Beiträge von slx

    Zubehör für Befestigungspunkt Netztrennwand:


    RK1 hat Zubehör Deckenhalter">hier beschrieben, wie man mit einer M8 Schlossschraube eine stabile Befestigung an den Ankerpunkten für die Netztrennwand konstruieren kann.


    Diese Hülse passt in den schmaleren Teil des Ankerpunkts, zentriert die M8-Schraube und schützt (hoffentlich) den Kunststoffteil der Innenverkleidung. Die Bohrung ist am Ende quadratisch ausgespart, damit der quadratische Teil der Schloßschraube hineinpasst und die Schraube beim Anziehen gegen Verdrehen geschützt ist.


    Abgebildet mit 35mm-Schlossschraube M8 und passender Gewindeöse. Zur Montage Schraube ohne Hülse einsetzen und in den schmaleren Teil der Halterung schieben. Hülse aufschieben. Schraube am besten mit dem kleinen Finger Richtung Innenraum drücken und Gewindeöse aufschrauben. Nach ein paar Drehungen kann man an der Gewindeöse ziehen und die Hülse etwas drehen, bis der vierkantige Teil der Schraube ins Ende der Hülse einrastet. Dann einfach vorsichtig anziehen. Je nach Langzeiterfahrung evt. mit Schraubenstop sichern.


    Wenn das PLA zu hart für die Innenverkleidung sein sollte, könnte man evt. noch eine dünne Gummidichtung unter den flachen Teil der Hülse legen.


    Sourcecode für OpenSCAD und STL sind gezippt angefügt, da die Dateitypen hier nicht erlaubt sind. Ich habe in 100% PLA gedruckt, da bei den dünnen Wänden ohnehin nicht viel Platz für Infill bleibt und da ich maximale Stabilität wollte. Vermutlich geht auch etwas weniger.


    Danke für den Tipp mit den M8-Schlossschrauben! Ich habe das aufgegriffen und ein Distanzstück konstruiert und gedruckt, mit dem die Schlossschraube schön in der Mitte bleibt, die Schlossschraube gegen Verdrehen beim Festziehen und die Innenverkleidung (hoffentlich) vor Verkratzen geschützt ist. Hoffentlich weil PLA auch ganz schön hart ist. Besser wäre vermutlich was leicht elastisches, aber das kann unser Drucker nicht. Alternativ könnte man evt. eine dünne Gummidichtung zwischen Hülse und Auto geben.


    Die Schraube ist M8x35. Das ganze wirkt jetzt sehr solide und wir werden versuchen, zwischen den zwei Ösen ein Netz ohne Stange zu verspannen. (Die Ösen sind ziemlich grob, aber was besseres habe ich nicht gefunden.)


    Foto anbei, Druckdateien kommen abends im 3D-Druck-Thread.


    Danke für die Tipps. Ich fahre derzeit mit Apple Maps, da mein Buzz kein Navi hat, da warte ich noch aufs Sonderangebot bzw. probiere mal aus, wie gut es ohne geht, und ob Apple noch E-Auto-Funktionalität für den Buzz nachschiebt (wenn auch schade ist, dass ich da auf das schöne blaue Abbiege-Licht verzichten muss).


    Klingt für mich jetzt so, als wäre es mit sonstigen Funktionen außer Anrufe und Navigation eher nicht so weit her.

    Derzeit wird die Sprachsteuerung etwas verbilligt angeboten. Ich wäre für eine Kaufentscheidung dankbar für Erfahrungswerte, wie gut die funktioniert und evt. auch, was man damit steuern kann.


    Ich verwende sonst weder Siri noch Alexa. Hauptgrund eine Anschaffung zu überlegen wäre für mich, das ablenkende Herumschalten am Display zu verringern.


    Danke!

    Ich sehe die Lenkradheizung auch nur auf der Classic Klimaseite.

    Das reicht mir aber.

    Ich finde es unpraktisch (und unlogisch), dass man zuerst auf Clima und dann noch auf die andere Seite muss. Das ist alles unnötige Ablenkung. Dass man nicht einfach auf die Anzeige links tippen und dort verstellen oder zumindest zur Verstellung kommen kann, ist einfach eine nicht bedienerzentrierte Bedienoberfläche.

    Du kaufst deine Matratzen wohl auch in der Apotheke?

    :) Ja, guter Preis, die Ikea kosten Stück 79...

    Aber die Verstaubilder / Möglichkeiten von den beiden 4Fach faltbaren Ikea Teilen hatten mich überzeugt.

    Interessant, in Ö dürfen wir bei IKEA gleich 99€ pro Stück dafür ablegen.

    Die Hundegitter sind laut Anfrage beim Verkäufer nur zur Montage hinter der zweiten Reihe geeignet und ich bin auch etwas skeptisch, ob die auch Koffer aufhalten können.


    Das Multivan-Netz ist etwa so teuer wie der Originalteil.


    Ich sehe mir mal an, wie solide die hier verlinkte Befestigungsmethode mit Schlossschrauben und Ösen wirkt und ob ich mich traue, daran ein Netz z.B. von schutznetze24.de zu befestigen.


    Maße vom Original wären trotzdem sehr hilfreich.

    Hätte jemand evt. ein "Ganzkörperbild" und/oder Abmessungen von der Netztrennwand? Außer einem Foto der oberen Hälfte hier ist die im Netz völlig absent und ich überlege in Anbetracht des horrenden Preises für den Ersatzteil von VW nicht nur das Multiflex sondern auch eine Trenn-Lösung Marke Eigenbau zu basteln.


    Danke für alle Tipps!


    (Hat die Netztrennwand eigentlich am oberen Ende eine Stange? Auf der Zeichnung sieht es so aus, auf dem Foto eher nicht.)


    Und falls jemand seine loswerden will, bitte um Nachricht!

    Kurzum, VW hat diese ganze Versionierung (bzw. deren Kommunikation ggü. den Kunden) voll drauf. 😶

    Am besten würde VW uns beschäftigen, wenn jeden Monat ein Update bei der dritten Stelle (3.4.x) mit einer Beschreibung wie "kleine Verbesserungen hier und da" kommt, und wir dann denn ganzen Monat unsere Beobachtungen teilen müssten um rauszufinden, ob und was sich denn da genau verändert hat, und wem das Auto spritziger, träger, usw. vorkommt 8o


    Hat VW nach Schließung des hauseigenen Buzz-Forums überhaupt irgendeinen Kanal, um User-Inputs zur Software abzugreifen, oder ist ihnen das offiziell egal? Ich würde zB gerne wissen, warum man zwar den Sitzheizungs- nicht aber den Lenkradheizungsstatus angezeigt bekommt, warum man durch Antippen des Status nicht zur Einstellung kommt, warum die Lenkradheizung nur auf Classic aber nicht auf Smart angezeigt wird, und vieles mehr.

    Leasing ist mir einfach zu teuer, bzw. es ist mir zu schade ums Geld.

    Ich habe den Eindruck, Leasing dient v.a. dem Handel, der damit einerseits nach ein paar Jahren wieder Neuwagenkäufer und andererseits Gebrauchtwagen bekommt, deren größten Wertverlust zu Beginn wer anderer bezahlt hat.


    Die ganze Art, wie Leasing immer über die Rate beworben wird und Anzahlung und Restwert nur im Kleingedruckten zu finden sind, finde ich eher befremdlich und sie trägt wohl auch viel dazu bei, dass zumindest hierzulande viele Autos unterwegs sind, bei denen man sich wundert, wovon die Käufer sie bezahlen.

    Zum vielgescholtenen Hartplastik: ich habe sowohl bei einem Touran (in der Familie) als auch bei einem Peugeot erlebt, dass sich beim "Soft-Touch"-Plastik an den Stellen, an denen man häufig ankommt, die weiche Oberfläche abschält und drunter - o Wunder - auch Hartplastik zum Vorschein kommt, das dann noch unansehnlicher ist als das genarbte im Buzz. Klavierlack habe ich ausgelassen.


    Der Audi 100 Kombi aus den 90ern war halt laderaumoptimiert konstruiert. Die Karosserieform finde ich ansprechender als das aggressive Design der aktuellen Version, die Technik der 90er brauche ich nicht mehr. Das Aussterben echter Kombis finde ich generell schade.

    Ich habe jetzt einen e4charger pro bestellt. Nicht ganz so robust wie der juice booster 3, aber dafür auch nur halb so teuer. Nach Abzug der Förderung ca. 400€. Ohne Förderung hätte ich wohl auf einen konkreten Bedarf gewartet, aber wer weiß, ob es dann noch einen Zuschuss gibt?

    In Ö gibt es offiziell auch keine Rabatte auf ID.Buzz. Es gab ein Sondermodell "Limited", das aber keinerlei Aufschrift, etc. enthält, sondern nur eine Rabattaktion gewesen sein dürfte, und von dem noch etliche bei Händlern als Ausstellungsstücke zu haben sind. Bei Finanzierung über die Porschebank (des Importeurs) gibt es je nach Erstzulassung bis zu 4000€ "Finanzierungsbonus", effektiv Nullzinsen. Mit dem Finanzierungsbonus und dem extra auszuweisenden Rabatt, den man braucht, um die bei uns noch vorhandene E-Auto-Förderung zu bekommen, sind es bei Ausstellungsstücken ca. 25-27% vom Listenpreis, Vorführwagen mit unter 15000km hätte es auch mit -40% gegeben. Bei Händlern, die das Auto selbst in den Büchern haben, gibt's evt. noch etwas mehr.


    Ich habe auf Leasing verzichtet, weil ich Autos immer "zu Ende" fahre. Alles, was er über 10 Jahre hält, ist Bonus. Dafür ist mir dann auch die Wertentwicklung weitgehend egal.


    (Der NV200 hat eine interessante Größe, aber die Reichweite ist leider viel zu klein. "Fahrgefühl" kenne ich nur von Kürzeststrecken als Hotel-Shuttle.)

    Ich habe nur die Rückfahrkamera und finde das Einparken geht damit ganz gut. Die Breite stört im Verkehr weniger, auf gebogenen Rampen in Tiefgaragen schon eher. Besonders herausfordernd finde ich Garageneinfahrten mit Ticketsäule und Schranken, da klingt das (mE sehr empfindliche) Einparksystem oft wie ein Flipper. In der Arbeit habe ich links und rechts zusammen gefühlt weniger als 5cm Spielraum, bei einem gelegentlich besuchten Supermarkt komme ich nur mit angelegten Ohren durch die Einfahrt.


    Höhe über 1,85 schränkt die Garagenauswahl ein.


    Was den Innenraum anlangt, fände ich eine Dreisitzlösung wie bei Touran/Shalhambra auch besser. Die Karosserie ist ziemlich wuchtig. Wenn man beim Sicherungskasten hineinsieht, ist es ziemlich weit bis zum äußeren Blech. Der Kofferraum ist ca. 75cm schmäler als das Auto. Vermutlich ist das auch den megabreiten Reifen geschuldet.