Beiträge von Thaxll'ssillyia

    Das hatte ich vermutet, aber wie hoch ist die Kante? Kannst du da bitte mal messen? Danke!
    Die Frage ist auch warum diese Kante dort ist, weil der E-Motor sitzt deutlich tiefer, der Akku ist aber auch unter einem Leiterrahmen.

    da musst du wohl oder Übel auf die neue Plattform welche mit Ford zusammen gemacht wird. Es soll dort ja auch einen vollelektrische Version kommen.

    Das wird kaum helfen, die haben laut Ankündigung grad mal 74 kWh netto und änhliche Abmaße wie ein EQV, da werden selbst im Sommer die 300 km das Maximum sein. Auch mittelfristig wird den ID Buzz in Sachen Reichweite keiner überholen, nicht mal angekündigt.

    Welche Assistenzsysteme meinst du da im Konkreten? Der EQV ist bei den Assistenzsystemen auf Stand 2021.

    Zum Beispiel kein aktiven Spurhalteassistenten. Das finde ich schon ein sehr komfortables Features wenn man mal z.B. unterwegs was trinkt.

    Merkwürdig. Mein C-Zero hat 13 kWh netto, mittlerweile nach 75TKm aber eine Degration von gut 15% (= 11 kWh). Im Sommer schaffe ich gut 100km, im Winter eher 60-70.
    Entweder liegt es an einem ineffizienterem Antriebsstrang oder doch am Fahrstil (nicht böse gemeint). Der Z-Cero hat aber auch Trennscheiben als Räder.

    [...] läge nach seinen Angaben der Sommerverbrauch bei 17,0 kWh und der Winterverbrauch bei 20,8 kWh. Das sind ungefähr die Verbrauchswerte meines VW E-up, [...]

    Uff, was verbraucht bitte der eUP? Ich fahre seit 7 Jahren einen Citroen C-Zero (Badge-Engineering des Mitsubishi iMIEV, erstes Großserienelektrofahrzeug der Welt, etwa gleiche Fahrzeugklasse wie eUP), und bin im Jahresschnitt bei unter 13 kWh inkl. Ladeverluste. Allerdings fast nur Stadt.


    Was hat mich am EQV gestört, dass es ein Fahrzeugkonzept aus 2014 ist (V-Klasse aus 2014 die 2020 elektrifiziert wurde).

    Das ist entscheidend. Der EQV ist nicht nur deutlich teuerer und verbraucht deutlich mehr, er ist auch technisch sehr veraltet, alleine was Assistenzsysteme anbelangt oder die deutlich geringere Ladeleistung.


    Das zweite was mir aufgefallen ist, Die Lichte Höhe der Heckklappe ist wesentlich geringer als beim EQV und auch der Innenraum ist kleiner.

    Ja gut, dass ist aber allseits bekannt dass der ID Buzz deutlich kleiner ist und was Innenraum betrifft eher in der Fahrzeugklasse Sharan (zumindest Kurzversion) mitspielt.

    Letzte Frage, zum Thema Campen mit dem ID-Buzz, mir war der T5 schon zu klein zum Campen der ID:Buzz ist einiges kleiner und mit dem E-Auto eine große Reise machen, nein Danke,

    Wo ist die Frage? Ich bin seit 6 Jahren mit einem Citroen C8 campen (3m³ Kofferaum), zu zweit! Alles eine Frage des Komforts und der Einstellung, aber die Aussage dass Campen damit nicht möglich ist stimmt nun wirklich nicht.

    Moin,

    Ich habe den großen Teil der Sitzbank raus genommen. 6 Tox Schrauben und den Stecker ziehen. Es kommt keine Fehler Meldung. Ich brauche den Platz für ein Schränkchen mit Kühlbox, Spüle und Kocher.

    Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob dann bei Ausbau der Seitzbank ein ebener Ladeboden entsteht? Also unter Voraussetzung der doppelte Boden danach ist raus. Es gibt leider dazu keine Bilder im Internet...Danke

    Die 12 V Batterie wird im "Campingmodus" geladen. Leider ist dieser "Campingmodus" ein behelfsmässiger Versuch und nicht immer zuverlässig praktikabel.

    Genau aus diesem Grund habe ich fürs Camping eine extra 2,5 kWh LFP Batterie dabei, um alle Verbraucher (Laptop, Heizdecke, LED-Licht, Handys) zu laden, allerdings bei mir dankenswerterweise ohne Wechselstrom. So eine Batterie kost nicht die Welt (400€), hat eine sehr hohe Zyklenanzahl und hat bis 200A Ausgangsleistung, um gegebenenfalls einen max 2kW-Wechselrichter anschließen zu können.
    Bisher habe ich diese in Verbindung mit Solarregler und Panelen im Verbrenner-Camper benutzt, im ID Buzz werd ich mir das wohl sparen können.

    Hi Thax,

    war das schon die finale Version, die Du probefahren durftest und konnte man in der jetzt endlich die zweite Sitzreihe demontieren?

    Bin die kurze probegefahren.


    Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist warum die zweite Sitzreihe nicht einfach ausbaubar ist. Ich habe da einen Stecker gesehen, laut Internet ist Sitzheizung im Fond Serie, hab aber nirgendwo einen Schalter dafür gefunden. Wofür soll aber sonst der Stecker sein?

    Meine Hoffnung ist ja, dass die Langversion in der 6er-Sitzkonfig zwei ausbaubare Sitze in der zweiten Reihe hat. Andernfalls muss ich die Serienschrauben durch Rändelschrauben ersetzen, um die Sitze fix ein-und ausbauen zu können. Das wäre schon ein Manko.

    Und konntest Du schon bestellen oder erst kurz vor Weihnachten?

    VW macht’s hier aber auch echt spannend…

    Nein, mein Autohändler gibt mir Bescheid wenn es soweit ist. Ich hab mit dem einen Deal ausgemacht, die bestellen einen Vorführwagen wo ich mit konfigurieren kann, und ich überlasse dem Authaus dann eine Zeit lang das Auto bevor ich es (vergünstigt) lease.
    Der Autohändler meinte dass er schon wesentlich eher bestellen kann als Privatkunden (noch vor Online-Konfigurator).

    Wenn draußen -15 Grad sind würde ich die Wärmepumpe so programmieren wollen dass sie aller 2h mal ne Weile angeht. So wie das bei meinem aktuellen Verbrenner geht.
    Und der "Campermodus" im ID.Buzz ist aktuell ja ein hässlicher Workaround mit Gewichten oder elektrischer Neuverkabelung, weil es VWN nicht geschafft hat ihre Software gescheit zu schreiben für ein Feature was andere Hersteller bereits seit Äonen können.


    Und die Langversion eignet sich halt besser als Camper weil mehr Platz.


    Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

    Hallo,


    ich hatte heute eine Probefahrt mit dem ID.BUZZ, und möchte kurz Infos teilen die ich noch vom Autohändler bekommen habe (Standort Dresden). Selbst warte ich auf die Langversion mit Wärmepumpe, da ich den Buzz größtenteils als Camper fahren will.


    Infos vom Händler:

    - Bestellstart Langversion wohl etwa ab Dezember

    - Die meisten Interessenten der Langversion wollen wohl den GTX, d.h. die Wartezeit für den Hecktriebler wird wohl kürzer sein

    - Bei Bestellstart werden die mit WP-Wunsch eventuell länger warten müssen, da nachwievor Teilemangel


    Erfahrungen aus der Probefahrt:

    - Hatte ein sehr frühes Fahrzeug (eins der ersten) mit ein paar kleinen Macken (Klappern in der Tür, ein paar Verarbeitungsmängel)

    - Bei (windiger) Fahrt über 40 km (davon 13 km Autobahn) war der Schnittverbrauch 16,9 kWh/100km, nur in der Stadt unter 15 kWh (>500km Reichweite). Fahre aber recht zurückhaltend im B-Modus

    - Federung fand ich sehr hart, aber war eventuell der Vorserie geschuldet


    Ich habe noch einige genauere Innenmaße genommen, falls Interesse ist dann gern anschreiben.


    VG, Thax