Beiträge von Buzzer

    Bei der Abholung letzte Woche wüßte man von nichts wegen einer Subvention. Habe dann das We Charge Plus gebucht. Aber Achtung, der Tarif ist nicht sofort nutzbar, man braucht erst die Ladekarte. Es dauerte über eine Woche bis ich gestern die Email von Elli bekam:


    "In der Regel dauert es 5-7 Werktage, bis Ihre Karte bei Ihnen ankommt.

    Wie geht es weiter, wenn Sie Ihre Ladekarte erhalten haben?

    Nach Erhalt der Ladekarte müssen Sie diese in der We Connect ID. App aktivieren. Danach sind Sie bereit zum Laden.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr We Charge Team"


    Das heißt rund 2 Wochen sollte man einplanen und man zahlt für die 2 Wochen auch schon die Grundgebühr. Hier ist VW leider mal wieder komplett aus der Zeit gefallen. Das hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, da ich von einer Ladefähigkeit per App ausgegangen war.


    Bei Fastned z.B. dauerte die Registrierung wenige Minuten und man kann per App sofort laden.


    PS. Es gibt bei VW auch noch die Variante "fuel & charge" für Businesskunden.

    Im Vergleich zum T1-3 ist der Platz im Buzz vollkommen ok 😉 Aus meinen Erfahrungen mit 4 Personen und Hund (mit 6-8 ist der Buzz ja eh raus):


    V-Klasse: Mehr Platz im Ladeabteil, wenn ohne 2. Fondsreihe, vorne und in der 1. ähnlich. Gefühlt sitzt man im Buzz höher und der Buzz ist viel übersichtlicher. Sehr gute Verbrennermotoren

    bei der V-Klasse, so etwas gibt es schlicht bei VW nicht.


    Sharan: Viel mehr PKW, man sitzt im Vergleich sehr niedrig, noch unübersichtlicher, weniger Laderaum und Platz insgesamt, deutlich schlechtere Sitze, Motoren geht so, bzw. im VergleichvzubV-Klasse sind die wirklich schlecht. Aber der Sharan ist ja eh raus, da er nicht mehr gebaut wird.


    Tatsächlich ist m.E. der Buzz zwischen den beiden angesiedelt, vermeidet aber alle Nachteile einer Verbrennerplattform und bringt die Vorzüge eines Trapo mit (Sitzposition, Übersichtlichkeit). Dank des eAntriebs ist jedoch sehr flott und leise unterwegs.


    Für uns ist der Buzz das perfekte Auto, allerdings dürfte die Zuladung gerne 200 kg höher sein. Das er keine Sitzschienen hat fand ich zunächst irritierend, in der alltäglichen Nutzung ist es aber so vollkommen ok.


    Bliebe noch der Vergleich mit dem T7, den finde ich innen akzeptabel, aber den gibt es leider nicht als BEV, sondern nur als Hybrid. Ein Hybrid vereint für mich die Nachteile beider Welten und bringt real keine Vorteile. Das Design ist allerdings in meiner Wahrnehmung so, das ich dann lieber etwas ganz anderes fahre, halt einfach vollkommen unpropotional und fast schon "eklig". Selbiges gilt auch z.B. für den Staria.


    Auch andere Reviewer ordnen den Buzz platztechnisch unterhalb der aktuellen Verbrenner-Bullis an.

    Komisch, dabei soll der Buzz doch eine elektrifizierte Homage an den T1 sein, der hauptsächlich als Lastenesel konzipiert wurde und auch als Samba-Variante Platz für 8? Personen bot.

    Dabei darf man nicht vergessen, der T1 hat keine Knautschzone und als Sitze Campingstühle. Mit dem Innenausbau wäre der Buzz ein vierreihiger 12 Sitzer.


    Bei einem Unfall mit 50 km/h kommt im T1 der Leichenwagen, bei einem Buzz brauchste nur ein neues Auto, wahrscheinlich noch nicht mal einen Krankenwagen.

    Zu meinen Erfahrungen der ersten Urlaubsfahrt mit vollem Buzz (4 Personen, Hund und Gepäck), BAB 120 bis 130 km/h, Travel Assistant etc. Es funktioniert soweit alles gut bis sehr gut, das Fahren ist super chillig. So hatte ich das erwartet. Der Verbrauch 6-8 Grad Außentemperatur, Heizung 21 Grad, Sitzheizung rechts 1 Stufe) lag bei über 500 km bei 25,1 kWh/100 km, geladen bei Ionity über Elli (0,35 €/kWh, macht 8,78 für 100 km). Das wäre aktuell der Preis für ca. 5,17 l Diesel (bei 1,70 l). Das mal als Angabe für die Verbrennerfreunde. In der Firma und zu Hause mit PV sind das an Kosten rund 0,10 €/kWh, also 2,51 €/100 km, das wären dann 1,48 l Diesel als Gegenwert. Günstiger geht es nicht mehr.


    Das Laden am Urlaubsort ist vollkommen problemfrei, es gibt genug 22 kW Ladesäulen an Supermärkten, Restaurants etc. und HPC sind in unmittelbarer Reichweite.


    Zusätzlich zu Elli nutze ich noch Fastned als Anbieter. Der ist mit 0,48 €/kWh zwar teurer, aber es immer eine Gastro in unmittelbarer Nähe und die Freischaltung per Smartphone ist supereinfach.


    Auch im Ferienverkehr waren die HPC fast immer frei, wenn nicht war die beobachtete Wartezeit gerade bei Fastned im unteren einstelligen Minutenbereich. Ionity war immer frei, insofern kann ich dazu keine Aussage treffen.


    Unsere Ladepausen passten immer zu unseren Pausenzeiten (Kinder, Hund, Essen) und wir sind nur mit einem halbvollem Akku gestartet. So war es auch für uns eher egal, wie schnell der Wagen lädt. Mehr als 73 kW hat er nicht gezogen, da sind 120 km/h wohl zu langsam um den Akku auf Temperatur zu bringen. Hier muss VW sich tatsächlich noch etwas einfallen lassen.


    Imsgesamt ist der Buzz das Auto was ich haben wollte und er entschleunigt mein Fahrverhalten ungemein. Ich fahre sonst eher digital mit den analogen Autos und jetzt mit einem eher digitalen Auto eher fliessend analog 😃


    Meine Familie ist begeistert und ich bin es auch.


    Soviel von der ersten Urlaubsanreise und insgesamt etwas über 1.000 km Wegstrecke.

    Mehrfach hatte ich schon geschrieben, dass ich die Kommunikationspolitik von VW als stark verbesserungswürdig empfinde, mein Händler das aber klasse "ausbügelt". Aber andererseits steht in meinem Kaufvertrag als unverbindlicher Liefertermin Q1/2013. Tatsächlich ist meiner fertig und ich kann ihn in den Osterferien in Hannover abholen. Insofern hat VW alle schriftlichen und auch unverbindlichen Zusagen zu 100% eingehalten.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Werksführungen? Laut Website werden die aktuell nicht angeboten, aber die sind eigentlich das Highlight einer Abholung. Bei Audi, BMW und Porsche war das immer vollkommen unproblematisch (außer natürlich in den Werksferien) und es wäre natürlich toll, wenn das auch beim Buzz klappt.


    Irgendwie freue ich mich schon auf unseren Buzz 😃

    Leider gibt es ja kein hochwertiges Soundsystem für den Buzz ab Werk. Aber die ersten externen Lösungen kommen, z.B.:

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    Seit ihr mit dem Klang im Buzz zufrieden? Ich hab meinen zwar noch nicht, fand den Klang im Vorführer aber nicht so dolle.

    Meiner soll jetzt nächste Woche fertig sein, nachdem vor Wochen schon ZP 5 erreicht war. Aber eine FIN gibt es immer noch nicht. Die Kommunikation von VWN ist echt mies. Das es sowas 2023 noch gibt hätte ich nicht erwartet. Bei BMW wurden mir bei Verzögerungen immer irgendwelche Goodies angeboten, nach dem Motto wir hätten da mal einen M oder sowas für ein WE frei. Das würde ich aber gar nicht erwarten, VW ist ja nicht Premium und VWN erst recht nicht (nur preislich), aber eine gute Kommunikation ist unverzichtbar. Die 1 bis 2 Stellen sollte sich VWN noch leisten können. Mein Problem ist dabei nicht die Lieferzeit an sich, sondern diese hin und her gehoppe, von Q1 auf 12/2002, dann 01/2023, dann Q2/2023, dann 03/2023 und zurück usw. (die genaue Reihefolge habe ich schon gar nicht mehr in Kopf). Mir geht es schlicht um Planungssicherheit, denn ggfs. sind Leasingverträge zu verlängern/verkürzen, die Mobilität für Urlaubsfahrten ist festzulegen etc.