1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Airbags ausgelöst

• vongole
  • 24. Dezember 2024 um 05:05
  • vongole
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 24. Dezember 2024 um 05:05

Hallo Buzzler,

Könnte einen Unfall-Buzz mit ausgelösten Airbags günstig bekommen.

Kann jemand einschätzen, was die Reparatur der ausgelösten Airbags kostet, bzw. wie aufwendig das wird. Ansonsten nur Frontschürze beschädigt. Crashsensor liegt wohl direkt dahinter.

Danke!

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    267
    • 24. Dezember 2024 um 05:50

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da keine entsprechende Verzögerung aufs Fahrzeug war. Airbags lösen nur aus, wenn negative Beschleunigung, Rollover und der mechanische Sensor aktiviert wurden. Ohne Diagnoseprotokoll würde ich nichts kaufen. Das bestimmt dann auch die Instandsetzungskosten. Ohne gebrauchte Teile dürfte dass dann in den 5 stelligen Bereich gehen. Davon ab benötigt man auch den VW Tester. Die Pyrofuse dürfte auch hinüber sein. Oder fährt er noch?

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.085
    • 24. Dezember 2024 um 09:52
    Zitat von Hotzenplotz

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da keine entsprechende Verzögerung aufs Fahrzeug war. Airbags lösen nur aus, wenn negative Beschleunigung, Rollover und der mechanische Sensor aktiviert wurden. Ohne Diagnoseprotokoll würde ich nichts kaufen. Das bestimmt dann auch die Instandsetzungskosten. Ohne gebrauchte Teile dürfte dass dann in den 5 stelligen Bereich gehen. Davon ab benötigt man auch den VW Tester. Die Pyrofuse dürfte auch hinüber sein. Oder fährt er noch?

Korrekt, und inwieweit der Akku durch die neg. Beschleunigung Schaden genommen hat, ist so schwer zu sagen. Ich meine damit vor allem evtl. Brandgefahr.

Ich würde eher sagen, Finger weg, es sei denn, Du bist Experte auf dem Gebiet.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 24. Dezember 2024 um 14:30

Dabei bedanken, die Assistenzsystemsensoren sitzen ebenso in der Frontschürze. Wenn du in dem Bereich keine Erfahrung hast, eher mal Finger weg. Das ist sehr wahrscheinlich nicht nur das Airbagsystem, was da angefasst werden muss - denn dann würde den kaum jemand abgeben.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    477
    • 24. Dezember 2024 um 14:38

Die Akkus halten typischerweise erstaunlich viel an Beschleunigungskräft aus, wenn da mechanisch nichts dran ist, dürfte er keinen Schaden davon getragen haben. Trotzdem gilt es das HV System natürlich genauso wie das Airbagsystem fachgerecht zu prüfen und ggf. instandsetzen. Leute mit entsprechender Qualifikation können dir auch grob sagen welche Kosten zu erwarten sind. Airbags sind typischerweise nicht ganz günstig. Würde daher schon einen Richtung mittleren bis höheren 4 stelligen Betrag für die Instandsetzung schätzen je nach dem wie viele Airbags hochgegangen sind.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.085
    • 24. Dezember 2024 um 15:32
    Zitat von SKAFTET

Die Akkus halten typischerweise erstaunlich viel an Beschleunigungskräft aus, wenn da mechanisch nichts dran ist, dürfte er keinen Schaden davon getragen haben. Trotzdem gilt es das HV System natürlich genauso wie das Airbagsystem fachgerecht zu prüfen und ggf. instandsetzen. Leute mit entsprechender Qualifikation können dir auch grob sagen welche Kosten zu erwarten sind. Airbags sind typischerweise nicht ganz günstig. Würde daher schon einen Richtung mittleren bis höheren 4 stelligen Betrag für die Instandsetzung schätzen je nach dem wie viele Airbags hochgegangen sind.

Da wäre ich vorsichtig. Kommt ja immer mal wieder vor, dass E-Bike Akkus in Flammen aufgehen. Dazu kommt dann immer der Hinweis, dass man sie nicht fallen lassen und pfleglich behandeln sollte.

Bei einem Crash wirken schon sehr hohe Kräfte. Auch wenn das umgebende Gehäuse des Akku äußerlich nicht verformt ist, können innere Schäden vorhanden sein. Mag sein, dass nichts passiert. Ich müsste da aber ständig dran denken und alleine deshalb würde ich es für mich ausschließen. Solch ein Akku gehört ordentlich inspiziert.

Und wie schon vom Vorredner angesprochen, wenn ein Airbag auslöst, hat es schon ordentlich geknallt.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    477
    • 25. Dezember 2024 um 01:19

Deshalb sage ich fachgerecht prüfen lassen. E-Auto Akkus mit einem primitiven E-Bike Akku zu vergleichen wird der Sache mMn nicht gerecht, da das HV System eines E-Autos doch deutlich besser überwacht wird als der Akku eines E-Bikes. Isolationsüberwachung, umfangreiches BMS usw fehlt beim E-Bike normalerweise.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.085
    • 25. Dezember 2024 um 08:09
    Zitat von SKAFTET

Deshalb sage ich fachgerecht prüfen lassen. E-Auto Akkus mit einem primitiven E-Bike Akku zu vergleichen wird der Sache mMn nicht gerecht, da das HV System eines E-Autos doch deutlich besser überwacht wird als der Akku eines E-Bikes. Isolationsüberwachung, umfangreiches BMS usw fehlt beim E-Bike normalerweise.

Das stimmt. Ich wollte eher auf mögliche Schäden hinweisen.

• vongole
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 25. Dezember 2024 um 08:19

Danke Euch! Hat sich damit erledigt. Ich lass die Finger davon. Zumal es kein Schadensgutachten gibt und der Verkäufer wenigstens einen KV von VW nicht machen will.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.085
    • 25. Dezember 2024 um 08:43
    Zitat von vongole

Danke Euch! Hat sich damit erledigt. Ich lass die Finger davon. Zumal es kein Schadensgutachten gibt und der Verkäufer wenigstens einen KV von VW nicht machen will.

Die KVs werden üblicherweise von Gutachtern gemacht. Das hatte ich mal bei einem VK-Schaden bei Audi. Die nehmen sich recht viel Zeit dafür. Das Angebot damals entsprach genau der Rechnung mit jeder Unterlegscheibe. Vielleicht hat man sich aber auch keine Mühe gemacht, die „echte“ Rechnung auszustellen.

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    136
    • 25. Dezember 2024 um 09:25

Nur so aus Interesse: Was sollte die Wundertüte denn kosten?

• prophyta
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    383
    Einträge
    1
    • 25. Dezember 2024 um 10:38

Nur so aus Interesse,

warum wurde der Unfall nicht über die Versicherung abgewickelt ?

So ein neuer Buzz ist doch sicherlich Vollkasko versichert !

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 25. Dezember 2024 um 11:19

Selbst wenn du es erfährst, es ändert nichts an der Sachlage. Geht mal davon aus, dass die Versicherung den abgeschrieben hat und ihn dann jemand gekauft hat, weil er meinte mit einer günstigen Instandsetzung weiter zu kommen.

Bei uns kommen solche Fahrzeuge regelmäßig im Support an, häufig von Menschen die technisch nicht im Detail informiert waren beim Kauf und v.a. den finanziellen Aufwand unterschätzt haben. Unfaller sind selten rentabel in der Reparatur, weil viele Schäden nicht initial absehbar sind. Noch schlimmer sind jedwede Wasserschäden (Flut, Starkregen etc.).

• vongole
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2024 um 08:45
    Zitat von Ocin123

Nur so aus Interesse: Was sollte die Wundertüte denn kosten?

36.500.- inkl. Mwst. mit allen Assistenten

ist schon ins Ausland verkauft!

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.085
    • 26. Dezember 2024 um 09:09
    Zitat von vongole

36.500.- inkl. Mwst. mit allen Assistenten

ist schon ins Ausland verkauft!

Puh…. Finde ich ganz schön teuer für eine Wundertüte. Sei froh, dass du es nicht gemacht hast.

Dann lieber einen der vielen Vorführer für ~45k.

• vongole
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2024 um 11:24
    Zitat von Ali9876

Puh…. Finde ich ganz schön teuer für eine Wundertüte. Sei froh, dass du es nicht gemacht hast.

Dann lieber einen der vielen Vorführer für ~45k.

An den Vorführern bin ich dran, aktuell stören mich noch die Abo-Gebühren nach dem 2. Jahr (ab EZ) für Fernlichtautomatik, App-Nutzung und keyless entry/go.

Bin etwas verwöhnt von meinem Tesla M3, da gibt es keine Abos außer Internet und alle Software problemlos OTA.

• Jonnyweedy
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    9
    • 26. Dezember 2024 um 13:38

So weit ich das verstanden habe, brauchst du „nur“ die Klimatisierung/Ladestandfunktion vom Handy aus und die schwarmdaten des Travel assist nach Ablauf mit aktuell über 24 Monate gebucht je 10€ / Monat bezahlen.
    Aber bei meinem Vorführer ist Vollausstattung drin und durch nicht Nutzung der Funktionen habe ich die App noch für 1 Jahr inklusive und die schwarmdaten für 2 Jahre.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    477
    • 27. Dezember 2024 um 11:51
    Zitat von vongole

An den Vorführern bin ich dran, aktuell stören mich noch die Abo-Gebühren nach dem 2. Jahr (ab EZ) für Fernlichtautomatik, App-Nutzung und keyless entry/go.

Bin etwas verwöhnt von meinem Tesla M3, da gibt es keine Abos außer Internet und alle Software problemlos OTA.

Du spekulierst aber hoffentlich nicht darauf, dass sie das abschaffen oder? :/:saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

IDSpaß 22. Juni 2025 um 00:05
  • Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

Bollenhut 21. Juni 2025 um 23:36
  • FAQ: Homeassistant für Dummies

Ali9876 21. Juni 2025 um 21:55
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

Andy_Osaka 21. Juni 2025 um 21:40
  • Kopfstützen vorne unkompfortabel

Sman Gnom 21. Juni 2025 um 21:17