1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Reisen + Camping

Mein Buzz Camper (Tonke)

• punk8bit
  • 29. Mai 2025 um 21:37
  • punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 29. Mai 2025 um 21:37

Hallo,

ich war am Dienstag bei Tonke und habe mein Camping Modul einbauen lassen. Das hat ca. 1,5h gedauert. Das Modul wird mit Gurten an vorhanden Laschen im Kofferraum fixiert. Es wiegt ca. 100kg und kann theoretisch zu viert herausgenommen werden. Man braucht aber etwas für die Seiten, sonst zerkratzt man diese. Am besten ein foliertes Blech oder Plastik; Karton ist zur dick.

Spezifikationen

Gewicht: 100kg nur das Modul (dazu kommt noch 20kg Batterie, 16kg Kühlschrank und 12l Wasserkanister)
    Liegefläche: 210cm in der Länge, an den Füßen 120cm, beim Oberkörper wird es breiter auf 150cm

(Bilder anklicken für volle Größe)

Ich finde es sieht sehr schön mit dem Holz von hinten aus und dem Tonke Schriftzug und Logo. Hinter der zusammengeklappten Matratze ist noch jede Menge Stauraum für Schlafsäcke, Taschen und die Project Camper Fenster-Matten.

Das Bett steht mit zwei Füßen auf der Rückbank. Unter dem aufgebauten Bett entsteht zwischen Sitz und Lattenrost ein Stauraum, was sehr praktisch ist. Wenn das Bett aufgebaut ist, sollte man die Vordersitze nach vorne fahren oder drehen können damit man genug Platz hat beim Einsteigen.

Die Seitentaschen habe ich dazugenommen, ich dachte das sind welche von Tonke selbst. Es stellte sich aber heraus, dass diese von VanEssa sind (gefertigt von Vaude).

Das Modul kann komplett ausgezogen werden und hat verschiedene Euroboxen. Unter der vorderen linken und den beiden rechten Boxen ist zusätzlicher Stauraum.

Ich habe einen Engel Kühlschrank (ENGEL MD17F). Es gibt nichts was sparsamer ist und auch bei 50°C im Auto funktioniert. Ich hatte den Kühlschrank 3 Tage (24h/d) durchlaufen. Er braucht ~12% Akku am Tag. Die Kühlbox hat 16l Volumen. Das reicht für 4 Flaschen Bier und Milch, Käse, Wurst, Butter, Obst und Gemüse.

Das Modul hat ein Induktionskochfeld (2x 1400 W, 2100W Boost). Man kann also nicht beide Platten gleichzeitig auf Stufe 9 laufen lassen, das macht die Batterie nicht mit. Wasser in meinem Wasserkessel war aber ruckzuck warm. Ich habe das induktions-geeignete Kochset von Campo Libre.

Das Kochfeld kann auch bei umgeklappter linker Rückbank nach vorne ausgezogen werden. So kann man bei schlechtem Wetter innen Wasser z.B. für Kaffee oder Tee heiß machen. Im Auto kochen ist meinst nicht so prickelnd, vor allem von Fisch rate ich ab ;)

Hinter dem rechten Rücksitz ist ein 12l Wasserkanister mit einer Tauchpumpe. Zwischen Kanister und Rücksitz bringt man locker noch einen Ladeziegel unter.

Ich habe eine Ecoflow Delta Max 2 (2kWh). Diese liefert den Strom für den Kühlschrank und das Induktionskochfeld. Beim Ausbau mit dabei ist ein Verlängerungskabel mit 3fach-Stecker und ein Adapter von Camping-Strom auf normale Stecker. Die Ecoflow kann über den Zigarettenanzünder geladen werden. Ich habe aber auch eine 220W Solarzelle zum Laden.

Morgen werden wir das erste mal im Buzz schlafen. Ich werde dann weiter berichten und wenn ihr fragen habt beantworte ich diese auch sehr gern.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• uu0thaZu
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2025 um 21:56

Warum ist es bei dir der Tonke geworden und nicht z.B. die Box von Liebhaberei oder Campermaker? Und magst du auch noch schreiben was der Spaß am Ende gekostet hat?

Danke!

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 29. Mai 2025 um 22:25

Ich fand von allen Boxen das Konzept von Tonke am überzeugensten, vor allem mit dem Induktionskochfeld. Auch der Auszug ist super da ich an alles schnell ran komme. Wir gesagt ich kann das Kochfeld auch nach vorn ziehen, das ist spitze. Andere haben halt einen Gaskocher, du kannst nur hinten am Kofferraum kochen, du hast kleine Fächer und alles starr. Bei Tonke kann ich auch Boxen tauschen. Das sind Euroboxen da kannst auch andere größen reinstellen.

Was es kostet kannst der Preisliste von Tonke entnehmen. Die Ecoflow hab ich mit Solarzelle günstig letztes Jahr bei einem Black Friday Deal gekauft. Aber alles in allem so ca. 8.5k

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 30. Mai 2025 um 07:36

Unter den Euroboxen rechts vorn ist nochmal Stauraum aber unorganisiert. Da werde ich noch ein Gridfinity reindrucken.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.238
    Einträge
    1
    • 30. Mai 2025 um 08:50
    Zitat von punk8bit

Da werde ich noch ein Gridfinity reindrucken.

Der Typ hört sich wirklich nach ADHS 4K 120fps an, aber das System ist interessant, auch für alle die sich fragen, was man mit einem 3D-Drucker macht.

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 30. Mai 2025 um 09:15

Man druckt sich für den Buzz dann z.B. sowas:

• lasar
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    101
    Einträge
    1
    • 30. Mai 2025 um 09:52

Mal sehen wie viele Farben wir zusammen bekommen.

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    691
    • 30. Mai 2025 um 10:08

Braun würde sich ja noch anbieten...

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 30. Mai 2025 um 11:08
    Zitat von uu0thaZu

Warum ist es bei dir der Tonke geworden und nicht z.B. die Box von Liebhaberei oder Campermaker? Und magst du auch noch schreiben was der Spaß am Ende gekostet hat?

Danke!

Beispiel VanEssa Camping:

v1_campingkueche_niedrig_vanessa_13_4_1_1256_8_1347_8.jpg

V1 - VanEssa Heckküche Höhe 45 cm | Korpus Silber
    Mit der VanEssa Systemküche Ihren Bus zum Camper umbauen. Ein- und Ausbau in wenigen Minuten. Ideal für spontane Trips.
    www.vanessa-mobilcamping.de

Du hast ganz unten links den Gaskocher:

a) der hat nur ein Kochfeld
    b) wenn du kochst, kommst du nicht ans Waschbecken oder die Besteckschublade.

Bei Tonke kommst du bei voll ausgezogenem Kochfeld, an die zwei Boxen ganz vorne rechts auf meinen Bildern.

Das muss aber jeder selber entscheiden ob er mit so was klar kommt. Ich würde mich sicher jedes mal über sowas ärgern. Es ist ja nicht so, dass du den Topf wegnimmst und dann aufmachen kannst, du musst auch das Gas ausmachen, sonst kockelst die Schublade an ...

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 30. Mai 2025 um 12:21

Einmal editiert, zuletzt von punk8bit (30. Mai 2025 um 12:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von punk8bit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    274
    • 31. Mai 2025 um 07:43
    Zitat von punk8bit

Ich würde mich sicher jedes mal über sowas ärgern. Es ist ja nicht so, dass du den Topf wegnimmst und dann aufmachen kannst, du musst auch das Gas ausmachen, sonst kockelst die Schublade an ...

Mit einem Induktionsherd sollte dies kein Problem sein. Wir werden jedenfalls einen Liebhaberei-Ausbau mit Induktionsherd kombinieren.

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 31. Mai 2025 um 09:03

Das Induktionskochfeld ist ein: https://www.ikea.com/de/de/p/vaelbi…hwarz-20467592/

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    255
    • 1. Juni 2025 um 08:09
    Zitat von ambitzgi

Mit einem Induktionsherd sollte dies kein Problem sein. Wir werden jedenfalls einen Liebhaberei-Ausbau mit Induktionsherd kombinieren.

Ich hab mir nochmal das Video von Liebhaberei angeschaut. Der Ausbau ist hübsch und sieht auch gut aus.

Was bei Tonke toll ist, das Bett wird bei den Rücksitzen breiter, 120cm auf 150cm und schließt mit der Armablage der Schiebetüren bündig ab. Das ist sehr toll gemacht.

Wir haben am Wochenende zu dritt im Buzz geschlafen (2 Erwachsene, 1 Kind 5J). Bei 120cm wäre das nicht gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Kaufberatung NWB 5 oder 6 Sitzer

IDSpaß 3. Juni 2025 um 20:01
  • Top Deal Aktionsprämie

Hlsa 3. Juni 2025 um 19:44
  • Auto Lock beim weggehen

IDSpaß 3. Juni 2025 um 19:44
  • Anhängerbetrieb mit dem Buzz

Hotzenplotz 3. Juni 2025 um 18:33
  • VW ID. EVERY1

Sman Gnom 3. Juni 2025 um 17:40

Heiße Themen

• Warum kein Leichtbau beim Campingausbau?

15 Antworten, Vor 2 Tagen
  • DIY Buzz Camping Box

10 Antworten, Vor 3 Tagen
  • Mein Buzz Camper (Tonke)

12 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Kabelzuführung von außen

13 Antworten, Vor einer Woche
  • Servus aus Sizilien!

13 Antworten, Vor einer Woche

Empfohlene Communitys