Beiträge von solarfahrer

    Ich habe einen BipAndGo Transponder für die Französischen Mautstationen. Den habe ich einfach zwischen die Lüftungsrippen hinter dem Infotainment-Screen geklemmt. Das hat tadellos funktioniert

    Weiss hier jemand, was bei 94Q2 gemacht wird bzw. welches Verhalten durch die Maßnahme verändert wird? Mir ist beim Abbiegelicht nichts besonderes aufgefallen, ich fahre aber auch nicht so oft nachts.


    Danke und VG

    solarfahrer : was ist TA?

    Und mit welchen "Tankkarten", APP's hast du zahlen können?

    TA=Travel Assist.


    Ich habe auf der Langstrecke in Deutschland, Schweiz, Fankreich und Spanien ausschliesslich bei Ionity (WeCharge Plus, 14,99€/Monat, 0,35ct/kWh) und Tesla (meist 35-37ct/kWh, 1 Monat Mitgliedschaft 12,99€) geladen.


    Vor Ort auf Menorca habe ich ein paar mal bei örtlichen HPCs geladen, teils mit WeCharge und teils mit ADAC/EnBW, jeweils so ca. 50-50ct/kWh.

    solarfahrer 💪🏻Heldenhaft 😃👍🏻

    Danke, aber es war eigentlich gar kein großes Ding. Ich bin die Strecke von Barcelona nach Aachen schon öfter gefahren und so entspannt wie diesmal war es noch nie, dank TA. Auch meine Frau ist von der Langstreckentauglichkekt des Buzz jetzt vollends überzeugt. Als nächstes werden wir mal ein paar Kurztrips mit Übernachtung im Buzz in Angriff nehmen.

    oder: wenn car play verbunden ist, gibt es im Apple Screen eine VW App, in der man zu den Einstellungen kommt, dort kann man z.B. auch zeischen unterschiedlichen verbundenen Telefonen wechseln.

    VG

    Zwischen den Brettern ist ein Freiraum, ca. 1... 1,5 cm weil beim Klappen das hintere eintaucht.

    übrigens total birnig, dass beim Klappen/Eintauchen das Board die mitgelieferten Boxen „blockiert“. Da haben aber auch zwei separate Abteilungen ganz eng zusammengearbeitet, oder?


    Das kann man beim Selbstbau auf jeden Fall besser machen.

    Machst du das so? Funktioniert das gut? Kannst du einen dongle empfehlen?

    Das funktioniert prima. Die Sache mit dem Dongle ist nur, dass Du ihn bei jeder Fahrt an- und wieder ausstecken musst. Du kannst das Fahrzeug nicht mit eingestecktem Dongle stehenlassen, da nach einigen Minuten die Alarmanlage losgeht (Das ist ein Feature).


    Aufpassen musst Du noch, wenn Du ein iPhone hast. Nicht alle Dongles funktionieren mit iOS.


    Ich habe einen von Amazon für 52€, der problemlos funktioniert mit CarScanner oder ABRP auf iOS. vLinker MC OBDII oder so heisst der.

    Die S-PIN Abfrage kann man dauerhaft deaktivieren (ich nutze sie nicht, ergibt bei meinem Nutzungsverhalten keinen Sinn). Wieso sie von selber deaktiviert wurde, kann ich nicht sagen. Klingt eher nach Voodo.


    Ändern kann man die PIN im myvolkswagen Portal, auch wenn man sie mal vergessen hat.

    Also, um aus einem USB Anschluss mit Power Delivery mehr als 5V und 3 A zu bekommen, braucht es eine digitale Kommunikation zwischen dem Verbraucher und dem Host und ein geeignetes Kabel. In dem oben verlinkten Artikel wurde das erklärt.


    Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ich bezweifle stark, dass eine Kühlbox das kann.

    Das stimmt, aber nicht jeder USB-C Anschluss ist für alle Arten von Power Delivery ausgelegt. Weiss jemand hier, was die Anschlüsse im Buzz maximal können?

    Ich konnte meine Frage mit dem Bordbuch beantworten. Die USB-C Anschlüsse können max 45W - immerhin.


    Das kenne ich auch.

    meine letzten 3 Autos vor dem Buzz waren ein Mondeo Kombi BJ 2003, ein Sharan BJ 2010 und eine E-Klasse BJ2020, die hatten alle dieses Wummern abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Fensteröffnung. Insofern ist mir das beim Buzz nicht weiter negativ aufgefallen; dachte, das sei normal …