Beiträge von Bendicht

    Basti auf deine Frage,

    Eine Frage hätte ich noch: Wozu benötigst du Landstrom? Wäre es nicht sinnvoller direkt den Wagen zu laden?

    folgende Antwort.


    Der California hatte einen Landsrtomanschluss. Damit konnte man einfach dafür sorgen, dass die Verbraucherbatterie im Stand immer schön geladen wurde. Bei Bedarf konnte ich also auch zu Hause die Kühlbox über Tage durchgehend betreiben.

    Ging ich auf einen Campingplatz, so hatte ich immer die Wahlfreiheit ob ich den Platz mit oder ohne Strom nehme.


    Wenn ich heute mit dem ID.Buzz auf einen Campingplatz gehe oder bei Freuden stehe, so will ich klar trennen können, wann fliesst Strom zum Fahren und wann fliesst Strom zum Campingleben in den Buzz.

    Damit nehme ich Rücksicht, auf das noch nicht geregelte laden von Fahrstrom auf einem Campinglpatz.


    Hätte der ID.Buzz einen Campermodus, so bin ich heute der Meinung, dass es den Landstromanschluss eigentlich gar nicht braucht. Zu Hause hängt der der Buzz an der Wallbox und unterwegs wird in der Regel am Schnelllader geladen. Zur Zeit bin ohne Mobilewallbox unterwegs.

    Ladekabel ist aber immer dabei.


    Da wir aber leider noch ohne Campermodus leben müssen, bin ich der Meinung, dass ein Stehen von länger als 24 Stunden, mit einem Landstromanschluss und einem kleinen Ladegerät 5 - 8 A für die 12 Volt Batterie, einfacher ist. Zumal das Eigenleben der zahlreichen Steuergeräte auch einiges an Strom von der 12 Volt Batterie ziehen.

    Ich habe einen Wechselrichter mit Landstromvorrangschaltung und Ladegerät eingebaut. Das mit dem Ladegerät funktioniert in meinem Fall nicht. Das Gerät ladet zwar die Batterie, aber da der Wechselrichter nach dem VW Shunt eingebaut ist, bekommt die 12 Volt Überwachung nichts mit von der Ladung. Darum rate ich zu einem Wechselrichter ohne Ladefunktion. Das Laden mit externer 230 Volt Einspeisung also besser mit einem separaten Ladegerät realisieren. Ich betreibe jetzt mit guten Erfolg ein Ladegerät angeschlossen an die 12 Volt Steckdose im Heck. Übrigens die einzige Dose die immer Stromliefert. Aber aufgepasst, damit lässt sich die 12 Voltbatterie entladen. Die Einstellung optimierte Batterienutzung reicht nach meinen Erfahrungen nicht um eine Kompressorkühlbox dauerhaft ab der Hochvoltbatterie im Stand zu betreiben.

    Pannendreieck entfernen.

    Schrauben lösen.

    Mit Kunststoffkeil bei einer unteren Ecke rein, etwas hebeln und den herzhafte ziehen. Es sind Metallklammern, welche die Verkleidung halten.

    Kabel von Lampen und Schalter sind mit trennbaren Stecker verbunden.


    Seit März ist der Wechselrichter unter dem Fahrersitz eingebaut und funktioniert einwandfrei ab dem 12 Voltsystem.


    Zwischen dem Messshunt von VW und dem Minuspool habe ich einen Bluebattery D2 eingebaut

    Damit habe ich die volle Übersicht was im 12 Voltsystem geht.




    Zum Kochen und Kaffee machen muss man halt den "Zündung und den Motor an lassen" und dann liefert der DC-DC Wandler locker die Energie für den Wechselrichter.



    Wenn der "Motor läuft" sieht man über die Momentanverbrauchsanzeige wieviel Leistung der Wechselrichter von dem Hochvoltsystem zieht.


    Wenn VW jetzt noch den Campermodus bringen würde, so müsste man den "Motor nicht laufen lassen". Zum Glück hört und riecht man den ID.Buzz nicht, wenn der Motor läuft.

    Ich habe mal die Verkleidung der Heckklappe entfernt. 2 Haltebügel an die Trägerkonstruktion montiert und es passen 2 Crespo Air Elegant Compact problemlos rein.




    Klappe geht problemlos mit dem zusätzlichen Gewicht von 8 kg auf und zu.

    Werde nach einer Versuchsphase die innere Verkleidung im Zentrum ausschneiden und werde danach die verbleibende Umrandung wieder montieren.

    So kann der Schalter für die Türschliessung wieder montiert werden. Für die Beleuchtung suche ich noch eine geeignete Platzierung.

    Habe die Winterreifen auf Stahlfelgen und die Sommerreifen auf Alufelgen. Mit einem ordentlichen Wagenheber grösser 2 Tonnen, Kreuz- und Drehmomentschlüssel wechsle ich seit Jahren im Herbst auf die Winterräder und im Frühling auf die Sommerräder. War schon beim California und jetzt auch beim ID.Buzz ein Teil von meinem Fitnessprogramm. Nicht vergessen auf die Laufflächen mit Kreide die letzte Montageposition festhalten.


    Grüsse Bänz

    Wie nachst du das mit der Verdunklung? Schön wären ja Vorhänge, die man einfach zuziehen kann. Habe schon einiges probiert, aber die insgesamt 10 Fenster mit einzelnen Elementen zu verdunkeln dauert mir zu lange. Hoffe auf Project Camper.

    JSchwettmann es gibt ein Thema "Schlafen im ID Buzz Pro". Deine Frage würde besser in dieses Thema passen.

    Hoffnung stirbt zuletzt!


    Es könnte ja sein, dass massgelbliche Leute von VW auch ab zu mal in diesem ID.Buzz Forum mitlesen. Grundsätzlich haben sie mit dem ID.Buzz vieles gut gemacht. Er hat das Zeug zu meinem Hippiebus 4.0.


    Die verbaute Hardware ist gut. Schrecklich ist einfach, wie das dazu konzipierte Softwarpaket ist, wenn man den ID.Buzz nicht mehr zum Fahren, sondern zum darin Leben braucht. Das darin leben können, hat ja dem Buli so viele Fans gebracht. Nicht nur fahren, sondern einfach darin sein können, das währe doch das Tolle am ID.Buzz. Früher sagte man bei schlechten Entwicklungen, die Leute haben ein Brett von dem Kopf. Leider haben die hochbezahlten in den IT Technologien tätigen Leute, nur noch einen Bildschim vor dem Kopf. Vielen fehlt der Bezug zur Realität.


    Tesla kennt den Campmodus. Warum zum Teufel hat der ID.Buzz nicht auch einen Campmodus?


    Bitte VW bring doch für den ID:Buzz ein Modus der dafür sorgt dass Folgendes, wenn der ID.Buzz steht, immer geht:


    • Die USB-Schnittstellen gehen
    • Das Innenlicht und das Licht der Heckklappe, dann brennt wenn ich will und solange ich will
    • Das Ambientelicht auch im Stehen für eine gemütliche Stimmung sorgt (Hippiebus)
    • Infotainmentsystem geht wann und ich will (Hippiebus)
    • Klimaanlage (Heizung oder Kühlung) geht solange ich will
    • Kühlbox bekommt Energie ohne, dass die 12 Volt Batterie entladen wird


    Dies alles soll unabhängig von der Zündung (Warum spricht man bei einem ID.Buzz noch von einer Zündung?) und ob die Türen offen oder geschlossen sind, einfach immer gehen.


    Eine Batterie mit genügend Energie ist vorhanden. Mit dem Abschalten der USB Schnittstellen, dem Innenlicht und der Kühlbox über 24 Stunden, reden wir von einer Reichweite von 5 km. Bei der Klimaanlage können es durch aus auch bei 12 Stunden, so um die 30 km sein.


    Für die die elektrisch unterwegs sein wollen doch kein Problem.

    Was beim mir bis jetzt ging, war die Heizung läuft bis sie abstellt. Wenn ich wegen zu Kält erwache, starte ich mit dem Handy die Heizung wieder, für leider nur 30 Minuten. Das wiederholt sich, so oft wie ich oder meine Begleitung wegen zu kalt erwacht. Vor dem Aufstehen gilt dann auch Griff zum Handy.

    Nach meinem Wissenstand lässt sich die Standheizung leider täglich wiederkehrend zu zwei Zeitpunkten starten. Die Länge der Laufzeit, ist dann abhängig von der Aussen- und Innentemperatur.


    Bevor es eine Softwareerweiturung gibt, braucht es aber zwingend bei der Leitung der Softwareabteilung ein UP-Date.

    Mit dem Gewicht auf dem Fahrersitz alleine erreiche ich noch nicht, dass die Heizung während der Nacht durchläuft.

    Kann mir Basti mal erklären, welche Massnahmen er ausser dem Gewicht auf dem Fahrersitz, gemacht hat, dass die Heizung dauerhaft läuft.

    Basti bist du schon weiter mit der Lösung von einem Schalter an Stelle von einem Gewicht.



    Muss die Flasche noch angeschnallt sein?


    Besten Dank für weiter Hinweise.