Beiträge von solarfahrer

    süffisant 🤪 der schonbezug war fürs enkelkind /waldkindergarten … ich glaub nicht das sich das jeder vorstellen kann 😜. war außerdem nicht die erste amtshandlung @solarfahrerer . Auf dem Fahrer u Beifahrersitz ist noch nie einer drauf gewesen , nur auf einem Rücksitz

    nee, kann ich mir schon vorstellen. An Deinen Post hatte ich dabei ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht, in der Vergangenheit gab es hier Posts, wo die Leute sich Komplett-Sets für den ganzen Wagen zur dauerhaften Nutzung gekauft haben.

    Boah ihr macht es uns nicht einfach, eigentlich wollen wir uns den Luxus der elektrischen Sitze gönnen aber die gibt es nur in hell.

    um es noch schwerer zu machen: ein Hingucker sind sie auf jeden Fall!


    Ist wohl am Ende ne Typfrage - wenn man dazu neigt, sich über jeden Fleck und jede Verfärbung zu ärgern, sollte man es lassen. Wenn man sich dabei entspannen kann, sind sie echt schön.


    Beispiel: Wir haben hier zu Hause seit 15 Jahren weissen Teppichboden. Anfangs mit Kindern im Säuglingsalter. Alle Bekannten haben gesagt: sieht ja toll aus, aber seid Ihr verrückt? Wir haben es keine Minute bereut, auch wenn er inzwischen ein paar Flecken hat und irgendwann auch mal neu muss. Allemal besser als 15 Jahre mit einem unempfindlichen Teppich, den wir nicht leiden können.


    Ich würde die helle Variante immer wieder nehmen. Bei Sitzen und Teppich.


    Ist wohl am Ende ne Typfrage - wenn man dazu neigt, sich über jeden Fleck und jede Verfärbung zu ärgern, sollte man es lassen. Wenn man sich dabei entspannen kann, sind sie echt schön.

    ich vergaß noch: wenn man als erste Amtshandlung Schonbezüge drüber macht, kann man‘s auch gleich lassen 😉

    Hmmm, habe jetzt den Thread gelesen, scheint ja echt bescheuert zu sein. Da hat man einen Riesenakku unterm Hintern, und muß üble Tricks anwenden um an den Saft zu kommen. Tja, wird wohl auf eine 1000Wh Powerstation rauslaufen. Hab echt keine Lust auf die Campermodus-Prozedur. Seufz.

    Ja, genau: seufz. Ich glaube, zu dem Schluss sind die meisten hier gekommen. Sorry, wenn ich mit dem Verweis auf „Campermodus“ falsche Hoffnungen geweckt hatte.

    Ich habe zwei Renn-Räder mit in den Urlaub genommen, allerdings waren wir auch nur 2Pers. im Auto.


    Mein System war:

    2 Gabel-Halterungen gekauft: Gabelhalterung Fahrrad,... https://www.amazon.de/dp/B0C2K2911D?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    diese in geeignetem Abstand auf eine Latte geschraubt, so dass die Schiebetür eben noch schliesst, der Lenker ragt dabei schon in die Fenster-Vertiefung.


    Dann schnell Vorderräder und Sättel demontiert, so ist es mit der Höhe gar kein Problem.


    Räder auf der Latte festgemacht und mit den Hinterrädern per Spanngurt noch an den Kofferraum Ösen verzurrt.


    Zwischen den Rädern war dann noch massig Platz für Gepäck. Habe leider kein Foto ohne Gepäck gemacht.



    Ausserdem hatte ich das Schutznetz noch installiert.


    Mit etwas Gefummel und ggfs „verdrehen“ der Lenker kriegt man vielleicht auch 2 Räder auf den umgeklappten Einzelsitz?

    11000 km mit dem hellen Interieur und bisher alles ok. Ich bin aber schon auch eher vorsichtig. Wenn ich dreckige Sachen, Fahrrad, Gartenabfälle o.Ä. transportiere, lege ich Malervlies rein. Bisher war ausser Staubsaugen noch keine Reinigung erforderlich - einen Herzinfarkt-Moment hatte ich nur, als ich aufgrund einer Ungeschicklichkeit einen schwarzen Fahrrad-Öl-Fleck an den hellen Dachhimmel gemacht habe. Fleckenteufel für Ölflecken war der Life-Saver und hat das zum Glück rückstandslos entfernt.


    Im Übrigen: der Sitzkomfort wäre für mich jetzt eher das Argument als die elektrische Verstellbarkeit.

    Kann es sein, dass Du versehentlich zuerst ACC und nicht TA an hattest?


    Ein anderes Ding ist noch, unter welchen Umständen die Pfeile auch wirklich weiss aufleuchten, um die Möglichkeit eines automatischen Spurwechsels anzuzeigen. Wenn ich da immer drauf warten würde … sprich: 80% meiner Spurwechsel unterstützt der Assi nicht, und ich halte mich nicht für einen riskanten Fahrer 🤔


    Da hat dir dein Händler eins vom Pferd erzählt. Um zu Hause mit 22 kW laden zu können brauchst du zunächst mal eine Wallbox, die auch 22 kW abgeben kann.

    Wie man weiter oben schon lesen konnte, ist das eben nicht hinreichend, da der ID auch an einer 22kW Ladestation nur mit 11kW laden kann.


    Das dicke Kabel hilft nur denen, die mit 32A 1-phasig laden wollen (wofür Du natürlich auch die WB entsprechend absichern und vermutlich beim EVU anmelden musst).


    Sinnvoll kann das beim PV-Laden sein, um bis 7,4kW Überschuss in 230W-Schritten regeln zu können.

    Mir hat mein Händler seinerzeit das 22kW Ladekabel seinerzeit gegen Aufpreis mit verkauft.


    Angeblich, so seine damalige Behauptung, soll irgendwann 22kW AC Laden nach einem Update möglich sei, aber ob das stimmt...???

    Würde mich wundern. Das würde ja bedeuten, dass die Hardware des Onboard-Laders darauf ausgelegt wäre, bis 32A AC-seitig zu vertragen. Warum sollte das dann künstlich limitiert werden?

    Angeschnallt passiert davon bei mir nichts. Bei euch doch wohl auch nicht?

    kann ich bestätigen. die Notbremse greift nur, wenn das Gurtschloss nicht eingesteckt ist UND man den Po anhebt. Eine Gefahr beteht da also nicht. Dennoch nervig, wenn man nur mal eben aussteigen will und alles ausgeht.

    Beeindruckend. Es tut mir jetzt ehrlich gesagt leid, dass Du dir da so viel Arbeit mit der Antwort gemacht hast. Das wollte ich gar nicht provozieren. Es ging mir eher um das generelle Verhalten, anonym in Foren gegen alles mögliche zu pöbeln.


    Aber das haben wir ja jetzt klar, dass das bei Dir nicht so ist. Du hast den Ausdruck „üble Bude“ ganz bewusst gewählt, kannst Ihn gerichtsfest begründen und würdest ihn jederzeit einem hart arbeitenden VW-Mitarbeiter gegenüber ins Gesicht wiederholen. Machst sicher auch sonst immer alles richtig.


    Schönen Start in die Woche Dir noch und allen anderen hier.


    […] aber VW ist halt eine üble Bude. […]

    Problematisch. Ich bin jetzt kein Jurist, aber m.E. bewegt sich so eine Aussage an der Grenze (wenn nicht jenseits davon) zwischen Meinungsfreiheit und übler Nachrede.

    Ich habe das neulich mit booking.com durchexerziert. Da kann man als Filter auch „Ladestation für Elektroautos“ auswählen.


    Mein Fazit: Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. Oft sind die Ladestationen irgendwo an der Straße in der Nähe und haben mit dem Hotel nichts zu tun. Man sollte das mit der Ladestation unbedingt nochmal separat prüfen (Google/Chargeprice/Hotelwebseite oder direkt da anrufen)

    Ja, genau so sieht das bei mir auch aus. Bei meinem Transponder konnte man den Klebe-Fuß noch abclipsen, dann passte es noch besser zwischen die Rippen.


    Ursprünglich (im vorigen Auto) hatte ich es auch neben dem Rückspiegel an der Scheibe kleben, aber der Kleber funktioniert nur einmal. Dann habe ich festgestellt, dass es auch ohne Kleben geht ;)