Beiträge von pingo

    Wir planen eines Tages mal nach Rumänien zu fahren. Also habe ich dem Navi mal diese Aufgabe gegeben. Leider kommt dann die Ansage, dass die Strecke bei mehr als 5 Ladestops unterteilt werden muss und es wird gar kein Ladestop eingeplant. Schade. Wenigstens die ersten 5 Ladestops sollte die Software planen können.


    Gestern habe ich das 1.Mal die Reifen selbst gewechselt.
    Das lief eigentlich sehr gut.

    Für die Sommerreifen hat VW Plastikkappen für die Radmuttern mitgeliefert. Wenn man diese Plastikkappen im Herbst wieder abziehen will, braucht man einen Abziehhaken, den ich bis jetzt nicht im Auto gefunden habe.

    Gibt es dafür ein einen festen Platz?

    Danke

    angeblich nicht weiter als die manuellen Sitze. Da bleibt eine Neigung von mind. 40 Grad übrig. Zum Durchladen nicht gut. Dafür muss man die Kopfstützen entfernen, was etwas mühselig ist.

    Dann ist aber m.E.n. der originale Notziegel mit 2.3 kW einfach mal die falsche Investition, denn über Nacht oder gar über die 230 V Steckdose bekomme ich das Fahrzeug damit nicht voll und wenn ich nicht sicher bin was die Infrastruktur ab kann, habe ich keine Möglichkeit das Teil aktiv zu drosseln, nur indirekt über das Fahrzeug selbst - aber auch da nur intransparent über den Menüpunkt "AC Ladestrom reduzieren", der wohl max. Ladeleistung halbiert.


    Da sind Juice Booster u.ä. schon deutlich potenter nach oben raus an 230 V CEE16 (1-phasig/blau) bis 3,7 kW, 400 V CEE16 (1-phasig/rot) bis zu 11 kW und 400 V CEE32 (3-phasig/rot) bis zu 22 kW (auch wenn der Buzz letzteres das eben nicht unterstützt). Selbst am klassischen Schuko CEE 7/7 16A sind prinzipiell 3,7 kW möglich, was eben der originale Ziegel (230 V 10 A, also max. 2300 W) nicht schafft...

    Stimmt. Ein regelbarer 230V-Ladeziegel ist besser, wenn man sich nicht sicher ist, ob 16A möglich sind. Die gibt es aber schon ab 200 Euro

    Ladestrom reduzieren hilft da nicht, weil der Ladestrom dann immer noch über 5A (3-phasig > 15A) ist. Das würde jede 230V-Steckdose überfordern.

    Über Nacht mit 230V schafft man so 20%. Das ist nicht so schlecht, wenn man im Urlaub nur lokal rumfährt. Das kann reichen.


    Wir hatten das Thema gestern. Wenn man ins Ausland fährt und sich nicht sicher ist, wo man dann laden wird, ist eine 220V-Lademöglichkeit schon ev. praktisch. Man kann dann z.B. an seinem Übernachtungsort mit einem Verlängerungskabel die Steckdose anzapfen und über Nacht nachladen. Meist fährt man vor Ort ja nicht immer sehr weit.

    Wir hatten da u.a. das Thema Rumänien. Da ist die 22KW-Ladestruktur kaum vorhanden und angeblich meist kaputt.

    Das Thema "Radio an", wenn man den Ladevorgang von außen initiiert geht weiter. Bei starte ich das Laden über die GoEcharger APP von außen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich aber auch wieder nach einiger Zeit abschaltet.
    Da muss VW nochmal an die Software ran. Radio an bei abgeschlossenem Auto macht wirklich keinen Sinn.

    Ich wollte heute zu meinem Arzt navigieren und hab dies dann per Sprachsteuerung in Auftrag gegeben. Die Adresse meines Arztes war leider mindestens 10 Jahre alt und falsch.


    Auf welche Sonderzieldatenbank greift das VW Navi zu?


    Danke

    Am besten würde VW uns beschäftigen, wenn jeden Monat ein Update bei der dritten Stelle (3.4.x) mit einer Beschreibung wie "kleine Verbesserungen hier und da" kommt, und wir dann denn ganzen Monat unsere Beobachtungen teilen müssten um rauszufinden, ob und was sich denn da genau verändert hat, und wem das Auto spritziger, träger, usw. vorkommt 8o


    Hat VW nach Schließung des hauseigenen Buzz-Forums überhaupt irgendeinen Kanal, um User-Inputs zur Software abzugreifen, oder ist ihnen das offiziell egal? Ich würde zB gerne wissen, warum man zwar den Sitzheizungs- nicht aber den Lenkradheizungsstatus angezeigt bekommt, warum man durch Antippen des Status nicht zur Einstellung kommt, warum die Lenkradheizung nur auf Classic aber nicht auf Smart angezeigt wird, und vieles mehr.

    Ich sehe den Status der Lenkradheizung (3.5)

    Gerade hatte ich das Problem wieder:
    Id.Buzz ist seit 2 Stunden abgesperrt und wird bei Photovoltaiküberschuss immer wieder in 5-30min-Häppchen mit 6A geladen. Dabei ist wohl das Radio wieder mal angesprungen. Der Nachbar stand gerade vor der Tür und hat es berichtet.
    Als ich Zeit fand das zu überprüfen, war es aber wieder aus.

    Eventuell hängt das mit dem Ladestart zusammen, den die GoEcharger-APP initiiert?