Beiträge von slx

    2 Karten pro Schlitz... Gute Idee! Das probiere ich aus.

    Kartenhalter Version 3

    Version 3 ist ready mit gebogenen Schlitzen, damit die Karten eine Art 'Selbstklemmung' haben.

    Danke für das Update. Ich fand die schmaleren Schlitze von V1 besser zum „Zielen“, bei V2 passiert es viel öfter, dass ich eine Karte schräg stecke, d.h. links und rechts einen anderen Schlitz erwische.


    Wenn das geht, wären schmale Schlitze wie bei V1, die am oberen Ende einen etwas weiteren „Trichter“ haben, ein guter Kompromiss.


    Bei der Biegung bin ich nicht so sicher, ob das die Karten im Sommer aushalten. Bei meiner Skidata-Garagenkarte hat sich z.B. im Lauf der Jahre die Oberseite von der Unterseite gelöst, eine Biegung würde das wohl beschleunigen.

    Dem schließe ich mich auch in doppelter Hinsicht an!

    Wir haben auch in Folge dieses Themas diese Matratzen gekauft, und seit heute begrüßt mich mein Buzz so:

    Sehr elegant. Der Tropfenwagen hatte angeblich auch cW 0,28

    Ich hatte heute eine Umfrage von "carlog" in der Inbox, in der ich nach meiner Meinung zu diversen Ausstattungspaketen befragt wurde. Darin wurde für mein Auto uA eine Option "Höchstzulässiges Gesamtgewicht 3080kg" genannt, die ich spannend finde, weil in COC und Zulassungsschein nur 3000kg stehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Die 3080 wären natürlich nicht schlecht....

    Bei mir hat es sehr lange und zwei "Kauf"-Versuche gedauert, bis die kostenlosen Apps dann tatsächlich verfügbar waren. Kann aber sein, dass der Installationsvorgang durch ein SW-Update unterbrochen wurde.

    Ca. 40% auf 82% (33kWh) am Tesla Supercharger in knapp 28 Minuten bei ca. 12 Grad Außentemperatur und nach ein paar km Fahrstrecke in der Stadt. Die Abrechnung passt etwa zu den im Auto angezeigten 75kW Ladeleistung.


    Ich hätte nach dem Thread hier weniger erwartet.

    Ich habe hier noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass bspw. frunk.at da was bringt, allerdings sehe ich auch nicht wirklich wo da sinnvoller Stauraum herkommen soll. Mir würde es bspw. völlig reichen das Ladekabel und/oder Juice Booster/Ladeziegel dort vorn unter zu bringen und hinten aus dem Weg zu haben. Alternativ muss ich mir da vielleicht mal was unter der Rückbank überlegen...

    Wäre toll, wenn die Platz finden, aber sehr vielversprechend sieht es bei Blick unter die Haube wirklich nicht aus :(


    Ich frage mich auch, was eigentlich unter der “Holzabdeckung” ist. Der Eurovan hatte dort Staufächer.

    Hätte ich mit moderatem Aufpreis die Option Allrad gehabt, wäre ich sicher versucht gewesen, beim Model Y wären mir Allrad und Akku jedenfalls den nicht unbeträchtlichen Mehrpreis wert gewesen. Die vorhandene Leistung reicht mir völlig, deutsche Autobahnen sind für mich ein Randthema. Wenn auch der alte 807 problemlos bei 170 mitschwimmen konnte, war das ständige Abbremsen und Beschleunigen entspanntem Fahren abträglich, der Verbrauch jenseitig und der Zeitgewinn überschaubar.


    Jetzt möchte ich den tollen Wendekreis, mit dem sich der Buzz mindestens so wendig anfühlt wie ein Golf, nicht mehr missen und hoffe, dass ich nach dem nächsten Schiurlaub nicht über die Traktion im Schnee und auf vereisten Seilbahnparkplätzen jammere.

    Wichtiger ist es in der Praxis bspw. an bestimmten Ladern (Tesla, Alpitronic) keine Ladeleistung zu teilen, damit das Lastmanagement der Betreiber/Säulen nicht greift. Gerade an den Alpitronic Ladern schaut man dann auch mal schnell in die Röhre.

    Ist Alpitronic ein Hersteller von Ladesäulen oder ein Stromanbieter?


    Woran erkennt man bei Tesla, dass man an einer geteilten Säule hängt? Ist das an den Säulennummern ablesbar?

    Naja 255er würde sicherlich gehen, ich befürchte, daß es ehr einer Lenkeinschlagsbegrenzung bedarf. Ganz ehlich, daß wären mir breitere VR nicht wert. Der kleine Wendekreis ist mega gut

    Fazit: Irgendwo sind 255er vorne immer zu groß ;) Man kann sich nur aussuchen, wo. Wenn die Hinterreifen schneller verschleißen als die vorderen, wäre es natürlich nett, sie vor einem Austausch nach vorne wechseln zu können.


    Stehen eigentlich die Notlaufräder als zulässige Dimension in den Papieren? Ich hatte noch nie ein Auto ohne Reservereifen in Normalgröße.

    Welche Dimensionen hast du gewählt bei den Reifen? Alle vier gleich? Das wäre mein Wunsch 😃

    Ich glaube, das geht aufgrund der unterschiedlich breiten Originalbereifung nicht, aber ich bin da kein Experte.


    Ich habe laut ABE von Ronal vorne 235/60 R18 und hinten 255/55 R18, die Winterreifen lassen sich wegen der festgelegten Drehrichtung nur mit Neumontage von links nach rechts wechseln.


    235er hinten bräuchten wohl weniger Einpresstiefe.


    Wir haben die Felgen übrigens genommen, weil uns das Design gefallen hat und sie preislich etwas günstiger waren als Winterkompletträder auf Stahlfelgen von VW 8| . Dass sie mit Grünstrom aus Recycling-Alu produziert wurden ist ein angenehmer Nebeneffekt.


    Schade, dass es keine Felgen oder Zierdeckel in T1-Optik gibt.

    Hinten links ist ein Sicherungskasten, dort sind noch einige Steckplätze/Abgänge frei (zumindest im Cargo) und man kann man mit entsprechenden Fachkenntnissen und entsprechend abgesichert zusätzliche 12V Anschlüsse schaffen.


    Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte das bitte unterlassen und das von einem Fachmann machen lassen.

    Was Watt, Volt und Ampere sind, weiß ich schon halbwegs, die Aufbaurichtlinie zu Absicherung und Kabelquerschnitt und den hinteren Sicherungskasten hab’ ich auch gefunden, aber ich komme nicht drauf, wie man diese lila-blauen Abdeckungen bzw die Module rausbekommt, um einen zusätzlichen Verbraucher auf einen neuen Stromkreis zu hängen.


    Unten ist ein Schnappmechanismus, aber wenn ich den runterdrücke, kann ich auch nix bewegen.

    Keine Druckvorlage, aber ich habe ein PLA Filament gefunden, das recht gut zur gelben Außenfarbe passt, sogar mit ein wenig Metallic-Optik.


    AzureFilm Jungle Gold


    Hier ein paar Teile für mein Eigenbau-Multiflex. (Die selbst gedruckten Teile sind noch dazu wesentlich billiger als die schwarzen Teile des Herstellers der Profile, dafür läuft der Drucker jetzt nonstop.)


    Den Kartenhalter drucke ich erst in der neuen Farbe, wenn V2 da ist. :P


    Sicher? Ich dachte Totwinkel wäre jetzt Pflicht?

    Glaube nicht, das ist nur in einem Zusatzpaket drin. Das Licht wäre an der Innenseite der Spiegel, also weniger aufwändig als im Spiegel wie im T6 (zumindest glaube ich es dort mal live gesehen zu haben), die Sensoren links und rechts hinter den hinteren Radhäusern im Kotflügel. Nachrüstkit gibt’s um 850 bei kufatec, aber mich schreckt die nötige Verkabelung von hinten nach vorne und zu den Spiegeln ab. Ich traue es mir nicht zu und in der Werkstatt werden da wohl einige Stunden anfallen. Außerdem ist mir nicht klar, wie unproblematisch (oder das Gegenteil) diese per Dongle freigeschalteten Erweiterungen sind.