Beiträge von steelmaker

    Das ist der komplette Aufbau den wir dieses WE auf einem Festival nutzen.


    Leider sind in der Nacht die Verdunkelungselemente von VanEssa immer mal wieder abgefallen.


    Wir haben trotzdem gut geschlafen und genießen jetzt die Sonne.


    Danke für die Übersicht, top.

    Eine Frage: du nutzt zwei Kompressorkühlboxen.

    Wie und wo hast du diese angeschlossen?

    Vielleicht vorne mit 220V Dose und hinten mit der 12V Steckdose?

    Ich habe sie bisher nicht gleichzeitig genutzt. Je nach länge des Camping-Trips wird die große oder kleine Box verwendet. Die kleine CFF12 werde ich dauerhaft im BUZZ lassen. Ist mit Verlängerungskabel an der 12V Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Habe leider die 230V Dose unter dem Beifahrersitz nicht. Passt super zwischen die Vordersitze und so hat man auch wenn man spontan los fährt die Box schon parat und hinten den kompletten Laderaum frei. Die große Box würde ich während der Fahrt im Kofferraum anschließen und wenn wir am Zielort angekommen sind im Vorzelt aufbauen, damit der Laderaum hinten frei ist zum Schlafen. Zum Überbrücken habe ich noch eine Jackery Box an der man die Boxen für einige Stunden betreiben kann.

    Bin gespannt auf deine Berichterstattung. Stehst du denn frei oder bist du auf einem Campingplatz?

    Am nächsten WE stehen wir frei auf einer Wiese bei Freunden.


    Habe auch noch ne Frage: Wie hast du die CFF12 festgemacht?

    Im Moment improvisiere ich noch mit einem Spanngurt. Würde aber gerne einen Adapter bauen der die Befestigungspunkte der BUZZ Box nutzt. Werde ich aber bis zum WE nicht fertig bekommen, daher wird die Box während der Fahrt mit einem Spanngurt befestigt. Dafür sind ja Laschen am Gehäuse der Box vorhanden.

    Ich beschreibe in diesem Thread wie wir mit unserem ID.BUZZ als 5-köpfige Familie campen. Dabei geht es nicht um den 2-wöchigen Sommerurlaub sondern eher um Wochend - und Kurzurlaube.


    Hier eine Übersicht der Dinge wir verwenden:

    • Decathlon Quechua Air Seconds Base Connect Fresh
    • Dometic CFF 12 Kompressor-Kühlbox (zw. Vordersitzen)
    • Dometic TropiCool TC 35FL (große Kühlbox für den Kofferraum)
    • IKEA Släkt Klappmatratze (2x auf Multiflexboard als Schlafunterlage im BUZZ)
    • VanEssa Verdunklungssystem VW ID. Buzz • BLACK EDITION
    • 2 Kunststoffboxen mit Rollen von KODI, passen unter Multiflexboard und wir transportieren darin unsere Küchenutensilien etc.
    • Decathlon Arpenaz Family 5.2 (wenn wir zu fünft unterwegs sind, wird es auf die andere Seite des Buszeltes gebaut)

    Einiges von dem Equipment hatte ich zuvor bereits mit dem Sharan im Einsatz. Neu für den BUZZ habe ich das Air Seconds Base Connect Fresh von Decathlon gekauft. Soll als Vorzelt / Verbindungszelt zwischen dem BUZZ und einen weiteren Zelt dienen. Der erste richtige Camping-Trip mit dem ID.BUZZ steht nächstes WE an. Ich werde dann hier berichten ob alles funktioniert hat.


    Hier mal die ersten Bilder vom Testaufbau des Zeltes in der Einfahrt.





    Kühlbox zwischen den Sitzen vorne:





    IKEA Släkt als Schlafunterlage (normalerweise natürlich mit Bettlaken)







    Es ist insgesamt recht ruhig geworden um die ganze Updategeschichte, Offensichtlich sind 3.0 und 3.2 so stabil und "nutzerfreundlich" das es kaum was auszusetzen gibt.


    E-Bulli hast du Erfahrung mit der 3.2 und kannst uns mitteilen was bei 3.5 anders sein wird im BUZZ?

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit 3.5. Kenne aber alle anderen Releases (ID 3 1st Mover) und habe gelesen / gehört, dass mit 3.5 nicht wirklich neue Features hinzu kommen. Ist auch eher ein Bug-Fix Release.

    Hast du die von Elmasline auch vorne drin jetzt? Ich hab nur Bilder mit der Kofferraumwanne gesehen. Preislich liegen die von VW und Elmasline ungefähr gleich (habe nicht gesehen, dass man bei Elmasline 4 bekommt), von daher wäre der direkte Vergleich schon interessant.

    Habe sie auch vorne und in der 2. Reihe in Verwendung. Hier ein paar Fotos.


    Habe heute auch noch eine neue Version der Kofferraumwanne zur Verwendung mit dem Multiflexboard von Elmasline (756) erhalten. Hier sind einige meiner Verbesserungsvorschläge umgesetzt. U.a. dass der Rand der Wanne hinten an der Ladekante zu hoch war.

    Gibt es zu dem Thema schon eine Rückmeldung vom Autohaus?

    Auf der australischen Website sind demnach diese zwei Sachen bei meinem Buzz auch zu machen (vom Autohaus o.ä. keine Nachricht dazu bisher erhalten).

    Ja, habe einen Termin mit dem Autohaus vereinbart um die beiden Service-Maßnahmen durchzuführen. Das Fahrzeug wird dazu 1 kompletten Tag benötigt.

    Ich habe den Hinweis von Volkswagen / mit Angabe meines Autohauses per Einschreiben erhalten.

    Bendicht Würdest Du die Maße der Box zur Verfügung stellen? Ich habe aktuell 2 Kunststoffboxen die ich unter das MultiFlexboard schiebe, um den Platz besser nutzen zu können. Würde mir nun gerne eine stabilere / komfortablere Lösung bauen. Würde aber versuchen die Aufbauhöhe des Multiflexboards nicht zu verändern. Muss daher noch schauen wie ich Auszugsschienen am besten befestige.

    Ein weiterer Aspekt könnte die Klimatisierung zu Beginn einer Fahrt sein. Wenn es sehr warm ist wird einiges an Energie benötigt um den großen Innenraum des ID.BUZZ auf die gewünschte Temepratur herunter zu kühlen oder im Winter aufzuheizen. Im Winter ist daher der Verbrauch zu Beginn einer Fahrt deutlich höher. Ich nutze, wenn möglich, die Klimatisierung vor Fahrtantritt. Dann ist das Auto schon auf Temepratur wenn man die Fahrt beginnt und die Verbrauchswerte sind schneller realistisch.

    Ich habe heute per Einschreiben von meinem Autohaus die Information erhalten, dass für meinen ID.BUZZ zwei Produktoptimierungen / Service-Maßnahmen anstehen.

    Leider konnte mir das Autohaus keine Details zu den Maßnahmen nennen. Ich erhalte am Montag einen Rückruf dazu.

    Habe selber mal auf der australischen Service Campaigns and Recalls Webseite von Volkswagen mit meiner FIN gesucht und 2 Maßnahmen gefunden:


    Service Campaign/Recall Number48R6
    Commencement Date02/03/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Replace steering wiring harness
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding



    Service Campaign/Recall Number94Q2
    Commencement Date12/06/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Static cornering light software configuration
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding


    Im Januar wurde als Maßnahme bereits der Austausch des Lenkgetriebes vorgenommen.

    Wenn das Flexbord montiert ist kommt man nicht an die Verzurrösen ran.

    Um dennoch eine Lösung zu haben habe ich mir einfach ein paar lange Kabelbinder von unten nach oben geführt.

    Die Verzurrösen sind aber meiner Meinung nach zu weit hinten um die Netztrennwand sinnvoll daran zu befestigen. Es sollte eigentlich Punkte an der Rücksitzbank geben.

    Hi


    ID.Buzz hat leider kein kapazitives Lenkrad. Heisst, im TravelAssist Mode muss das Lenkrad aktiv leicht bewegt werden. Das bedeutet, der "Finger aufs Leder" legen Trick geht leider nicht. Weiss jemand wieso?

    Das ist bei mir nicht so. Ich muss, wie bei meinem ID.3, lediglich das Lenkrad berühren.

    Für unseren Sommerurlaub habe ich zum ersten Mal die beim ID.BUZZ mitgelieferte Netztrennwand eingebaut. Im Bordbuch ist lediglich die Befestigung hinter dem Fahrer- / Beifahrersitz beschrieben:


    Da wir mit 5 Personen unterwegs waren, wollte ich die Position hinter der 2. Sitzreihe nutzen. Am Dachhimmel sind auch die entsprechenden Ösen vorhanden, allerdings war mir nicht ganz klar, wo ich denn unten das Netz befestigen soll.


    Am Ende habe ich die Spanngurte außen an den Sitzschienen befestigt und den mittleren Teil, der offensichtlich dafür ist, dass vorne im Bereich der Buzz-Box nichts durchrutscht einfach hängen gelassen.


    Kommt mir irgendwie nicht so gut durchdacht vor. Man hätte doch auch an der Rücksitzbank noch Löcher / Ösen machen können um die Trennwand einzuhaken?


    Hat hier jemand im Forum die Netztrennwand an der Position schon mal verwendet? Wenn ja, wie habt ihr sie unten befestigt?