Beiträge von steelmaker

    Ich habe am Wochenende mit meinem Cargo erfolgreich den ersten Plug & Charge-Test an einer Ionity-Ladesäule gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert! 😊 Die Ladeleistung war jedoch ziemlich entäuschend (max. 60 KW). Wahrscheinliche Gründe: Temperatur -1 Grad, SoC 70%, kurze Anfahrt von 14 km. Von daher war der Akku wohl noch zu kalt und auch zu voll. Hauptsache, es hat gefunzt! Die oben genannten Verbrauchswerte kann ich bestätigen.

    Die 70 % SoC und niedrige Temperatur erklären die Ladeleistung. Werde bei Gelegenheit mal eine Ladekurve aufnehmen. Habe mich aber bisher noch nicht getraut ihn unter 10% SoC runter zu fahren. Trotz 2 Jahre Erfahrung mit einem e-Golf 300 und 2,5 Jahren mit dem ID.3 muss man sich bei einem neuen Auto erstmal rantasten ;)

    Mein Verbrauch von ca. 23-25 kWh war bei 22 Grad Heizung😎 Meist Landstr. und Stadt. Ab und zu zügig überholt, was erstaunlich flott geht👍🏼

    Temperaturen so ca.-2 - + 5 Grad.

    Finde ich völlig ok.

    Über 400 km ab Frühjahr sollten funktionieren 💪🏼

    War am Wochenende mit unserem ID.Buzz unterwegs und habe bezüglich des Verbrauchs folgende erste Erfahrungen gemacht:

    28 kWh/100 km bei 120 km/h Autobahn

    23 kWh/100 km im Mix (Stadt / Landstraße / Autobahn)

    Bei diesen Rahmenbedingungen ergeben sich Reichweiten von 275 km (Autobahn) bis 345 km (im Mix)


    Positiv ist mir die Ladeleistung aufgefallen. Bei 25 % SoC wurde sofort mit 150 kW geladen. und diese Ladeleistung über eine langen Zeitraum gehalten. Ich versuche in den nächsten Tagen nochmal eine komplette Ladekurve aufzunehmen.


    Rahmenbedingungen:

    - Außentemperatur zw. -1,5°C und 1°C

    - 3 Personen, sonst keine Beladung

    - zu Beginn der Fahrt an der Wallbox zuhause klimatisiert (19 °C), unterwegs (nach 2,5 Stunden Pause) ohne (Vor-)Klimatisierung weiter gefahren

    Habe heute meinen ID.Buzz abgeholt und die o.g. Allwetterfußmatten direkt eingebaut:

    ID.Buzz im Crashtest

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann meinen ID.BUZZ diese Woche Freitag abholen und habe nun mal überlegt, was man an sinnvollem Zubehör noch benötigt.


    1. wintertaugliche Fußmatten:

    Dazu gibt es Originalteile von Volkswagen. Die folgenden Teile habe ich bestellt und kann dann hier darüber berichten:

    ArtikelTeilenummerPreis
    Original VW ID.Buzz Allwetterfußmatte 2. Sitzreihe1T3061512A82V43,90 €
    Original VW ID.Buzz Allwettermatten Fußmatten vorn 1T306150282V49,90 €


    2. Kofferraummatte / Kofferraumwanne:

    Hier habe ich für den BUZZ mit Multiflexboard noch keine Lösung gefunden. Die von VW verfügbaren Teile sind alle zur Nutzung ohne das Multiflexboard gedacht. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne hier kommentieren.

    Hallo zusammen, nachdem ich mich erst für den ID.BUZZ begeistert habe, dann enttäuscht war weil es kein flexibles Sitzkonzept und nur 5 Sitze gibt (zum Start), habe ich nun gestern doch einen ID.BUZZ gekauft. Stand beim Händler und wird nächste Woche zugelassen.

    Der ID.BUZZ ersetzt unseren Sharan. Da wir zu 3/4 der Zeit mit 5 Leuten unterwegs sind und die darin ordentlich Platz haben ist es nun doch ein BUZZ geworden. Die Alternativen (eSpaceTourer, Zafira, EQV) haben mich trotz des teilweise besseren Sitzkonzeptes aber nicht überzeugt.

    Zwischenzeitlich war auch ein Skoda Enyaq eine Option, aber darin wird es mit 5 Personen schon enger als im ID.BUZZ und ist auch nicht wirklich lieferbar.

    Einziger Punkt der an dem BUZZ nicht so ist, wie ich es konfiguriert hätte, ist das weiße Interieur. Hoffe das es im Alltag nicht zu schnell verschmutzt.

    Ausschlaggebend war, dass ich so noch die aktuelle BAFA-Prämie nutzen kann und es den BUZZ aktuell auch in der Zweifarb-Lackierung garnicht zu bestellen gibt.

    Freue mich nun sehr. Es war immer ein Traum von mir einen Bulli zu fahren. Der geht nun mit dem BUZZ in Erfüllung.

    Hallo Julius,


    ich bin sehr gespannt was heute vorgestellt wird, und stelle mir die gleichen Frage die du formuliert hast. Wir haben aktuell einen Sharan als Familienauto und einen ID.3 als Pendlerfahrzeug.

    Für den Sharan haben wir uns eine Camping-Box gebaut, welche wir zusammen mit einem Heckklappenzelt nutzen um 1-2 Nächte unterwegs im Auto zu übernachten.

    Ich hatte die Hoffnung, dass dies ebenfalls mit dem ID.Buzz möglich sein wird. Aber das Sitzkonzept scheint nicht so flexibel zu sein. Und ob es heute schon eine 7-Sitzer Version geben wird, die wir auf jeden Fall benötigen, ist ja auch nicht sicher. Evtl. muss man auf die Variante mit langem Überhang / Radstand warten.

    Da dass das Leasing des Sharans im Feburar 2023 ausläuft, sehe ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen (Chipmangel und Lieferschwierigkeiten anderer Zulieferteile), ein Problem auf uns zukommen. Ggf. müssen wir die Zeit dann mit einem anderen Fahrzeug / Auto-Abo o.ä. überbrücken.

    Am 21.02.2022 um 00:01 Uhr soll die Sperrfrist von VW für die Berichte zu den Testfahrten in Barcelona, Amsterdam, Kopenhagen und Hamburg fallen. Dann gibt es hoffentlich viele aufschlussreiche Berichte zum ID.Buzz. Leider ist es die Nacht von Sonntag auf Montag.

    Ich hoffe einfach mal, dass es eine günstige (Caravelle) Version und eine luxuriösere (Multivan) Version gibt, die dann ein felxibles Sitzkonzept bietet. Und die Bilder von der Caravelle / Caddy Variante sind. Ansonsten muss man wirklich in Richtung Mercedes EQV oder Stellantis (Opel Zafira, Toyota Proace, etc.) schauen.

    Das geht mir auch so. Benötige mind. 6 Sitze als Familienauto. Das Leasing unseres Sharans läuft im Januar 2023 aus und ich hatte gehofft dann auf den ID.BUZZ wechseln zu können um vollständig vom Verbrenner weg zu kommen. Da muss ich nun parallel mal am Markt schauen was es an Alternativen gibt. EQV oder ein anderes Fahrzeug mit 6-7 Sitzen.

    Auf den ersten Bildern vom Innenraum ist leider nicht ersichtlich ob das Infotainment-System auf dem aus dem ID.3 mit 10" Touchscreen oder dem aus dem ID.4/5 mit 12" Touchscreen basiert. Ich würde mir das 12" System wünschen. Ggf. gibt es das als Upgrade Option.

    Ich hoffe das es neben den California Modellen mit der Zeit für den ID.BUZZ Zubehör aus dem Camping Bereich geben wird. Für unseren aktuellen VW Sharan habe ich eine Camping-Box gebaut, die es ermöglicht 1-2 Nächte als Erwachsener mit 2 Kindern darin zu übernachten. So etwas zum nachrüsten / rückstandslos entfernen fände ich attraktiv. Evtl. kann ich die aktuelle Lösung sogar auf den ID.BUZZ adaptieren. Wir verwenden ein Heckzelt von Vaude.

    Sollte der ID.BUZZ keine Anhängerkupplung bieten, mit der man zumindest unseren kleinen Anhänger für Grünschnitt ziehen oder einen Fahrradträger montieren kann, müsste ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ich denke, dass es ähnlich wie bei anderen MEB Fahrzeugen z.B. ID.4 / Skoda Enyaq auf eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast im Bereich 1000-1200 kg ungebremst hinauslaufen wird.

    Für mich ist spannend ob es, wie beim ID.3, ein 1st Mover Programm / eine Reservierung geben wird. Dabei waren ja die Wahlmöglichkeiten der Austattungspakete und Farben etc. auch eingeschränkt um die Produktion entsprechend hochfahren zu können.

    Ich denke oben ist ein beleuchteter Türgriff bei vorhandener Zweifarbenlackierung abgebildet und unten ein vermutlich aus dem Außenspiegelgehäuse projiziertes Hexagon auf dem Straßenboden.

    Das Hexagon wird auch beim meinem ID.3 projiziert. Soll eine Anspielung an die Wabenstruktur die man bei der ID.x Reihe verwendet (u.a. in der Frontschürze) sein. Sieht für mich aber eher nach Renault-Logo aus ;)


    Insgesamt finde ich, dass die gezeigte Version gut aussieht. Könnte mir vorstellen das Fahrzeug so zu kaufen. Es ist etwas weiter vom Design der Studie entfernt als ich gedacht hätte. Durch eine entsprechende Lackierung kommt man der Studie / dem Bulli Design aber doch recht Nahe. Bin auf die konfigurierbaren Farbkombinationen gespannt.