1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

ID Buzz tot - 12V Batterie

• John.Robie
  • 18. Januar 2025 um 18:21
Das zweite "Chiemsee-Buzz-Treffen" findet statt am 18. und 19. April.
Hier findest du weitere Informationen.
  • John.Robie
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    13
    • 18. Januar 2025 um 18:21

Hallo,

Ich hatte meinen Buzz während der Arbeit noch geladen über das Schuko Ladegerät in der Tiefgarage, dann einige Km über die Autobahn nach Hause und am nächsten Morgen war nichts mit losfahren, 12V Batterieversorgungs-Fehler, an den Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern, glaube Batterie entladen. Es waren keine besonderen Verbraucher an und ich hab auch nichts über die App gemacht. Nachts war es max. 0 Grad. Alles andere lief dann aber am und im Fahrzeug, also Display, elektrische Heckklappe, Licht etc, aber Fahren nicht möglich.

Habe dann ein Batterieladegerät angeschlossen, ein paar Stunden geladen und die Spannung der 12V Batterie war in Ordnung, aber Starten war trotzdem nicht möglich, weiterhin 12V Fehler.

Der Wagen ist vier Monate alt, 6000km und hat jetzt schon das zweite massive Problem. Vor ein paar Wochen hatten sich auf ner 800km Autobahnfahrt die Scheinwerfer verstellt und ich habe bei Dunkelheit etwa 500km lang den Gegenverkehr massiv geblendet.

Großer VW Händler sehr kompetent und kulant: ich solle doch den ADAC holen, um das Auto einzuschleppen (wie gesagt, 4 Monate altes Fahrzeug), ein Foto von der 12V Batterie machen (als wenn die nicht wissen, wie sowas aussieht) und evtl mal überbrücken. Ernsthaft.

Ich habe irgendwo gelesen, dass den Wagen komplett stromlos machen, also 12V Batterie abklemmen helfen könnte, weil danach alles wieder neu hochfährt. Stimmt das und wie mache ich das beim Buzz genau? Vorne unter der Haube sind ja die Kontakte der Batterie, die selbst aber unter einem Sitz, oder?

Bin leider extrem gefrustet, weil das jetzt auch schon wieder zur Unzeit kam, genau zu einem Kurzurlaub und mich der Buzz mittlerweile sowas von nervt.

Vielen Dank im Voraus.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.798
    • 18. Januar 2025 um 18:46

In solchen Fällen IMMER über die VW Mobilitätsgarantie (idealerweise die Pannenhilfetaste im Fahrzeug drücken oder alternativ manuell über die Hotline) abwickeln, nicht vom ADAC o.ä. einschleppen lassen.

Warum der Händler auf ext. Pannendienste verweist erschließt sich mir nicht, es sei denn er kommt da ggf. in der Kostenseite besser bei weg.

Nicht pauschal irgendwelche Sicherungen ziehen oder irgendwie anders selbst aktiv werden, du willst dass das Fahrzeug in dieser fehlerbehafteten Form von VW geholt und begutachtet wird. Wenn du selbst agierst und der Fehler ist im Anschluss nicht mehr sauber reproduzierbar, wird sehr wahrscheinlich auch keine Bearbeitung/Lösung erfolgen.

• John.Robie
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    13
    • 18. Januar 2025 um 19:06

Vielen Dank, dann lass ich vielleicht alles wie es ist. Nachdem ich sehr ungehalten auf die Art der Bearbeitung meines Problems reagiert habe, wurde mir immerhin angekündigt, dass der Wagen am Dienstag abgeschleppt wird.

Die Pannentaste habe ich auch gedrückt, aber im Vergleich zu dem, was losgeht, wenn man das bei Mercedes oder BMW macht, war das ein armseliges, wenig motiviertes Gespräch.

Ehrlich gesagt, ist mir aber mittlerweile auch fast egal, ob die mir anschließend nicht glauben wollen, welches Problem der Wagen hatte, wenn ich den damit selbst in Gang bringen könnte und nicht noch bis Dienstag warten muss und auch auf die Gefahr hin, dass ich auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe oder meiner Ansprüche verlustig werden soll. Im Zusammenhang mit der Frage, wie lange ich denn auf meinen Wagen verzichten könnte, wurde nicht einmal ein Leihwagen für die Reparaturdauer angeboten. Ich glaube mein Ausflug zu VW war nicht so ne gute Idee ^^

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.992
    Einträge
    6
    • 18. Januar 2025 um 19:35

Was hier schon häufiger aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass so ein Produkt nicht nur aus Hardware, Gummi und Software besteht, sondern eben zu einem erheblichen Teil auch aus dem Service und der Qualität des Händlers. Inkompetenz und Arroganz sollte man beim Vertrachshändler eigentlich nicht erwarten, kommt aber leider immer wieder vor. Bei allen Marken. Ich hatte aus Erfahrung auf meinen Freundlichen gesetzt und bin bisher noch nicht enttäuscht worden. Allerdings habe ich dort auch den Full Service gebucht nach dem Kauf. Also Wartungsvertrag, Anschlussgarantie, Räderservice und in der App als Servicekontakt angegeben. Sie melden sich bei mir per Mail, wenn der Buzz einen Fehler bei ihnen meldet und bieten mir jedes Mal ein Taxi an, wenn ich ihn dort lasse.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.798
    • 18. Januar 2025 um 20:04

Vielleicht der Vollständigkeit halber...

VW Mobilitätsgarantie für die Modelle der ID. Familie

Zitat
    • Leistungen bei Pannen

• Pannenhilfe – am Telefon und vor Ort:
        Wenn eine Weiterfahrt mit Ihrem Volkswagen nicht mehr möglich ist.
      • Hilfe bei Problemen mit der Hochvoltbatterie:
        Sie haben ein Problem beim Laden der Hochvoltbatterie? Egal ob defekter Stecker, Ladebuchse oder Ladesäule – Sie erhalten Hilfe.
      • Abschlepp Service:
        Wenn Ihr Fahrzeug defekt ist, wird es bis zum nächstgelegenen autorisierten Volkswagen Partner abgeschleppt.
      • Ersatzmobilität:
        Ihr Volkswagen kann nicht an Ort und Stelle wieder einsatzfähig gemacht werden? Sie erhalten Ersatzmobilität. Beispielsweise mit bis zu 150 € für Taxi, Personenbeförderungsdienst, öffentlichen Personennahverkehr, Car Sharing, Ride Sharing oder Mietfahrrad und/oder mit einem Auto für die Dauer der notwendigen Reparatur bis zu drei Tage und ohne Kilometerbegrenzung.
      • Heim- oder Weiterreise:
        Wenn Sie eine Heim- oder Weiterreise per Flugzeug, Zug oder Fähre benötigen, wird die Fahrt bis an Ihre Wohnadresse oder an den ursprünglichen Zielort Ihrer Reise organisiert.
      • Hotelübernachtung, auch für Mitfahrer:
        Nach einer Panne kann die Reparatur nicht am selben Tag fertiggestellt werden? Übernachten Sie mit Ihren Mitreisenden im Hotel.
    Alles anzeigen

...und gerade für diese Leistungen ist es wichtig eben NICHT von anderen Diensten eingeschleppt zu werden. Klärt das im Zweifel mit den betreuenden Händlern mal bzw. sprecht es aktiv an der VW Hotline an.

• eriwo
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    89
    • 18. Januar 2025 um 20:16

Wenn ich das hier immer wieder so lese reibe ich mir immer mehr verwundert über VW die Augen! Bin auf unseren BUZZ gespannt wenn der mal fertig ist. Aber das Problem mit der 12V Batterie scheint bei vielen zu sein? Gibt es eigentlich auch zufriedene BUZZ Fahrer? Langsam geht mir die Muffe wenn ich das so lese… fahre bis jetzt 3 Jahre KIA elektrisch und hatte 0 Probleme wirklich 0… Muss doch bei VW auch gehen … verstehe das nicht… auch Punkto Service… wie hier mit euch umgegangen wird ist unfassbar! Hoffen wir das Beste, dass sich diese Fehler mal abstellen lassen… Verständnisvolle Grüße

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.798
    • 18. Januar 2025 um 20:21

Bei allem Unken, denkt immer daran - in Foren treffen sich Menschen mit Interesse oder mit Problemen. Wer kein Interesse (die Masse) oder keine Probleme (unklare Dunkelziffer) hat, schaut hier nicht rein. Also die Fälle nicht überbewerten...

Bisher war mein Buzz auf den ersten 50 tkm für mich problemloser als seine Vorgänger Octavia, T5.2 und T6. Meine Mängelliste ist bspw. nicht mal halb so lang wie die vom T6 und ich würde mich als "überdurchschnittlich anstrengend" für meinen Servicepartner einstufen. 🤫😉

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    884
    Einträge
    2
    • 18. Januar 2025 um 20:48

Tatsächlich gibt es heute noch eine andere ganz ähnliche solche Pannenmeldung hier im Forum:

Thema

Schon wieder liegen geblieben (12v batterie)

Guten Morgen,

Ich komme zuhause nicht weg. VW Pannenhilfe geht auch nicht dran. Mein Buzz sagt 12v batterie schwach bitte Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich und 12v batterie wird entladen, bitte Fahrzeug einschalten.

Ich kann alles normal machen. Zündung ein geht auch. Ich kann nur keine Heizung an machen und keinen Gang einlegen. Jemand eine Idee zur sofort Hilfe?

Eigentlich müsste er die 12v Batterie doch so oder so ständig nachladen. Ap550. Hat der eher ein Problem im hv Kreis?
    Undeat
    17. Januar 2025 um 05:51

Kassenmodell "Fiete" in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    Wartezeit von Bestellung (04/24) bis Auslieferung (02/25): 10 Monate

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 18. Januar 2025 um 21:25

Knapp ein Jahr und 13000km und keine Pannen. Kleinere Wehwehchen, die ich schon von hier kannte. Mängel, deretwegen ich mit VW voraussichtlich streiten werde, sind nicht unerträglich, und ohne RS-Versicherung würde ich sie ignorieren, aber mit will ich sie bei einem Auto dieser Preisklasse nicht durchgehen und mich vor allem nicht für dumm verkaufen lassen. Ich hoffe, dass ich das in 10 Jahren auch noch so sehe.

Das mit der Abschleppung kann ich nur unterstreichen. Ich bin vor Jahren mit einem Opel in die Werkstatt gefahren, dort wurde nach Zerlegen ein defekter Kühler diagnostiziert, Weiterfahrt war nicht möglich. Mobilitätsgarantie/Ersatzwagen Fehlanzeige, da ich ja mit eigener Kraft auf den Hof gerollt bin.

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    235
    • 18. Januar 2025 um 22:05

17.000 km und zweimal ist das Rücklicht nach dem Abstellen angeblieben... Bin aber auch eher der Typ, der sich nur meldet, wenn das Auto gar nicht mehr sicher funktioniert. Habe weder Zeit noch Lust, wegen irgendeinem fast nicht wahrnehmbaren Geräusch bei 124 kmh und schrägem Seitenwind ständig beim Händler zu stehen ;(

• John.Robie
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    13
    • 18. Januar 2025 um 22:07
    Zitat von Sebastian

...und gerade für diese Leistungen ist es wichtig eben NICHT von anderen Diensten eingeschleppt zu werden. Klärt das im Zweifel mit den betreuenden Händlern mal bzw. sprecht es aktiv an der VW Hotline an.

Super, vielen Dank dafür!

Und sehr geil, dass mich vor diesem Hintergrund einer der größten Bremer VW Händler (ich sage jetzt nicht welche Gruppe ;) fragt, ob ich ADAC plus Mitglied bin, weil dann könnte ich darüber den Wagen (kostenlos) einschleppen lassen. Da bin ich natürlich fast durchs Telefon gekommen. Als ich in einem weitere Telefonat zum Thema sagte, dass das Einschleppen erst ab Montag geht, weil ich gerade in der Schweiz bin, war die nächste Frage, ob ich mit dem Buzz unterwegs bin :D so viel zur Qualität der Gespräche :rolleyes: Waren jetzt auch noch mal schön 500€ extra für einen Mietwagen, weil das so kurz vor meiner Abreise passierte. Der Knaller war aber immer noch die Frage, ob meine Frau rausgehen könnte, um die 12V Batterie zu fotografieren.

• AndiG72
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    271
    • 18. Januar 2025 um 22:17
    Zitat von Sebastian

Ich fand das aber echt nicht billig, da hatte ich Mobilitätsgarantie, der VW Händler war 500m weit entfernt (ernsthaft) und der Adac wäre kostenlos gewesen - hätte aber 3h gebraucht.

Für „HILFESTELLUNG BEI LIEGENBLEIBEN“ ist wohl die Standardpauschale von 250€ fällig.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 19. Januar 2025 um 08:38

Verstehe nicht , was bei der der VW Mobilitätsgarantie so toll sein soll - die Leistungen entsprechen dem Standard, welcher von jedem anderen Schutzbrief auch so geleistet wird.

Der einzige Vorteil ist, dass man eben einen Ansprechpartner hat und alles aus einer Hand kommt.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 19. Januar 2025 um 09:14
    Zitat von Wertzius

Verstehe nicht , was bei der der VW Mobilitätsgarantie so toll sein soll - die Leistungen entsprechen dem Standard, welcher von jedem anderen Schutzbrief auch so geleistet wird.

Der einzige Vorteil ist, dass man eben einen Ansprechpartner hat und alles aus einer Hand kommt.

Es zahlt, wer schuld ist und wenn VW es nicht schafft, das Auto binnen drei Tagen zu reparieren (was beim Buzz wegen Ratlosigkeit und/oder Rückfragen beim Werk öfter vorzuommen scheint als bei Verbrennern), dann ist man wohl auch in einer besseren Position, längere Ersatzmobilität rauszuhandeln.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    694
    • 19. Januar 2025 um 12:06
    Zitat von Sebastian

In solchen Fällen IMMER über die VW Mobilitätsgarantie (idealerweise die Pannenhilfetaste im Fahrzeug drücken oder alternativ manuell über die Hotline) abwickeln, nicht vom ADAC o.ä. einschleppen lassen.

Warum der Händler auf ext. Pannendienste verweist erschließt sich mir nicht, es sei denn er kommt da ggf. in der Kostenseite besser bei weg.

Nicht pauschal irgendwelche Sicherungen ziehen oder irgendwie anders selbst aktiv werden, du willst dass das Fahrzeug in dieser fehlerbehafteten Form von VW geholt und begutachtet wird. Wenn du selbst agierst und der Fehler ist im Anschluss nicht mehr sauber reproduzierbar, wird sehr wahrscheinlich auch keine Bearbeitung/Lösung erfolgen.

Das ist in der Theorie sicherlich nachvollziehbar im Sinne derer Prozesse. Aber ganz ehrlich, bevor ich die Karre abschleppen lassen oder Zeit x auf Pannendienst warte, würde ich auch die 12 V Batterie einfach kurzer Hand für ein paar Minuten abklemmen und schauen was passiert. "Kaputt" war die Karre vorher eh schon. Hier muss natürlich jeder wissen was er sich da selber technisch zutraut bzw. was einem wichtiger ist, die Erfassung des Fehlerbilds nach Lehrbuch oder die schnelle Wiederherstellung der eigenen Mobilität. Wenn man sich ungeschickt anstellt, kann man dabei auch durch Kurzschluss oder so weitere Schäden verursachen, hier sollte also durchaus ein wenig technischer Sachverstand vorhanden sein, damit es nicht in die Hose geht.

Ich hatte bei Mercedes schon so einen Fall, da wollte das Fahrzeug nicht mehr fahren nach Schnellladung mit irgendeiner Fehlermeldung. 12V Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, Thema erledigt, trat nie mehr auf. Ja ich weiß, so wird das Problem nicht erfasst vom Hersteller, wenn ich es nicht melde. Aber wie schon gesagt, wenn ich vor der Wahl stehe zwischen einer Lösung die wenige Minuten dauert und einer bei der ich mindestens auf den Pannendienst warten muss, weiß ich wofür ich mich entscheide.

Sicherlich darf man jetzt sagen, dass ich mich dann nicht beschweren darf wenn Fehler nicht behoben werden. Sehe ich anders. Ich werde nicht von VW als Fahrzeugtester bezahlt. Sowas sollte deren Telemetrie auch ohne mein zutun registrieren und dokumentieren. Sie dokumentieren doch auch sonst allerlei Daten und legen diese mehr oder weniger gut geschützt im Internet ab. Grüße an dieser Stelle an den CCC. https://media.ccc.de/v/38c3-wir-wis…-von-volkswagen

Zum Thema 12V Batterie an sich, ich hatte auf 50 tkm noch keine Probleme damit. Darf gerne so bleiben.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.992
    Einträge
    6
    • 19. Januar 2025 um 12:23

Da hast du in gewisser Hinsicht recht. Die Vorgehensweise ist dann aber wirklich auf Teilnehmer beschränkt, die ein gewisses technisches Verständnis und Praktische Erfahrung haben. Das trifft aber bei weitem nicht zu auf alle. Selbst wenn wir hier im Forum auf 60% kämen. Bei der Masse werden es erheblich weniger sein

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 19. Januar 2025 um 12:26

Bei mir war Freitag genau das gleiche. Zulassung Anfang September und jetzt 6500 km. Ca 2 Stunden nachdem er nachdem er in der Werkstatt war fuhr er wieder. Die haben da dann 150kn drauf gegurkt. Seit Samstag morgen steht er mit offener Motorhaube in der Werkstatt. Rückmeldung habe ich nicht. Als Ersatz habe ich be caravelle.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.798
    • 19. Januar 2025 um 12:50

Die Bordelektronik protokolliert viele Ereignisse rund um die Batteriesysteme, darunter fällt auch Fremdladung und ebenso natürlich eine Trennerkennung. Sprich wer dort aktiv wird, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies nachvollziehbar ist. Prinzipiell ist das erstmal unproblematisch, man muss sich jedoch bewusst sein, dass auch hier Daten überschrieben werden nach weiteren Fahrzyklen und Ereignisse. Genau das macht eine nachträgliche Fehlersuche dann u.U. unmöglich.

Da geht es nicht um "nach Lehrbuch", sondern darum was ihr wollt. Ich persönlich würde wohl in den meisten Fällen einmal etwas warten, statt dann später nochmal liegen zu bleiben. Der technische Sachverstand der Person am Steuer ist dabei völlig irrelevant und wo steht überhaupt, dass ein Abtrennen der Batterie zielführend ist?

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    694
    • 19. Januar 2025 um 13:14

Muss/darf im konkreten EInzelfall jeder selber abwägen welches oder wie viel Risiko er ein geht. Aus der Erfahrung von rund 20 Jahren Autos habe ich gelernt, dass man mit einem Kaltstart der Elektronik, sprich Strom weg, viele Probleme lösen kann oder zumindest erstmal so verändern, dass man zumindest wieder fahren kann.

Analog des berüchtigten Neustarts zur Behebung von Problemen in der IT. Ich meine im Endeffekt sind Autos heute buchstäblich Computer auf Räder.

Ich weiß nicht ob ich dem durchschnittlichen Autofahrer zuviel zutraue, aber ich hätte schon unterstellt, dass ein großer Teil auch heute noch in der Lage ist eine 12 V Batterie unfallfrei zu wechseln.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass man am wenigsten falsch macht, wenn man einfach den VW Service anruft und danach die Hände in die Tasche steckt. Kann nur bedeuten, dass man eine ganze Weile wartet. Sei es auf den Pannenhelfer oder gar die Herausgabe des Fahrzeugs durch die Werkstatt, sofern das Auto eingeschleppt wird.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.798
    • 19. Januar 2025 um 13:28

Jedwede Erfahrung im elektrischen Bereich die nicht mit BEV Fahrzeugen zu tu hat, oder zumindest halbwegs aktuellen Fahrzeugplattformen (max. 5-10 Jahre), ist hier völlig irrelevant. Strom weg, Probleme weg ist eine Philosophie, die in moderner Fahrzeugelektronik schon seit 10-15 Jahren nicht mehr genutzt werden sollte. Das ist eins der Probleme, warum viele Kfz-Techniker keinen Bock auf PHEV & BEV haben, sie haben schlichtweg den Paradigmenwechsel der letzten Jahre verpasst und kommen jetzt nicht mehr hinterher in der eigenen Anpassung.

Diesen berüchtigten Neustart von dem du sprichst, erreichst du nicht durch Abklemmen der Batterie. Im Extremfall hat man durch solche Aktionen schon zu Golf 5/6 Zeiten tote Steuergeräte und Bauteile produziert und da reden wir noch nicht mal vom normalen Daten (Protokoll & Lernwerte) löschen/überschreiben, was dadurch teilweise erfolgt.

Wir reden hier schließlich auch nicht von einem Bauteil/Steuergerät, sondern einem Verbund an Einzelsystemen. Die Zusammenwirkung kann auch der informierte Laie kaum überblicken und natürlich sollten die Systeme solche Eingriffe problemlos überstehen, die Erfahrung (aus meinem Job) aus den letzten 20 Jahren zeigt jedoch, man vermeidet sowas so gut wie man kann. Deshalb wird bspw. bei einem Tausch der 12 V Batterie auch IMMER mit Stützbetrieb (Stichwort Batteriewechselmodus jedes halbwegs guten Ladegerätes) gearbeitet um genau das zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• 2. Chiemsee-Buzz-Treffen

Herzi 17. April 2026 um 23:48
  • Suche ID Buzz 5 Sitzer

MichiD 17. April 2026 um 22:41
  • Bidirektionales Laden möglich?

pingo 17. April 2026 um 22:37
  • Ausstellfenster nachrüsten

Zar 17. April 2026 um 22:29
  • Rückrufaktion Hochvoltbatterie

SKAFTET 17. April 2026 um 22:26