1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Lieferverzug Buzz 2024

• al.paka
  • 10. Oktober 2024 um 13:44
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17
  • Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    626
    Einträge
    1
    • 29. Oktober 2024 um 13:31

Gerade habe ich Antwort aus Hannover bekommen.
    Leider wie erwartet, keine neuen Erkenntnisse.

Zitat

Guten Tag Buzzist,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Ihr ID.Buzz befindet sich bereits im Produktionsvorlauf beziehungsweise -Prozess. Aufgrund von Fehlteilen sowie allgemeinen Verzögerungen im Produktionsprozess sind derzeit vereinzelt Aufträge im Rückstand. Leider ist Ihr Fahrzeug hiervon betroffen. Für die entstehenden Umstände bitten wir um Entschuldigung!

Das schnellstmögliche Aufholen aller rückständigen Aufträge hat für uns maximale Priorität. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass individuelle Aussagen zur voraussichtlichen Fertigstellung nicht möglich sind.

Ihre Kontaktperson im Autohaus hat jedoch die Möglichkeit, den Fahrzeugstatus systemseitig einzusehen, um Sie zu informieren, sobald das Fahrzeug fertigstellt ist und sich im Auslieferungsprozess befindet. Bitte bleiben Sie hierzu mit Ihrer Kontaktperson im Autohaus in Kontakt.

Viele Grüße

Alles anzeigen

Aber immerhin versucht habe ich es. :rolleyes:

Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    In Kiel bestellt: am 29.04.
    Auftragsbestätigung: 30.04.
    Geplante Lieferung: KW35
    In Produktion: seit 25.09.
    FIN zugeteilt: 02.10.
    Ersatzmobilität seit: 30.10.
    Transport zum Händler: 11.01.2025
    Abholtermin: 20.02.2025

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Andy_Osaka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    366
    • 29. Oktober 2024 um 13:57

Das selbe bei mir auch. Heute Antwort erhalten, genau der gleiche Text. Nur mit dem Unterschied, dass die Karosserie schon besteht inkl. Fahrgestellnummer. Oder ist die Fahrgestellnummer nur elektronisch erstmal nur hinterlegt, und existiert in der Realität nicht?

Macht einen auch echt nervös, auch im Bezug zur Gesamtsituation des Konzern, sprich Verzögerung durch berechtigte (Warn)-Streiks.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.144
    • 29. Oktober 2024 um 14:06
    Zitat von Andy_Osaka

Das selbe bei mir auch. Heute Antwort erhalten, genau der gleiche Text. Nur mit dem Unterschied, dass die Karosserie schon besteht inkl. Fahrgestellnummer. Oder ist die Fahrgestellnummer nur elektronisch erstmal nur hinterlegt, und existiert in der Realität nicht?

Macht einen auch echt nervös, auch im Bezug zur Gesamtsituation des Konzern, sprich Verzögerung durch berechtigte (Warn)-Streiks.

Die besteht erstmal elektronisch. Das Fahrzeug wird nicht gebaut, wenn noch Teile fehlen. Der einzige Fall bei dem noch Teile nachträglich reinkommen, sind Qualitätsmängel, die in der Abnahme (ZP8) auffallen.

• BuzzBY
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    88
    • 29. Oktober 2024 um 14:14
    Zitat von Andy_Osaka

Die Friedenspflicht bei VW läuft am 1. Dezember ab, so dass grundsätzlich erst danach gestreikt werden dürfte. Ich hoffe mal für uns alle Wartenden, dass die Fahrzeuge bis dahin fertiggestellt sind. :/

Bestellt: 05/2024; Abgeholt: 02/25

ID. Buzz. Pro Monosilber Metallic

Design-Paket, Komfortpaket "Plus", AHK

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    626
    Einträge
    1
    • 29. Oktober 2024 um 14:39
    Zitat von Andy_Osaka

Eine FIN habe ich auch schon im System stehen, die wurde mit Beginn der Produktion vergeben, ist aber im restlichen System noch nicht "scharf" geschaltet - kann also noch nicht für Dinge wie die App oder das Bordbuch verwendet werden.

Mein Händler hat auch keiner weiteren Infos rausbekommen in den letzten Tagen, er hat auch über den "Flurfunk" nicht rauskriegen können welche Teile genau fehlen, es kann vom Gurtschloss, über eine Felge bis hin zum Fahrersitz theoretisch alles sein.

Im System hat er aber schon die Freigabe seitens VWFS stehen um uns eine kostenlose Ersatzmobilität bereitstellen zu können, darum kümmert er sich nun gerade. Endlich den eigenen Buzz fahren zu können wäre uns zwar lieber, aber so wird die Mobilität während der Wartezeit wenigstens angenehmer.

• ELKW
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    42
    • 29. Oktober 2024 um 14:59

Aktuell habe ich denselben Status wie Du. Fahrzeug ist in Produktion (23.10.24), seit heute steht die FIN drin, kann man aber nix mit machen. Antrag auf Ersatzmobilität ist gestellt.

Der Händler befindet sich bereits in Verzug, Nachfrist zur Bereitstellung läuft in den nächsten Tagen aus.

Buzz aus Leasingaktion in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Bestellung 03.05 / In Produktion 23.10 / Ersatzmobilität 04.11 / Transport zum Händler 05.11 / geplante Abholung 29.11

• wati
    Buzz-Interessierter
    • 30. Oktober 2024 um 12:06

Hallo zusammen,

ich habe auch im Rahmen der Mai-Aktion bestellt mit LT 01.09 inkl. Winterräder.

Am 18.10. durfte ich unseren BUZZ nun abholen, vereinbart war Werksabholung und Auslieferung auf Winterräder.

Erst bei der Abholung teilte man mir mit, dass diese aktuell nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.

Der Händler kann mir aktuell auch nicht weiterhelfen und wartet auf Rückmeldung seitens VWN.

Hätte ich gewusst dass keine Winterräder verfügbar sind, hätte ich eine Zulassung/Abholung definitiv bis zur vollständigen Verfügbarkeit verschoben, denn ohne Winterreifen steht der BUZZ bei mir ab nächster Woche unnütz in der Garage bei laufenden Leasingraten. Für mich ein absolutes Unding wie hier mit Kunden umgegangen wird.

• BuzzBY
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    88
    • 30. Oktober 2024 um 12:42

Die derzeit offenbar nicht verfügbaren Winterräder (Felgen?, Reifen?, beides?) könnten bei mir tatsächlich der Grund für die Verzögerung sein, denn ich habe sie unmittelbar mit ins Leasing reingenommen.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    292
    • 30. Oktober 2024 um 12:58

Bzgl. Winterreifen sind mir keine Lieferschwierigkeiten bekannt.

• wati
    Buzz-Interessierter
    • 30. Oktober 2024 um 13:05

Ich habe lediglich die Radzierblenden mitbekommen, Stahlfelgen 18" und Winterreifen fehlen mir leider, ich hätte dafür auch gerne eine verzögerte Auslieferung in Kauf genommen, denn so nutzt mit der BUZZ nichts. Habe sie auch mit im Leasing drin.

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    626
    Einträge
    1
    • 30. Oktober 2024 um 19:07

Habe vorhin spontan "die Ersatzmobilität" bekommen.

Einen 2024er Tiguan R-Line in Vollausstattung.
    Geht schlechter...

• ID Buzz
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    8
    • 31. Oktober 2024 um 15:38

Ich habe gerade nochmal mit dem :) Rücksprache gehalten.

Unser Bus ist jetzt für den 22.01.2025 zur Produktion eingeplant. Ob dass klappt bei der leider unübersichtlichen Situation bei VW. :/

Er hatte das noch gar nicht mitbekommen mit unserm Buzz und eine viertel Stunde zuvor einen Termin zur Abhlung gebucht. Der Kunde hatte am gleichen Tag bestellt wie wir.

Aber wir bekommen ab Anfang Januar einen anderen Buzz bis zur Auslieferung.

Anfang Mai

nur gün mit GJR und Komfort +

• ELKW
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    42
    • 31. Oktober 2024 um 16:16

Heute hatte sich mein Händler gemeldet. Der Buzz ist tatsächlich in Produktion, allerdings rutschen aktuell die Abholtermine nach hinten. Stand heute vor Ende November nichts zu machen in HNV.

Ersatzmobilität wurd genehmigt und wird nun gestellt. Was es am Ende wird, ist mir egal.

Buzz aus Leasingaktion in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Bestellung 03.05 / In Produktion 23.10 / Ersatzmobilität 04.11 / Transport zum Händler 05.11 / geplante Abholung 29.11

• teckling
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 21:35

Ich habe heute den Abholtermin in Hannover bestätigt bekommen: 25.11.
    Bestellt Anfang August als Dienstwagenleasing, in Produktion 11.10., "Transport zum Händler" 19.10.
    Angeblich wird vom Werk nur mit Sommereifen geliefert, deshalb soll ich gleich einen Termin beim Örtlichen für die Montage der noch zu liefernden Winterreifen machen.
    Es scheint, als hätte mein (Groß-)Händler Vitamin B...

Buzz Pro LWB "Goal" 7-Sitzer in Deep Black Pearl, Komfort, Infotainment Plus, AHK
    Werksabholung 25.11.24 - 6 Wo. Werkstattaufenthalt wg. defekter Batterieheizung ;( - aber jetzt endlich wieder zuhause! :love:

• BuzzBY
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    88
    • 31. Oktober 2024 um 22:39
    Zitat von teckling

Angeblich wird vom Werk nur mit Sommereifen geliefert, deshalb soll ich gleich einen Termin beim Örtlichen für die Montage der noch zu liefernden Winterreifen machen.

Generell kann ich mir das nicht vorstellen, denn bei einer Abholung im "echten" Winter wird es VW kaum vertreten können, einen Kunden ggf. hunderte Kilometer bei Schnee und Eis auf Sommerreifen fahren zu lassen.

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    626
    Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 22:41
    Zitat von BuzzBY

Generell kann ich mir das nicht vorstellen, denn bei einer Abholung im "echten" Winter wird es VW kaum vertreten können, einen Kunden ggf. hunderte Kilometer bei Schnee und Eis auf Sommerreifen fahren zu lassen.

Deckt sich aber mit der Aussage meines Händlers.
    Habe seinerzeit gefragt ob der Buzz ab Zeitpunkt X mit Winterreifen kommt, die Antwort war eindeutig: immer Sommerreifen.

Deshalb haben wir dann die Ganzjahresreifen bestellt.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.144
    • 31. Oktober 2024 um 22:43
    Zitat von BuzzBY

Normalerweise wird ab einer bestimmten Kalenderwoche immer mit montierten Winterreifen ausgeliefert (die Sommerreifen liegen dann im Kofferraum). Ich hatte das schon öfter so bei Audi, bei VW ist es genauso. Im November bekommt man aber immer die montierten Winterreifen. Wenn das nun nicht so ist, dann ist das nicht normal.

Schon ein bisschen heftig. Ein nagelneues Auto, dass man evtl. grob fahrlässig nach Hause bewegen muss.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    421
    • 1. November 2024 um 07:29

Es gibt ja genügend Reifenbuden in Hannover. Soll ja auch Leute geben, die einfach keine Winterreifen bestellen. Bekommen die im Winter gar kein Auto?

• Hackfrucht
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    90
    • 1. November 2024 um 08:06

Neuer Freitag, neues Datum im Tracking 🙈

Habe aber einen Passat gestellt bekommen, bis der Buzz da ist. 👍🏼

Aufgrund der Kommentare hier scheinen es ja wohl immer noch die GJR zu sein, die den Prozess aufhalten. Hatte auch meinen Händler gefragt, ob man etwas umkonfigurieren könnte, um die Lieferung zu beschleunigen, aber da geht wohl nichts 🤷🏻‍♂️

Bilder

• IMG_2922.jpeg
      • 223,25 kB
      • 1.170 × 980
  • Claxton
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    48
    • 1. November 2024 um 08:34

Laut meinem Händler gehöre ich zu den wenigen Glücklichen die ihr Auto noch "relativ" zeitnah erhalten auch nach seiner Aussage verzögert es sich aktuell aufgrund von Fehlteilen (welche hat er nicht gesagt).

Aber mal ehrlich, wir sprechen hier nicht von Akkus oder Elektronikbauteilen, wir sprechen von Reifen und vielleicht Felgen, das sollte Standard sein besonders für einen Hersteller wie VW, die liefern ja nicht das erste Mal Fahrzeuge auf WR oder GJR aus.

• 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Zulassungszahlen, Stand: ab Mai 2024

Zar 9. Juli 2025 um 23:39
  • Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

Bollenhut 9. Juli 2025 um 23:32
  • Laden mit We Charge

solarfahrer 9. Juli 2025 um 22:20
  • [Blog] ID. Buzz LWB als vollwertiger Camper

Telemarking 9. Juli 2025 um 22:15
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

Mika 9. Juli 2025 um 22:14

Heiße Themen

• Fragen zur Konfiguration / Ausstattung

21 Antworten, Vor einer Woche
  • id.Buzz Pro - Alte Version (82 kWh / 150 kW) oder neue Version (84 kWh / 210 KW) gebraucht kaufen?

18 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kaufberatung / Rückfahrkamera Nachrüstung / Original Lackierung?

19 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Auslieferungs Stopp wegen Airbag

52 Antworten, Vor einem Monat
  • Kaufberatung - Pure / Pro

8 Antworten, Vor 2 Wochen

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum