Da steht
Betriebsspannung 12 Volt
UND
230 Volt Steckdose am Beifahrersitz
Eine 12V Steckdose vorne gibt es leider nicht.
Da steht
Betriebsspannung 12 Volt
UND
230 Volt Steckdose am Beifahrersitz
Eine 12V Steckdose vorne gibt es leider nicht.
Meine Theorie: Es war einfach billiger, für den kurzen und den LWB keine unterschiedlichen Teile zu entwickeln.
Der TA kann auf jeden Fall mehr als nur Autobahn.
Ich nutze ihn sehr viel und bin inzwischen einfach intuitiv etwas „lenkbereiter“ wenn die Inputs nicht so gut sind, z.B. Fahrstreifenbegrenzung oder Bordstein schlecht erkennbar oder nicht vorhanden.
Überstimmen kann man die Lenkeingriffe des TA jederzeit bei Bedarf, man muss halt nur darauf vorbereitet sein und darf dann nicht rumeiern. Dazu benötigt es keine Bärenkräfte, aber Beharrlichkeit. Du musst der Chef sein.
Ja das habe ich gesehen, aber wenn es seit Jahren einwandfrei funktioniert, war das ja wohl kein ID.Buzz.
ok, Sorry wenn das missverständlich war. Es funktionierte SOWOHL jahrelang im Sharan BJ2010 mit beheizter Scheibe ALS AUCH jetzt im Buzz mit beheizter Scheibe. Diesen Sommer in Frankreich getestet. Der Bip&Go Transceiver lag einfach so vorne im Auto, zwischen die Rippen des Luftauslasses geklemmt. Eine spezielle Zone an der Scheibe für Transponder hat der Buzz m.W. nicht.
Ah danke für die Information, dann fällt diese schon mal raus.
solarfahrer Mich würde auch interessieren, ob du eine beheizbare Frontscheibe hast.
Das wäre wirklich spannend.
scroll doch mal 4 posts nach oben
Also ich für meinen Teil liebe Weisswürste (obwohl Saupreiss), nur eben nicht, wenn sie schon aufgeplatzt sind 😊
Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter
krass, sieht ja aus wie eine Weisswurst, die zu lange im Topf war.
Ich habe wie schon geschrieben das gleiche Lenkrad, auch seit 1. April im Einsatz mit 12tkm, völlig unauffällig. Vielleicht wurde da tatsächlich eine Charge mit schlechtem Kunststoff geliefert? An der Sonne kann‘s nicht liegen, meiner parkt immer draussen mit der Frontscheibe nach Süden.
Ich wünsche Dir auch, dass das von VW unkompliziert geregelt wird!
Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass dir mein Resumee nicht in den Kram passt. Bist du "Ingenieur" bei VW?
Nein, aber ich bin sicher, denen hat niemand ins Gehirn gesch***** und sie verdienen respektvolleren Umgang. An Deinem Resumee stört mich (a) die Ausdrucksweise und (b) die Tatsache, dass da eigentlich nichts Neues drinsteht. Ich nehme Posts ernst, die der Allgemeinheit (irgend)einen Mehrwert bringen, indem sie zu einer Diskussion beitragen.
Alles anzeigenMoinsen,
ich hatte das Auto zwei Wochen lang gemietet, und will hier mal meine Erfahrungen posten.
Ort der Mietung war Norwegen. Dort fährt man wesentlich entspannter als in Deutschland. Das hat sicherlich auch Auswirkungen auf die Reichweite. Ausserdem ist die Infrastruktur dort super, überall gibt es Ladestationen, und die sind auch nicht dauernd kaputt so wie in Deutschland.
Hier nun also mein Fazit:
ID Buzz als Camper:
Ich hatte einen umgebauten Transporter. Den würde ich als zu klein für einen Camper einstufen. Der Umbau war allerdings auch lieblos gemacht - Zwischenboden eingezogen und ein bisschen Elektrik. Die Zwischenwand wurde nicht ausgebaut. Aber selbst mit ausgebauter Zwischenwand bringt der Transporter nicht die erforderlichen Abmessungen mit, um zum Beispiel neben Pritsche und drehbarem Beifahrersitz noch nennenswert Platz zu bieten. Da würde ich mal abwarten bis die lange Variante rauskommt. Ob das Ding nu induktiv laden kann oder nicht - ist mir erhlichgesagt scheissegal.
Wichtiger - ID Buzz als KFZ:
Man merkt, dass VW viele Ingenieure direkt von der Uni beschäftigt, die gerne etwas Neues entwickelun und Karriere machen wollen, aber im Grunde keine Ahnung haben.
Da das ein elektrisches KFZ ist, und man also keine Motordrehzahl mehr hat, muss man mit Tempomat fahren. Das ist an Sich schon nervig, aber so wie VW das umgesetzt hat ist eine Katastrophe. Man hat am Lenkrad so eine Art Joystick, nur in flach und ohne nennenswerte haptische Merkmale. Dieser Multifunktionsknopf hat neun (!) Richtungen, die teilweise doppelt belegt sind. Damit zu fahren ist ein nicht endendes Gedaddele. Man kann das auch nicht blind machen, weil man häufig danebendrückt. Und muss deshalb ständig aufs Display schauen. Ich hatte nur eine norwegische Bedienungsanleitung, und bin in den zwei Wochen nicht vollständig dahintergekommen was das alles soll. Für mich ein klarer Minuspunkt.
Auch, dass der Cockpitbereich quasi im Lenkrad eingebaut ist, da hat sich ebenfalls Niemand was dabei gedacht. Das ist geil, wenn man 20 ist. Auch mit 30 vielleicht noch. Aber irgendwann im hohen Alter wird es anstrengend für die Augen, und man muss dann mit Lesebrille fahren.Was mich ebenfalls genervt hat war die Sache mit dem Weihnachtsbaum. Denn - zumindest mir geht es so - ich will ein Auto, und keinen Weihnachtsbaum. Einen Weihnachtsbaum stelle ich mir ins Wohnzimmer oder auf den Balkon wenn ich Bock habe, damit will ich aber nicht fahren. Der ID Buzz verhält sich aber wie ein Weihnachtsbaum, sobald man ihn aufschließt: Es geht das Standlicht an, die Blinker blinken, im Cockpit gehen alle Lichter an, und unter den Spiegeln solche blödsinnigen Lampen die Muster auf den Boden leuchten. Der Schwachsinn ist nicht abzuschalten.
Aber gleichzeitig - und das setzt dem Ganzen die Krone auf - konnte man nicht in diesem Bus sitzen und etwas lesen. Zumindest nicht nachts und nicht lange. Denn nach ein paar Minuten geht das Leselicht im Cockpit einfach aus! Man kann natürlich dann versuchen, im Dunkeln auf den Tatschscreens herumzutatschen, in der Hoffnung dabei irgendwie das Licht wieder an zu machen. Was aber nicht passieren wird, denn um das Licht wieder anzuschalten muss man die Tür aufmachen. Hallo? Welches Genie hat diesen Ingenieuren denn ins Hirn ge***? Wo ist das Problem dabei, einen Schalter an das Licht zu machen? Ein-Aus-Zeitschaltung? Das hat Jahrzehntelang funktioniert, ging nie kaputt, und man musste auch nicht erst eine Minute lang ein dämliches Betriebssystem booten! Liebe VW-Ingenieure, vielleicht hättet ihr euch doch besser eine Lehre im Einzelhandel gemacht. Und diese Aussage gilt nicht nur für die Cockpitbeleuchtung, sondern auch für andere Elemente. Lüftung zum Beispiel. Macht da einen Drehknopf hin, den kann man betätigen ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen. Und muss dazu nicht auf diesem dämlichen Tatschscreen herumtatschen!
Was ich gefeiert habe, war der mittlere Rückspiegel. Ein Spiegel mit einem Kugelgelenk. As simple as it gets. Den konnte man quasi in "real" und in 3D einstellen, in Echtzeit! Hammer! Zwar ist der der Spiegel beim Transporter vielleicht nicht soo wichtig, aber das war das ausgeklügeltste Detail im Cockpit. Ich bin mir sicher, die Pisa-Ingenieure kriegen das auch noch digitalisiert.
Was genau treibt Dich eigentlich an, so viel deiner kostbaren Lebenszeit in einen Post wie diesen zu investieren?
Kommt aktuell nicht auf die Idee auch Steinschläge einzufangen, zumindest meine Variante der Frontscheibe (beheizbar, Assistenzsysteme etc.) ist derzeit deutschlandweit nicht lieferbar.
Also nach der Flut in Slowenien konnten sie wg. Nachschubmangel bei VWN keine Verbrenner mehr bauen und haben dann solange Buzze rausgehauen, bis die Scheiben alle waren? Bzw. alle verfügbaren Scheiben für die Neuproduktion geblockt?
Hatte ich auch, genau einmal. Ohne, dass ich eine Funktionseinschränkung bemerkt hätte 10min später schon Mail vom Händler. Das Angebot eines Werkstatt-Termins habe ich höflich abgelehnt. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte.
Hast du eine beheizbare Frontscheibe? Ich habe eine und fürchte, dass es damit nicht geht.
ja, ich habe die beheizbare Frontscheibe. Es hat mit einer Ausnahme immer und sofort funktioniert. Die Ausnahme war so eine kleine Popels-Ausfahrt irgendwo im Nirgendwo, ichndenke, dass da die Bake Schrott war. Da musste ich den Transponder einmal hochhalten.
Ich habe den Transponder schon seit min. 5 oder 6 Jahren und auch früher im Sharan (modell 1) mit beheizter Frontscheibe hat er ohne Probleme funktioniert.
Die Laderaumabmessungen des Cargo kannst Du doch googeln. Wenn Dein Moped kürzer als 220cm ist, hast Du eine Chance.
Sitzposition wird nicht übertragen, aber die anderen Einstellungen (Beleuchtung etc.).
echt?! jetzt lach‘ ich mich wirklich kaputt. Warum verstellt sich dann von selbst der Sitz?
Vermutlich ist der Sitz-Bug nur von Buzz zu Buzz übertragbar, für die Besitzer einer Buzz-Flotte.
Ja, ist bei mir auch so. Man gewöhnt sich dran, aber die Frage „Was soll das?“ bleibt.
Das ist aber nur eine Lösung wenn man das Feature der Synchronisierung wirklich nicht benötigt. Ich habe 2 ID-Fahrzeuge und finde die Synchronisierung sinnvoll / praktisch.
Klar, wenn man das Feature braucht, hilft nur die Fahrt in die Werkstatt.
Aber aus reiner Neugier: Wie wird eigentlich die Sitzposition vom ID.Buzz auf z.B. den ID.3 übertragen?
Genau - ich warte auf LWB mit APP550 Heckantrieb und 4er Software. Und das tun garantiert viele...
… und wundern sich dann, wenn die Wartezeiten wieder explodieren
Falls ich der Einzige bin und einfach ein qualitativ mangelbehaftetes Lenkrad habe (und es ersetzt bekomme), dann gerne wieder
ich kann nur nochmal sagen: ich habe 11tkm seit 1.April 2023 und mein Lenkrad sieht aus wie neu. Musste aber auch noch nie was dran wischen. Ich hoffe, das mit deinem kann geklärt werden.
Meine ist durch die Sonneneinstrahlung irgendwann von selber runtergefallen 😉
Habe sie dann mit doppelseitigem Klebeband wieder festgemacht. Das ging zwar wieder ab, aber ein Kleberest ist zurückgeblieben. Der ging aber mit Alkohol (Spiritus) easy ab.