12 V Steckdose im Bereich Cockpit nachgerüstet

  • Nach langem Überlegen und Abwägen der Pros und Cons habe ich eine !2 V Steckdose eingebaut. Die Steckdose kann bis zu 8 A belastet werden. Auch ich war dem Irrtum unterlegen, das mit Bestellung der 220 V Lösung eine 12 V Steckdose dabei wäre. Die Ausdrucksweise von VWN fand ich ein wenig irreführend.

    Eine Steckdose verrastet den zu nutzenden Stecker besser als eine 12 V Zigarrettensteckdose (diese kann aber je nach Absicherung bis 20 A belastet werden).

    Leider habe ich lange nach einem Einbauort suchen müssen: Armaturentafel unten oder Getränkehalter fallen aus mehreren Gründen m.M. nach aus:

    - nicht genügend Bauraum

    - Sandwichbauweise, d.h. mehrere Komponenten sind mittels Plasteclips miteinander zum Erreichen der Festigkeit verbunden.

    Dies Thema Bauraum konnte ich erst durch die Nachrüstung der orginalen Rückfahrkamera beurteilen.

    Somit blieb die leider optisch die nicht sehr prickelende Lösung die seitliche Ablage vorne rechts neben dem Dreiecksfenster übrig.

    Mögliche Steckplätze für die Sicherung fand ich in der Carwicki, die ist sehr gut gemacht.

    Was ich nicht hinbekommen habe gemäß dieser Carwicki das Handschuhfach auszubauen (zwei Stifte seitlich herausdrücken), deshalb gleich den ganzen Cockpit Unterbau demontiert. Man muss aber mit den wirklich zahlreichen Steckern (Fussraumbeleuchtung vo re u. li, Handshuhfachbeleuchtung sowie zugehörigen Schalter, Betätigung der elt Schiebetüren etc.) schon sehr aufpassen.

    Um ehrlich zu sein ich hatte sehr kompetente Hilfe dabei. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!