Beiträge von Buzzer

    Leider habe ich die Steckdose unter dem Beifahrersitz nicht mit bestellt, d.h. eine Kühlbox zwischen den Vordersitzen scheidet aus. Nun gilt es eine Box für den Buzz zu finden. Bisher kam ich mit Kühlakkus und einer Petromax KX 50 ganz gut hin, die will ich durch eine Truma C30 oder C36 ersetzen.


    Dazu meine Frage::


    1. Sind Eure Erfahrungen mit Truma und deren Kühlboxen gut?

    2. Gibt es etwas, das für die C36 spricht (außer: kühlt bis -22 statt -18 und etwas mehr Inhalt, dafür ist die C30 merklich schlanker und deutlich günstiger)?

    3. Gibt es vielleicht doch eine Chance einen 12V Anschluß nach vorne zu verlegen, ohne Kabelsalat im Innenraum? Laut den technischen Richtlinie scheidet ja eine Direktabnahme an der Batterie unter dem Fahrersitz aus.

    Das Gute ist aber, dass man nach einiger Zeit ein Reichweitengefühl bekommt. Ich hab mit einem Smart als BEV 2013 angefangen, da war im Winter auch mal bei 60 km Feierabend. Das war noch echte Reichweitenangst. Dann kam der erste BMW i3, bei dem war auch schon mal bei 90 km Ende (kalt, Schnee, Heizung, Klima, Sitzheizung an etc.). Die heutigen 300 bis 400 km sind dem gegenüber ein Traum.

    Mache mir in Sachen Langlebigkeit auch Gedanken, wie lange das ID-Infotainment Display so insgesamt halten soll, wenn man den Rücken des Display fühlt bei so frühsommerlichen Temperaturen 23°. 😮


    War das schon eine Aussage der Werkstatt, dass ein neues Display kommen muss?

    Das Display wird m.E. einfach zu warm, auch bei 12 Grad draußen ist es nach wenigen km und 19 Grad im Innenraum ohne Sonne mehr als handwarm. Wenn ich mir die Temperaturspezifikationen bei normalen Displays anschaue ist das eher nicht so gut. Andererseits haben ja alle IDs das Display und bis jetzt scheint es keine Auffälligkeiten zu geben. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Aktuell keine Zeit für genauere Analysen, kann nicht auf das Fahrzeug verzichten (3650 km seit 2.5.) und sind wir mal ehrlich, ich erwarte da aus Erfahrung keine Wunder wenn ich den Buzz dort auf den Hof stelle. Ersatzmobilität wird mit Sicherheit mager ausfallen, wenn überhaupt.

    Das ist der größte Mangel am Buzz: Man fährt den einfach mehr. Bei mir sind es normal 10 bis 15 Tkm p.a. Mit dem Buzz ist das so cool, dass ich jetzt 4.300 km gefahren bin. Hochgerechnet auf das Jahr komme ich auf 35 Tkm. Das passt leider mal so gar nicht zu meinem Leasingvertrag.

    Was ich mir wünsche:


    - Campingmodus

    - Drehbare Vordersitze

    - HUD

    - Heizbare Rücksitze

    - mehr Befestigungsösen im Kofferraum

    - Stützlast AHK 100 kg

    - 700 kg Zuladung

    - eine deutlich stärkere CPU

    - ausgereifte Software

    - Fußgängerhupe

    - keine Ausstattungspakete, sondern Einzelauswahl

    - Schiebedach

    - Adaptives Fahrwerk

    - Reservereifen

    - Trunk

    - Allrad

    - 100 kWh Akku, oder besser noch ein 50 kWh Akku, der für den Urlaub um einen weiteren 50 kWh Akku ergänzt werden kann

    Ich finde es perfekt so. Unser i3 rekuperiert deutlich stärker und das nervt insofern, dass dadurch der Wagen stärkere Nickbewegungen hat (kürzerer Radstand und zusammen mit der Rekuperation fühlt sich das wie ein ständiges und heftigeres Bremsen an). Durch diese Nickbewegungen wird den meisten Menschen eher schnell etwas flau in der Magengegend.


    Was mich nervt ist eher die Funktion "Autohold" beim rangieren, die schlägt gerne vollkommen unvermittelt zu.


    Wollte es mal wissen. Konnte heute mal Vollstrom gegeben und meine Holde war so freundlich ein Photo zu machen. Auf 4.000 km mein bisher höchster Verbrauch. Wetter: sonnig und 15-17 Grad. Überholt wurden wir nur selten, dafür haben wir viel überholt 😃 Unser bisheriger Durschnittsverbrauch (also keine Sorge) ist aber deutlich niedriger, meist unter 20 kWh.

    Da das weder beim T noch der V-Klasse ein Thema ist hat VW auch hier wieder die Kosten optimiert. So wie bei der Nichtbeleuchtung der Tasten unter dem Display, der billigen Lenkradtasten, der Einsparung eines Schienensystems etc. Mal sehen was da noch alles kommt. Auf jeden Fall ist klar, dass man VWs wohl nur leasen sollte, mit einer Garantieverlängerung.

    Hat jemand schon Taschen gefunden die in den Raum zwischen den Rücksitzen und Kofferraum passen? Im Moment habe ich dort das Reifenpannenset, einen 5 l Wasserkanister und eine knubbelbare Tasche. Aber so richtig toll ist das noch nicht. Sehr schade ist es, dass der Buzz kein Schienensystem im Kofferraum hat, das wäre für die Ladungssicherung sehr hilfreich.

    Du kannst im Infotainment aber auch unter "Hilfe" eine detaillierte Bedienungsanleitung abrufen. Die ist sogar ganz hübsch gemacht.

    aber ich lese sowas gerne mal auf dem Sofa am Stück und will nicht in Menüs hin- und herspringen. Ein pdf sollte doch wohl kein Peoblem sein.

    Fehlermeldung Blinker hinten links defekt

    Softwarestand 3.2.0


    Es wird eine kürzere Blinkertaktung akustisch signalisiert, der Blinker im Spiegel zeigt die normale Blinkfrequenz.


    Nach einem Verlassen und Verschliessen des Buzz war bei dem folgenden unmittelbaren Neustart die Fehlermeldung weg.


    Fehlermeldung Bremsleistung eingeschränkt (gelbes Warnsymbol)

    Softwarestand 3.2.0


    Die Fehlermeldung trat unmittelbar nach einem Ladevorgang auf. Eine tatsächliche Einschränkung war nicht bemerktbar.


    Nach einem Verlassen und Verschliessen des Buzz war bei dem folgenden unmittelbaren Neustart die Fehlermeldung weg.

    Ich mache hier mal einen neuen Sammelfaden für die Softwarebugs auf. Dann kann VW nachlesen, was es so für Fehler und Fehlerchen gibt. Klasse wäre wegen der Übersichtlichkeit nur die Benennung der Fehler.


    Restart des Systems

    Softwarestand 3.2.0


    Während der Fahrt bootet das System neu, die Anzeige hinter dem Lenkrad funktioniert weiter, der große Bildschirm ist aus. Rebootdauer ca. 2 min. Welche Fahrsicherheitssysteme betroffen sind ist unbekannt.

    Ich konnte nur den normalen WeCharge Plus für 14,99 buchen, da ist Ionity mit 0,35 €/kWh enthalten, sonst AC 0,45 und DC 0,58. Der wird zwar als "Sondertarif" ausgewiesen, ist aber mit den normalen ELLI Tarif deckungsgleich (Fußnote 4):


    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de


    und hier der ELLI Tarif


    Ladetarife
    Elli bietet Zugang zu mehr als 500.000 öffentlichen Ladepunkten für Ihr Elektroauto europaweit. Mit nur einer App, nur einer Ladekarte und drei flexiblen,…
    www.elli.eco

    Über Elli (VW) gebucht, sonst hätte ich ja nicht den Sondertarif (12 Monate 35 ct/kWh) für ID-Neuwagenkäufer bekommen.

    Ist der Tarif nicht frei verfügbar? Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass es irgendwelche Rabattierenden für Neuwagenkäufer gibt. Bei VWN wussten die auch von nichts.