Beiträge von Bendicht

    Mein Buzzi hat den Versuch überlebt.


    Ich habe bei SoC 47% der Hochvoltbatterie mit den Versuch gestartet.


    Die 12 V Batterie war mit mit knapp 12 V Spannung bei einer Belastung von etwas unter 5 A alles andere als gut geladen. Während rund 150 Minuten habe ich die 12 V Batterie sanft mit ca 50 W gleichmässig bis auf 11.7 Volt entladen. In den letzten 10 Minuten habe ich dann den Buzzi richtig geplagt. Türen auf und zu Radio ein. Das Radio hat sich sehr schnell wegen Unterspannung abgeschaltet. Das eine oder andere Steuergerät hat sich bemerkbar gemacht. Dann ging auch das Innenlicht nicht mehr an. Die Spannung war jetzt bei 11.6 V und dann ein heftiges Erwachen vom Nachladeprozess. Los ging es mit über 100 A die aber schnell auf 25 A runter gingen und dann für rund 60 Minuten die 12 V Batterie auf etwa 12.3 Volt geladen hat. Nach dem Start vom Nachladeprozess konnte ich den Buzzi ordnungsmässig schliessen. Der Nachladeprozess wurde dabei nicht angehalten.


    Am Ende vom Versuch war der SoC immer noch bei 47%.


    Fazit aus dem Versuch:

    Sinkt die Spannung der 12 V Batterie unter 11.6 V so wird für 60 Minuten mit 25 A die 12 Volt Batterie nachgeladen. 1% SoC entspricht 770 Wh. Die Nachladung auf die 12 V Batterie sind etwa 350 Wh.

    Weil der Nachladeprozess erst unter 11.6 V startet und nur 60 Minuten dauert, taugt er nicht als Notlösung für einen sorglosen Standmodus. Meine Kühlbox schaltet unter 11.8 V den Kühlbetrieb ab.

    Der Dauerbetrieb der Kühlbox ist darum gut zu beobachten.

    Steht man länger mit dem ID.Buzz ist das Nachladen mit einem Ladegerät sicher sinnvoll.

    Will man länger frei stehen so kann eine Solartasche mit 150 bis 200 W gut Dienste leisten.

    Leider taugt der bestellbare 12 V Anschluss wegen zu geringen Kabelquerschnitt nicht für den Anschluss von einem Ladegerät, Solartasche und Kühlbox.

    Dafür braucht es zwingend einen nach den Aufbaurichtlinien erstellten zusätzlich 12 V Anschluss mit gutem Kabelquerschnitt und so um die 20 A abgesichert.


    Auf dem BlueBattery Diagramm ist der Start vom Nachladeprozess gut erkennbar

    Als Rentner habe ich ja eigentlich keinen Urlaub mehr.

    Ein grosser Reiseplan ist, im Herbst eine Rundreise Schweiz - Österreich - Ungarn - Rumänien (Donaudelta) - Bulgarien - Nordgriechenland - Italien - Schweiz.


    Dazu kommen immer wieder Ausflüge von mehren Tagen in verschiedene Himmelsrichtungen.


    Vielleicht finden wir ein gemeinsames Datum für ein 1. ID.Buzztreffen im Raum Herford.

    Richard

    Herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön wenn in diesem Thread eigentlich nur gesagt würde wohin es geht. Für die Probleme auf der Reise findest du mit etwas Musse für die meisten Fragen in entsprechenden Threads gute Antworten. Der Zaubertrick ist die Suchfunktion und etwas Zeit.

    Probieren geht über studieren.


    Für mich selber ist das Entfernen vom Deckel wie ein Ritual. Ich bin dann auf Reisen und jetzt wird schnell geladen. Deckel wieder drauf und tschüss es geht weiter in die Ferne.

    petiole

    5 % SoC Verlust in 24 h ist viel. Von 77 kWh sind das 3.85 kWh. Das entspricht einer Verbrauchsleistung von 160 W während 24 Stunden.


    Da ich denke, dass der 12 Volt Verbrauch im Standbetrieb von allgemeinem Interesse ist, teile ich hier meine bisherige Erfahrung.


    Ein Verbrauch von 0.5 - 0.8 kWh mit 12 V Verbraucher erreichte ich mit dem California eigentlich nur im Glämpingbetrieb. Kühlbox, Radio, Hady und Tablet laden, PC Betrieb, Wasserpumpe, Licht und 6 Kaffee mit der Nespresso und Induktivem Milchschäumer.


    Wenn ich jetzt mit dem ID.Buzz stehe komme ich mit regelmässigem "Motor laufenlassen" und Heizen oder Kühlen in etwa auf 5 % SoC Verlust in 24 Stunden. Wenn ich stehe verliere ich also rund 25 km Reichweite pro Tag für meinen Lebenskomfort. Da liegen auch 750 Wh für 2 Teller feine Spagetti gekocht auf der Induktiven Kochplatte drin.


    solarfahrer

    Der Schalter "optimierte Batterienutzung" hat schon etwas mit dem Nachladen zu tun. Kommuniziert man mit der Volkswagen App mit dem ID.Buzz so wird in der Regel etwas 3 Minuten die 12 V Batterie wieder geladen


    Währen 180 Sekunden wird mit etwa 3.5 A geladen (Leistung 48 W). Das entspricht 13.5 V x 3.5 A x 180 s in etwas 8500 Ws oder 2.4 Wh.


    Angeregt und weil es mich selber interessiert, werde ich nun mal einen gezielten Versuch starten, um für mich eine Antwort zu erhalten, wie das Nachladen der 12 Volt Batterie ab der Hochvolt Batterie abläuft. Ich werde also gezielt einen Verbraucher (alte 12 V Birne) von 50 W laufen lassen. Der Buzzi steht dabei geschlossen und in Ruhe gelassen auf seinem Schlafplatz. Mit einem Shelly Uni überwache und protokolliere ich die Spannung von der 12 V Batterie. Auch der eingebaute BlueBattery D2 zeichnet mir die Spannung und den Stromfluss der 12 V Batterie zuverlässig auf.


    Sobald ich und mein Buzzi den Versuch überlebt haben, werde ich meine Beobachtung hier einstellen.

    Nehmen wir einen Vergleich zu einem Verbrenner Bus/SUV mit 8 Liter Benzin im Schnitt.
    Dazu nehme ich das was ich denke im Mittel beim Buzz zu schaffen, nach Ladeverluste ca. 23 kWh.

    Mit dem California brauchte ich mindestens 9.5 Liter

    Wahrscheinlich hier in dem Thread

    Virtuell, sozusagen 🫤

    Nicht einmal das!


    Folgendes nehme ich aus den Rückmeldungen


    Für einen Stammtisch in der Schweiz sind folgende Interessenten vorhanden:

    Marcel , Mitschka , funkydrgonzo , Kermit , Buzzinga und Bendicht


    Für ein Treffen in Herford:

    buzz_er , Rereni , Sebastian , Veritas , MrsLoecksley und Bendicht


    Für ein Treffen in Raum Bamberg:

    buzz_er , Ben74 , Sebastian und Bendicht


    Versuche in der nächsten Zeit einen Terminvorschlag für ein Stammtischtreffen in der Schweiz zu finden.


    Werde versuchen einen neuen Terminvorschlag für Herford zu finden.


    Gut Ding will Weile haben. Unser ID.Buzz sind ja noch nicht wirklich trocken hinter den Ohren und da bleibt schon noch etwas Zeit für erste Treffen.

    Das wären dann eben 303 kWh/km. Ich habe es noch nie geschafft 800 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 110 km/h im normalen Verkehr zu fahren.

    Das Problem dürfte in dem Kontext (Ansteuerung Ambientebeleuchtung bzw. Simulation der Türen/Klappen) sein, dass damit auch das halbe Fahrzeug bestromt wird. Der Stromverbrauch ist in der Menge der Systeme nicht zu unterschätzen.

    Es ist der Tat so, dass der Stromverbrauch der Steuergeräte nicht zu unterschätzen ist. Wenn ich im Standmodus bin, öffne ich mehrheitlich nur die rechte Schiebetüre. Innenlicht an beim Öffnen der Türen ist dann ausgeschaltet. Mit meinem Ansatz verfolge ich ja nicht ein alternatives Ein- und Ausschalten der Steuergeräte. Sondern ich versorge die Leuchtmittel mit einem alternativen Strompfad mit eigener Logik, welcher als Wechsler zum originalen Strompfad funktioniert.


    Sehr gute Idee. Schön wäre auch, wenn das Ambientelicht dauer schaltbar wäre. Könnte man irgendwie das Tür öffnen alle 10 Minuten simulieren? Ich habe an den Türen oder Heckklappe noch keine Schalter gefunden?

    Ich gehe Schritt für Schritt vor, und so hat das Innenlicht die höchste Priorität. Die Ambientebeleuchtung kommt sicher auch noch dran. Der Ansatz wird der gleiche sein wie beim Innenlicht. Ich versorge die Leuchtmittel mit einem zusätzlichen Strompfad mit eigener Logik.

    Interessant, wenn ich in ABRP Wr. Neustadt-Luzern eingebe, dann bekomme ich weitaus kürzere Etappen und vier Ladestopps. Bei mir ist in den Einstellungen ein Teferenz-Verbrauch von 303Wh/km zu sehen (default?). Hast Du da eigene Werte eingetragen und wenn ja, welche?

    Ja, ich kenne ja mittlerweile den Verbrauch mit meiner Fahrweise von dem ID.Buzz. Ich habe für die Reiseplanung den Referenzwert von190 Wh/km eingestellt. Im Resultat bin ich ja die 838 Km mit 19.5 kWh/100km gefahren. Ich versuche halt immer mit meiner menschlicher MI die KI zu unterstützen. Am Schluss hatte ich ja noch mehr Reserve als die App geplant hatte. Das ist dann für mich halt natürliche Intelligenz.

    So ich musste letzten Dienstag bis nach Wiener Neustadt fahren.

    Weit weg von zu Hause ganz im Osten von Österreich kam dann auch bei mir der gelbe Balken.



    Over-the-Air Update on the road!

    OK dachte ich mir, alle Tage ein Risiko, sonst hast du nicht gelebt und nach einer Stunde war der Spuk vorbei.



    Am Freitag bin ich dann wieder zu Hause angekommen.