Beiträge von slx

    Startet das Laden bei Plug & Charge automatisch, oder muss man das irgendwie bestätigen oder hat auf andere Art die Möglichkeit, mit Ladekarte einen günstigeren Tarif zu nutzen.


    Wie funktioniert das, wenn es mehrere Plug&Charge-Verträge für die Ladesäule gibt?

    Interessanter Weise gibt es beim Navi nicht einmal die Option, das monatlich zu zahlen. Vermutlich fürchtet VW, dass die Leute das dann nur 2x im Jahr für den Urlaub buchen.

    Gibt es einen VIN-Decoder, der mit der VIN vom ID.Buzz was anfangen kann? Ich habe bisher nur eher dubios wirkende Dienste („um 14,99 erfahren Sie mehr“) oder US-Websites gefunden, die entweder einen Golf anzeigen oder gar nix mit der VIN anfangen können.


    Und: kann man aus der VIN überhaupt was interessantes wie das Produktionsdatum ablesen?

    Danke, ich werde mir das mit den Ortungsdiensten nochmals ansehen und Apple Maps weiter beobachten 👀.


    ABRP ist „A Better Route Planner“, eine App speziell fürs elektrische Fahren bzw. Laden, die angeblich Höhe und Wetter berücksichtigen kann.


    Bekommst Du den Ladezustand bzw. Vorhersage fürs Ziel in irgendeiner der Apps angezeigt oder ist das bei Dir kein Thema?

    Unser Buzz hatte ab Werk kein Navi und wir haben eigentlich fix damit gerechnet, die 935€ im Shop zahlen zu müssen.


    Nun habe ich zunächst erfreut festgestellt, dass Apple Maps via CarPlay so gut eingebunden ist, dass man sogar am kleinen Display die Richtungsangaben sieht. Leider war die Qualität der Navigation bei meinen wenigen bisherigen Fahrten eher mäßig. Es gibt Anleitungen, wie man SoC direkt vom Auto verwenden kann, aber die Optionen dafür werden bei mir nicht angezeigt (vermutlich geht das nur in anderen Ländern und/oder mit anderen Autos).


    Bei Google Maps via CarPlay steht allerdings nur „Navigation nicht aktiv“ (ob Apple da wohl Konkurrenz zurückhält oder Google das nicht implementiert hat?).


    ABRP kann CarPlay nur um 50€ pro Jahr, was immer noch billiger wäre als das VW-Navi, aber auch dort kann man SoC nur mit irgendwelchen Tricks „live“ verwenden, die evt. zusätzliche Abogebühren erfordern.


    Waze gäbe es auch noch. Davon schwärmen viele, aber ich habe es noch nie probiert.


    Ich fahre eher selten unbekannte Strecken, habe aber auch im vorigen Auto das Garmin immer mitlaufen lassen, um Stauinfos zu haben.


    Drei Fragen:


    • Verwendet hier jemand regelmäßig was anderes als die VW-Navi, evt. sogar mit SoC-Infos vom Auto? Wie sieht das Setup aus?
    • Bringt die Verwendung des VW-Navi irgendwelche Vorteile hinsichtlich Akkukonditionierung, etc.?
    • Aus dem Text im Store geht nicht so recht hervor, wie Kartenupdates funktionieren. Es klingt ein wenig so, als wäre das mit dem WeConnect-Beitrag bezahlen, dessen Höhe nach Ablauf des Gratiszeitraum noch nicht ersichtlich ist. Weiß jemand, wie das funktioniert?

    So, jetzt sind sie drauf. (Einen Termin für den zulassungsbehördlichen Segen gibt es erst im April, bis dahin darf man mit der Terminbestätigung fahren. Bin schon gespannt, ob das reibungslos klappt.)

    Ich bin auf der Suche nach Material dank eines Tipps von Freunden, die damit ihren Bulli aufgerüstet haben, auf die Profilsysteme von alfer gestoßen, die unter den Marken „Kantoflex“ und „Combiflex“ in diversen Baumärkten erhältlich bzw. bestellbar sind.


    Die Profile gibt es in ineinander passenden Stärken und ich habe überlegt, die senkrechten Teile mittig aufzutrennen und je nach gewünschter Höhe längere oder kürzere Profile der nächstkleineren Größe einzuschieben, frage mich aber noch, ob das zu klapperig würde. (Die Profile gäbe es auch aus Kunststoff.)


    Eine Alternative wäre, das Brett fix höher zu montieren und zum Schlafen bzw. für lange Ladung ein zweites nach vorne über die Sitze zu schieben, das vorne auf eigenen Füßen steht.


    Kauft man übrigens nur die Multiflex-Füße bei VW, dann ist das mit 450€ deutlich günstiger als die kompletten Boards. Das Netz für knapp 700 ist stolz bepreist, aber ich wüsste nicht, wie ich das selbst nachbauen könnte.

    Bei mir hat die Entscheidung dank Vorführwagen schon der Importeur gefällt 😒


    Ich hätte mir das 12er gekauft, aber da ich auch vom 5“ Garmin komme, wird‘s wohl klappen.


    Mich hätte hauptsächlich interessiert, ob ich beim Wert des Pakets irgendwas übersehe, oder ob das im Vergleich zum Nachkauf - wenn der denn funktioniert - tatsächlich eher auf der teuren Seite ist (dafür ist‘s beim Multiflex ganz sicher umgekehrt, das kostet als Ersatzteil locker das Doppelte vom Paketpreis).

    Generell werde ich mein Multiflexboard im Laufe des Jahres nochmal angehen, ich möchte eine Möglichkeit die Höhe zu verstellen um darunter mehr Stauraum für den normalen Betrieb zu bekommen und bspw. auch höhere Euroboxen darunter zu verstauen. Dann liegt nur noch das leichtere Zeug oben und im Campingbetrieb wird wiederum runter gestellt für die ebene Liegefläche.

    Klingt gut. Hast Du schon eine Idee, wie man die Verstellung realisieren könnte?

    Cooler Umbau!


    Liegt die 15mm-Platte fürs Schlafen irgendwo auf oder ist die bei der Spannweite (120cm?) stabil genug, zwei Leute ohne Durchbiegen zu tragen?


    (Ich projektiere gerade ein Selbstbau-Multiflex und bin auf der Suche nach der richtigen Plattenstärke.)

    Das „kleine“ Infotainment-Paket enthält laut Konfigurator folgendes:

    • Navigationssystem "DiscoverPro" mit 25,4 cm (10") Touch-Farbdisplay
    • 9 Lautsprecher (5 Lautsprecher vorn und 4 Lautsprecher hinten)
    • Sprachbedienung
    • Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

    Das Navi kann man um 900€ online nachkaufen, die die 9 Lautsprecher sind laut Preisliste Standard, die induktive Ladefunktion ebenso.


    Damit blieben bei österreichischen Preisen (die lustigerweise nur im Konfigurator und nicht in der Preisliste stehen) 660€ Aufpreis für die Sprachbedienung und die Schnittstelle „Comfort“ (falls man die nicht nachkaufen kann, bei mir wird im Shop gerade nix angezeigt).


    Übersehe ich da was? Oder dient die Option nur dazu, den Aufpreis für 12“ als Schnäppchen erscheinen zu lassen?


    P.S.: was ich auch nicht verstehe ist, warum fast alle Vorführwagen 10“ haben, obwohl der Aufpreis für 12“ minimal ist. Gibt es irgendwas, das gegen 12“ spricht?

    :?: :?: :?:

    Wenn ich die Ausstattung von unserem ID.Buzz im Konfigurator nachbaue, dann komme ich auf ein Eigengewicht von 2.513kg. Laut Zulassungsschein hat er aber „nur“ 2.427kg, im COC stehen 2.459kg Masse in fahrbereitem Zustand bzw. 2.502kg tatsächliche Masse.


    Sehe ich richtig, dass die 2.459 die tatsächliche Masse ohne Fahrer sind, d.h. für alles, was reinkommt, 521kg übrigbleiben?

    Interessant finde ich auch, dass es in der nicht vorhandenen dritten Reihe schön gemachte Armlehnen gibt und ausgerechnet dort das Buzz-Logo zu sehen ist.

    Ich habe irgendwo einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die Schi, wenn sie nicht zu lang sind, schräg unter das Board passen. Meines Erachtens müsste das bis ca. 1,80-1,85 Länge klappen, evt. sogar etwas mehr, wenn man es schafft, die Enden in die Öffnungen an der Sitzrückseite “einzufädeln” (wo sie hoffentlich keinen Schaden anrichten). Wenn sich das mit 5 Paar, von denen nur das längste in dem Bereich ist, nicht ausgeht, dann muss doch vor der Garage die Dachbox drauf (oder einer oder zwei mit Bigfoot fahren :P ). Ganz unter dem Sitz durch, wie es Freunde im T5 machen, geht nicht (und geht eher auch nur im langen T5).