Beiträge von Thaxll'ssillyia

    Schade, dass die Farbauswahl so limitiert ist. Schön, dass die NWB auch einige Verbesserungen erhält. NWB mit App550, 6 Sitzen und neuem Infotainment wäre da wohl meine Wahl. Bin trotzdem nicht allzu traurig nicht gewartet zu haben.

    Mich ärgert am meisten am ID Buzz, dass die Sitze der zweiten Sitzreihe nicht rausnehmbar sind. Für mich das größte No-Go als Camper. Werd ich dann jedesmal rausschrauben und den Stecker für Sitzerkennung und -Heizung lösen müssen beim Umbau. Leider ist die Befestigung im CarManiac-Video nicht erkannbar, aber hier im Forum hat es ja auch einer mit der Sitzbank hinbekommen ohne Steuergerät-Fehler.

    Info aus Carmaniacs Video: Der Lange hat 1600 kg Anhängelast, der kurze 1800 kg (kein Schreibfehler). Grund ist das Gewicht vom Fahrzeug.


    Wie Chris auf 95 kWh kommt weiß ich nicht, imo sind es 91 brutto und halt die 86 netto. Die neue BYD Batteriezellen haben da ein geringen Puffer.

    Damit er von alleine in der Spur fährt, braucht es mW den Travel Assist.

    Ah gut zu wissen, das hatte der Testwagen vermutlich nicht. Das würde das Eiern erklären. Hinter mir fuhr die ganze Zeit ein PKW, der dachte sich vermutlich auch ich hab zu tief ins Glas geschaut...

    Ad 2) Ganz einfach :P

    ...

    Gar nicht kompliziert oder ablenkend. Bei meinem Uralt-Peugeot musste man dazu ein kleines Rädchen an einem Lenkradsatelliten zwei Klicks weiterschalten. Schon verrückt, diese Franzosen. Aber bei VW waren die Begrenzer bzw. Warner schon immer eher schwer bedienbar.

    Das ist echt kompliziert, aber Danke für die Erklärung. Ich fahre grad selbst einen Citroen C8 mit Rädchen, und kann zügig hin- und herschalten. Das hat besonders Vorteile auf der Landstraße, 105 Tempomat zwischen den Orten, 58 Begrenzer im Ort.

    Ad 4) ... Wenn man dann sofort auf "RES" drückt, ignoriert der Tempomat oder Limiter die Änderung. Dazu muss man aber wirklich fix sein. Geht vermutlich besser, wenn man die akustische Warnung einschaltet. Ob man ein Maximum einstellen kann, weiß ich nicht. Wäre vermutlich zu praktisch.

    Danke, ist aber auch nervig. Ich fahr gern mit Bekannten die Wohnwagen haben 100 km/h auf der Autbahn, dann muss ich ständig den Knopf drücken.


    Eine Alternative wäre die Verkehrszeichenerkennung auszuschalten, aber dann reagiert er erstens nicht mehr auf 80er Schilder und zweitens kommen dann die Daten wie schon von dir angemerkt immer noch über die Karte.

    Hallo, bei meiner Probefahrt vorgestern bin ich irgendwie an den Assistenzsystemen gescheitert. Vermutlich hab ich mich aber dumm angestellt, hier mal meine Fragen:

    1. Der Spurhalteassistenz hat mich zwar in der Spur gehalten, aber je nach Kurve immer ganz am Rand, fast auf der Fahrbahnmarkierung. Dabei ist das entsprechende Symbol im Display orange geworden, und manchmal kam eine Meldung, ich solle doch in der Mitte vom Fahrsteifen fahren. Ich war davon ausgegangen, dass der Assistent genau das macht für mich macht?
    2. Den Tempomat hab ich aktiviert bekommen, gibt es auch einen Begrenzer? Kenne ich von meinem Citroen C8, und finde ich in der Stadt toll, um z.B. max 58 zu fahren.
    3. Die Schilderkennung hat recht zuverlässig funktioniert, nur locht er mir in den Tempomat die exakte Geschwindigkeit ein. Das sind bei 100 real eher 95 km/h. Wo kann ich die Toleranz einstellen?
    4. Ich habe vergeblich versucht, den Tempomaten auf 120 km/h zu fixieren. Jedesmal wenn auf der Autobahn ein "frei"-Schild kam, hat er die 120 wieder rausgenommen. Mega nervig, kann ich das Verhalten überschreiben?

    Danke für eure Hilfe!

    VG, Thax

    Bin vorgestern nochmal 350 km einen anderen Buzz probegefahren, und hab mal richtungsbereinigt Verbräuche gemessen. Wetter war etwa 13-15 Grad, trocken, kaum Wind. Fahrzeug hatte 18 Zoll Winterreifen mit 2,5 Bar. Alles mit Fahrstufe B und ohne Klima gefahren.


    OrtTempoVerbrauch in kWh
    Reichweite in km
    Stadtmax 55
    14,5
    531
    Landstraßemax 100
    18428
    Autobahn100 Tempomat
    21366
    Autobahn120 Tempomat
    24321
    Autobahn147 Tempomat
    40,5190


    Mir ist auf der Fahrt ein Rumpeln im Unterboden aufgefallen, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Wie als wäre etwas locker. Wäre das mein Auto, wäre ich mal in die Werkstatt gefahren.

    Ich frag mich ehrlich gesagt wofür ihr alle Allrad braucht? Mit 2,5 Tonnen und Hinterradantrieb zeigen auch genug Tests bei Schnee dass nahezu überall Traktion vorliegt. Bei einem unbeladenen T6 mit Vorderradantrieb kann ich ja die Probleme verstehen.


    Man holt sich halt so viel Nachteile ins Haus:

    - höheres Gewicht

    - größerer Wendekreis (etwa 1m mehr als Hecktriebler)

    - höherer Verbrauch (etwa 2 kWh mehr auf 100 km, also letztendlich wie eine um 8 kWh kleinere Batterie)

    - und natürlich bestimmt 5000€ Aufpreis (siehe ID 4)

    ich hab die jetzt bestellt


    Mal sehen wenn dann alles im Auto ist, vielleicht mach ich ja mein Sonnensegel aus Solarpanels 😂

    Und einen Zusatzakku könnte ich auch noch anschließen

    Ah schade zu spät gesehen, jetzt hast du schon bestellt. Anker ist halt maßlos überteuert, habe selbst für 2,5 kWh LFP 400€ inkl. Versand aus China bezahlt (nur Akku), ein WR kann man ja dazu kaufen, oder Fertigpakete um die 600€. Sind mit 20-25 kg aber halt auch deutlich schwerer.


    Ich selbst bin nur im Gleichstrom 12V unterwegs, egal ob Kühlbox, Laptop, Zweitmonitor oder Heizdecke. Habe nach 5 Jahren Camping noch nie 230V gebraucht.

    Die Daten des Schwestermodell von Ford sind öffentlich und das Modell ist so in meinen Augen für den Familiengebrauch mit seinen 307km Reichweite (WLTP) eher unbrauchbar.

    Siehe Update hier bei der News:
    https://insideevs.de/news/7002…fahrzeuge-elektroantrieb/

    Zitat

    Update vom 13. Dezember 2023: VW Nutzfahrzeuge hat erste Leistungsdaten zu den Elektroversionen des neuen T7 bekanntgegeben, der 2025 auf den Markt kommen soll.

    Demnach gibt es vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS). Die Batterien der E-Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Grundversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie (brutto) angeboten.


    83 kWh scheint eine neue Batterie zu sein, aber letztendlich schon schwach bezüglich Kapazität (ca. 78 kWh netto!) Oder es ist die bisherige 82 kWh-Batterie gemeint. Hier hätte ich schon die 100 kWh+ gesehen, aber VW/Ford scheint da wohl zu sehr am GEwichtslimit zu liegen.

    Das hatte ich vermutet, aber wie hoch ist die Kante? Kannst du da bitte mal messen? Danke!
    Die Frage ist auch warum diese Kante dort ist, weil der E-Motor sitzt deutlich tiefer, der Akku ist aber auch unter einem Leiterrahmen.

    da musst du wohl oder Übel auf die neue Plattform welche mit Ford zusammen gemacht wird. Es soll dort ja auch einen vollelektrische Version kommen.

    Das wird kaum helfen, die haben laut Ankündigung grad mal 74 kWh netto und änhliche Abmaße wie ein EQV, da werden selbst im Sommer die 300 km das Maximum sein. Auch mittelfristig wird den ID Buzz in Sachen Reichweite keiner überholen, nicht mal angekündigt.

    Welche Assistenzsysteme meinst du da im Konkreten? Der EQV ist bei den Assistenzsystemen auf Stand 2021.

    Zum Beispiel kein aktiven Spurhalteassistenten. Das finde ich schon ein sehr komfortables Features wenn man mal z.B. unterwegs was trinkt.

    Merkwürdig. Mein C-Zero hat 13 kWh netto, mittlerweile nach 75TKm aber eine Degration von gut 15% (= 11 kWh). Im Sommer schaffe ich gut 100km, im Winter eher 60-70.
    Entweder liegt es an einem ineffizienterem Antriebsstrang oder doch am Fahrstil (nicht böse gemeint). Der Z-Cero hat aber auch Trennscheiben als Räder.

    [...] läge nach seinen Angaben der Sommerverbrauch bei 17,0 kWh und der Winterverbrauch bei 20,8 kWh. Das sind ungefähr die Verbrauchswerte meines VW E-up, [...]

    Uff, was verbraucht bitte der eUP? Ich fahre seit 7 Jahren einen Citroen C-Zero (Badge-Engineering des Mitsubishi iMIEV, erstes Großserienelektrofahrzeug der Welt, etwa gleiche Fahrzeugklasse wie eUP), und bin im Jahresschnitt bei unter 13 kWh inkl. Ladeverluste. Allerdings fast nur Stadt.


    Was hat mich am EQV gestört, dass es ein Fahrzeugkonzept aus 2014 ist (V-Klasse aus 2014 die 2020 elektrifiziert wurde).

    Das ist entscheidend. Der EQV ist nicht nur deutlich teuerer und verbraucht deutlich mehr, er ist auch technisch sehr veraltet, alleine was Assistenzsysteme anbelangt oder die deutlich geringere Ladeleistung.


    Das zweite was mir aufgefallen ist, Die Lichte Höhe der Heckklappe ist wesentlich geringer als beim EQV und auch der Innenraum ist kleiner.

    Ja gut, dass ist aber allseits bekannt dass der ID Buzz deutlich kleiner ist und was Innenraum betrifft eher in der Fahrzeugklasse Sharan (zumindest Kurzversion) mitspielt.

    Letzte Frage, zum Thema Campen mit dem ID-Buzz, mir war der T5 schon zu klein zum Campen der ID:Buzz ist einiges kleiner und mit dem E-Auto eine große Reise machen, nein Danke,

    Wo ist die Frage? Ich bin seit 6 Jahren mit einem Citroen C8 campen (3m³ Kofferaum), zu zweit! Alles eine Frage des Komforts und der Einstellung, aber die Aussage dass Campen damit nicht möglich ist stimmt nun wirklich nicht.

    Moin,

    Ich habe den großen Teil der Sitzbank raus genommen. 6 Tox Schrauben und den Stecker ziehen. Es kommt keine Fehler Meldung. Ich brauche den Platz für ein Schränkchen mit Kühlbox, Spüle und Kocher.

    Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob dann bei Ausbau der Seitzbank ein ebener Ladeboden entsteht? Also unter Voraussetzung der doppelte Boden danach ist raus. Es gibt leider dazu keine Bilder im Internet...Danke