Beiträge von steelmaker

    Wir haben unseren ID.BUZZ gerade wieder abgeholt. Ein finales Ergebnis der technischen Beurteilung durch Volkswagen haben wir aber noch nicht erhalten. Der Volkswagen Händler meldet sich sobald es ein Ergebnis / eine Rückmeldung von Volkswagen gibt.

    Bin froh, wieder elektrisch unterwegs zu sein. Als Ersatzmobilität hatten wir einen Passat TDI mit DSG EZ 06.2023. Bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, aber im Vergleich zum ID.BUZZ oder ID.3 schon eine andere Welt vom Fahrgefühl / der Geräuschkulisse etc.

    Ist es denn nun gerollt oder gefahren?

    AVAS Geräusch habe ich nicht gehört außen. Ob E-Antrieb aktiv / im Spiel war muss die Datenanalyse zeigen / kann ich nicht sagen.


    Hier noch ein kurzes Update zu dem Vorfall:

    Unser ID.BUZZ ist aktuell für (voraussichtlich) 2 Tage beim Händler und es werden Daten aus dem Unfalldatenschreiber ausgelesen und an Volkswagen gesendet. Dazu musste ich eine entsprechende Einwilligungserklärung (siehe Anhang) unterschreiben.

    Desweiteren ist ein Unfallbericht inkl. Skizze angefertigt worden.

    Ich bin auf das Ergebnis / die Erkenntnisse gespannt die man daraus gewinnen kann.


    Weiß jemand wie lange ein ID Fahrzeug diese Daten speichert? Es ist von einem Ringspeicher und sechs Datensätzen die Rede. Sind bei neueren Fahrzeugen auch Bilder / Videos der im Fahrzeug verbauten Kameras enthalten?

    Habe gestern einen Rückruf vom Volkswagen-Partner bekommen. Das Fahrzeug soll 2 Tage zur technischen Überprüfung zum Händler.

    Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge aus Hannover hat sich gemeldet und um weitere Informationen zum Fahrzeug gebeten und dem Vorfall gebeten um das an die Fachabteilung weiterzuleiten.

    Es ist ein ganz schön mulmiges Gefühl wenn man neben dem Fahrzeug steht und es setzt sich in Bewegung. Ich bin froh, dass meine Tochter neben dem Fahrzeug und nicht zwischen Zaun und Fahrzeug hergelaufen ist. Dort wollte sie zuerst direkt lang.

    Das zu beweisen / nachzuweisen wird schwierig. Sachschaden ist an dem Zaun entstanden. Das werde ich der zuständigen Stadt melden. An meinem Fahrzeug ist die Frontschürze verkratzt.

    Werde das Fahrzeug am Montag zum VW Händler zur Überprüfung geben.

    Ich bin gerade sehr geschockt. Habe heute meinen Sohn abgeholt und das Fahrzeug wie immer auf einer Parkfläche vor einem Spielplatz abgestellt. Meine Tochter ist links hinten über die Schiebetür ausgestiegen. Ich an der Fahrertür. Während wir beide neben dem Fahrzeug stehen, die beiden Türen noch geöffnet, hat sich unser ID.BUZZ in Bewegung gesetzt. Ich konnte garnichts mehr machen, schon stand das Fahrzeug im Zaun.

    Den Parkbrems-Knopf am Lenkstockschalter habe ich gedrückt und wenn man vom Fahrersitz aufsteht schaltet sich das Fahrzeug ja automatisch ab. Wie kann es da sein, dass es losrollt?

    Glücklicherweise ist uns nichts passiert.


    Habe direkt die VW Hotline angerufen, diese können aber nichts machen. Ich soll Montag in die Werkstatt und das Fahrzeug auf einen technischen Defekt hin untersuchen lassen. Bin wirklich geschockt. Fahre seit 2020 ID Fahrzeuge (3 Jahre ID.3 und jetzt seit Dezember 2022 ID.BUZZ) sowas habe ich bisher nicht erlebt.

    Habt Ihr PLA verwendet zum Drucken oder ist das in PETG gedruckt wegen der Hitzebeständigkeit im Sommer?

    Ich habe mehrere 3D Drucker, aber bisher für den BUZZ noch nicht viel gefunden, was man drucken kann. Für meinen ID.3 hatte ich kleinere Teile für den Innentraum (Trenner Mittelkonsole) und einen Halter für den VW Ladeziegel gedruckt. Sollte dann auch aus PETG sein damit es hitzebeständig ist. Habe mal einen neuen Thread angelegt um Links zu druckbaren Teilen zu sammeln.

    Ich würde gerne in diesem Thread Modelle / Links zu STL Files sammeln, die mit dem ID.BUZZ zu tun haben. Es kann sich um Erweiterungen für den Innenraum handeln aber auch um Ersatzteile etc.


    Wenn jemand etwas findet, gerne hier im Thread posten / sammeln.

    Wahrscheinlich gibt es wenige befahrbare Orte mit WLAN aber ohne Handympfang. Das wäre schade.


    Dann könnte ich dem Buzz nicht morgens mitteilen, dass er heute vorheizen soll.

    Du kannst es ja im Fahrzeug vor dem Aussteigen einstellen, dass am nächsten Tag vorgeheizt / geladen sein soll. Ich finde es auch schlecht, dass wenn man WLAN zur Verfügung hat, trotzdem auf Mobilfunk (nur LTE, kein 5G) angewiesen für OTA Updates etc.

    Der TA nutzt Kartendaten, wenn man vorausschauende Geschwindigkeit an hat. Schilder werden nur genommen (und erkannt) wenn sie von dem abweichen, was auf der Karte vermerkt ist.


    Bei mir stellt sich bei aufgehobenen Geschwindigkeit auf der Autobahn immer wieder das ein, was ich davor hatte...

    das ist spannend. Bei mir mit Software 3.2 wird bei aufgehobener Geschwindigkeit immer 130 km/h eingestellt. Das Feature, den zuletzt gesetzten Wert (ich fahre häufig mit 120 km/h) zu übernehmen wäre super.

    Mein iPhone

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem 12er, dazu bekam ich die Meldung bitte Fremdköper aus der Ladeschale zu nehmen. Bei meinem zweiten ID Buzz in der Firma hat es dann wunderbar funktioniert. Der erste ist 12/2022 zugelassen, der zweite ist 05/2023 zugelassen. Keine Ahnung ob VW da was geändert hat, oder ob das Streuung in der Qualität ist. Das Autohaus hat darauf angesprochen den Fehler auf Apple abgewälzt. Inzwischen habe ich ein 15pro max, das lädt in beiden Fahrzeugen ohne Probleme.

    Mein iPhone 14 Pro Max lädt im ID.BUZZ aus 12.2022 auch in den meisten Fällen induktiv. Es kommt vereinzelt dazu, dass der Ladevorgang nicht startet (rotes Symbol / Fehlermeldung). Dann hilft es das Telefon nochmal aus der Ladeschale zu nehmen und neu zu platzieren. Ich drücke es unten immer etwas in das Gummi, damit es dort festklemmt und auch während der Fahrt nicht verrutscht.

    Evtl. hat es aber auch was mit der Position der Ladespule zu tun. Die Max Geräte sind ja größer als die regulären Geräte. Wenn es dort besser funktioniert könnte es an der Position liegen.

    Ausparken kann er bei mir gar nicht. Er bricht immer nach dem Blinken ohne einen einzigen Bewegungsversuch ab.

    Heute konnte ich aber das 1.Mal automatisch in die gespeicherte Parklücke einparken. Das hat er Weltklasse alleine gemacht, aber ja, es kostet ganz schön Nerven, weil er so wild kurbelt :)

    Danach fühlt man sich aber ziemlich high :P


    Dabei fuhr er eng an die anderen Autos ran, aber wenn ich das richtig verstehe, arbeitet er doch weiter mit allen Sensoren und dürfte eigentlich kein anderes Auto berühren, oder?
    (generell sieht es vorne sowieso immer so aus, als wäre er zu nah, aber der Id.Buzz ist bis jetzt immer deutlich kürzer, als man vom Fahrersitz aus denkt.)

    Bei uns zuhause fährt er den gespeicherten Parkvorgang normalerweise gut ab. Es dauert mir aber zu lang und er fährt, gerade wenn die Parksituation etwas anders ist als an dem Tag als man es gespeichert hat schon ziemlich nah an die anderen parkenden Fahrzeuge ran. Das kostet etwas Überwindung das zuzulassen. Ich würde manuell nicht so nah an die Fahrzeuge heran fahren. Schade, dass das ganze nicht besser visualisiert wird auf dem Display. Das würde einem die Angst nehmen. So weiß man manchmal nicht ob er das Hindernis wirklich "gesehen/erkannt" hat oder nicht.

    Wir sind noch auf der Suche nach einem Busvorzelt und ich frage mich, ob es nicht eine Einschränkung bei dem Air Seconds ist, dass es keine Fenster hat. Sitzt man darin nicht recht höhlenartig bei schlechtem Wetter?


    SG


    Tom

    Es hat ein großes Fenster auf der gegenüberliegenden Seite zur Tür. 858-img-6944-jpg


    Desweiteren kann man die Seite, auf der im obigen Bild das Zelt steht auch öffnen / als Vordach aufstellen.

    Der Herbst ist da. Haben eine Nacht auf der Burg Altena verbracht und unser BUZZ durfte im Burg-Innenhof parken.


    Ganz schön knapp die Einfahrt durch das Burgtor (1 cm zwischen Spiegeln und Wand) aber es hat sich gelohnt.

    Toll! Frage: warum hat meinen 5-Sitzer Armpolster links und rechts im Gepäckraum?!? Ist da doch eine Nachrüstlösung für eine 3. Sitzreihe im Gebüsch? Würd'mich freuen, Platz ist im Grunde da..

    Fände das als Nachrüstoption auch praktisch. Am besten so, dass man es nur bei Bedarf einbauen kann. Aber ich befürchte, da wird es nichts geben. Es fehlen ja die Befestigungspunkte für die Sitze und Gurte etc.

    Habe mal im Bordbuch nach den Systemgrenzen des TA geschaut:


    Geschwindigkeitsbereich:

    - TA regelt ab 20 km/h (etwa 15 mph)

    - TA regelt für adaptive Spurführung erweitert ab 0 km/h (o mph).

    - Geschwindigkeitsbereich kann Länderabhängig abweichen


    Was macht Travel Assist:

    - TA regelt selbstständig die Geschwindigkeit und lenkt das Fahrzeug

    - TA kann innerhalb der Systemgrenzen das Fahrzeug hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand verzögern und selbst wieder anfahren

    - TA kann jederzeit durch den Fahrer überstimmt werden


    TA mit Schwarmdaten:

    - TA mit Schwarmdaten nutzt die Online-Kartendaten zur Verbesserung der Funktion TA

    - Die Verfügbarkeit des TA kann dadurch in ausgewählten Fahrsituationen z.B. unvollständigen oder einseitig fehlenden Fahrbahnmarkierungen erhöht werden


    Weitere Details findet man im Bordbuch.

    Im Rahmen der Systemgrenzen funktioniert der TA für mich sehr gut. Nutze ihn viel auf der BAB und auch im Stau. In der Stadt weniger. Denke auch, dass durch mehr Sensorik / Kameras das System noch optimiert werden kann. Im Vergleich Systemen in anderen Fahrzeugen (Kia, Ford etc.) ist er aber sehr angenehm zu benutzen.