Ja, das ist ein kompliziertes Thema. Ich bin mittlerweile bei der 3. Variante angelangt, den Magnetensystem von Project Camper. Zuerst hatte ich von Amazon dünne Folien mit Nano Pads, das hatte Anfangs gut funktioniert. Leider setzen sich die Pads mit der Zeit zu und hielten nicht mehr ( Anfangs gab es aber keine anderen Lösungen) Vorteil: billig und super kompakt. Es hatte auch an den Fenster kaum spuren hinterlassen. Dann hatte ich mir die Saugnapf Lösung von Vanessa gekauft, leider haben die Dinger bei mir nicht gut gehalten, gerade im Winter. (Ich schlafe auch bei -10° Außentemperatur im Auto, ohne Heizung, ohne zu frieren in einem guten Schlafsack).
Jetzt zu der Magnetlösung:
Mich haben die Magnete nur in der Frontscheibe anfangs etwas gestört, jetzt bemerke ich die Dinger nicht mehr. Leider haben sich bei mir enige Magnete bei Hitze gelöst, trotz genauer Befolgung der Einbauanleitung. Mit Patex Powerstrips Unterstützung, hat es bis jetzt aber gehalten. (100% dicht hatte ich noch nie eine Windschutzscheibe im Camper. Auch bei anderen Camping Fahrzeugen wie z.B. im letzem USA Urlaub). Vorteil: Die hinteren scheiben lassen sich sehr schnell verdunkeln, kein Problem, nur die Frontscheibe ist komplizierter. Zum Glück ist alles auch nicht so sperrig, wie die Saugnapflösung (Für mich sehr wichtig).
Am T6 Beach, hatte ich schon einmal eine Außenverdunkelung, da uns die VW Lösung zu nervig, bzw. nicht optimal vor kam. Bei Regen wollte man aber einfach nicht aussteigen und es auf oder abbauen. Und wenn man mal in der Stadt übernachtet hat, wollte ich auch nicht gerne noch ums Auto laufen.
Ich hoffe, dass VW irgendwann mal einen ID. Buzz Beach herausbringt, mit fertigem Verdunkelungsystem.