1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Linkes Bedienfeld am Steuerrad funktioniert nicht mehr. Kaputt oder deaktiviert?

• Markus
  • 9. Februar 2025 um 14:42
  • Markus
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2025 um 14:42

Hallo,

seit heute geht das linke Bedienfeld am Steuerrad nicht mehr. Am Display ist in dem betr. Feld alles grau und nur ein Tacho-Icon mit dem Wort OFF erscheint.

Normalerweise dachte ich, das ist so, wenn man mit der Taste 0/1 alles manuell ausgeschaltet hat. Ich kann aber nichts mehr einschalten, der Tempomat kann man nicht einschalten und auch die Abstandkontrolle geht nicht mehr. Was noch automatisch geht, ist die Schilderkennung mit Geschwindigkeit und der lästige Spurhalteassistent, den man immer bei Fahrbeginn manuell auschalten muss.

Da nirgends Fehlermeldungen erscheinen, weiss ich nun nicht, ob das Teil kaputt ist oder ob es da in dem unübersichtlichen Menueinstellungen etwas zu aktivieren gibt. Bist gestern ging es noch und ich sehe auch keine falschen Einstellungen.

Jemand eine Idee?

ID Buzz Pro Modelljahr 2024

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Gen78
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    26
    • 9. Februar 2025 um 15:12

Evtl. ist der Frontradar verschmutzt. Es sitzt vorn ziemlich mittig unter dem Kennzeichen. Dass Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung gehen spricht dafür, dass die Multifunktionskamera funktioniert und die Beanstandung sich deshalb auf den Frontradar eingrenzen lässt. Bitte mal checken. :)

• Nuck Chorris
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    187
    • 9. Februar 2025 um 15:14
    Zitat von Gen78

Evtl. ist der Frontradar verschmutzt.

Kann man kontrollieren, aber in der Regel kommt dann im Nintendo eine Fehlermeldung.

• Markus
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2025 um 15:37

An die Sensoren hatte ich auch gedacht und mal die Front visuell inspiziert, aber nichts verdächtiges gefunden. Was könnte man da genau prüfen?

Ausserdem hatte ich in Erinnerung, dass dieses Bedienfeld beim Berühren irgendwie ein haptisches Feedback gab. Jetzt fühlt es sich nur noch wie totes Plastik an :)

Aber eben, bei sowas würde ich jetzt Fehlermeldungen irgendwo im Display erwarten.

• Gen78
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    26
    • 9. Februar 2025 um 15:59

Wenn Du die Sensorik bereits inspiziert hast (auf Verschmutzungen prüfen) und Du keine "Reaktion" des Tasters bekommst, könnte auch der Taster im Bedienfeld hinüber sein.

Das ist wohl ein Fall für die Werkstatt. Evtl. findet sie was dazu im Fehlerspeicher.

• Markus
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2025 um 16:27

Tja, jetzt war ich nochmal im Wagen und siehe da, alles funktioniert wieder.

Tatsächlich sind die Tasten wieder 'lebendig' und im Display erscheint ja auch mein eigener Buzz, nicht nur die vorausfahrenden Fahrzeuge. Ist mir auch noch nie bewusst aufgefallen :)

Trotzdem bin ich nun ratlos. Wenn ich mich recht entsinne, war das schon mal vor ca. 1 Monat so. Nur hatte ich das auf eine Fehlbedienung meinerseits zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht als es an nächsten Tag wieder ging.

Es hat heute morgen übrigens auch nichts genutzt, das Fahrzeug auszuschalten und kurz zu verlassen. Also so eine Art Soft-Reset :)

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.895
    Einträge
    3
    • 9. Februar 2025 um 18:04

Wenn der Sensor gestört oder blind ist, erscheint die Meldung: < Front Assist nicht oder eingeschränkt verfügbar >
    Manchmal ist der Tempomat deaktiviert. Wenn man dann versucht den zu setzen, kommt: <Hauptschalter deaktiviert > Durch längeres gedrückt halten der 0/1 Taste kann man den dann wieder einschalten.
    Wenn das bei dir aber alles nicht der Fall war, dann würde ich mal beim Freundlichen nachfragen,sobald es wieder auftaucht.

• Markus
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2025 um 19:23

Solche oder ähnliche Meldungen kenne ich. Aber heute war eben gar nichts davon da. Das Bedienfeld war tot, als ob man nur auf eine Plastikplatte drückt. Und bei Display kamen nur noch 2 graue Linien, welche die Strasse symbolisieren. Und dazu das Tachoicon mit dem Wort OFF.

Ist halt noch schwierig, was zu bemängeln, wenn es nach einem halben Tag wieder funktioniert.

Kommt aber sicher als weiterer Punkt auf die Liste, welche ich beim nächsten Service einreiche ;)

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.174
    Einträge
    1
    • 9. Februar 2025 um 21:53
    Zitat von Markus

Ist halt noch schwierig, was zu bemängeln, wenn es nach einem halben Tag wieder funktioniert.

Kommt aber sicher als weiterer Punkt auf die Liste, welche ich beim nächsten Service einreiche ;)

Am besten so gut wie möglich fotografisch/filmisch dokumentieren. Ich warte auch schon seit Wochen drauf, dass das Lenkradquietschen mal in einer Situation auftritt, in der ich es filmen kann.

• solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    698
    • 9. Februar 2025 um 22:01
    Zitat von slx

Ich warte auch schon seit Wochen drauf, dass das Lenkradquietschen mal in einer Situation auftritt, in der ich es filmen kann.

Bei mir geht das ganz einfach und 100% reproduzierbar: Blinker nach links oder rechts setzen und dann leicht am Lenkrad drehen/wackeln. Es reicht sogar schon aus, den Blinkerhebel nur leicht aus der Neutralstellung zu bringen, gar nicht mal so weit, dass er einrastet.

• babaoskar
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    64
    • 14. Februar 2025 um 14:32

Ist bei mir schon mehrmals passiert, dass während der Autobahnfahrt das Bedienfeld nicht mehr reagiert. Mindestens einmal brauchte es einen Neustart, ein anderes Mal lief es nach wenigen Minuten wieder. Ich denke, die Software hakelt da manchmal. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, die wErkstatt aufzusuchen.

• prophyta
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    353
    • 14. Februar 2025 um 14:41

Kann ich bestätigen.

Manchmal lässt sich nichts einschalten.

Dann kommt die Anzeige Hauptschalter ausgeschaltet, lässt sich aber nicht einschalten, nur ausschalten obwohl ja ausgeschaltet sein soll. :cursing:

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.895
    Einträge
    3
    • 14. Februar 2025 um 14:58

0/I länger gedrückt halten. > Reset

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Netztrennwand

Patrick 16. Mai 2025 um 23:53
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

Patrick 16. Mai 2025 um 23:50
  • Nicht funktionierendes id.light

Steadimuc 16. Mai 2025 um 23:46
  • Put on a happy Face

kartoffel911 16. Mai 2025 um 23:05
  • Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Dave69 16. Mai 2025 um 22:48

Heiße Themen

• Bremsen - leichtes Quietschen

6 Antworten, Vor einer Woche
  • Sicherungsbelegung hinten

7 Antworten, Vor einer Woche
  • Selbstdichtende Reifen

17 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Anhängerbetrieb mit dem Buzz

33 Antworten, Vor einem Monat
  • Plötzlicher Halt beim rückwärtsfahren :-o

11 Antworten, Vor 3 Wochen