1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Reisen + Camping

Starlink und mobiles Arbeiten

• Daniel_k
  • 12. März 2025 um 15:55
  • Daniel_k
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    25
    • 12. März 2025 um 15:55

Hallo zusammen,

arbeitet jemand von euch regelmäßig im buzz und kann ein wenig was dazu erzählen (insbesondere angepasste Ausstattung etc)? Und nutzt jemand starlink mini im buzz und kann dazu etwas erzählen? Vielen Dank! :)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    726
    • 12. März 2025 um 16:44

Ich habe regelmäßig vom Leih-Buzz aus gearbeitet und drin gewohnt, siehe dazu hier:

Thema

Noch nen Camping-Buzz :)

Hallo in die Runde,

seit vorgestern habe ich auch ein Buzz (SWB, Auto-Abo zur Überbrückung bis LWB mit WP bestellbar ist) und wollte auch mein Projekt vorstellen.

Ich bin Felix, Kletterer und Informatiker, und bin gern im Mobilen Arbeiten unterwegs. Nachdem mein Citroen C8 nach 10 Jahren im Mai die Hufe hochgerissen hat, sollte es ein Buzz werden.

Kommenden Samstag fahre ich 5 Wochen nach Schweden, und hatte jetzt sechs Tage um den Buzz auszubauen für Solo-Camping. Leider war beim Leihwagen kein…
    Thaxll'ssillyia
    17. Juli 2024 um 10:11

Mit dem LWB demnächst werde ich aber einen Drehsitz für den Beifahrersitz verbauen, und mir eine andere Konstruktion zum arbeiten überlegen (inkl. Zweitmonitor).

Für Internet nurze ich aber nur Privat-/Geschäftshandy. Zumindest in Skandinavien hatte ich da überall Empfang.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.896
    • 12. März 2025 um 17:07

In komplett Europa bisher mittels Hotspot keinerlei Probleme, früher im Cali hab ich noch einen UMTS/LTE-Stick mit externer Antenne (die dann möglichst weit oben im Dach-/Zeltbalg positioniert war) im Fahrzeug gehabt. Seit dem Wechsel auf den Buzz auf allen Touren in Kontentinentaleuropa reicht der Hotspot bisher immer aus, außerhalb DE ist da auch der Empfang deutlich besser... 😂

• Undeat
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    169
    • 13. März 2025 um 06:45

Ich habe es noch nicht fertig aber mal kurz getestet:

Es gibt solche Knietablets. Ein Brett mit einem Kissen drunter das man sich auf den schoß stellen kann. Das habe ich mir auf dem Fahrersitz sitzend auf den schoß gestellt und den Laptop darauf. Dann hatte ich etwas Probleme mit der Maus. Da wollte ich mir noch ein Brett bauen, welches ich auf der Mittelkonsole befestigen kann und dort kann dann ein Mauspad drauf. Schade das ich kein Linkshänder bin und so den Beifahrer sitz nutzen kann. Das Lenkrad ist etwas im Weg.

Auf der Rückbank ginge es natürlich auch aber da hat man ja eventuell ein Bett oder so aufgebaut.

Dank lte würde ich in Europa wahrscheinlich auch nicht auf starlink zurückgreifen.

Ich bin gespannt wie wie andere Office Setups aussehen.

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    216
    Einträge
    1
    • 13. März 2025 um 12:35

Nutze im Bedarfsfall ein solches, in den Lenkradkranz einzuhängendes Tischchen (Lenkrad muss "auf den Kopf"gedreht werden....):

• ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    470
    Einträge
    2
    • 14. März 2025 um 06:15

Daniel_k

Ein Starlink Mini habe ich da, den Buzz habe ich aber erst am 1.4.

Insofern also noch keine Erfahrungen. Es gibt Saugnapf-Halterungen, die das Starlink Mini von innen unter dem Panoramaglasdach befestigen. Das werde ich ebenfalls probieren. Während der Fahrt und um den Buzz mit Internet zu versorgen, wenn wir nicht in der Nähe sind.

Im stationären Betrieb ist eine genaue Ausrichtung nach Nordwest jedoch besser.

Grund: Wir waren letztes Jahr in Südeuropa häufiger in Regionen ohne LTE/5G.

• Buzzybee
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2025 um 22:28
    Zitat von Thaxll'ssillyia

Mit dem LWB demnächst werde ich aber einen Drehsitz für den Beifahrersitz verbauen, und mir eine andere Konstruktion zum arbeiten überlegen (inkl. Zweitmonitor).

Hast du das schon weiter konkretisieren können? Mir schwebt ein ähnliches Vorgehen beim SWB vor. drehkonsole auf dem Beifahrersitz, 2. Sitzreihe umklappen, Kopfstützen ab und einen Tisch in den Zwischenraum. 1 Fuß links, 1 Fuß rechts unter die Tischplatte und der hintere Teil der Tischplatte liegt auf den umgeklappten Sitzen. Eventuell mit kürzeren Füßen.

• ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    470
    Einträge
    2
    • 11. Juni 2025 um 07:27
    Zitat von ichderarnd

Daniel_k

Ein Starlink Mini habe ich da, den Buzz habe ich aber erst am 1.4.

Insofern also noch keine Erfahrungen. Es gibt Saugnapf-Halterungen, die das Starlink Mini von innen unter dem Panoramaglasdach befestigen. Das werde ich ebenfalls probieren. Während der Fahrt und um den Buzz mit Internet zu versorgen, wenn wir nicht in der Nähe sind.

Im stationären Betrieb ist eine genaue Ausrichtung nach Nordwest jedoch besser.

Grund: Wir waren letztes Jahr in Südeuropa häufiger in Regionen ohne LTE/5G.

Nach 2 1/2 Wochen Griechenland kann ich nun mehr zum Thema Starlink berichten:

• Mit der Saugnapfhalterung lässt sich das Starlink Mini zwar hervorragend unter dem Glasdach befestigen, aber es hat null Empfang. Grund: Das Panoramaglasdach ist metallisch bedampft, um die Innenraumaufheitzung zu minimieren. Diese Schicht lässt auch keinerlei Satellitensignale durch.
    • Hinter der Windschutzscheibe funktioniert das Starlink Mini trotz der Heizdrähte, die in der Scheibe enthalten sind, ausreichend gut. Natürlich muss der Buzz dann in die passende Himmelsrichtung geparkt werden.
    • Stelle ich das Starlink neben dem Buzz auf den Boden, braucht man bereits eine sehr große Lichtung, um guten Empfang zu haben. Auf unseren Campingplätzen waren immer Bäume, um im Schatten stehen zu können. Schatten und Starlink verträgt sich allerdings nicht. Sehr viel besser funktioniert es, wenn ich das Starlink oben auf das geöffnete Dachzelt gestellt habe.
    • Der 4G oder 5G Empfang war auf unseren Stellplätzen in der Regel sehr schwach. Mit dem Starlink war dann Internet wie zuhause möglich. Inkl. Upload großer Videos. Wer guten Mobilempfang hat, ist damit besser bedient weil es einfacher zu handhaben ist.
  • uu0thaZu
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    • 11. Juni 2025 um 08:44
    Zitat von ichderarnd
    • Hinter der Windschutzscheibe funktioniert das Starlink Mini trotz der Heizdrähte, die in der Scheibe enthalten sind, ausreichend gut. Natürlich muss der Buzz dann in die passende Himmelsrichtung geparkt werden.
    • Stelle ich das Starlink neben dem Buzz auf den Boden, braucht man bereits eine sehr große Lichtung, um guten Empfang zu haben. Auf unseren Campingplätzen waren immer Bäume, um im Schatten stehen zu können. Schatten und Starlink verträgt sich allerdings nicht. Sehr viel besser funktioniert es, wenn ich das Starlink oben auf das geöffnete Dachzelt gestellt habe.

Würdest du also sagen der Empfang im Buzz ist besser als neben dem Buzz auf dem Boden?

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    726
    • 11. Juni 2025 um 09:18
    Zitat von Buzzybee

Hast du das schon weiter konkretisieren können?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Drehkonsole einzubauen, danach würde ich mir überlegen wie ich eine Ablage für Laptop und Co in einer angenehmen Arbeitsposition baue.

• ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    470
    Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 11:37
    Zitat von uu0thaZu

Würdest du also sagen der Empfang im Buzz ist besser als neben dem Buzz auf dem Boden?

Definitiv ja: Je höher das Starlink (mini) steht, desto bessere Sicht auf die Satelliten.

Heute nutze ich das unten im Foto gezeigte Setup mit folgenden Ergebnissen:

Es lief parallel noch ein Video-Upload. 25 MBit/s Uplink sind durchaus möglich.

P.S. Die Abdeckung für die Fenster ist bestellt. Für den nächsten Campingurlaub…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• ID BUZZ Urlaubsbilder

Telemarking 4. Juli 2025 um 00:02
  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

Telemarking 3. Juli 2025 um 23:48
  • eine Powerstation zur Nutzung im Haus und mobil im Auto ...

pflegerich 3. Juli 2025 um 22:55
  • Heckklappe besteht aus Kunststoff

Buzzist 3. Juli 2025 um 22:44
  • Erkenntnisse aus Batterie-Überwachung

Zar 3. Juli 2025 um 22:27

Heiße Themen

• E-Scooter für unter dem Multiflex-Board

6 Antworten, Vor 4 Tagen
  • VanEssa Packtaschen VW ID. Buzz

7 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Buzz waagerecht: Auffahrkeile, Luftkissen, Wagenheber

24 Antworten, Vor 2 Wochen