Beiträge von solarfahrer

    Der TA kann auf jeden Fall mehr als nur Autobahn.


    Ich nutze ihn sehr viel und bin inzwischen einfach intuitiv etwas „lenkbereiter“ wenn die Inputs nicht so gut sind, z.B. Fahrstreifenbegrenzung oder Bordstein schlecht erkennbar oder nicht vorhanden.


    Überstimmen kann man die Lenkeingriffe des TA jederzeit bei Bedarf, man muss halt nur darauf vorbereitet sein und darf dann nicht rumeiern. Dazu benötigt es keine Bärenkräfte, aber Beharrlichkeit. Du musst der Chef sein.

    Ja das habe ich gesehen, aber wenn es seit Jahren einwandfrei funktioniert, war das ja wohl kein ID.Buzz.

    ok, Sorry wenn das missverständlich war. Es funktionierte SOWOHL jahrelang im Sharan BJ2010 mit beheizter Scheibe ALS AUCH jetzt im Buzz mit beheizter Scheibe. Diesen Sommer in Frankreich getestet. Der Bip&Go Transceiver lag einfach so vorne im Auto, zwischen die Rippen des Luftauslasses geklemmt. Eine spezielle Zone an der Scheibe für Transponder hat der Buzz m.W. nicht.

    Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. X/ Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter

    krass, sieht ja aus wie eine Weisswurst, die zu lange im Topf war.


    Ich habe wie schon geschrieben das gleiche Lenkrad, auch seit 1. April im Einsatz mit 12tkm, völlig unauffällig. Vielleicht wurde da tatsächlich eine Charge mit schlechtem Kunststoff geliefert? An der Sonne kann‘s nicht liegen, meiner parkt immer draussen mit der Frontscheibe nach Süden.


    Ich wünsche Dir auch, dass das von VW unkompliziert geregelt wird!

    Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass dir mein Resumee nicht in den Kram passt. Bist du "Ingenieur" bei VW?

    Nein, aber ich bin sicher, denen hat niemand ins Gehirn gesch***** und sie verdienen respektvolleren Umgang. An Deinem Resumee stört mich (a) die Ausdrucksweise und (b) die Tatsache, dass da eigentlich nichts Neues drinsteht. Ich nehme Posts ernst, die der Allgemeinheit (irgend)einen Mehrwert bringen, indem sie zu einer Diskussion beitragen.

    Was genau treibt Dich eigentlich an, so viel deiner kostbaren Lebenszeit in einen Post wie diesen zu investieren?

    Kommt aktuell nicht auf die Idee auch Steinschläge einzufangen, zumindest meine Variante der Frontscheibe (beheizbar, Assistenzsysteme etc.) ist derzeit deutschlandweit nicht lieferbar.

    Also nach der Flut in Slowenien konnten sie wg. Nachschubmangel bei VWN keine Verbrenner mehr bauen und haben dann solange Buzze rausgehauen, bis die Scheiben alle waren? Bzw. alle verfügbaren Scheiben für die Neuproduktion geblockt?

    Hatte ich auch, genau einmal. Ohne, dass ich eine Funktionseinschränkung bemerkt hätte 10min später schon Mail vom Händler. Das Angebot eines Werkstatt-Termins habe ich höflich abgelehnt. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte.

    Hast du eine beheizbare Frontscheibe? Ich habe eine und fürchte, dass es damit nicht geht.

    ja, ich habe die beheizbare Frontscheibe. Es hat mit einer Ausnahme immer und sofort funktioniert. Die Ausnahme war so eine kleine Popels-Ausfahrt irgendwo im Nirgendwo, ichndenke, dass da die Bake Schrott war. Da musste ich den Transponder einmal hochhalten.


    Ich habe den Transponder schon seit min. 5 oder 6 Jahren und auch früher im Sharan (modell 1) mit beheizter Frontscheibe hat er ohne Probleme funktioniert.

    Sitzposition wird nicht übertragen, aber die anderen Einstellungen (Beleuchtung etc.).

    echt?! jetzt lach‘ ich mich wirklich kaputt. Warum verstellt sich dann von selbst der Sitz?


    Vermutlich ist der Sitz-Bug nur von Buzz zu Buzz übertragbar, für die Besitzer einer Buzz-Flotte.

    Das ist aber nur eine Lösung wenn man das Feature der Synchronisierung wirklich nicht benötigt. Ich habe 2 ID-Fahrzeuge und finde die Synchronisierung sinnvoll / praktisch.

    Klar, wenn man das Feature braucht, hilft nur die Fahrt in die Werkstatt.


    Aber aus reiner Neugier: Wie wird eigentlich die Sitzposition vom ID.Buzz auf z.B. den ID.3 übertragen?

    Der Quatsch mit den Online Einstellungen geht auch ohne TPI weg, wenn man „Personalisierung“ in den „Mobilen Onlinediensten“ Deaktiviert. Das ganze findet sich in der App unter „Einstellungen“. Ich für meinen Fall brauche das Feature eh nicht.


    Meine ist durch die Sonneneinstrahlung irgendwann von selber runtergefallen 😉


    Habe sie dann mit doppelseitigem Klebeband wieder festgemacht. Das ging zwar wieder ab, aber ein Kleberest ist zurückgeblieben. Der ging aber mit Alkohol (Spiritus) easy ab.