Beiträge von JSchwettmann

    Ich mag den EQV optisch nicht (Leichenwagen). Die Ladegeschwindigkeit ist für mich sehr wichtig. Ich konnte bis jetzt immer unter 30 Minuten auf 80% laden ( Ausser an sehr kalten Tagen weit unter 0 Grad). Mir reicht der Platz zum Campen. War letztes Jahr zu zweit 3 Wochen ohne Probleme in Frankreich (Bretange und Normandie unterwegs). Letztendlich ist es doch egal welches Auto andere fahren, Hauptsache jeder ist glücklich damit. Ich jedenfalls ja :) . Anscheinend bist du ja auch zufrieden. Wie Sebastian schon sagte schafft man diese Werte nur hinterm LKW. Ich Verbrauche auf der Autobahn bei 110-120km/h und -9Grad 28kW/h ( haste schon gut hergeleitet). Der ID. Buzz wird für dich keine Option sein.

    Aktuell nutze ich eine Freshmile Ladekarte ( einmalig 5 €, der Anbieter ist aus Frankreich). Mit der kann man in Deutschland hauptsächlich bei AralPulse günstig laden: 0,30€ pro angefangene kW/h plus 0,30€ pro angefangene Minute (macht im Schnitt so ca. 0,46€/kWh). In Holland und anderen Ländern, teilweise noch günstiger.

    Habe meinen Buzz am 9.12.2022 bekommen und hatte bis zum 31.12.2023 20.586 km abgerissen mit einem Langzeitverbrauch von 22 kW/h. Insgesamt wurden 5.032 kW/h geladen, davon 1.542 kW/h über DC Fastcharger. Mein realer Verbrauch liegt also bei 24,4 kW/h. Es wurde aber auch häufig die Standheizung benutzt, da ich im Buzz übernachte, im Schnitt 1 Nacht pro Woche. Ich bin mit den Verbräuchen zufrieden. Fahre im Schitt 2x die Woche 200km Langstrecke, sonst eher Kurzstrecken. Mir fehlt eigentlich nur noch das Aufstelldach.

    Ich kann leider keine Werte schreiben. Wenn ich es über das ioBroker Object mache, welches du oben aufgeführt hast, kann ich zwar einen Wert setzen und schreiben, es wird aber nicht akzeptiert, da kurze Zeit später der alte Wert wieder erscheint. Müssen evtl. irgendwo noch Schreibrechte zulgelassen werden?

    Gelöst: ich hatte den falschen Zielladestand hochgesetzt. Das Auto steht auf einem gespeicherten Ladeplatz und dafür muss man im Profil den Zielladestand hochsetzen!


    setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingProfiles.profiles.Zuhause Einfahrt.targetSOC_pct'/*targetSOC pct*/,65);

    Cool :thumbup: Das hat mich auch schon immer gestört. Super Idee, werde ich jetzt auch so umsetzen. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist. Eigentlich müsste das Entriegeln vom Fahrzeug über diesen Weg doch auch möglich sein (Falls man mal ausgesperrt wird)? Werde morgen mal testen und berichten.

    Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber einen T6 holen sollen, oder einen Benz.

    Ich hatte auch 10 Jahre einen T5 Cali und 5 Jahre einen T6 Cali. Der T5 hatte einen Motorschaden nach 8 Jahren. Der T6 war ok, aber das Navi usw. war super schlecht. Der ID. Buzz ist hier deutlich besser. Auch das Fahren ist ein Traum. Musste einmal wieder ein T6 fahren, das war ein extremer Unterschied, akkes hst gerappelt. Ich würde nie wieder zurück wollen. Standheizung im Buzz ein Traum. Ich kann zu Hause Stromtanken, genial! Heckantrieb, top bei Steigungen usw.. Habe 100PS mehr. Auf Motor und Antrieb 8 Jahre Garantie. Die Assistenssysteme funktionieren besser als bei Tesla. Optisch ist der Buzz auch schöner. Für mich also alles gut, die Vorteile überwiegen.:)

    So wie ich es verstanden habe, basiert die 4.x Versionen auf schnellere bzw. aktuellere Hardware.

    Seit 2 Tagen wurde ja bekannt, dass V2H erst ab Version 3.5 funktioniert und aktuell nur mit Wechselrichter und spezieller Wallbox von E3DC. Da ich die Version 3.2 habe und einen SolarEdge Wechselrichter, sehe ich such diese Funktionalität in weiter Ferne.

    Bei mir hat auch erneutes installieren der App geholfen. Im letzten Jahr musste ich es 2 mal machen, sonst lief die App soweit (Samsung S21). Evtl. auch alle Daten der App inkl. Cache löschen. Damals hatte ich die Hotline unter Hilfe&Kontakt aus der App angerufen. Wurde prompt freundlich und fachlich gut bedient: 00800 8934 7328 oder 05361 3790555

    Vorkonditionierung der HV Batterie kann im Moment der ID. Buzz noch nicht. Vorklimatisierung des Inenraums funktioniert, mit oder ohne APP. Wenn ich an der Autobahn schnell geladen habe, stelle ich direkt danach einen erhöhten Verbrauch für rund 5 Minuten der Kühlung bzw. Klimatisierung der HV Batterie fest. Er könnte es also von der Hardware her. Es fehlt ein Stück Software.

    Ich kannte es auch noch nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür sind wohl auch die Sitzsensoren gedacht. Sobald ich mich abschnalle und nur leicht hoch gehe, wird angehalten und auf P und Hold (Handbremse) gestellt. Außerdem hört man dazu auch akustisch ein dumpfes "Summ". Grundsätzlich dürfte es ja nicht nur ein Buzz Problem sein. Alle ID Fahrzeuge verhalten sich wohl so? Spätestens beim Abschließen des Autos, sollten Senoren überprüfen ob die elek. Handbremse wirklich angezogen hat.

    den go-eCharger nur in den Versionen 1.x. Ab der Version 2.x kann man keine go-eCharger mehr ansteuern.

    Ja, wenn ab der openWB 2.x der go-e nicht mehr unterstützt werden würde, wäre es echt schade. Naja man kann ja alles erst mal mit der 1.x weiterlaufen lassen. Das wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern. Letztendlich würde ich es mittlerweile fast komplett selber regeln und steuern können mit IObroker oder NodeRed. Es ist nur sehr sehr zeitaufwendig. Wenn man dann noch weiter in die Zukunft schaut, wie mit dem Thema bidirektionales Laden, dann muß man schon wieder alles neu betrachten.

    Ich kann nur sagen, dass auch die go-e für ein automartsiertes Überschussladen inkl. Lastmanagement ausgelegt ist. Entweder kauft man den go-e controller, oder macht es selber z.B. mit einem mini Computer wie den Raspi und z.B. der OpenWB Software. Hiermit steuere ich z.B. 2 go-e Wallboxen mit 1 oder 3 Phasenumschaltung und 1 SolarEdge Hybridwechselrichter mit LG Hausbatterie an. Es wäre auch möglich 2 weitere (und mehr) PV Anlagen einzubinden. Alle Systeme werden über HTTP oder TCP Modbus Schnittstellen angebunden. Notfalls kann man auch Shelleys nehmen um z.B. ein Steckdose oder Schalter fernzusteuern, wie den Heizstab für ein Wärmepumpe. Auch Wärmepumpen lassen sich einbinden. Die OpenWB ist aber wohl eher für Computerfreaks geeignet. Die Zappi Lösung ist auch sehr interessant, die Frage ist wieviele CS Sensoren kann man dort anschließen und gibt es auch eine HTTP Schnittstelle zu deiner vorhandenen go-e? Muss evtl. mal eine Wärmepumpe berücksichtigt werden?