Man kann den ID.BUZZ sicherlich ohne Online Dienste nutzen, ich denke aber das viel Mehrwert darüber entsteht. Wenn ich z.B. unterwegs bin und 15-20 Min vor Abfahrt mittels App schon mal vorkühlen / -heizen kann ist das ein Mehrwert für mich. Genauso wie das Überwachen des Ladevorgangs und über die API auch die Einbindung in Tronity als digitales Fahrtenbuch. Technisch wäre aus meiner Sicht noch viel mehr möglich (öffnen / schließen der Türen / des Kofferraums, per App einparken, Remote Zugriff auf die im Fahrzeug verbauten Kameras etc.), ist aber leider bisher durch VW noch nicht implementiert worden.
Beiträge von steelmaker
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Erstes Update zur Dometec CFF 12 im ID.BUZZ:
- die CFF 12 zieht, wenn der Kompressor läuft, > 50 W (an Jackery Box getestet), das wäre zu viel für die USB-C Anschlüsse die Max. 45 W liefern
- im Standby (Temperatur wird gehalten) liegt der Verbrauch bei 1-2 W
- am USB-C auf 12V Adapter funktioniert die Box nicht
- Anschluss der CFF 12 über 12V Verlängerung funktioniert einwandfrei
- Lautstärke ist bei laufendem Kompressor immer noch erträglich
- die CFF 12 hat einen in 3 Stufen einstellbaren Batteriewächter
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Also wer eine Kühlbox sucht, welche zwischen die Vordersitze passt, der kann die Dometic CFF12 nehmen. Die passt mit 5mm Reserve dazwischen. Geht natürlich mit 230V oder 12V. Ich habe einfach ein Verlängerungskabel von der 12V Heckdose unten den Fußmatten zu der Kühlbox verlegt.
Wir haben das Verlängeungskabel einfach unter die Gummlifussmatte gelegt, stört nicht wirklich. Bin trotzdem gespannt auf den usb c zu 12V Lösung, war mir auch neu. Vg
Hast Du die Kühlbox irgendwie am Boden des Fahrzeugs befestigt? Nutzt Du dazu die Punkte wo die Buzz-Box sonst befestigt ist?
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Die Kühlbox selbst nicht, es gibt jedoch entsprechende Adapter die bereits die Spannung usw. aushandeln. Dein wesentliches Problem bleibt jedoch nicht die Leistung, sondern vor allem der Anlaufstrom bei Kompressorkühlboxen.
Themoelektrische Kühlboxen haben diesen erhöhten Anlaufstrom nicht, verbrauchen dafür aber dauerhaft mehr Strom. Deshalb werden die wahrscheinlich auch besser damit klar kommen. Hier mal zwei Beispielprodukte, ich glaube jedoch nicht das die mit einer Kompressorkühlbox funktionieren werden aus o.g. Gründen.
https://www.amazon.de/dp/B0BLNJKGWD/
https://www.amazon.de/dp/B0BZKKT1CJ/
Ich werde wahrscheinlich einfach eine MagCode-Buchse im Beifahrerfußraum anbringen, die braucht weniger Bauraum als eine klassische 12V-Buchse und ist m.E.n. benutzerfreundlicher wenn Kids dabei sind. Ich reiche nachher mal Bilder von der IndelB TB18 nach, die bisher im T5/T6 zwischen den Vordersitzen stand, von den Maßen her ist sie mit 235mm äquivalent zu den oben genannten Kühlboxen.
Ich habe mit eine Dometec CFF 12 und eines der von Dir genannten USB-C auf 12 V Buchsen-Kabel bestellt und werde testen / berichten. Ich befürchte, dass es nicht funktionieren wird. Habe aber noch ein 12 V Verlängerungskabel was ich dann von hinten nach vorne legen werde, bis es eine andere sinnvolle Lösung gibt.
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Moin Jürgen,
Navi kommt für mich erst dann in Frage, wenn ich Ladekarten definieren kann - bei mir sind das die Routex Karten Shell und Aral. Vermute aber VW, wie auch Ford und Smart haben daran kein Interesse, die wollen dich ja zu ihren Säulen lotsen.
Wir waren vor Ostern in meiner alten Heimat im Urlaub, nachdem meine Frau schon den ersten geplanten Ladestopp zerlegt hat, weil sie meinte sie wolle jetzt bei freier Autobahn auch 160+ fahren, haben wir alle weiteren dann nach Bedarf (Essen/Rauchpause/WC) kombiniert. Wenn Carplay/Android gut funktioniert, brauch ich kein OEM Navi ... das war schon bei den Verbrennern so. Handy/mobiles Navi mit gutem Live-Verkehr kostet keine 900€
Grüße
Alexandra
Ladekarten kann man nicht definieren, das kenne ich auch von keinem anderen Autohersteller. Man kann einen Ladetarif für Plug&Charge hinterlegen oder die Ladestationen nach Anbieter filtern. Das funktioniert für mich ganz gut.
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Es gibt einen Parkvorgang in der Nähe (das funktioniert im Parkhaus bei mir aber eher schlecht bis gar nicht). Der Fehler lag darin, dass die Meldung ständig aufploppte und nicht zu stoppen war. Und auch darin, dass das Fahrzeug ja bereits geparkt war (also Auswahlhebel gedrückt und (P) im Display).
Lediglich die "Zündung" war noch an, da ich ja noch am telefonieren war.
Ok, verstanden. Scheint aber mit der Park-Funktionalität zusammen zu hängen.
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Neuer Bug - schade, dass VW bisher immer noch keine Bug Reporting Seite hat.
- Ich habe den Buzz gestern geparkt. Bin aber sitzengeblieben, weil ich noch über die Freisprecheinrichtung telefoniert habe.
- Das Fahrzeug war im Parkmodus (P) und stand an seiner normalen Parkposition.
- Während dem Telefonat hing der Buzz in einer Endlosschleife. Es kam immer wieder die Meldung "Sie können das Fahrzeug jetzt parken" mit der Auswahlmöglichkeit OK und Abbrechen.
- Die Meldung verschwand dann teilweise von selbst, aber auch "Abbrechen" half nichts. Die Meldung ploppte alle 3 Sekunden erneut auf.
Hast Du an der Stelle wo Du eingeparkt hast einen Parkvorgang gespeichert? Das hört sich so an, als wenn das Fahrzeug dir anbietet dieses auszuführen. Dabei poppt die Meldung hoch und man kann, wenn man auf die Bremse tritt dieses Parkvorgang starten.
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Bist du mit der VIOFO A119 Mini zufrieden? Kannst du mal ein Foto davon machen. Also wo drauf zu erkennen ist wie sie an der Scheibe klebt. Danke!
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Ich suche nach einer eleganten Weise eine Dashcam im ID.BUZZ zu montieren. Es gibt für andere Modell die DashCams von FitCamX, welche die Spannungsversorgung des Regensensors nutzen und über eine neue Blende unterhalb des Rückspiegels angebaut werden. Dies ist beim ID.BUZZ nicht möglich. Hier sitzen der Regensensor / die Frontkamera ja unten an der Windschutzscheibe. Ich würde gerne den USB-C Port oben am Rückspiegel nutzen, allerdings keine Kamera mittels Klebepad an die Scheibe kleben sondern eine ähnliche Integration wie bei FitCamX nutzen. Kennt hier jemand eine Lösung oder evtl. etwas was man selbst mittels 3D Drucker drucken kann?
Generell wäre ich auch an einer Empfehlung für eine DashCam interessiert. Sollte auch im geparkten Zustand des Fahrzeuges funktionieren.
Perfekt wäre natürlich die Nutzung der eh im Fahrzeug verbauten Kameras (analog zum Tesla Sentriy Mode). Ich befürchte aber, dass es sowas von VW vorerst nicht geben wird.
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Zubehörfrage...
Kann jemand eine sinnvolle Handyhalterung für den Buzz empfehlen? Was ich so da hatte passt/hält nicht wirklich und vielleicht hat ja jemand was gutes gefunden. Ja, die Ladehalterung ist eine Option aber das Gerät lässt sich damit leider nicht einsehen.
Ich lege mein iPhone 14 Pro Max in die induktive Ladeschale und verwende dann wireless CarPlay und Siri um es zu bedienen. Funktioniert für mich gut. Und die Navigationsanweisungen werden bei Verwendung einer unterstützten App ja auch mit im Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Finde aber mittlerweile (seit 3.2) auch die ID. Navigation ganz brauchbar.
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Bei ABRP kann man auch zusätzliche "Verbraucher" mit angeben, z.B. Hänger, Dachbox oder -zelt. Dann kann den geschätzten Verbrauch dafür angeben und es wird dann automatisch die komplette Route damit geplant. Wenn man das ganze in Kombination mit OBD Verbindung verwendet, wird sogar alles automatisch ermittelt, man muss dann nur am Anfang einmal manuell die Konfiguration von den zuvor angelegten Profilen anklicken, wenn man was anbaut.
Also in dem Fall einfach 10% auf den Normalverbrauch für die Konfiguration aufschlagen, bis man einen zuverlässigeren Wert ermittelt hat).
Das jetzt noch als Option im Infotainment, damit man das vor Fahrtantritt angeben kann. Oder durch automatische Erkennung. Wenn Anhänger / Fahrradträger angeschlossen ist --> Bei Fahrtantritt Nachfragen was vorhanden ist und Berücksichtigung bei der Verbrauchsberechnung.
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bei mir fehlt bei Auslieferung der hintere Teil der Zwischenablage 🤪
keine Ahnung warum ? Hab ich was vergessen zu bestellen/konfigurieren?
Händler hat es zum KD weitergeleitet.
Wie schauts bei Euch aus?
das erste Bild is vom WWW.
Bei Dir scheint es auch andere Boxen für unter das Multiflexboard zu geben. Ist das eine neuere Version? Ich habe die Boxen aus dem oberen Bild beim meinem in 12.2022 ausgelieferten BUZZ dabei gehabt.
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Die ist nur reingenoppt und mit Klettband am Teppich fixiert. In meinem Buzz flog sie sogar lose rum, als ich ihn bekam
Kann man also einfach rausnehmen.
Mir kam sie auch schon entgegen. Denke ist nur dazu gedacht, dass keine Dinge aus dem Kofferaum beim einladen durchrutschen.
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Gerade beim Lesen der Pressemitteilung gesehen, dass es nun auch Luftauslässe für die Klimaanalage im Dachhimmel gibt.
Quelle: https://www.volkswagen-newsroo…mit-langem-radstand-16126
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Aus dem Youtube Video ziehe ich folgende Infos raus:
1. Die Software ist die 4.0 - man kann hoffen, dass die auch in alle ältern ID Buzz einzu hält
2. Klima und LS Slider sind beleuchtet, kann man auch nur hoffen, dass das einzug in alle neu produzierten ID Buzz einzug hält
Der LWB BUZZ basiert auf der MEB+ Plattform und hat dementsprechend auch eine neuere Hardware-Generation. Klima und LS Slider Beleuchtung wird es daher für Bestandsfahrzeuge nicht geben. Wie die ID Software 4.x auf den Bestandsfahrzeugen läuft (MEB+ haben größeres 15" Display) und wann sie veröffentlicht wird, ist ja auch noch nicht klar.
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In dem Ankündigungsvideo vom ID Buzz in der Langversion, die nächstes Jahr kommt war schon die Version 4.0 drin und auch der Slider für LS und Klima war beleuchtet. Also kommt es wohl früher als gedacht? Oder ist die Langversion schon MEB+?
Ja, die LWB Version ist MEB+ und hat dementsprechend auch neuere Hardware des Infotainments. Irgendwie sehr ärgerlich wenn man den BUZZ als kurze Version gerade erst bekommen hat.
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Sehr gut, ich bin im September bei einem Fahrsicherheitstraining in Rheinberg mit dem ID.BUZZ und schon gespannt wie es wird. Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining (vor ca. 20 Jahren, kurz nachdem ich den Führerschein gemacht habe) war ich noch mit meinem Lupo dort.
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nach meiner Recherche im Netz hab ich mich jetzt für die IKEA Klappmatratze SLÄKT entschieden:
Ausgeklappt: 62cm x 193cm, 9cm stark (2 Stk. 124cm breit)
Paßt perfekt siehe Foto (und reicht für meine 1,73m).
(Zusammengeklappt: 62cm x 48cm x 36cm , 4-teilig)
Im ganz oder teilweise zusammengeklappten Zustand gibt es diverse Verstaumöglichkeiten, je nach Platzbedarf auf den Rücksitzen...
Es verbleiben noch zw. mind. 60cm und bis zu 120cm (komplette Multiflexboard Länge) Kofferraummaß übrig.
Siehe Fotos...
Zum Vergleich habe ich die geteilte Rückbank links ganz nach vorn und aufrecht und rechts ganz nach hinten und in Ruheposition eingestellt.
Einen 120 x 190 Topper werde ich aber wohl auch noch drüber legen.
Von der Schlafqualität werde ich dann berichten... .
Hat jemand Erfahrungen mit einem kleinen Heckzelt?
Von € 70,- bis 750,- gibt's ja alles Mögliche.
Ich brauche nicht viel Platz, nur zum Umziehen und für die Schuhe und 'ne kleine Kiste und Tasche.
Haben bei unserem vorherigen Sharan das Heckzelt Vaude Drive Trunk benutzt. Das hat ganz gut funktioniert. Wurde über die Heckklappe gespannt und an Dachrehlinge / den Felgen befestigt. Passte aber leider nicht beim BUZZ so dass ich es verkauft habe. Wollte mir bei Gelegenheit das Vaude Drive Van (Trunk) ansehen.
Die Matratzen von IKEA sehen gut aus, werde ich mir ebenfalls ansehen.
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Oh nein, das sieht nicht gut aus. Drücke die Daumen, dass das Ersatzdisplay zeitnah kommt.