16A - Anzahl Sicherungen

  • Hallo,

    das sieht nicht nach der richtigen Sicherung aus. Verfolge mal die Leitungen der der CEE-Dosen. Oft hat jeder Anschluss seinen eignen „Kasten“. Darin sollte für jede Phase ein Schutzschalter, manchmal auch als 3er im Verbund, und meist zusätzlich noch ein FI sein.

    Gruß

    Matthias

  • Oder die gesamte Installation ist etwas älter, dann müssten aber irgendwo Schmelzsicherungen sei. Vielleicht ist dieser Kasten lediglich ein Abzweig für zusätzlich gesetzte Schuko-Dosen?

    Verfolge die Leitungen mal weiter.

    Gruß

    Matthias

  • Die Installation dürfte Anfang/Mitte der 90er gemacht worden sein. Der Sicherungskasten auf dem obigen Bild hat ein schwarzes, dickes Kabel als Zuleitung. Dieses kommt aus dem Heizraum ggü. der Werkstatt. Hier gibt es den Sicherungskasten, siehe unteres Bild.
    Dieser Kasten wird aus dem Haupthaus bedient. Hier ist der zentrale Sicherungskasten.

  • Hallo,

    die 3 sind mit 25A abgesichert. Das reicht für dauerhaft 3x16A, falls alles korrekt installiert ist (also laden mit 11kW). Es kann sein, das da auch eine grosse CEE dranhängt, die darf dann aber auch nur mit 16A betrieben werden! Aber alle meine Aussagen ohne Gewähr, mein Vater war der Elektriker in der Familie, ich habe immer assistiert.

    Im Zweifel würde ich einen Elektriker drüberschauen lassen.

    Gruß

    Matthias

  • Danke Dir Matthias, natürlich alles ohne Gewähr. Dann hoffe ich, dass die 25A-Dreier-Sicherung auch an die Zuleitung zur großen Werkstatt angeschlossen ist. Mit dem Betrieb von Holzspaltern, Kreissägen, Wippsägen, etc. hatte ich die letzten Jahre nie Probleme. Ich lass einen Elektriker die Verkabelung begutachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!