Gibt es eine praktikable Möglichkeit, sich hinter der Verkleidung bei der Versorgung der 12V-Steckdose “einzuklinken”?
Wenn nicht, gibt’s andere gute Quellen für 12V im Kofferraum, wenn man die Steckdose verwendbar lassen möchte?
Gibt es eine praktikable Möglichkeit, sich hinter der Verkleidung bei der Versorgung der 12V-Steckdose “einzuklinken”?
Wenn nicht, gibt’s andere gute Quellen für 12V im Kofferraum, wenn man die Steckdose verwendbar lassen möchte?
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
Hinten links ist ein Sicherungskasten, dort sind noch einige Steckplätze/Abgänge frei (zumindest im Cargo) und man kann man mit entsprechenden Fachkenntnissen und entsprechend abgesichert zusätzliche 12V Anschlüsse schaffen.
Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte das bitte unterlassen und das von einem Fachmann machen lassen.
Hinten links ist ein Sicherungskasten, dort sind noch einige Steckplätze/Abgänge frei (zumindest im Cargo) und man kann man mit entsprechenden Fachkenntnissen und entsprechend abgesichert zusätzliche 12V Anschlüsse schaffen.
Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte das bitte unterlassen und das von einem Fachmann machen lassen.
Was Watt, Volt und Ampere sind, weiß ich schon halbwegs, die Aufbaurichtlinie zu Absicherung und Kabelquerschnitt und den hinteren Sicherungskasten hab’ ich auch gefunden, aber ich komme nicht drauf, wie man diese lila-blauen Abdeckungen bzw die Module rausbekommt, um einen zusätzlichen Verbraucher auf einen neuen Stromkreis zu hängen.
Unten ist ein Schnappmechanismus, aber wenn ich den runterdrücke, kann ich auch nix bewegen.
Die lila Rahmen gehen raus, wenn man mit Schlitzschraumendreher die Laschen oben und unten wegdrückt und etwas beherzt an den Rahmen zieht. die Rahmen dienen wohl nur als zusätzliche Absicherung gegen Lockerung der Stecksicherungen, hab sie erst gar nicht wieder draufgesteckt. Die Stromentnahme hab ich einfach über einen Stromdieb gemacht. (Siehe Foto)
Ich habe noch keinen Buzz, und warte eigentlich auf den California LWB. Gibt es aber nicht.
Daher ein paar Fragen:
Ist die 12V Steckdose hinten immer aktiv? Sie wird aus der Bleibatterie versorgt, die natürlich irgendwann auch leer ist. Wie wird diese nachgeladen? Lässt sich da vielleicht auch Solar einsetzen?
Ich glaub auf einen Cali LWB kannst du seeeeeeeeeehr lange warten.
Zu deiner Frage. Die 12 Volt Dose hinten schaltet mit der Zündung an aus und ist somit aus wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Die Batterie wird über den Hochvolt Akku geladen.
Solar kann man nachrüsten jedoch nur zum laden der 12 Volt Komponente. Beim laden des HV Akkus sind doch recht harte restriktive Vorgaben die beachtet werden müssten.
Die 12 Volt Dose hinten schaltet mit der Zündung an aus und ist somit aus wenn das Fahrzeug verschlossen wird.
Sicher?
Das hatte ich hier:
12 Volt Batterie, 220 Volt Steckdose im Innenraum
anders gelesen.
Was stimmt denn?
PS:
Mein erster Post, habe die letzten Tage hier rumgelesen. Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen schildern!
Ich glaub auf einen Cali LWB kannst du seeeeeeeeeehr lange warten.
Zu deiner Frage. Die 12 Volt Dose hinten schaltet mit der Zündung an aus und ist somit aus wenn das Fahrzeug verschlossen wird.
Das stimmt nicht. Mein Kühlschrank funktionierte auch nach dem Abschließen. Habe es aber umgebaut und direkt an der 12V Batterie einen neuen Anschluss gelegt, da die Leitungen zu dünn sind und der Spannungsabfall somit zu groß war.
Das stimmt nicht. Mein Kühlschrank funktionierte auch nach dem Abschließen. Habe es aber umgebaut und direkt an der 12V Batterie einen neuen Anschluss gelegt, da die Leitungen zu dünn sind und der Spannungsabfall somit zu groß war.
Dann hast du noch Datenbusaktivität. Das Teil schaltet defintiv ab und läuft nicht durch. Haben wir mehr als einmal gemessen. Ein 10-15 Minuten Nachlauf kann durchaus mal sein.
Bei mir war wirklich immer 12V drauf, sonst hätte der Kühlschrank ja ein Problem gehabt . Ich musste nichts umstellen, habe hier im Forum gibt's schon ein Faden zu diesem Thema. Evtl. muss eine Sicherung umgesteckt werden für Dauerstrom.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!