petiole
5 % SoC Verlust in 24 h ist viel. Von 77 kWh sind das 3.85 kWh. Das entspricht einer Verbrauchsleistung von 160 W während 24 Stunden.
Da ich denke, dass der 12 Volt Verbrauch im Standbetrieb von allgemeinem Interesse ist, teile ich hier meine bisherige Erfahrung.
Ein Verbrauch von 0.5 - 0.8 kWh mit 12 V Verbraucher erreichte ich mit dem California eigentlich nur im Glämpingbetrieb. Kühlbox, Radio, Hady und Tablet laden, PC Betrieb, Wasserpumpe, Licht und 6 Kaffee mit der Nespresso und Induktivem Milchschäumer.
Wenn ich jetzt mit dem ID.Buzz stehe komme ich mit regelmässigem "Motor laufenlassen" und Heizen oder Kühlen in etwa auf 5 % SoC Verlust in 24 Stunden. Wenn ich stehe verliere ich also rund 25 km Reichweite pro Tag für meinen Lebenskomfort. Da liegen auch 750 Wh für 2 Teller feine Spagetti gekocht auf der Induktiven Kochplatte drin.
solarfahrer
Der Schalter "optimierte Batterienutzung" hat schon etwas mit dem Nachladen zu tun. Kommuniziert man mit der Volkswagen App mit dem ID.Buzz so wird in der Regel etwas 3 Minuten die 12 V Batterie wieder geladen
Währen 180 Sekunden wird mit etwa 3.5 A geladen (Leistung 48 W). Das entspricht 13.5 V x 3.5 A x 180 s in etwas 8500 Ws oder 2.4 Wh.
Angeregt und weil es mich selber interessiert, werde ich nun mal einen gezielten Versuch starten, um für mich eine Antwort zu erhalten, wie das Nachladen der 12 Volt Batterie ab der Hochvolt Batterie abläuft. Ich werde also gezielt einen Verbraucher (alte 12 V Birne) von 50 W laufen lassen. Der Buzzi steht dabei geschlossen und in Ruhe gelassen auf seinem Schlafplatz. Mit einem Shelly Uni überwache und protokolliere ich die Spannung von der 12 V Batterie. Auch der eingebaute BlueBattery D2 zeichnet mir die Spannung und den Stromfluss der 12 V Batterie zuverlässig auf.
Sobald ich und mein Buzzi den Versuch überlebt haben, werde ich meine Beobachtung hier einstellen.