Beiträge von Buzzer

    Ich nutze seit 2015 eine Mennekes Amtron, die war leider einmal komplett defekt und die Reparatur lag bei 900,- €. Das schien mir aber auch am Monteur zu liegen.


    Werde aber beizeiten auf eine WB mit bidirektionalem Laden umsteigen, wenn wir die PV Anlage einbauen. Jetzt kommt erstmal eine Wärmepumpe ins Haus.

    Hab sie am Samstag tauschen lassen, obwohl es eigentlich ein Gewährleistungsfall wäre. Aber die 6 Monate warwn gerade so eben rum und ich wollte nicht ewig diskutieren. Bisher habe ich bei einem 3 Jahresleasing noch nie die Blätter tauschen lassen müssen, es sei denn es gab klare Ursachen (z.B. mehrfache Nutzung bei vereisten Scheiben und großen Minusgraden 🙄).

    Update:

    Nach weiteren 1.000 km fangen die neuen Blätter auch schon wieder an zu rubbeln. Noch nicht reproduzierbar, aber das wird es werden :( Dann geht es wieder zum Freundlichen, aber das muß er dann von sich aus lösen.

    Hab sie am Samstag tauschen lassen, obwohl es eigentlich ein Gewährleistungsfall wäre. Aber die 6 Monate warwn gerade so eben rum und ich wollte nicht ewig diskutieren. Bisher habe ich bei einem 3 Jahresleasing noch nie die Blätter tauschen lassen müssen, es sei denn es gab klare Ursachen (z.B. mehrfache Nutzung bei vereisten Scheiben und großen Minusgraden 🙄).

    Neuerdings akiviert sich der TA/LA immer selbst und nervt in der Stadt mit dem leichten Gegenlenken. Schalte ich es ab, ist die Funktion nach wenigen Minuten wieder an.


    Auch habe ich immer noch das zurücksetzen der Benutzereinstellungen. Neu ist jetzt, das bei dem kühleren Wetter unabhängig von den Einstellungen immer zu Beginn die Lenkradheizung angeht und er komplett durchheizt. Er zeigt auch an, dass die Sitzheizung an ist, was aber nicht stimmt.


    Bin jetzt am Samstag beim Händler, mal das weitere Verfahren abstimmen.


    Auch sollte VW den Mist mit der Benutzerabfrage zum Start endlich abstellen. Das ist einfach nur eine vollkommen unsinnige Umsetzung der DSGVO. Die dient auch hier wieder zum übertünchen eines Fehlers.


    Liebe VW Leute, ihr hattet jetzt über ein halbes Jahr Zeit die Bugs zu beseitigen, seid Ihr in WOB im Tiefschlaf, oder ist die Software so grottig, dass Ihr das nicht mehr gefixt bekommt? Oder gibt es keine Ressourcen, weil dem Vorstand das vollkommen egal ist?

    Öhm, was genau meint er damit? Mein Buzz hat keinen Joystick zum Fahren, der hat ein Lenkrad 😁

    mal abgesehen von dem einen oder anderen Ausdruck, inhaltlich hat er schon recht. Dieser Weihnachtsbaum ist einfach nur schwachsinnig und mit jedem Systemreset kann man das wieder neu abstellen. So einen Unfug kann sich tatsächlich nur jemand mit sehr schrägen Vorstellungen ausdenken und da liegt der Verdacht an Vertreter der Blingbling Generation schon nahe. Das mit dem Joystick war eine Analogie, auch die ist richtig, Mir fehlt eine Taste für die Festlegung der Höchgeschwindigkeit, fand ich bei anderen Fahrzeugen immer klasse.

    Volkswagen war mit meiner Anfrage schlichtweg überfordert (kann ich sogar ein bisschen verstehen):

    Die Mängelpunkte dürften wir wohl alle haben, blöd ist nur, dass VWN Partner noch ahnungsloser tun als das Werk. VW kennt sich wohl nicht ansatzweise mit moderner IT aus und das BEVs heute eher fahrende IT Systeme sind und keine Verbrennergurken mit einem Analogradio. VW Sicht scheint zu sein, dass die Fahrzeuge nach dem Leasingende in die Schrottpresse sollen und Nichtleasingkunden haben halt Pech. Der Buzz ist dennoch ein cooles Auto, aber gerade die Software liesse sich korrigieren, dann wäre es ein supercooles Auto. Leider ist aber VW in großen Teilen eher ein Technikmuseum, zumindest bei vielen Beschäftigten vom Kopf her (so einige kenne ich persönlich).

    Die 3.2 ist aber nicht so schlecht, die Ausfälle halten sich in Grenzen. Das wird bei einer 4er nicht anders sein. Ich finde es schade, dass hier VW nicht transparent agiert, das würde es einfacher machen. Im Geschäftsbericht heißt es so schön (https://geschaeftsbericht2020.…ele-und-strategien.html):


    "Wir als Volkswagen Konzern haben uns zum Ziel gesetzt, auch in Zukunft unsere Kunden zu begeistern und deren vielfältige Bedürfnisse zu erfüllen – mit einem ansprechenden Produktportfolio aus faszinierenden Fahrzeugen und fortschrittlichen, passgenauen Mobilitätslösungen. Wir leben und übernehmen täglich Verantwortung in puncto Umwelt, Sicherheit und Gesellschaft, wobei wir eine Vorbildfunktion auf diesen Gebieten anstreben. Integrität, Verlässlichkeit, Qualität und Leidenschaft bilden dabei die Grundlage unserer Arbeit. So streben wir nach technologischer Führung in der Branche sowie wettbewerbsfähiger Ertragskraft und wollen gleichzeitig ein exzellenter Arbeitgeber sein."


    Wäre doch schon, wenn VW sich an das eigene Mission Statement hält. Leider agiert VW in der Realität anders.

    Beeindruckend. Es tut mir jetzt ehrlich gesagt leid, dass Du dir da so viel Arbeit mit der Antwort gemacht hast. Das wollte ich gar nicht provozieren. Es ging mir eher um das generelle Verhalten, anonym in Foren gegen alles mögliche zu pöbeln.


    Aber das haben wir ja jetzt klar, dass das bei Dir nicht so ist. Du hast den Ausdruck „üble Bude“ ganz bewusst gewählt, kannst Ihn gerichtsfest begründen und würdest ihn jederzeit einem hart arbeitenden VW-Mitarbeiter gegenüber ins Gesicht wiederholen. Machst sicher auch sonst immer alles richtig.


    Schönen Start in die Woche Dir noch und allen anderen hier.

    es geht nicht um den hart arbeitenden Arbeiter. Es geht um Entscheidungen des Vorstandes. Auch der VW Mitarbeiter, der keinen Jahreswagen fährt hat dann dieselben Probleme wie ganz normale Kunden. Er wird von seinem Vorstand genauso "im Stich" gelassen.

    Problematisch. Ich bin jetzt kein Jurist, aber m.E. bewegt sich so eine Aussage an der Grenze (wenn nicht jenseits davon) zwischen Meinungsfreiheit und übler Nachrede.

    Vor einer juristischen Bewertung ist es immer gut, die Bedeutung von Wörtern zuzuordnen:


    Bedeutungen des Wortes "übel" lt. Wikipedia:

    [1] Medizin: schlecht, krank, unwohl (seiend)[2] Sinneseindruck/Wahrnehmung: schlecht, verdorben, faulig, unangenehm[3] Moral/Ethik/abwertend: unmoralisch, schlecht, verwerflich, verdorben[4] situationsbedingt/umgangssprachlich:unangenehm, unerfreulich


    Das VW bei dem Dieselskandal mindestens unmoralisch und für die Kunden unangenehm handelt (Entschädigung der amerikanischen Kunden, während es in D immer durch alle Instanzen geht) dürfte unstrittig sein. Wenn ein Hersteller Betaversionen für die Fahrzeugsoftware zum Verkauf freigibt, ist das nicht nur verwerflich, sondern u.U. strafrechtlich relevant. Der Komplettausfall der Geschwindigkeitsanzeige kann zu einem Haftungsfall für den Fahrer werden, der überraschende Ausfall des Travelassist zu einem Unfall etc. Wenn Motoren verkauft werden, die einen Entwicklungs-/Produktionsmangel beinhalten und dennoch weiterverkauft werden handeln, handelt es sich u.U. um Vorsatz zur Schädigung der Kunden, eventuell um Betrug. Einzig der großen juristischen Abteilung und der Verflechtung von VW mit der Politik ist es zu verdanken, dass keine angemessenen Verurteilungen erfolgen. Oder glaubt hier jemand tatsächlich der VW Vorstand hätte nichts von der Betrugssoftware (verniedlichend Schummelsoftware genannt) gewußt? Vor diesen Hintergründen ist meine Begriffwahl "üble Bude" nicht herabsetzend, sondern u.U. sogar eine Tatsachenfeststellung. Sollte VW das anders sehen würde ich mich über eine öffentlichenkeitswirksame Anzeige sehr freuen :)

    Der GTX als Camper wäre ein Träumchen. Beides kommt, fraglich ist nur ob auch in dieser Kombination. Sonst wäre der GTX in der Kuzversion klasse, aber er kommt leider nur als LWB.

    VW ist ein Hersteller aus der Old Economy Zeit. Richtige Updates gint es nur mit einem Facelift, das war schon immer so. Also für die 4er Version muss man einen neuen Buzz kaufen. Das mit der Software hat VW immer noch nicht kapiert und wenn es nach denen ginge würden wir immer noch Wirbelkammerdiesel fahren (also wenn VW allein das sagen hätte). So zumindest mein Eindruck wenn man Kontakte nach WOB hat. Das ist leider die Grundstimmung dort, viel Bürokratie, Erinnerungen an die gute alte Zeit, keine Aufbruchstimmung, keine Innovationsbegeisterung. Nicht umsonst ist die Kapitalrendite und der Aktienkurs so mies.

    Update:


    Hab den Buzz erstmal wieder, somit brauche ich kein Leihwagen, wäre z.Z. eh keiner Verfügbar.


    Für die Werkstatt gibt es aus Wolfsburg/Hannover wohl keine genaue Arbeitsanweisung. Im Netz konnte ich auch nur beim ID.3/ID.4 den Fehler wiederfinden. Es wird jetzt aus Verdacht ein Steuergerät für das Infotainment getauscht, soll nächste Woche kommen. Mein Benutzerkonto wurde vom Wagen getrennt, alles ist in Grundstellung. Werksreset?

    Die Fehler bei Dir sind schon krass. Ich würde das mit VW formal handhaben und schriftlich die Mangelbeseitigung festhalten. Nach 2 Nachbesserungsversuchen dann wandeln und neu bestellen. Das ist leider die einzige Sprache die VW versteht. Bei einem Privatkauf hätte vor dem Kauf extra eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, da ich den Buzz sehr gut finde, aber VW ist halt eine üble Bude. Im Falle eines Falles macht das uns die Rechtsabteilung. Allerdings waren die ersten 11 TKm bisher absolut unauffällig (bzw. mit nur kleineren und nicht reproduzierbaren Fehlern).

    Was ich nehme geht dich ein scheiß an und kann dir egal sein oder dann noch viel Spaß hier übrigens ich habe ein odb2 Adapter gekauft buzz hat dc dc Wandler beim stehen mit Klima an 14,5 v 25 A =362w 😂😂da hab ich ja noch 2,5 kW reseve 👍

    Lieber Hoelle,


    bitte kommuniziere freundlich und respektvoll, mit vollständigen Sätzen und nicht wie die "Hölle" 😉Für andere Kommunikationsformen gibt es besser geeignete Boards. Bei den Verbrennerfreunden wirst Du sicherlich reichhaltig fündig.


    Lieber RK1, wir sollten uns auch nicht provozieren lassen. Hoelle scheint sich ja wieder verabschieden zu wollen.


    Buzzer


    PS. Jetzt klinge ich schon wie ein Aufseher, sorry dafür. Aber ich finde nun mal einen respektvollen Umgang wichtig. Ich habe schon in meinem Beruf genug respektose "Kunden", das brauche ich nicht auch noch privat.

    Das kenne ich auch.