Beiträge von Sebastian

    Weiß jemand von Euch, welcher Art die 12 V Batterie ist? Mein Händler hat felsenfest erklärt, das sei "eine Li-Ionen-Batterie, Blei war gestern und man kommt an die auch keinesfalls heran".

    Verbaut werden seitens VWN als 12 V Batterie im Innenraum i.d.R. Gel oder AGM, denn Lithion-Ionen-Batterien haben für das 12 V System im Buzz keinerlei Mehrwert der den Preis rechnen würde (und klassische Blei-/Nassbatterien sind aus verschiedenen Gründen ungeeignet). Im ID.Buzz kommt eine wartungsfreie AGM-Batterie (58AH/340A) zum Einsatz.

    Das Lenkrad ist sowohl auf den Tasten als auch für die Grifferkennung kapazitiv, es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die eine derart unterschiedliche Wahrnehmung zur Folge haben. Manche haben bspw. gute Erfahrung mit dem Wechsel der Griffpunkte/Handposition gemacht, andere wiederum mit der Streichmethode (über das Lenkrad streichen, statt fest zugreifen).

    Andere Fahrzeugplattform, andere Architektur und andere Zulieferer. Äpfel und Birnen quasi. Dennoch, dass die Anforderung das nicht von Beginn an abgedeckt hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

    Muss mir die Konstruktion mal in Ruhe ansehen, wenn man von der 3er-Bank im California verwöhnt ist, dann ist die Funktionalität der Rückbank im Buzz schon von Haus aus nicht überzeugend. Das jetzt ist halt nochmal 'ne andere Hausnummer.


    laespada - wir im Bild zu sehen, der 2/3 Teil (fahrzeugseitig, links).


    Andy_Osaka lt. Handbuch muss man sich nicht draufsetzen - im Zweifel ist das die Argumentationsgrundlage.


    buzzforum.de/attachment/742/

    ...beim Verstellen der Rückbank hat sich heute der Mechanismus verabschiedet. Nach erster Überblickrecherche scheint es die zugehörigen Teile nicht einzeln zu geben, sprich im Zweifel muss wohl das komplette Sitzgestell getauscht werden.


    Die Kühlbox selbst nicht, es gibt jedoch entsprechende Adapter die bereits die Spannung usw. aushandeln. Dein wesentliches Problem bleibt jedoch nicht die Leistung, sondern vor allem der Anlaufstrom bei Kompressorkühlboxen.


    Themoelektrische Kühlboxen haben diesen erhöhten Anlaufstrom nicht, verbrauchen dafür aber dauerhaft mehr Strom. Deshalb werden die wahrscheinlich auch besser damit klar kommen. Hier mal zwei Beispielprodukte, ich glaube jedoch nicht das die mit einer Kompressorkühlbox funktionieren werden aus o.g. Gründen.


    https://www.amazon.de/dp/B0BLNJKGWD/

    https://www.amazon.de/dp/B0BZKKT1CJ/


    Ich werde wahrscheinlich einfach eine MagCode-Buchse im Beifahrerfußraum anbringen, die braucht weniger Bauraum als eine klassische 12V-Buchse und ist m.E.n. benutzerfreundlicher wenn Kids dabei sind. Ich reiche nachher mal Bilder von der IndelB TB18 nach, die bisher im T5/T6 zwischen den Vordersitzen stand, von den Maßen her ist sie mit 235mm äquivalent zu den oben genannten Kühlboxen.

    Was spricht denn aus Sicht der ausführenden Werkstatt gegen den Einbauort der regulären 230 V Steckdose? Soweit ich mich umgeschaut habe, sollte doch im Bereich der Sockel vom Fahrer-/Beifahrersitz ausreichend vorhanden Bauraum sein und ggf. findet sich dort sogar ein passender Anschlusspunkt ohne groß Kabel bis zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach zu legen.

    Bedenkt bitte, dass die Erhöhung beim LWB mit einer Änderung in der verwendeten Motor-/Leistungshardware kommt. Ob weitere Änderungen (bspw. an der Bremsanlage) hinzu kommen ist aktuell wohl noch nicht publik. Aktuell ist das Fahrzeug auf die 145 km/h homologiert, sprich bei allem darüber steigt nicht nur der Verbrauch exorbitant, sondern es geht sehr wahrscheinlich auch die komplette Zulassung verloren. Hinzu kommt, derartige Änderungen sind für den Fahrzeughersteller spätestens bei den Inspektionen elektronisch nachvollziehbar (Änderung der Checksummen etc.).


    Wir kennen das bereits aus der Verbrennerära, wird einmal eine Modifikation im Antriebsstrang erkannt (dabei ist es egal ob Vmax-Aufhebung oder Leistungssteigerung), bekommt das Fahrzeug ein sog. Flag - je nach erkannter Modifikation mit den entsprechenden Folgen für die Gewährleistung/Kulanz.


    Tuningerkennung TD1 und TXD mit ODIS Online - Motorentechnik / Auspuffanlagen Golf 7 R - Volkswagen R Forum (meinr.com)


    Warranty Keys Facts - TD1, etc | Ross-Tech Forums

    Der USB-C Anschluss ist bei Zündung AUS ebenfalls stromlos, ich betreibe darüber eine VIOFO A119 Mini - allerdings an die Scheibe geklebt. Hast du bei FitCamX mal angefragt, vielleicht haben sie etwas für den Buzz in Vorbereitung?

    Nicht jeder will halt Apple/Google im eigenen Haushalt, von Seiten der Navigation gebe ich euch jedoch Recht - Android Auto schlägt das VW Navi in der Regel. Ich brauche jedoch während der Fahrt Zugriff auf Fahrzeugdaten auf dem Handydisplay, es ging mir daher nicht darum eine Diskussion zum Für und Wieder des VW Navis loszutreten, sondern um eine Lösung / Zubehör um das Display zu sehen.


    Brodit habe ich mit jetzt nochmal genauer angesehen, gerätespezifische Adapter waren jedoch schon in der Vergangenheit oft hinter der Zeit. Bspw. wird kein Halter für mein Endgerät angeboten, es kommt also nur deren Universalhalterung in Betracht. Das Problem bei Brodit scheint jedoch zu sein, dass es die Halterung nur für das 10" Display gibt - damit wäre die Lösung erstmal raus.

    Lässt du den Ausschnitt dann "offen" oder willst du noch weiter verkleiden? Entsprechende Lösungen mit dickem Filz sind ja im Camperbereich nicht unüblich und soweit ich das erkennen kann, mit vertretbarem Aufwand realisierbar.

    Lohnt sich auf jeden Fall. Was da inzwischen geregelt wird und an proaktiven Eingriffen passiert ist schon ein dramatischer Schritt. Ich hab es leider nicht geschafft vorher nach Möglichkeiten zu suchen die Assistenz-/Sicherheitssysteme zu deaktivieren - denn der Vergleich wäre nochmal interessant.

    Spannend, den Effekt hatte ich gestern auch. Mitteldisplay neu gestartet und dann kam auch das Fahrerdisplay wieder in einen normalen Zustand.