Anhebung der vmax von 140

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob man die vmax anheben kann? Im Moment ist ja bei 140 oder 145 abgeregelt (welchen Hintergrund das hat kann ich nur vermuten).

    Kann mir gut vorstellen, dass es dafür irgendwann für die MEB Platform einen Markt gibt und die technischen Möglichkeiten sowieso.

    Nur was ist dann mit OTA Updates? Würde der Antrieb durch Eingriff von 3. noch laufen? Softwaresperren?


    Jedoch würde ich so oder so die ersten 8 Jahre/160.000km die Finger von lassen (Ich meine Antrieb + Batterie + Inverter o.ä.), da recht wahrscheinlich die Garantieansprüche im Härtefall nicht sicher wären.

  • Bedenkt bitte, dass die Erhöhung beim LWB mit einer Änderung in der verwendeten Motor-/Leistungshardware kommt. Ob weitere Änderungen (bspw. an der Bremsanlage) hinzu kommen ist aktuell wohl noch nicht publik. Aktuell ist das Fahrzeug auf die 145 km/h homologiert, sprich bei allem darüber steigt nicht nur der Verbrauch exorbitant, sondern es geht sehr wahrscheinlich auch die komplette Zulassung verloren. Hinzu kommt, derartige Änderungen sind für den Fahrzeughersteller spätestens bei den Inspektionen elektronisch nachvollziehbar (Änderung der Checksummen etc.).


    Wir kennen das bereits aus der Verbrennerära, wird einmal eine Modifikation im Antriebsstrang erkannt (dabei ist es egal ob Vmax-Aufhebung oder Leistungssteigerung), bekommt das Fahrzeug ein sog. Flag - je nach erkannter Modifikation mit den entsprechenden Folgen für die Gewährleistung/Kulanz.


    Tuningerkennung TD1 und TXD mit ODIS Online - Motorentechnik / Auspuffanlagen Golf 7 R - Volkswagen R Forum (meinr.com)


    Warranty Keys Facts - TD1, etc | Ross-Tech Forums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!