Hallo,
ich war am Dienstag bei Tonke und habe mein Camping Modul einbauen lassen. Das hat ca. 1,5h gedauert. Das Modul wird mit Gurten an vorhanden Laschen im Kofferraum fixiert. Es wiegt ca. 100kg und kann theoretisch zu viert herausgenommen werden. Man braucht aber etwas für die Seiten, sonst zerkratzt man diese. Am besten ein foliertes Blech oder Plastik; Karton ist zur dick.
Spezifikationen
Gewicht: 100kg nur das Modul (dazu kommt noch 20kg Batterie, 16kg Kühlschrank und 12l Wasserkanister)
Liegefläche: 210cm in der Länge, an den Füßen 120cm, beim Oberkörper wird es breiter auf 150cm
(Bilder anklicken für volle Größe)
Ich finde es sieht sehr schön mit dem Holz von hinten aus und dem Tonke Schriftzug und Logo. Hinter der zusammengeklappten Matratze ist noch jede Menge Stauraum für Schlafsäcke, Taschen und die Project Camper Fenster-Matten.
Das Bett steht mit zwei Füßen auf der Rückbank. Unter dem aufgebauten Bett entsteht zwischen Sitz und Lattenrost ein Stauraum, was sehr praktisch ist. Wenn das Bett aufgebaut ist, sollte man die Vordersitze nach vorne fahren oder drehen können damit man genug Platz hat beim Einsteigen.
Die Seitentaschen habe ich dazugenommen, ich dachte das sind welche von Tonke selbst. Es stellte sich aber heraus, dass diese von VanEssa sind (gefertigt von Vaude).
Das Modul kann komplett ausgezogen werden und hat verschiedene Euroboxen. Unter der vorderen linken und den beiden rechten Boxen ist zusätzlicher Stauraum.
Ich habe einen Engel Kühlschrank (ENGEL MD17F). Es gibt nichts was sparsamer ist und auch bei 50°C im Auto funktioniert. Ich hatte den Kühlschrank 3 Tage (24h/d) durchlaufen. Er braucht ~12% Akku am Tag. Die Kühlbox hat 16l Volumen. Das reicht für 4 Flaschen Bier und Milch, Käse, Wurst, Butter, Obst und Gemüse.
Das Modul hat ein Induktionskochfeld (2x 1400 W, 2100W Boost). Man kann also nicht beide Platten gleichzeitig auf Stufe 9 laufen lassen, das macht die Batterie nicht mit. Wasser in meinem Wasserkessel war aber ruckzuck warm. Ich habe das induktions-geeignete Kochset von Campo Libre.
Das Kochfeld kann auch bei umgeklappter linker Rückbank nach vorne ausgezogen werden. So kann man bei schlechtem Wetter innen Wasser z.B. für Kaffee oder Tee heiß machen. Im Auto kochen ist meinst nicht so prickelnd, vor allem von Fisch rate ich ab
Hinter dem rechten Rücksitz ist ein 12l Wasserkanister mit einer Tauchpumpe. Zwischen Kanister und Rücksitz bringt man locker noch einen Ladeziegel unter.
Ich habe eine Ecoflow Delta Max 2 (2kWh). Diese liefert den Strom für den Kühlschrank und das Induktionskochfeld. Beim Ausbau mit dabei ist ein Verlängerungskabel mit 3fach-Stecker und ein Adapter von Camping-Strom auf normale Stecker. Die Ecoflow kann über den Zigarettenanzünder geladen werden. Ich habe aber auch eine 220W Solarzelle zum Laden.
Morgen werden wir das erste mal im Buzz schlafen. Ich werde dann weiter berichten und wenn ihr fragen habt beantworte ich diese auch sehr gern.