Beiträge von wanderhans

    Ich kann es auch nicht glauben, auch wenn es mein größter Wunsch wäre. Ich habe die 220 Volt Steckdose, die Zuleitung ist sehr dünn, zudem müßte ja auch auf der Hardwareseite ein Wechselrichter vorhanden sein der 3000Watt aus der 12 Volt Batterie kizzeln kann. Was wir brauchen, VW aber nicht herstellenkann(will) ist ein dc/ac Wandler der direkt aus der Hochvoltbaterie 220 Volt mit 3000 Watt Leistung bereitstellt, ohne den Umweg über die 12 Volt Batterie.

    Der ID Buzz hat gemäß Angaben von VW einen dc/dc Wandler mit 3 KW Leistung. Siehe Bild. Das der Wechselrichter seine Leistung aus der 12 Volt Batterie bezieht ist auch klar. Unklar ist warum der dc/dc Wandler nicht Dauerhaft vom 77 KW Akku gespeist wird. Welches technische Problem steht dem entgegen? Oder will das VW einfach nicht? Auf jeden Fall sehr ärgerlich.

    Klar das es mit dem Luftwiderstand zusammenhängt. Ich wollte nur andeuten das man das Dachzelt nicht nach jeder Tour demontieren muss wegen des Mehrverbrauchs.

    Im Alltag kann man sich die Mühe der Demontage sparen, da der Mehrverbrauch nicht relevant ist.

    Ich werde mein Zelt die ganze Sommersaison auf dem Dach belassen. Im Oktober geht es dann ins Lager.

    Ich lege mein iPhone 14 Pro Max in die induktive Ladeschale und verwende dann wireless CarPlay und Siri um es zu bedienen. Funktioniert für mich gut. Und die Navigationsanweisungen werden bei Verwendung einer unterstützten App ja auch mit im Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Finde aber mittlerweile (seit 3.2) auch die ID. Navigation ganz brauchbar.

    Ich mache das genauso, in der Kalender App sehe ich dann meine Termine, wenn ich sie antippe wird die eingetragene Adresse direkt in Apple Karten übertragen und ich kann losfahren. Kein Navi eines Automobilherstellers kann das leisten. Ich habe das Probeabo des VW Navis, werde es nicht kaufen, da es keinen Mehrwert bietet und sehr unkomfortabel ist. VW hätte besser die "3 eigenen Funktionen" die es gibt von Apple in Carplay einbinden lassen, dann hätten wir eine schöne funktionierende Benutzeroberfläche.

    Wir haben ein Maggiolina Grandtour 360, Large extra Long. Mit zusätzlichem Campingausbau. Ich hatte vor dem komplett Ausbau einen Durchschnittsverbrauch von ca. 22KW. Im Urlaub auf einer Strecke von ca. 4000KM durch ganz Italien haben wir im Schnitt 24,5 KW verbraucht. Man verliert durch den Aufbau ca. 10% Reichweite. Der Akku hat eine Kapazität von 77KW. Im Urlaub lädt man am Schnelllader meist nur auf 80% Akkukapazität das sind dann nur noch 61,6KW, am nächsten Schnelllader will man auch nicht mit 0% ankommen, es könnte ja was nicht klappen (Ist nie passiert). Man plant also ca. 10% Restkapazität ein, dann bleiben nur noch 53,9KW reale Kapazität zum verfahren. Bei 24,5KW Durchschnitt also ca.220KM Reichweite. Man sieht sich also die geplante Etappe an und prüft wo unterwegs die Schnellader liegen. Ich nutze dazu die App Charging Time, kann ich nur empfehlen. Auf diese Art sind wir sehr entspannt ca. 4000 KM kreuzt und quer durch Italien gefahren und hatten nie Probleme. Die Dichte an Schnelllader südlich von Rom könnte doller sein, aber es hat immer gepasst.


    Ich habe dazu auch einen Kanal auf YouTube

    ID BUZZ Dachzelt Camper

    Nach dem ich meinen ID Buzz erhalten hatte, habe ich in den Einstellungen des Radios auch den Punkt WebRadio entdeckt.
    Mein erster Gedanke war, wer braucht den so was, ist doch Quatsch, normales Radio reicht doch vollkommen.

    Auf meiner Urlaubsfahrt durch ganz Italien habe ich es dann mal ausprobiert. Es funktioniert perfekt, selbst an den entlegensten Orten, selbst im Gran Sasso Tunnel Glas klarer Empfang ohne Aussetzer. So konnte ich auch beim cruisen durch die Oberitalienischen Seen, das Bundesligafinale auf WDR2 hören. Bin sehr froh diesen spannenden Moment nicht verpasst zu haben.
    Also Webradio super, kann ich nur empfehlen.

    Lt. TPI wird der technische Hintergrund mit "Software bedingte Abweichungen im Diagnoseinterface für Datenbus (-J533-)" beschrieben, kurzum - ein Softwarefehler. Worin der genau besteht bzw. unter welchen Umständen/Randbedingungen er ausgelöst wird, geht daraus nicht hervor.


    Bevor wir jetzt aber lange darüber philosophieren wäre es sinnvoll, wenn einer der betroffenen dazu mal seinen Händler kontaktiert und die darin beschriebene Lösung umsetzt. Dann wissen wir mehr...

    Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht. Leider erst am 05.06.2023, ich werde berichten ob es eine Lösung gibt und was gemacht wurde.

    Ich habe inzwischen einen 2ten ID BUZZ in der Firma, bei diesem klappt das Laden mit Induktion bei meinem iPhone ohne Problem. Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht um das abzuklären bzw. reparieren zu lassen.

    Der Reset der Einstellungen scheint bei VWN bekannt seit 09.02.2023 gibt es dazu TPI 2069365 welche eine Änderung der Parametrierung im "Applikationsserver 1 System 2 Java" als Lösungsansatz listet. Vielleicht fragt ihr als Betroffene mal bei euren Händlern dazu an...


    Die Fehlermeldung dazu ist "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?“.

    Ich habe auch ständig diese Meldung.
    Verstehe ich es richtig?

    Es gibt gar keine neuen Einstellungen, sondern es ist eine Fehlermeldung, mit dieser Verbunden kann sich die Software nicht mehr an die Benutzereinstellungen erinnern.

    Ich habe gestern meinen zweiten ID BUZZ erhalten. :):) Leider gelingt es mir nicht beide Fahrzeuge in der App zu haben, nachdem ich den neuen Buzz hinzugefügt habe ist mein erster nicht mehr zu sehen. Wenn ich versuche diese hinzuzufügen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Hat hier schon mal mehr als 1 Fahrzeug in der App angemeldet?