12V abzapfen im Kofferraum

  • Gibt es eine praktikable Möglichkeit, sich hinter der Verkleidung bei der Versorgung der 12V-Steckdose “einzuklinken”?


    Wenn nicht, gibt’s andere gute Quellen für 12V im Kofferraum, wenn man die Steckdose verwendbar lassen möchte?

  • Hinten links ist ein Sicherungskasten, dort sind noch einige Steckplätze/Abgänge frei (zumindest im Cargo) und man kann man mit entsprechenden Fachkenntnissen und entsprechend abgesichert zusätzliche 12V Anschlüsse schaffen.


    Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte das bitte unterlassen und das von einem Fachmann machen lassen.

  • Hinten links ist ein Sicherungskasten, dort sind noch einige Steckplätze/Abgänge frei (zumindest im Cargo) und man kann man mit entsprechenden Fachkenntnissen und entsprechend abgesichert zusätzliche 12V Anschlüsse schaffen.


    Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte das bitte unterlassen und das von einem Fachmann machen lassen.

    Was Watt, Volt und Ampere sind, weiß ich schon halbwegs, die Aufbaurichtlinie zu Absicherung und Kabelquerschnitt und den hinteren Sicherungskasten hab’ ich auch gefunden, aber ich komme nicht drauf, wie man diese lila-blauen Abdeckungen bzw die Module rausbekommt, um einen zusätzlichen Verbraucher auf einen neuen Stromkreis zu hängen.


    Unten ist ein Schnappmechanismus, aber wenn ich den runterdrücke, kann ich auch nix bewegen.

  • Die lila Rahmen gehen raus, wenn man mit Schlitzschraumendreher die Laschen oben und unten wegdrückt und etwas beherzt an den Rahmen zieht. die Rahmen dienen wohl nur als zusätzliche Absicherung gegen Lockerung der Stecksicherungen, hab sie erst gar nicht wieder draufgesteckt. Die Stromentnahme hab ich einfach über einen Stromdieb gemacht. (Siehe Foto)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!