Beiträge von Andy_Osaka

    Kann mir gut vorstellen, dass der Autofokus eher dann die Frontscheibe filmt, und da der Sichtbereich leicht fish-eye ist, hat man beide A-Säulen drauf.


    Kann ja mal ein Screenshot einstellen, damit man sich ein Bild ("haha") machen kann der Gsrmin Mini.

    Ist hier sonst schon mal jemand aufgefordert worden eine Fehlermeldung per Foto zu dokumentieren?

    Ich kann nicht wirklich glauben das der offizielle Weg von VW ist.

    Ja, hier. Ausfall des Tachos und anderer Anzeigen mitten der Fahrt soll ich dokumentieren. Dann kann der Werkstattmeister eine Meldung anlegen und soll ein paar Minuten ein Fenster am PC in der Maske aufgehen, wo Arbeitsschritte vorgegeben sind aus Hannover.


    Austausch des Infotainment Steuergerät (LG oder Continental?) Wird bald erfolgen, nach 5 Monaten.

    Nach 5 Monaten ist endlich mein neues Steuergerät da (Tacho/Zeit/Datum/Naviausfall sporadisch), und möchte Ende November in meinen Buzz. Naja.


    Jedoch warte ich nun auf das nächste, recht wichtige "Teil": Winterräder, es sind schlicht keine lieferbar.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen (von Lieferengpässen bei Frontscheiben hörte ich schon)?

    Fahrt aus dem Rheinland bis nach Lüdenscheid und zurück, hoher Landstraßenanteil ab Wuppertal-Ost (die A45 ist ja nimmer komplett) Sitzheizung Stufe eins, Lenkradheizung mal an, 20° Heizung. 115km/h auf der BAB, wenn es denn geht, ansonsten mit viel Regen und Geschwindigkeits Beschränkungen eher nur 85/90 Sachen drin gewesen. Am Rhein sind es 11°, im Display in Lüdenscheid hab ich 8° gesehen.


    Off-Topic: Bin mal mit Automatischen Fernlicht IQ-Light zum ersten Mal gefahren. 1A, Top!


    Ich hoffe, wenn der Fahrer hier im Forum unterwegs ist, dass es ihm im Umständen entsprechend gut geht. Mein Beileid an die Betroffenen.


    Unser Fahrzeug steht im Moment im Fadenkreuz laufender Ermittlungen in meiner Region: Warum ist es wichtig, dass es ein "neuer VW ID.Buzz/Vollelektrischer Kleinbus" ist?


    Unglück an Bushaltestelle in Mönchengladbach: Tödlicher Unfall – Fahrer noch im Krankenhaus
    Zwei Tage nachdem ein 57-Jähriger an einer Bushaltestelle in Rheydt in eine Menschenmenge gefahren ist, werden die Ermittlungen ausgeweitet. Ein…
    rp-online.de

    Ich persönlich mache mir eher mehr Sorgen auf der elektrischen Seite: Sitzplatz-Erkennung: Können die aktuell verbauten Steuergeräte mehr als 5 Sitzplätze erfassen? Wie sieht das im Infotainment aus, grafische Darstellung? Codierung? Pyrotechnische Gurtauslösung: Werden alle 6/7 Sitzplätze gezündet wenn es drauf ankommt, Kabelbaum austauschbar, oder wird der nur an einer Schnelltrennstelle erweitert?


    Immerhin geht der Curtain/Gardinen Airbag jetzt schon bei allen People Varianten bis zur Heckscheibe/fiktive 3. Sitzreihe.


    Warte bis 2027 ab, dann kann ich immernoch entscheiden: Aktueller ID.Buzz weg, gegen 7 Sitzer NWB tauschen, oder gar erstaunt sein, wie selten man es doch braucht.


    Sind bei anderen auch 8 Sitze eingetragen? Das würde eine Nachrüstung extrem erleichtern. Generell meint man, der kurze Buzz war mal als 7 Sitzer geplant wenn man den Kofferraum ansieht. Der Planungsprozess wurde dann aufgegeben und man hat sich für eine Langversion entschieden.


    Wie würde man zu den hinteren Sitzen gelangen? Die Sitzbank müsste mind. einseitig geklappt werden können.

    Stimmt, die 2. Sitzreihe müsste man auch austauschen, gegen eine, die nach vorne klappt und etwas nach vorne geht. So kenne ich das zumindest aus Touran/Sharan.

    Hatte mal auf 100% geladen und bin direkt los, im Wuppertaler Raum. Auf der BAB war der linke Balken (also der Bremswirkung-Balken) gekürzt, also nicht voll verfügbar. Hab ich auch so noch nie gesehen bei der VW MEB Reihe, bin vorher Leihweise ID.3 und ID. gefahren

    Auch in den technischen Zeichnungen ist eine 3. Sitzreihe für den NWB / Normaler Radstand zu sehen:

    (Zudem geht der Curtain-Airbag (zu sehen auf Feuerwehrkarten zum Retten/Freischneiden und bei Crash-Test-Aufnahmen) bis ganz nach hinten, der ist doch nicht nur für den Kofferraum?)


    https://storage.customized-solution.com/csp-public/content/Technische-Informationen/ID-buzz/Technische-Zeichnungen/People/1T3_000_011_A__DRW_N2D_003_____BAUMASSE_ID_BUZZ___PEOPLE_NWB_07082023.pdf


    Vielleicht sollte man das thematisch auftrennen, da das Thema NWB und 7 Sitze recht interessant ist?

    Fände das als Nachrüstoption auch praktisch. Am besten so, dass man es nur bei Bedarf einbauen kann. Aber ich befürchte, da wird es nichts geben. Es fehlen ja die Befestigungspunkte für die Sitze und Gurte etc.

    Sind da nicht Gurtaufnahmen oben und unten (der Aufwickler) vorhanden in der C-Säule? Ich finde, es sieht zumindest so aus. Finde gerade keine Skizze, aber die Aufnahmen (Schraubverbindung und so eine Halbmondform darunter) sind zu sehen, sehen genau so aus wie die von ganz vorne, und hinten.

    Mit der Taschenlampe hinten mal unter die oberste Verkleidung schauen, ich meine da sogar Gewindeaufnahmen zu sehen. Warum sollen die für SWB 5/7 Sitzer verschiedene Karosserie pressen?


    Problem wird nur sein, das betreffende Steuergerät für Sitzplatzerkennung angelernt werden muss, dazu kommt noch beide pyrotechnische Gurtstraffer, die vom Fachbetrieb (hust, hust) eingebaut werden müssen.


    Habe mir dazu schon oft Gedanken gemacht, da ich den Buzz sehr lange fahren möchte, und nicht nach 4 Jahren gegen einen 7-Sitzer umtauschen möchte (was eigentlich ein K.O. Kriterium war gegen den Buzz).


    Sorry, ich schweife vom Thema ab!


    Tante Edit:


    Hier meine Garmin Mini im ID.Buzz: Ich hätte die Cam noch einen Hauch tiefer hängen sollen, der Wischbereich bei Regen wird nicht ganz abgedeckt, aber reicht für Aufnahmen auf die Fahrbahn. Das "von draussen"-Foto ist nicht ganz so prall geworden, man kann aber ganz gut erahnen, wie dezent das Ding ist.




    Update: Werkstatt hat wohl immer noch kein neues Steuergerät für mich. Tacho, und das ganze restliche Infosystem stürzt immer noch sporadisch ab, heute mal 50km am Stück ohne den Fehler, cool!


    Hat kein anderer ID.Buzz solch einen Fehler gehabt? Auch in internationalen Foren lese ich nix darüber, vielleicht sollte ich bei dem Glück mal Lotto spielen 😅