VW schon deutlich schlimmeres gewöhnt. Was mich in dem Segment aber nach 1500 km arg nervt, es werden teilweise Geschwindigkeiten erkannt die nicht da sind und der Travel Assist entscheidet spontan mal 50 km/h anzusetzen um anschließend das 60 km/h Aufhebungsschild (nur bei Nässe gültig, in einer eigentlichen 80 km/h Zone) als 130 km/h Freigabe zu sehen. Absolut reproduzierbar, inklusive Routenführung über Abfahrten, um dann direkt wieder aufzufahren. Das konnten die MIB Geräte aus der Golf 7/Golf 8 Generation besser.

    Wastl235


    Werksführungen sind aktuell möglich, mit Kleinkindern solltet ihr aber nochmal fragen.


    Rangarid


    Ich sehe nur das, was in der App als WeCharge Tarife angeboten wird. Diesen Monat nutze ich noch den EnBW Ladetarif L, weil Ionity/Volkswagen Financial Services für den Charge & Fuel Ionity Tarif L (nicht zu verwechseln mit WeCharge!) noch klassische Ladekarten und Aktivierungs-Pin per Post verschickt. Ab Juni dann nur noch 26 ct/kWh bei Ionity, in Kombination mit der Wallbox zu Hause sind die VW/WeCharge/Elli-Tarife nicht konkurrenzfähig denke ich.


    Madden


    Geschwindigkeit dürfte im Schnitt etwas über 100 km/h gelegen haben, wo frei/möglich war ACC/Travel Assist auf 120/130 km/h gesetzt. Lt. Tronity bspw. 277 km mit 59.29 kWh im Schnitt 21.4 kWh/100km bei 103 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Bestellt (siehe älterem Beitrag) in 06/2022, ursprünglich Q1/2023 als Auslieferung, real gebaut vor ziemlich genau 6 Wochen. Allerdings zog sich die Auslieferung dann doch. Vielleicht wäre es beim Händler schneller gegangen...


    Birgt-Buzz  buzz_er


    1) Bissl Geduld noch zur Verdunklung, hier habe ich gerade dazu noch ein paar Worte geschrieben.

    2) Fürs erste bleibe ich dabei, mittelfristig baue ich eine Heckküche auf einem Heckauszug mit Aluwanne. Wird eine Mischung aus Aluprofilschienen (ITEM o.ä.) und Holz. Das wird aber wohl erst im Laufe des Sommers etwas.

    3) Für mich aktuell nicht relevant, VW kauft doch das Zeug alles eh nur zu und Thule ist meist in dem Bereich der Hauptlieferant. Statt Dachbox würde ich eher über für eine Lösung auf der AHK plädieren, der Luftwiderstand könnte geringer sein.

    Ich war am Mittwoch auf eine kurze "Anprobe" bei Project Camper in Hamburg, aktuell werden noch Feinheiten geklärt - es dürfte aber nicht mehr lange dauern bis es die fertigen Sets zu kaufen gibt. Wahlweise für die hinteren Fenster als reine Verdunklung oder als Fenstertaschen. Für die Frontscheibe braucht es eine besondere Lösung, ich bin gespannt wie es dann final wird. Anregungen dazu wurden jedenfalls dankend gehört. Werde euch auf dem Laufenden halten... 😉



    Hinweis, die Matten auf dem Bild sind noch im Prototypenstatus. Spaltmaße usw. demnach bitte nicht als final ansehen!

    Es ist vollbracht. Abholung am 02.05. in Hannover und dann heute wieder zu Hause eingeritten. Die ersten 1000 km sind auf dem Zähler. Verbrauch lt. Tronity liegt bei 22,73 kWh/100 km. Jetzt heißt es noch den California Beach veräußern und den Buzz Camping-tauglich ausstatten.


    Eine kurze Visite bei Project Camper war auch drin, es gibt Prototypen für den Buzz und ein paar Feinheiten wurden noch abgeglichen. Mal schauen wann ich das Verdunklungssystem komplett in den Händen oder besser an den Fenster habe. Fenstertaschen für die hinteren Seitenscheiben gibt es auch im Sortiment.


    Lt. TPI wird der technische Hintergrund mit "Software bedingte Abweichungen im Diagnoseinterface für Datenbus (-J533-)" beschrieben, kurzum - ein Softwarefehler. Worin der genau besteht bzw. unter welchen Umständen/Randbedingungen er ausgelöst wird, geht daraus nicht hervor.


    Bevor wir jetzt aber lange darüber philosophieren wäre es sinnvoll, wenn einer der betroffenen dazu mal seinen Händler kontaktiert und die darin beschriebene Lösung umsetzt. Dann wissen wir mehr...

    Jain, Änderungen der Parametrierung sind historisch keine klassischen Updates wie sie bspw. OTA eingespielt werden, sondern eher kleine Daten-/Parametersätze oder einfach mal nur das Löschen bestimmter Lern-/Sollwerte. Möglicherweise könnte man das zwar OTA verteilen, macht es jedoch nicht weil es kein kompletter Softwareverbund ist , aber das ist Kaffeesatzleserei. Es wird jedenfalls punktuell eingegriffen und die TPI dazu sollte für alle VW Händler (oder auch freie WS mit entsprechendem Zugriff) auffindbar sein.

    Der Reset der Einstellungen scheint bei VWN bekannt seit 09.02.2023 gibt es dazu TPI 2069365 welche eine Änderung der Parametrierung im "Applikationsserver 1 System 2 Java" als Lösungsansatz listet. Vielleicht fragt ihr als Betroffene mal bei euren Händlern dazu an...


    Die Fehlermeldung dazu ist "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?“.

    Wäre mal spannend zu sehen, ob in den Fehlerspeichern zeitgleich etwas abgelegt ist und wie da die Korrelation zu den Meldungen sind...

    Ich sehe den aktuellen Mehrwert für den Elli-Tarif nicht, mit etwas mehr Grundgebühr bekommt man direkt bei Ionity im L-Paket die 26 ct/kWh. Die restlichen Lader etc. werde ich zu vertretbaren Preisen bspw. mit ADAC e-Charcge/EnBW abdecken - und i.d.R. zuhause laden (Tibber).

    Lässt sich nicht über die Vorwahl alle 90/100 Minuten ein neuer Standheizungslauf programmieren? Mittelfristig braucht es da jedoch zwingend eine Softwareerweiterung...