Beiträge von slx

    Gibt es eine praktikable Möglichkeit, sich hinter der Verkleidung bei der Versorgung der 12V-Steckdose “einzuklinken”?


    Wenn nicht, gibt’s andere gute Quellen für 12V im Kofferraum, wenn man die Steckdose verwendbar lassen möchte?

    Die Charging-App funktioniert nur in Kombination mit vorhandenem VW Navi

    Interessante Design-Entscheidung, die App trotz vorhandenem GPS nicht verwendbar zu machen und eher unsinnig, das nicht gleich im App Store zu schreiben (oder die App gar nur dann anzubieten, wenn das VW-Navi installiert ist).

    Einen Subwoofer gibt es in keinem ID.BUZZ. Das kann ich dir versichern. Die Vorrüstung dafür ist bis zum heutigen Tag nie benutzt worden. Das gleiche gilt für die Mitteltöneraufnahmen vorn in den Türen.

    Danke für die Infos. Baut Ihr den Basslautsprecher unter dem Sitz und nicht hinten links ein, weil die Position hinten akustisch ungünstig ist (zB mit vollem Kofferraum) oder hat das was mit leichterer Verkabelung/Zugangsmöglichkeit unter dem Sitz zu tun?


    P.S.: Ich habe eher "Schweinsohren" und höre fast ausschließlich Gesprochenes, bin also vermutlich nicht die Hauptzielgruppe für Audio Tuning. Ich werde mir mal anhören, wie "meine" Sachen im Alltagsverkehr und auf Reisen so klingen und dann überlegen, ob es ein Upgrade braucht.

    Ich habe aus Neugier die kostenlose Charging-App aus dem VW App Store installiert. Bei den Optionen kann man das GPS an oder ausschalten, damit sie Ladestationen in der Nähe findet. Die Option ist bei mir aber nicht verfügbar. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem fehlenden Navi, aber GPS muss das Auto ja trotzdem haben, sonst könnte ich das Navi ja nicht freischalten.


    (Wenn's nicht funktioniert, ist es vermutlich kein großer Verlust, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das ein generelles Problem ist.)

    Na ja, mir gefällt die Optik jedenfalls. Man dachte aber immer, dass man im ID. Buzz weiter vorne sitz als im T6.

    Die Optik war ein nicht unwesentlicher Grund für die Kaufentscheidung. Ich hätte den Microbus schon 10 Jahre vorher als Benziner gekauft, hätte es ihn nur gegeben. (Ich finde interessant, dass sich der Gesamteindruck durch den Zweifarblack deutlich ändert. Die unifarbenen Modelle sind auch schön, aber ganz anders.)


    Ich glaube, dass der wirklich große Lenkeinschlag ein wenig dazu beiträgt, dass die "gefühlte Sitzposition" weiter vorne ist.


    So sehr ich es auch versuche, erinnere ich mich nicht mehr an das "Lenkgefühl" im T1, den ich zuletzt in den späten 80ern und auch damals nur auf einem Privatgelände mit wenig 90-Grad-Kreuzungen gefahren bin. Ich weiß noch, dass ich mir dachte, dass er sich sehr ähnlich anfühlt wie mein damaliger Uralt-Käfer, aber das bezog sich mehr auf Geräusche und Schaltung.


    So ein T1 als "custom sound" wär' doch was....wundert mich, dass VW den Außen-Sound noch nicht zu monetarisieren versucht.

    "Früher" war die Empfehlung, den Reifendruck alle 1000km zu checken, also je nach Auto alle 1-2x tanken. Vermutlich ist das noch immer eine gute Idee, wobei mir in meiner kurzen E-Karriere noch keine Ladestation mit Reifendruckprüfer untergekommen ist. Eine km- und/oder zeitbasierende Erinnerung daran wäre nützlicher als eine Wartungs-App, die einen an eine Wartung in 1,5 Jahren erinnert....


    Bei der Diagnose allseits fallenden Reifendrucks tun sich die umdrehungsbasierenden Systeme vermutlich schwerer, weil es keine größere Differenz zwischen den Reifen gibt.


    Die Systeme mit Sensoren sind zwar theoretisch besser, aber praktisch hat das beim alten Auto nicht lange funktioniert und beim Sommer-Winter-Wechsel hätte man immer was programmieren müssen.

    Ich habe mich ganz zu beginn bei Buzz Home angemeldet und nachdem da anfangs kaum Antworten auf diverse Fragen kamen, rasch wieder damit aufgehört. Jetzt wollte ich vor der Schließung noch mal reinschauen, was sich da so getan hat, aber wenn ich einloggen will, dann bekomme ich immer einen Button "Profil vervollständigen" und wenn ich den drücke, dann lande ich wieder bei der Seite mit diesem Button. Kommt Ihr da noch rein?

    Mich hat bei diversen Elektro-SUVs, insbesondere beim Enyaq oder BMW immer gestört, wenn es eine imposante Motorhaube wie bei einem Verbrenner gibt, unter die trotz weniger Technik nicht einmal ein Frunk passt (wie ihn zB der flacher gebaute Tesla hat).


    Mir ist klar, dass man den Buzz wegen der Crashsicherheit nicht so bauen kann wie einen T1, bei dem man auf bzw. vor der Vorderachse sitzt. Wenn ich mit dem Buzz fahre, ist da aber doch auch eine Menge Platz zwischen Lenkrad und Stummelnase. (Der Abstand zwischen Lenkrad und Front scheint etwa gleich zu sein wie beim T6, der da immerhin zusätzlich Motor und Getriebe unterbringen muss.) Ich frage mich, was da eigentlich alles drin ist.


    Ich vermute dort

    • Klima-Kompressor
    • Luftmischbox/Luftführung
    • Lenkgetriebe
    • Kühler
    • Kühlmittelbehälter
    • Scheibenwaschbehälter
    • und natürlich die Teile, die man hinter der Serviceklappe sieht

    Aber ist das damit schon voll? Wenn nicht, was macht VW mit dem Rest vom Platz? Sind da Steuergeräte oder Motorelektronik drin?

    Mein Buzz Pro hat kein Infotainment-Paket.


    Im Kofferraum ist links ein Gitter, das vermutlich für einen Bass/Tieftöner gedacht ist, oben sind zwei Lautsprecher.


    Der Basslautsprecher links ist bei mir sicher nicht verbaut, hinter dem Gitter ist nur eine Plastikverstrebung zu ertasten. Bei den oberen Positionen bin ich mir nicht sicher.


    Sind diese Lautsprecher bei irgendjemand ab Werk verbaut?


    Wo ist der fünfte Lautsprecher vorne, den es laut Beschreibung Infotainment geben soll? Ich habe nur vier in den Türen gefunden.

    Für kleine Kinder gibt es auch viele Sitze, die durch Isofix mit dem Auto verbunden sind und ihren eigenen Gurt haben. Dann ist der Gurt vom Auto komplett ungenutzt.

    Sitze mit eigenen Gurten (typischerweise die nächste Größe nach der Babyschale - wobei es die heute auch mit Isofix gibt) sind mE mit Isofix immer besser montiert als mit dem Gurt, der selbst bei aufwändigen Klemm-Mechanismen immer etwas Spiel hat, womit sich Kind und Sitz bei einem Aufprall etwas nach vor bewegen können, bis der Gurt straff ist. Seitlich ist es ohne Isofix nur mit Gurt auch nicht so stabil.


    Dummerweise gibt es nur sehr wenige Autos, die hinten drei gleich große Sitze haben bzw. die Isofix-Aufnahmen so angeordnet, dass zwischen die äußeren Sitze ein dritter passt. Der Buzz wäre wirklich breit genug, drei “gleichberechtigte” Rücksitze zu haben. Schließlich kann das der viel kleinere Touran auch.

    Ich habe jetzt mit Trial & Error herausgefunden, dass es M8-Gewinde sind. Die Maße oben waren sehr hilfreich. Nochmals Danke!


    (Ich habe hinten mit 8,3 seitlich begonnen und dann die 13cm vom hinteren Plastik gemessen. Die vordere Position war mit den 41cm vor der hinteren und 9,5cm seitlich noch leichter zu finden.

    Danke. Wir haben hier auch eine Firma, die das Streetec anbietet, aber die haben sich bisher noch nicht zu einer Gesamtpreisangabe hinreißen lassen. Sie haben schon eines installiert und sagen, dass sie die ganze Technik auch im Pro unter dem Boden verstecken können.

    Mit diesem Kabel kann man ein Auto, das einen CEE-Port hat, an einer Typ2-Säule laden.


    Ich verstehe den Gedanken, aus elektrischer Sicht macht die Wallbox ja nichts(?). Praktisch ist das alles wohl erforderlich, um mit Verriegelung etc. einen einfachen und sicheren Umgang zu ermöglichen ...

    Ich nehme mal an, dass so ein einfaches Kabel, wenn man es zuerst an der Steckdose ansteckt, am anderen Ende Strom führt, während die Boxen erst dann Strom fließen lassen, wenn man angesteckt hat. Die Hersteller der 800-1000€-Kabel machen auch Werbung damit, dass da halt diverse Absicherungen drin sind, falls was schiefgeht. Da bei uns das Verkehrsministerium 50% (max. 600€) drauflegt, wenn man ein zugelassenes Ladekabel kauft, bin ich einem Superschnäppchen, bei dem ich zwar ein knappes Prozent vom Autokaufpreis spare, dann aber mit VW streiten kann, wenn es irgendwas im Auto zerschießt, eher abgeneigt. Evt. werden wir uns eines zulegen, um auch bei Schwiegerelterns laden zu können.

    Mir ist <24h nach Übernahme jemand in die zum Ausladen der Sommerreifen geöffnete Heckklappe reingefahren. Heute kam die Info vom Freundlichen, dass es nicht mit einem Tausch der Verkleidung getan ist, weil ein Teil des Schadens einen Teil betrifft, der zwar wie eine Innenverkleidung aussieht, tatsächlich aber Teil der Heckklappe ist. Die muss somit getauscht werden, ist aber gar nicht lieferbar.

    Geschätzte Kosten ca. 4000€. :huh: Glücklicherweise versichert, notfalls auch Kasko, wenn sich der Gegner sträuben sollte.


    Da braucht man weder punkto Ersatzteilverfügbarkeit noch punkto Reparaturkosten über Tesla zu lästern…. :/


    Dass es den Teil nicht gibt, ist für mich zu verschmerzen, kommt halt etwas Tape drauf. Blöd wäre es, wenn man da einen größeren Schaden mit erhöhter Frischluftzufuhr oder Schwierigkeiten, die Klappe auf- und zuzubekommen hätte. Also passt auf Eure Hinterteile auf! 😉