Beiträge von Bendicht
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Bin gespannt auf deine Berichterstattung. Stehst du denn frei oder bist du auf einem Campingplatz?
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Vorklimatisierung ist auf alle Fälle v vorteil, da es die Batterie Kapazität fürs fahren nicht minimiert.
Für Unterwegs hilft auch das Auto beim losfahren mal durchzulüften um die stehende warme Luft schnell zu reduzieren.
Bei den diesen Sommer häufigen über 30 Grad Temp. hatte die Klima aber ohnehin schwer zu tun . Da stieg der Verbrauch schon um 2-4Kw/100km
Dass die Verbrenner Mühe haben mit PS / kW / l/100 km kann ich ja verstehen.
Wir Stromer sollten aber den Unterschied von kW und kWh schon kennen und in den Argumentationen richtig anwenden.
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Bei mir ist bewegen nicht notwendig. Mit einer Hand die Fingern um das Lenkrad legen reicht.
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Bis jetzt alle Ausflug- und Reiseziele problemlos wie früher mit dem California erreicht.
Seebodenalp
La Punt im Engadin
Im Berner Jura
Hardcoretreffen Zugspitzt Ehrwald
Langes Skiwochenende im Engadin
Wanderung auf der Rigi
Baselbieter Jura
Freund besuchen in Chiusi Toscana
Am Nürburgring
In der Caliwerkstatt bei Tom in Hürth
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Auf meinem California hatte ich 220 Watt Solarpanels auf dem Dach montiert. Damit konnte ich den Stromverbrauch von der Kühlbox, Kaffeemaschine, laden der Tablets, PC und Handy, Licht, Radio und Wasserpumpe problemlos produzieren. Die 220 W lieferten als Spitze 8 bis 10 A bei 13 Volt. An einem Tag kamen rund 50 Ah zusammen. Das sind gut 0.6 kWh an Energie die mit den Solarpanels in 24 Stunden produziert wurden.
Mit meinem ID.Buzz brauche ich für 100 km rund 20 kWh an Energie. Die 0.6 kWh entsprechen 3 km die ich mit dem ID.Buzz fahren kann.
Wenn ich heute mit dem ID.Buzz stehe und ich für das Leben im Sommer 2 kWh in 24 h brauche, so sind das 10 km an Reichweite die ich verliere.
Solarpanels auf dem ID.Buzz zu montieren oder mitzuführen ist für mich darum keine Lösung.
Damit versucht man in der Gegenwart ein Problem mit der Technologie der Vergangenheit zu lösen.
Für mich gibt es für die Lösung in der Zukunft nur einen Ansatz, ich wiederhole mich, der ID.Buzz braucht einen richtigen Standmodus. Damit man über den DC/DC Wandler ohne Bastelübungen, Strom aus der Hochvoltbatterie fürs Leben brauchen kann.
Solarpanels sollen so weit möglich an einem dafür geeigneten Ort fest installiert werden und im Netzverbund Strom produzieren.
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Mir ging es insbesondere um das zweite, kleine Board.
Vom grossen zum kleinen Board sind zwischen den Schrauben 410 mm
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oui einfach ein wenig nach oben blättern ….
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Beim California hatte ich mit den Windabweiser nie Probleme. Bei Regen die beiden vorderen Fenster einen Spalt offen halten, war eine gute Sache.
So habe ich auch für den ID.Buzz die Dinger mal bestellt. Wie die Windgeräusche sind werde ich jetzt mal beobachten.
In der Schweiz dürfen wir nur die klaren Versionen benützen. Es gibt sie aber auch in rauchgrau und schwarz.
Die Form ist identisch wie beim California.
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Also ehrlich, das kann ich nicht glauben. per Softwareupdate die Leistung der 230V Steckdose zu erhöhen...tsss. Wenn die derzeit 300W liefert wird sie entsprechend auch abgesichert sein?
3kW heißt richtige ordentliche Kabelquerschnitte und eine entsprechende Absicherung. Evtl. kann da jemand der den Buzz hat mal nachschauen. Ansonsten per OTA soviel mehr Leistung ungeprüft freischalten halte ich persönlich für absolut unwahrscheinlich!
Hoffentlich täusche ich mich
Die Leistung der Steckdose von 300 W auf 3000 W zu erhöhen geht sicher nicht.
Mir würde es reichen, wenn VW mit einem Softwareupdate einen ordentlichen Standmodus bringen würden, bei dem der DC/DC Wandler das 12 V System zuverlässig im Stand nachladen würde.
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Beziehen die USB-C Anschlüsse Ihre Energie auch aus der 12V Batterie?
Lädt die Fahrbatterie die 12V Batterie wenn ich den "Campingmodus" (Gewicht auf Fahrersitz) mit eingeschalteter "Zündung" aktiviere?
USB-C Anschlüsse werden mit 12 V versorgt.
Die 12 V Batterie wird im "Campingmodus" geladen. Leider ist dieser "Campingmodus" ein behelfsmässiger Versuch und nicht immer zuverlässig praktikabel.
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Der 12 V Anschluss liefert immer Strom. Damit kann man im Stand die 12 V Batterie leersaugen.
Die USB-C Anschlüsse liefern nur Strom, wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.
Die 230 V Steckdose geht auch nur im Fahrmodus. Läuft nach dem Ausschalten vom Fahrmodus noch 8 Minuten nach.
Es gibt klar Unterschiede ob man/frau fährt oder steht.
Beim Laden der Fahrbatterie wird auch die 12 V Batterie geladen auf 13.4 V Ladeerhaltung gehalten.
Beim Fahren wird die 12 V Batterie über den DC/DC Wandler geladen mit 14.8 V voll geladen und dann mit 13.4 V ebenfalls auf Ladeerhaltung gehalten.
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Hallo,
mein Buzz fährt unsere Auffahrt (ca. 30% Steigung) ohne Druck auf das Gaspedal hoch. Müsste der nicht stehen bleiben? Kann man dieses Verhalten konfigurieren?
Konfigurieren kannst du das mit der Art und Weise wie du das Fahr- oder Bremspedal bedienst.
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Sind das eigentlich normale M-Gewindeschrauben (M8) oder Sondergewinde beim Flexboard?
Es sind M8 Schrauben
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Die USB-Steckdosen vom ID.Buzz liefern nur Strom, wenn des Fahrzeug im Fahrmodus ist.
Die einzige Dose die immer Strom liefert ist bei mir die 12 Volt Steckdose im Heckt vom Fahrzeug.
Trotz Einbaurichtlinien von VWN betreibe ich die Kühlbox direkt ab der 12 Volt Batterie mit einer eigenen Sicherung. Minus ist an der Fahrzeugmasse angeschlossen. Bis jetzt macht das keine Probleme.
Bei Dauerbetrieb muss man einfach die Spannung der 12 Volt Batterie im Auge behalten. Immer wieder Fahren (macht ja besonders Spass mit dem ID.Buzz), regelmässig Laden der Fahrbatterie oder die 12 Volt Batterie mit Landstrom versorgen.
Die Kühlbox steht hinter dem Fahrersitz.