Beiträge von Andy_Osaka

    Update hat gut geklappt, war vorbereitet mit der gelben Fehlermeldung "Licht", die verschwand auch wieder.


    Aber mein Tacho/Kilometerstand/Akkustand/Navi/Assistenzsysteme stürzen immer noch sporadisch ab (Hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer, da der Fehler 2 Tage nicht auftrat, und ich mein "Fehler" als Softwarefehler eingeordnet hab im fälschlicherweise vorauseilender Freude). X/

    Vielleicht geht es mal mit den Verkaufszahlen hoch, denn so wie ich die Zahlen vom KBA auswerte, waren 2023 nur ein paar Tausend ID.Buzz in D verkauft worden, das 2-schlechteste Modell in Sachen Absatz, vor dem Crafter.


    Auch gruselig, wie viele Fehler es mit dem Buzz gibt. Wir sind hier nur ein paar Hundert im Forum, und dann so viel Ärger. Tolles Auto, worauf ich mich Jahrelang gefreut habe, aber meine Rosarote "Will-Haben"-Brille ist auch ganz schön zerkratzt mit meinem Montags-Buzz.


    Vielleicht in die Motivation in Hannover nicht die Beste, vom Damen und Herren am Monage-Band bis zum CEO Nutzfahrzeuge Herrn Carsten Intra.

    Wie oben bei mir zu lesen, kann es toppen: Die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" kam bei der Selbstabholung in Hannover am Kreuz Kamen knapp nach 200km :S


    Die Meldung verschwindet tatsächlich nach einem Neustart.


    Lade den Buzz nochmal an einen DC Charger, nach der Wahl der Fahrstufe müsste dann die Meldung (eventuell leider) wieder kommen. Zudem ist kein "Summen" oder "Rauschen" von vorne am VW Logo zu hören (denke das ist die besagte Kühlmittelpumpe), die Ladeleistung wird nicht gedrosselt und der pumpt da 180kW rein.


    Mal gucken was der Akku nach ein paar Mal im Sommer (wie bei mir) zu sowas sagen soll - naja, sind ja noch 7 Jahre Garantie/150000km auf den Akku/Antrieb.

    Hatte letztes Jahr im Sommer die "WeConnect Plus" im Shop aus dem Buzz installiert, und funktionierte auch problemlos. Nur in meinem Volkswagen Account und in der App wurde ein "in Bearbeitung" angezeigt nebst Ladekringel.


    Letzte Woche bekam ich eine Email, dass man mir zum Erwerb der genannten App beglückwünsche und seit dem ist Ruhe in dieser Sache wenigstens.


    Klimakompressor und Kühlmittelpumpe laufen ebenfalls mit 400V Nennspannung.


    Auf Blockschaltbilder und Stromlaufpläne und Selbststudienprogramme wäre ich auch sehr neugierig, nur leider gibt's bei Erwin nur Kreditkartenzahlung - oder kennt jemand andere Wege?

    Ich lade anähernd nur DC (Schnelladehubs Innenstädte, Supermärkte o.ä.) und würde mir mit der Alterung unserer SK One Akkus nicht so viele Sorgen machen. Außer im Sommer gehen zumindest in meinen Buzz eh nie mehr als 40kW Ladeleistung rein, somit ists weit weg von 185kW reinpumpen, da ich meinen Buzz nicht sehr leer fahr'.

    [Jedoch immer nur bis 80%, es sei denn es geht direkt weiter, (Urlaub etc.) dass ich beim Abstellen über Nacht bei unter 81% bin]


    Die Degenerationskurve wird bei viel starken DC laden steiler sein, jedoch flacht diese auch Richtung 85/80% ab, da schiele ich immer auf die Fahrzeuge vom Herrn Musk, die Erfahrungswerte sind einfach größer als bei unseren ID's.


    Frei nach dem Motto, steht er, läd er (Ausser natürlich Zuhause)


    Wo wir beim Thema wären: Was ist mit den allerersten Akkus von SK One passiert, die in die ersten Buzz'e eingesetzt wurden sind (Oder halt wahrscheinlich nicht eingebaut worden sind)?

    Da muss ich mal eine Lanze für Volkswagen brechen, abgesehen von meiner defekten Hardware im Buzz (Tacho etc fällt sporadisch aus), haben die mein kleines Software Problem im Zusammenhang mit WeConnect hinbekommen:


    Seit Monaten war dort ein "in Bearbeitung" bei WeConnect Plus, jedoch funktionierte alles einwandfrei. Egal ob ich am Desktop PC, Android App, oder direkt im Auto geschaut habe.




    Nach 2 Telefonaten und eine etwas holprige Anleitung, welchen Webbrowser (?) usw. nutze, ging es auf einmal ganz schnell, und bekam eine Mail, dass mein We Connect und We Connect Plus Vertrag erfolgreich abeschlossen wurde. Welche jedoch schon seit Sommer letzten Jahres laufen, aber egal. Das funktioniert immerhin schon wieder.

    Ich finde die Sicht nach hinten via Außenspiegel ausreichend gut und warte mal ab, ob es mir im Alltag abgeht.

    Würde ich auch denken, aber nachdem ich auf dem 5-spurigen Kölner Ring im Regen fast einen Kleinwagen mit dem Buzz-Popo beim Spurwechseln (wollte richtung Ausfahrt) weggehauen habe, hab ich das Grübeln angefangen, warum mich nix gewarnt hat.


    War mir echt unangenehm die Situation.

    Sehr interessant! Seit ich vom TeslaBjörn einen Test eines ID.4 Akkus (Versuchte die Specs und Erfahrungswerte auf den Buzz zu übertragen, trotz anderem Akku [SK One ggü. LG]) gesehen habe, macht man sich Gedanken um's eigene Fahrzeug.


    laespada Wie ist das HPC/11kW Ladeverhältnis?

    Hallo,


    habe nur Assistenz Paket Basis. Jetzt habe ich mal meinen Arbeitskollegen mitgenommen, und dieser fragte beim Spurwechsel, wo meine Warnlampen sind im Toten Winkel.


    Mir ist das tatsächlicher weise gar nicht aufgefallen, dass ich eventuell keinen habe, ist Totwinkelwarner keine Pflicht ab bestimmte Baujahren?

    Tja, Tausch meines Infotainment Steuergerät (ICAS3?) hat wohl nix gebracht, seit 3 Tagen kommt wieder meine Lieblingsfehlermeldung. [Ein Buzz-Fahrer aus den UK hat sich bei Facebook geäußert, dass dieser Fehler auch durch lose Steckerverbindungen auftreten kann]


    Zum habe ich Garantie. Oder hängt es mit Updates im Hintergrund zusammen? Es kommt auch gleichzeitig die Meldung, dass die Mobilfunkverbindung abgebrochen wurde.


    Ja klar, das VAG Teileregal hält schon viele Überraschungen bereit.


    In meiner wilden Zeit haben wir z.B. auch Motorhalter vom Polo 6N Diesel genommen (da fehlende Quertraverse), damit Motoren der Generation Golf 2/3 Passat im Polo 6N passen - inklusive Corrado G60 Kabelbaum der in die ZE des Polo passte für den 16V mit Audi S2 Technik gemixt... oder ich hab Plug'n' Play ABS nachgerüstet vom Polo 6N GTI nebst Scheibenbremse hinten. Hachja, hätte nicht mehr gedacht, dass ich wieder ein Auto mit Trommelbremse fahren würde 😅


    So, Sorry - zu Off Topic. Müssen wir mal den LWB Release erst mal abwarten. Hab mir das nur einfacher vorgestellt, wenn es schon serienmäßig eine 3. Reihe später geben sollte.

    Hatte ich so ähnlich auch, sporadisch. Es stand im Display hinter'm Lenkrad "Warnungen und Informationen nicht verfügbar, bitte vorsichtig fahren."

    Kein Akkustand, kein Datum, Uhrzeit, Navi.


    Es musste ein Steuergerät ausgetauscht werden.