Beiträge von JSchwettmann

    Schau dir mal genau an wie viel Strom da real nachgeladen wird und in welchen Zyklen, das ist eine reine Erhaltungsladung. Echte Verbraucher auf dem 12 V System OHNE "Zündung EIN" in der Zwischenzeit, sind darüber kaum möglich.

    Ja, das ist korrekt, er lädt nur für 30 Minuten nach, danach erst wieder wenn es nötig ist. Es ist nicht perfekt, er zeigt auch danach im Cockpit eine Fehlermeldung, aber für mich bzw. meinen Anwendungsfall reicht es tatsächlich. Wir machen maximal 3 Wochen durchgehend Camping Urlaub und kochen mit Gas. Die 12V Batterie muß nur den Kühlschrank mit Strom versorgen. Da wir alle 2, 3 Tage weiter fahren kommt das Nachladen nur sehr selten vor. Wenn ich unter der Woche beruflich 1 bis 2 Übernachtungen habe funktioniert es auch mit Laptop. Hoffentlich löst VW das in Zukunft besser. Aktuell kann ich damit leben.

    Ja, das ist ein kompliziertes Thema. Ich bin mittlerweile bei der 3. Variante angelangt, den Magnetensystem von Project Camper. Zuerst hatte ich von Amazon dünne Folien mit Nano Pads, das hatte Anfangs gut funktioniert. Leider setzen sich die Pads mit der Zeit zu und hielten nicht mehr ( Anfangs gab es aber keine anderen Lösungen) Vorteil: billig und super kompakt. Es hatte auch an den Fenster kaum spuren hinterlassen. Dann hatte ich mir die Saugnapf Lösung von Vanessa gekauft, leider haben die Dinger bei mir nicht gut gehalten, gerade im Winter. (Ich schlafe auch bei -10° Außentemperatur im Auto, ohne Heizung, ohne zu frieren in einem guten Schlafsack).

    Jetzt zu der Magnetlösung:

    Mich haben die Magnete nur in der Frontscheibe anfangs etwas gestört, jetzt bemerke ich die Dinger nicht mehr. Leider haben sich bei mir enige Magnete bei Hitze gelöst, trotz genauer Befolgung der Einbauanleitung. Mit Patex Powerstrips Unterstützung, hat es bis jetzt aber gehalten. (100% dicht hatte ich noch nie eine Windschutzscheibe im Camper. Auch bei anderen Camping Fahrzeugen wie z.B. im letzem USA Urlaub). Vorteil: Die hinteren scheiben lassen sich sehr schnell verdunkeln, kein Problem, nur die Frontscheibe ist komplizierter. Zum Glück ist alles auch nicht so sperrig, wie die Saugnapflösung (Für mich sehr wichtig).

    Am T6 Beach, hatte ich schon einmal eine Außenverdunkelung, da uns die VW Lösung zu nervig, bzw. nicht optimal vor kam. Bei Regen wollte man aber einfach nicht aussteigen und es auf oder abbauen. Und wenn man mal in der Stadt übernachtet hat, wollte ich auch nicht gerne noch ums Auto laufen.

    Ich hoffe, dass VW irgendwann mal einen ID. Buzz Beach herausbringt, mit fertigem Verdunkelungsystem.

    Aber er hat recht, mir ist es auch aufgefallen. Der Abstand Lenkrad zur Front ist ähnlich wie beim T6. Da die Frontscheibe beim Buzz viel weiter nach vorne geht, wird die kurze Schnauze "angetäuscht". Na ja, mir gefällt die Optik jedenfalls. Man dachte aber immer, dass man im ID. Buzz weiter vorne sitz als im T6.

    Für mich persönlich kommt nur die Lösung mit der APP und dem automatischen wieder Aktivieren in Frage. Anfangs dachte ich auch, dass der Sitzsensor ziemlich nervt. Wenn man sich anschnallt, verhält sich alles schon viel besser. Ich finde mitlerweile den Sensor sogar sehr wichtig, siehe Thema wegerollen des Autos beim Aussteigen. Könnte mir vorstellen das soche Eingriffe gefährlich sind.

    Klingt gut. Sag bitte mal Bescheid wenn du eine Reaktion von denen bekommst. VG

    Habe heute schon eine Antwort bekommen: Aktuell gibt's nur ein Aufstelldach für den Cargo :(. Für die People Version könnte evtl. nächstes Jahr etwas kommen. Hat wohl auch etwas mit der Zulassung zu tun. Schade.

    Mercus hatte sich aber zum Thema TÜV noch einmal gemeldet und gesagt, dass sie beim TÜV Gutachten unterstützen könnten (So wie ich es verstanden habe). Leider ist die Kommunikation etwas zäh, da ich noch keine Antwort auf mehr Details bekommen habe.

    Noch nichts neues, ich habe um Benachrichtigung geben, werde aber gegen Ende des Quartals nochmal nachhaken.

    Ich habe jetzt Mercus noch einmal angefragt: Lieferzeit 4-6 Wochen, das Bett soll 1,95x1,10 cm groß sein, das Dach wird 8-9cm aufsetzen.

    Das Problem ist, wie Sebastian schon sagte, kein TÜV Gutachten. Unsere TÜV Nord Fiale konnte mir keine Preisauskunft geben, es kam nur die Bemerkung: Das wollen Sie nicht wissen. Hat hier jemand mit soetwas Erfahrung? Könnte man sich Kosten teilen, wenn man mit 2 oder mehr Fahrzeugen ein TÜV Einzelabnahme durchgeführt? Ich habe jedenfalls noch mal schriftlich beim TÜV angefragt.

    ja genau, da wurde einfach der Boden erhöht und ein Staufach draus gemacht, leider auf Kosten der Sitzhöhe, man bzw. ich braiche die paar cm fürs bequeme sitzen. Hatte mir deshalb den Pro bestellt und eine Mini Sitzgruppe eingebaut.

    Aha – daher das Fach für Kabel o.Ä. im Cargo...

    Das hatte ich vermutet, aber wie hoch ist die Kante? Kannst du da bitte mal messen? Danke!
    Die Frage ist auch warum diese Kante dort ist, weil der E-Motor sitzt deutlich tiefer, der Akku ist aber auch unter einem Leiterrahmen.

    Ich habe mir das damals vor dem Kauf auch genau angesehen. Da der ID. Buzz auf PKW MEB basiert, wurde bei der Entwicklung nicht auf einen durchgehenden Boden primär geachtet. Hätten es die Nutzfahrzeug Entwickler konstruiert, wäre der Boden bestimmt durchgehend. Hier im Screenshot sieht man es deutlich. Bei einem Pkw wäre auf der Hinterachse die Rücksitzbank, da würde die Erhöhung nicht stören. Über den E-Motor wurde die Leistungselektronik verbaut. Kann man sehr schön in einigen YouTube Videos sehen, wo die Produktion gezeigt wird.

    Wie bereits in #13 geschrieben, schaut mal in den MyDealz-Link, da sollte für alle was dabei sein - auch ohne GrunGrundgebühr

    Ja ist wirklich ein gute Übersicht. Für mich ist aktuell Freshmile das optimalste. Auch bei Teslas Supercharger können sich Preise täglich ändern. Das es eine Auslandsrechnung ist, habe tatsächlich nicht sofort erkannt, da dort auch 19% MwSt stand. Aber der Rechnungsabsender ist Frankreich. Trotzdem kann man es ja den kompletten Betrag als Betriebsausgaben angeben.

    Ich mag den EQV optisch nicht (Leichenwagen). Die Ladegeschwindigkeit ist für mich sehr wichtig. Ich konnte bis jetzt immer unter 30 Minuten auf 80% laden ( Ausser an sehr kalten Tagen weit unter 0 Grad). Mir reicht der Platz zum Campen. War letztes Jahr zu zweit 3 Wochen ohne Probleme in Frankreich (Bretange und Normandie unterwegs). Letztendlich ist es doch egal welches Auto andere fahren, Hauptsache jeder ist glücklich damit. Ich jedenfalls ja :) . Anscheinend bist du ja auch zufrieden. Wie Sebastian schon sagte schafft man diese Werte nur hinterm LKW. Ich Verbrauche auf der Autobahn bei 110-120km/h und -9Grad 28kW/h ( haste schon gut hergeleitet). Der ID. Buzz wird für dich keine Option sein.

    Aktuell nutze ich eine Freshmile Ladekarte ( einmalig 5 €, der Anbieter ist aus Frankreich). Mit der kann man in Deutschland hauptsächlich bei AralPulse günstig laden: 0,30€ pro angefangene kW/h plus 0,30€ pro angefangene Minute (macht im Schnitt so ca. 0,46€/kWh). In Holland und anderen Ländern, teilweise noch günstiger.