Beiträge von Sebastian

    Die Entscheidung wird scheinbar von Wochen-/Tages-/Abfahrzeiten und anderen Faktoren beeinflusst, meist passt das bei mir tatsächlich ganz gut aber oft nervt das Feature auch einfach nur. Wenn er wenigstens die Favoriten als Basis nehmen würde, tut er aber nicht...

    Es wäre nicht das erste VW(N) Modell, bei dem die 12 V-Dosen mit einem zu kleinen Leitungsquerschnitt versorgt werden. Die genauen Anschlusspunkte und vorgesehenen Querschnitte kannst du über die offiziellen Stromlaufpläne einsehen (Volkswagen erWin). Ein fähiger Kfz-Mechatroniker sollte in der Lage sein adäquate Anschlusspunkte zu finden/umzusetzen und/oder gar die verbaute 12 V Buchse sauber zu verkabeln.


    Die einfachste und vor allem variabelste Variante, die vor allem komplett ohne Umbauten auskommt, dürfte ein Batteriepack (EcoFlow, Jackery, Anker etc.) sein. Ich glaube fast dass wäre am Ende die Variante, die ich bevorzugen würde aktuell, zumindest bis es wirklich gute/passende Lösungen gibt auf denen man aufbauen kann.

    JSchwettmann hast du die Sicherung der 12V-Dose auf Dauerbetrieb gestellt und die Option in der ID-App geändert, welche zumindest in der Theorie das Nachladen über HV aktiviert?


    Ein direktes Anschließen an die Fahrbatterie ist grundsätzlich eine dämliche Idee (und wird aus gutem Grund seitens VW explizit verneint). Sobald man das Batterie- und Energiemanagement (BEM) umgeht, genauer gesagt das Batteriedatenmodul (BDM) am Massepol der Batterie, kann die Elektronik nicht mehr korrekt den Ladezustand der Starterbatterie erkennen und arbeitet entsprechend subtimal, was bis hin zum Liegenbleiber führen kann.

    Wenn ich das richtig deute, hast du bei den 75 Ladungen 2761KWh nachgeladen und dabei eine Fahrtstrecke von 10735km zurückgelegt, richtig?

    Es gab eine Woche in welcher der Buzz nicht online war, entsprechend fehlen Fahrten was die Verbrauchswerte verzerrt und in der Summe Strecken fehlen lässt. Also nicht zu viel reininterpretieren, es soll mal als grobe Orientierung dienen. Die vermeintlichen Ladeverluste sind aufgrund der DC-Ladung oft mit laufender Klimaanlage/Heizung während des Ladevorganges verbunden, auch das ist rechnerisch ein Verlust aber praktisch nicht der reinen Ladung.

    Die geladenen kWh werden durch SoC differenz ausgerechnet und sind daher immer unter dem was die Ladestation berichtet.

    Woher hast du die Information? Ich meine die VW API berichtet die Daten, was dann den OBD-Daten entsprechen dürfte. Ich mache die Tage mal ein Protokoll des Ladevorgangs über VCDS und dann vergleichen wir mal die Tronity-Daten.

    Richtig, die verbaute Elektronik ist aber oft auf andere Batterietypen vorbereitet - entsprechend konnten bspw. bei früheren (Nicht-ID) Modellen die Sollspannungen/Ladekurven angepasst werden.


    Am Ende ist aber die Frage warum hier unbedingt Li* rein soll. Beim besten Willen, ich sehe den Mehrwert nicht. Als Zusatzbatterie vielleicht noch, aber als Ersatz für die Starterbatterie m.M.n. eine sinnfreie Aktion. Fürs Camping ist es sinnvoller wenn die 12V-Batterie kontinuierlich aus der HV-Batterie nachgeladen wird oder man baut bewusst eine Zweitbatterie ein, die dann auch im Campingbetrieb vom restlichen System getrennt ist (und so die Startfähigkeit des Fahrzeuges immer erhalten bleibt, egal was auf der Campingseite passiert).

    Lasse mal die beiden Tronity Screenshots da, die Abweichung in den Kosten bei beiden Angaben entsteht m.W.n. aufgrund Brutto/Netto-Ladestrom. 70% Langstrecke/Autobahn, der Rest ist vorwiegend Stadtverkehr.

    Die wirkliche Frage ist doch, was soll das bringen? Welchen Mehrwert versprichst du dir davon?


    Generell kann man die 12V Batterie natürlich ersetzen, viele der Li* Batterien haben einen integrierten BMS bzw. Ladebooster, so dass die Spannung schonmal nicht das Problem ist. Wobei man auch prüfen kann, ob die Konfiguration der ID.Plattform eine Li*-Batterie ohne BMS/Booster zulässt, und die notwendigen Kennlinien bereits vom Fahrzeug unterstützt werden.


    All das ist aber m.E.n. sinnfrei, denn die 12V Batterie wird durch die HV-Batterie nachgeladen (ja, Umstände beachten dazu gab es bereits Diskussionen) und der Mehrwert einer Li*-Batterie für den 12 Bereich erschließt sich mir da einfach nicht.

    Wir haben unseren ID Buzz am Freitag abgeholt und überraschenderweise hat das Auto die Softwareversion 3.5.

    Nicht wirklich überraschend, das in der Serie die neuen Versionen bereits einfließen ist seit Jahren Standard und es wäre deppert, wenn das beim ID.Buzz nicht der Fall wäre. Dass der Sprung nicht gleich auf 4.x geht (vorbehaltlich Kompatibilität) ist auch absehbar gewesen, hat man ja bereits beim Sprung 2.x>3.x gesehen.

    Ist es dann OTA verfügbar? Ich habe auch 3.2 auf meinem BUZZ EZ 12.2023.

    Bisher m.W.n. nicht, der Buschfunk munkelt was von Q4/2023 allerdings weder bestätigt noch explizit aus valider Quelle.