1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Superflexboard als Alternative zum Multiflexboard

• Zar
  • 28. Dezember 2024 um 15:30
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 5. Januar 2025 um 18:46

Da gibt es einen speziellen Faden dazu, schau mal hier + drumherum.

Beitrag

RE: Schlafen im ID Buzz Pro

Der Einfachkeit halber habe ich meine beiden Kommentare zum YT-Video nochmal hier als Screenshots beigefügt.
    So sieht man schneller, wie ich die OWOMO-Lösung als Bettverlängerung nutze.

Bei meiner speziellen Lösung - die nicht für alle so geht, da ich beim 6-Sitzer die mittlere Reihe ausbaue - brauche ich lediglich zwei Klappboxen und drei Bretter.

Die Höhe habe ich noch nicht real geprüft, kommt aber übernächste Woche, da bin ich wieder in Hannover (Messe) und setzte eine Box mit Brett…
    Bollenhut
    3. November 2024 um 07:33

Mein "Verstauraum" für die Nacht sind die Küchenzeile, die Vordersitze (Beifahrersitz ggf. ausgebaut)und die zwei Klappboxenvolumen + das Leerfach dazwischen.

Alles leicht erreichbar.

Aber eben speziell, da ein 6-Sitzer LWB mit ausgebauten CaptainsChairs!

...wo gibt's denn sowas: einen langen GTX mit 22" BBS in RAL 6037...

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.979
    Einträge
    3
    • 5. Januar 2025 um 18:47
    Zitat von E-UP 2020

Da zählt jede Schraube. Und ich denke VWN wird schon aus Kostengründen nicht Schrauben zum Spaß in die Karosse drehen.

Nun ja. Da hast du sicherlich recht. Nur habe ich ja gar keine Schrauben entfernt. Bzw die Anschläge sind mit den hinteren M10 Schrauben der Gestellte zusammen verschraubt. Man kann die Schrauben problemlos mit einer 1/2“ Ratsche lösen. Das bedeutet, dass sie nicht mit dem für M10 üblichen Drehmoment einer Hochfesten Schraubenverbinding montiert werden ab Werk. Die Schrauben werden dann natürlich wieder eingesetzt und normal handfest angezogen. Ich bin übrigens erst auf die Idee gekommen, weil beim tauschen des Sitzgestells wegen den zerbröselten Plastikklipsen der VWN Fachbetrieb vergessen hatte am rechten Sitz die Anschläge zu montieren. So hatte ich mich über den zusätzlichen Verfahrweg gefreut.

• meggy
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    10
    • 5. Januar 2025 um 18:48
    Zitat von Hokuspokusfidibuzz

Vielen Dank für die kreativen Anregungen zur Schlafmöglichkeit im Buzz. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wohin mit dem Gepäck, wenn man übernachten möchte? Man will ja auch beim Campen dann zum Beispiel an seine Bekleidung, an das Waschzeug oder an sein Buch und anderes. Wenn es unter der Liegefläche verstaut ist, ist es schwierig, dran zu kommen. Insbesondere will man ja auch nicht jedes Mal die Heckklappe öffnen. Wo stellt ihr eure Taschen ab? Und wie macht ihr das, dass man an seine Klamotten herankommt? Viele Grüße Ulrich

Das ist ja gerade das coole an der Konstruktion von "ZAR" durch das wegstapeln hat man noch jede menge Platz in den Kisten und zwischen den Kisten und der Rückklappe. Bei der Multiflex Lösung von VW ist der Raum unterhalb eigentlich nicht optimal zu verwenden.

• Hokuspokusfidibuzz
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    18
    • 5. Januar 2025 um 19:08
    Zitat von meggy

Das ist ja gerade das coole an der Konstruktion von "ZAR" durch das wegstapeln hat man noch jede menge Platz in den Kisten und zwischen den Kisten und der Rückklappe. Bei der Multiflex Lösung von VW ist der Raum unterhalb eigentlich nicht optimal zu verwenden.

Ja, die Vorteile von ZAR im Alltag sehe ich auch und tendiere zu einer ähnlichen Lösung. Aber wenn man mit der Konstruktion verreist, dann packt man z.B seine Kleidung, Toilettenartikel in die Kisten. Man kommt am Übernachtungsplatz an, stapelt um, legt das Brett und die Matratze und sich oben drauf und kommt dann nicht mehr an die Klamotten, wenn man sie nicht vorher rausgelegt hat. ZB warmer Pulli. Also wohin mit den Klamotten im kurzen Pro Buzz mit eingebauten Sitzen?

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.979
    Einträge
    3
    • 5. Januar 2025 um 19:19

Da wäre ja noch eine Variante denkbar: Die Boxen bilden ja schon eine tragfähige Struktur mit den Rändern. Statt einer durchgehenden Platte, würde dann auch eventuell ein rollbarer Lattenrost, also Latten mit Gurten verbunden genügen, um die Matratze zu tragen. Das liesse sich sehr flexibel öffnen , auch nur teilweise um den Zugriff darunter zu erlauben. Ich meine, dass zumindest einer hier aus der Campingabteilung schon mal so einen Rollrost gemacht hatte

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 5. Januar 2025 um 19:28

...stimmt.

Modular einzeln zu öffnende Boxenabdeckungen statt einer durchgehenden Platte 60x120.

Gibt's:

Beitrag

[…]

So, hier der Testaufbau für Interessierte.

Bei 3 Boxen muss man die "Puzzle-Ecken" links und rechts der 60cm-Seite bis zum Auflagerand auf den Klappboxen abnehmen.

Dann liegen genau 119cm an - passt.

Bei zwei Boxen links und rechts bei den 40cm-Schmalseiten gleich absägen - und wieder liegen 119 cm an.

Ggf. an diesen Schnittseiten etwas Teppichboden anbringen und es ergibt sich eine "saugende Passung" 😏
    Bollenhut
    23. November 2024 um 11:35

Ich habe sogar die exakten Anpassungen mit Maßen schon mal gecheckt 😉

Die OWOMOS ggf. noch "filzen" und fertig wäre diese Option für einen kurzen Pro ✌️

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 5. Januar 2025 um 19:36

...und noch ein kleiner hack für die Euroboxengeschichte 😎:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    282
    • 5. Januar 2025 um 19:49

… wohin mit dem Gepäck, wenn man übernachten möchte?

Die Kisten sind (wie schon in meiner V-Lasse davor) eher für Getränke, Vorräte, Kochgeschirr, Schuhe etc. Die Matraze lässt sich leicht nach vorn Rollen, sodass man an beide Klappen leicht herankommt. Kleidung hatten wir (2 P) bisher in Taschen/Koffern, die sich im Zwischenraum direkt hinter Fahrer- und Beifahrersitz befinden.

Übrigens, im Buzz ist glücklicherweise mehr Platz nach oben weil das Board tiefer sitzt. Das hat den Zugewinn, dass man sich endlich aufrecht im Sitzen umziehen kann.

Bilder

• IMG_4423.jpg
      • 579,17 kB
      • 1.920 × 1.080
    • IMG_4597.jpg
      • 55,42 kB
      • 390 × 844
    • IMG_3994.jpeg
      • 257,19 kB
      • 536 × 952
  • Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    282
    • 5. Januar 2025 um 21:37
    Zitat von Sman Gnom

Lattenrost, also Latten mit Gurten verbunden genügen, um die Matratze zu tragen.

Hatte aus Gewichtsgründen mit dem Gedanken gespielt. Allerdings gefielen mir zwei gleichgroße Platten, durch die nix durchfallen kann besser. Stichwort „doppelter Ladeboden“. Platten lassen sich auch besser mit Filz beziehen, wodurch die Boxenauszüge vorn besser gleiten. Vor allem aber klappert dann nichts.

• Patrick
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    422
    Einträge
    1
    • 5. Januar 2025 um 22:12

Liesse sich das Gepäckproblem mit unserem Heckregal lösen? Dieses ist am Multiflexboard befestigt. Das müsste für die geniale Lösung von Zar anders gelöst werden. Vielleicht direkt auf der Platte verschrauben? Hat jemand Ideen?

Thema

Heckablage (Camping light)

Auf mehrfachen Wunsch liefere ich ein paar Infos zu unserer 'Camping light' Heckablage. Wir wollten eine einfache Ablage für unser Gepäck, damit wir die Füsse ganz strecken können.

• Das Gepäck ist von innen und aussen erreichbar.
    • Das Regal wird durch zwei Alu-Winkel links und rechts nur auf das Multiflexboard geschoben. Die Länge ist so gewählt, dass dieses trotzdem hochgeklappt werden kann.
    • Der kleine, bewegliche Teil des Multiflexboards kann ausgebaut und das Regal weiter nach vorne geschoben
    …
    Patrick
    5. Januar 2025 um 22:00
  • Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    282
    • 5. Januar 2025 um 22:29
    Zitat von Buzzinga

… Heckregal lösen?

Der Schreibtisch ist natürlich mega, gerade handwerklich. Ein Gepäckproblem mit den 6 Boxen und Koffern im großzügigen Fußraum vor der Rückbank sehe ich aber nicht. Weniger ist mehr. In meinen Anfangsjahren hatte ich auch noch Stühle und Tisch dabei. Brauche ich alles nicht. Zwei, drei Boxen übereinander und zwei Bambusschneidbretter 30x40 ergeben einen wunderbaren Tisch, wenn man mit Sitzkissen einfach auf der Ladekante unter der Heckklappe sitzt. Bei Bedarf reiche ich gern Bilder dazu nach.

• Patrick
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    422
    Einträge
    1
    • 5. Januar 2025 um 22:43

Klar. Ich meinte das Gepäckproblem welches Hokuspokusfidibuzz weiter oben angesprochen hat. Das hätte ich spezifischer angeben können. ☺️

Vielen Dank für die kreativen Anregungen zur Schlafmöglichkeit im Buzz. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wohin mit dem Gepäck, wenn man übernachten möchte? Man will ja auch beim Campen dann zum Beispiel an seine Bekleidung, an das Waschzeug oder an sein Buch und anderes. Wenn es unter der Liegefläche verstaut ist, ist es schwierig, dran zu kommen. Insbesondere will man ja auch nicht jedes Mal die Heckklappe öffnen. Wo stellt ihr eure Taschen ab? Und wie macht ihr das, dass man an seine Klamotten herankommt? Viele Grüße Ulrich

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 5. Januar 2025 um 22:51
    Zitat von Bollenhut

...stimmt.

Modular einzeln zu öffnende Boxenabdeckungen statt einer durchgehenden Platte 60x120.

Gibt's:

Beitrag

[…]

So, hier der Testaufbau für Interessierte.

Bei 3 Boxen muss man die "Puzzle-Ecken" links und rechts der 60cm-Seite bis zum Auflagerand auf den Klappboxen abnehmen.

Dann liegen genau 119cm an - passt.

Bei zwei Boxen links und rechts bei den 40cm-Schmalseiten gleich absägen - und wieder liegen 119 cm an.

Ggf. an diesen Schnittseiten etwas Teppichboden anbringen und es ergibt sich eine "saugende Passung" 😏
    Bollenhut
    23. November 2024 um 11:35

Ich habe sogar die exakten Anpassungen mit Maßen schon mal gecheckt 😉

Die OWOMOS ggf. noch "filzen" und fertig wäre diese Option für einen kurzen Pro ✌️

Ich werde jetzt einfach mal das original Multiflexboard für meinen langen GTX durch die OWOMO-Lösung mit zwei Euroklappboxen längs nebeneinander ersetzen.

Wie im verlinkten Post beschrieben kappe ich an zwei Brettern die äußeren Puzzle-Flügelchen und erreiche so 119cm Gesamtbreite.

Dann diese "kastrierten" OWOMOS mit einem hochwertigen schwarzen 3mm Selbstklebefilz beziehen, die Puzzleecken erstmal grob mit einer Cutterklinge ausschneiden und dann alle Kanten mit meiner Bosch-Kantenfräse und einem 2mm Radiusfräser (nach)-verrunden.
    Bei sauberem Arbeiten müsste sich der verklebte Filz ebenfalls mit dem Fräser beschneiden lassen, so dass sich eine saubere, verrundete Kante zusammen mit dem Multiplexholz ergibt.

Das sollte den "inneren" Zusammmenhalt der OWOMOS nochmals ein wenig verbessern.

Ich hab mal 5 Laufmeter hier geordert, da sich das nach was Vernünftigem anhört:

5,0m Filzgleiter Meterware 3mm dick | schwarz | Breite 100cm, selbstklebend
    Profi Filzgleiter Meterware 3mm / 3,5mm dick | stark selbstklebend | schwarz, anthrazit, braun, weiß Profi Industriefilz
    www.selbstklebe-filz.de

Wenn realisiert, schicke ich gelegentlich wieder ein paar Bildle durch.

Mit dieser Alternative zum originalen Board gewinnt man deutlich mehr Stauvolumen als bei den beiden Faltcases, da die Einschrauberei + die Breitenlimitierung durch das Alu-Untergestell entfällt.

Und mit dem dicken schwarzen + hochwertigen Filz sollte das auch in Sachen Optik professionell aussehen.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    282
    • 5. Januar 2025 um 22:55

Klasse. Bin schon auf Deine Bilder gespannt.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    282
    • 5. Januar 2025 um 23:04

Ich wurde eben noch nach dem Schaumschwellerausgleich gefragt. Da man in den Nachrichten keine Bilder?! Mitsenden kann, gleich an dieser Stelle.

20mm Brett 120x30 mit 3,5 mm Nadelfilz

In der Höhe muss man (bei meinem Pro KR) etwa 93 mm ausgleichen. Auf Bild 3 sind der linke Teil der Rückbank ganz nach vorn und der rechte (wie auf Bild 1) ganz nach hinten geschoben.

Bilder

• IMG_4570.jpg
      • 309,09 kB
      • 675 × 1.200
    • IMG_4600.jpg
      • 203,68 kB
      • 675 × 1.200
    • IMG_4601.jpg
      • 353,01 kB
      • 675 × 1.200
  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    527
    • 6. Januar 2025 um 08:33

Und wie macht ihr das, dass man an seine Klamotten herankommt?

Ja, das würde mich auch interessieren! Ich danke da für mich zum einen an die Taschen von Vanessa für die Heckfenster (da könnte dann jedenfalls das notwendigste rein – Waschzeug und Unterwäsche und die wichtigste Kleinelektronik). Aber darüber hinaus…?

Etwas mehr OT: Werd auch noch mal schauen, wie wir da ein iPad aufstellen/-hängen. So für noch kurz ein Filmchen kucken vorm einschlafen. (In einem JP Performance Video zum Buzz haben die eine Art Stange mit Halterung an den Kopfstützen der Vorderreihe befestigt. Das könnte gehen.)

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 6. Januar 2025 um 11:08
    Zitat von Zar

Klasse. Bin schon auf Deine Bilder gespannt.

Moin!

Work in progress ✌️

Ich hab mal zwei OWOMOS "geopfert" und mit den überstehenden Puzzle-Ecken "Rübe ab" gespielt.

Bei komplett zusammengeschobenen Klappboxen und an den Außenseiten bündig aufgelegten Deckeln kommen genau 119,5 cm Breite zusammen.

...plus 2 x 3mm Klebefilz ergibt dann eine fast genaue 120 cm Punktlandung.

Es ist notfalls immer ausreichend "Luft" zwischen den Deckeln vorhanden.

Jetzt fehlt mir nur noch der schwarze Klebefilz (für den GTX-Innenraum) und das Auto 😂

Optional überlege ich noch, ob die überstehenden Puzzle-Ecken an den jeweils beiden 60cm-Längsseiten auch noch wegkommen - das sähe noch etwas cleaner aus.

Dieser Ersatz des schmalen Multiboards kommt in erster Linie für einen LWB mit 3. Sitzreihe infrage; grundsätzlich aber auch für einen NWB.

In jedem Fall kommt man mit ausgeklappter Matratze durch die Aufteilung der Deckel ziemlich einfach VON INNEN an jede Box EINZELN heran 😎

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 6. Januar 2025 um 15:00

Es gibt eine Limitierung beim Ersatz des originalen Multiflexboards durch zwei längs nebeneinander angeordnete Boxen mit Deckeln.

Wie im "Schlafen im Buzz-Faden" zu dieser Thematik richtig angemerkt, besteht ja eine Höhendifferenz ab der hinteren Sitzreihe. Vor der dritten Sitzreihe passen die 32cm hohen Standard-OWOMO-Klappboxen mit Deckel für meine spezielle Bettverlängerung perfekt und fluchten höhenseitig genau mit den umgeklappten Sitzen in Reihe 3.

Hinter der dritten Sitzreihe ist das durch den Absatz aber anders, Dank an die Info von twil1305:

Beitrag

[…]

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das Flexboard vom Boden bis zur oberen Kante 24 cm hoch. Lt. der Homepage sind die Faltboxen aber 32 cm hoch. Ich fürchte das dass nicht passt.

Ich bin aber am überlegen, ob ich mir nicht andere Euroboxen in der Höhe 22 cm hole.

Das dürfte dann eher passen?
    twil1305
    15. November 2024 um 10:52

Da ich gerne das OWOMO-System durchgängig einsetzen will, habe ich mal bei Olaf von OWOMO nachgefragt, ob er die 60x40-Klappboxen in der vorliegenden Qualität auch mit 22/23cm Höhe von seinem Lieferanten bekommt. Damit könnte man dann eine durchgängige + gleich hohe Ebene zusammenm mit den umgeklappten Sitzen der dritten Reihe herstellen...genau das, was ich für mein hinteres Bett-Teil brauche.

Alle anderen LWB-Buzzer mit dritter Sitzreihe hätten dann den gleichen Effekt bei umgeklappter dritter Reihe = eine ebene Fläche ohne originales Multiflexboard aber mit mehr Stauraum zweier 60x40-Euroboxen.

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    711
    • 6. Januar 2025 um 19:46

...vom gleichen Hersteller wie die originalen hellgrünen OWOMO-Klappboxen; damit in Qualität und Verarbeitung/Material sowie Funktion auf gleich hohem Niveau, eben mit anderer Optik - aber egal:

Auch klappbar, eben andere, dunkelgrüne Farbe, 60x40 cm mit 23,3 cm Höhe.

Ich lass mal zwei kommen und teste...

• AWO_JOB_BUZZ
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 9. Januar 2025 um 11:55

Anbei ist meine Lösung. Filz wurde leider zu wenig bestellt 🙁
    Sehr feiner Filz in vielen Farben: https://a.aliexpress.com/_EGXMD4g

Bilder

• IMG_2256.jpg
      • 392,72 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_2257.jpg
      • 348,82 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_2260.jpg
      • 563,7 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Falsche Ladedauer-Vorhersage

AirBuzz340 6. Juni 2025 um 23:54
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

Calle 6. Juni 2025 um 23:33
  • ID Buzz tot - 12V Batterie

Zar 6. Juni 2025 um 23:30
  • nächste Evolutionsstufe BBS-CCR unlimited - nach den reingrünen Caracas

Hotzenplotz 6. Juni 2025 um 23:24
  • ID Buzz Energy

AndyK 6. Juni 2025 um 23:19