Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch offiziell Lithium Batterie im ID. unterstützt werden, muß beim Batteriewechsel programmiert werden. Hat hier jemand Zugang zum Erwin und kann das bestätigen?
Beiträge von JSchwettmann
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Hat hier schon jemand die orig. 12V Batterie gegen eine 12V Lithium umgebaut. Ich finde die vorhandene doch zu schlapp fürs Camping. Eine 2. möchte ich aber aus Platzgründen nicht einbauen. Ich denke es sollten passige Größen geben und ohne Ladebooster auch möglich sein.
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Man kann das Kabel für 32A aber aktuell anklicken im Konfigurator. Wozu?
Ich habe zu Hause eine 22kW Wallbox mit einem 32A Ladekabel am ID. Buzz angeschlossen, damit kann ich 1Phasig tatsächlich auch mit 32A laden(1x32Ax230V=7,4kW). 3Phasig gehen aber nur 16A. (3x16x230=11kW).2Phasig ist übrigens vom Anschluss der Wallbox her, am Stromnetz nicht vorgesehen, obwohl Fahrzeugseitig 2Phasig möglich ist, z.B. eGolf). Die Box schaltete über einen Raspi automatisch auf 1 oder 3 Phasen um. Der Vorteil liegt beim PV Überschussladen. Ich kann auch bei wenig Sonne möglichst viel ins Auto laden, da die Abstufungen feiner sind, dabei wird weniger ins Stromnetz eingespeist. Unten mal eine Tabelle. Mit einer Phase kann ich schon bei 6A mit 1,38kW laden. Normalerweise wäre beim 16A Kabel bei 16A Schluß und die Box würde auf 3Phasen switchen. Mit dem 32A Kabel, habe ich weiterhin feinere Schritte.
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Ventje wird den ID. Buzz auch mit einem Aufstelldach bzw Schlafdach anbieten.
TC Conversions läuft jetzt über diesen link:
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In der Praxis hätte ich auch schon öfters sehr gut 22kW gebrauchen können. Gerade beim Shopping in der Stadt oder im Urlaub bei einem Zwischenstopp, wenn man keinen DC Kader zur Verfügung hat. 50kW\h in 2,5 Std. ist da optimal. Für zu Hause benötige ich es auch nicht.
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Was uns aber noch fehlt ist ein Mücken-Schutz-Netz für die Schiebetür. Ansonsten alles super.
Ich habe mir diesen in beiden Türen selber eingebaut: Apalus VP Fliegengitter Tür, Magnet Insektenschutz Balkontür 100x230 cm, 2 x Langlebiger als der Apalus Klassiker, Katzenkrallen Sicher, Stärkere Magneten, 3.8 cm Breites Klettband, Nicht Kürzbar https://amzn.eu/d/iV9HUfL
Kosten 28,99€ pro Stück. Die Breite passt ganz gut. Das selbstklebene Klett konnte ich sehr einfach im Türrahmen verlegen. Die Höhe musste angepasst werden, dazu habe ich es grob 5cm länger abgeschnitten und mit einem Papier Tacker überlappend geklammert. Hält eigentlich ganz gut.
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Heckträger mit zwei E-Bikes auf ner Tour nach Südschweden und zurück nach NRW bei 100-120 km/h im Sommer: Ich hab keinen Unterschied gemerkt zur Fahrt ohne Räder. Das fand ich ziemlich gut. 😃
Ja, ist auch meine Erfahrung.
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Ja die VanEssa Verdunkelung hat bei mir auch nicht gut gehalten. Die von ProjektCamper ist schon viel besser. Nur das System für die Windschutzscheibe ist hier auch nicht 100%. Es hält eigentlich sehr gut, nur haben sich hier in der Hitze schon mal die Metallpads gelöst (trotz sorgfältiger Montage) Bis jetzt hat es aber nach nochmaligen Andrücken gehalten. Über Nacht blieb es bis jetzt immer Blickdicht. Alle anderen Elemente lassen sich sehr schnell anbringen. Uns fehlt jetzt nur noch das Schlaf- bzw. Aufstelldach, dann sind wir zufrieden.
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Was is eigentlich aus TC Conversions geworden. Die Website ist nicht erreichbar. An einer Stelle habe ich etwas von Zahlungsunfähigkeit gelesen?
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Das sind wirklich inspirierende Bilder, toll.
Meine Frau und ich sind absolute Bretagne Fans und sind häufig bis zum Campingplatz Rougenic, in der Nähe von Cleder gelegen.
Wie weit nach Westen seid ihr gekommen und wie war die Schnelladeinfrsstruktur?
Mein Eindruck je weiter man nach Westen kommt je dünner wird sie.
Was ich dazu bisher sah Richtung Cleder war Morlaix.
Wir waren das erste Mal dort und sind bis unter Brest nach Douarnenez gekommen. Dieses Jahr war zum Glück nicht so viel los wie im letzten Jahr, wurde uns gesagt. Deshalb hatten wir kaum Probleme im August freie Campingplätze am Meer zu finden. Wir werden bestimmt wieder kommen. Das Laden war kein Thema, über die VW App habe ich immer eine Säule gefunden. Bei unserem ersten Caping Urlaub mit dem ID. Buzz über Pfingsten an der Ostsee, konnten wir sogar ein mobile Wallbox mieten und dort laden. Das war aber wohl eine Ausnahme.
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Urlaub in der Normandie und Bretange. Alles war sehr angenehm. Überraschenderweise war das Laden bei Ionity mit 35 Cent pro kW noch teuer dort. Mit dem We Charge Tarif haben wir bei allen anderen Schnellladesäulen nur 30 Cent pro Minute gezahlt!? Aktuell ist das aber schon wieder korrigiert worden.
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Vorteil von 22kw ist, dass man auch am ID Buzz mit mehr als 16A, aber nur mit 1 Phase, laden kann. Das lohnt sich hauptsächlich, wenn man eine eigene PV Anlage hat und nur den Überschuss laden möchte. Eine 11kw kann einphasig nur 1x230Vx6A (1,38kW) bis 16A (3.68kW), oder 3x230Vx6A oder bis 16A laden. Die 22kw Version kann am Buzz 1x230x6A bis 32A (7,36 kW), oder 3x230Vx6A bis 16A. Die feineren Ampere Abstufungen sind neim 1 phasig laden wirklich cool. Bitte auch an das 32A Ladekabel denken, Standard ist oft 16A. Auch die Kabelquerschnitte die zur 32A Wallbox gehen (Zuleitung) und die Sicherungen im Stromverteiler, muss dafür ausgelegt sein.
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Ich nutze auch den go-e charger mit der openWB. Wenn man das umschalten der Phasen nicht benötigt funktioniert es ganz gut (Günstige Lösung). Im Moment klappt das mit der openWB glaube aber nur mit einem kostenpflichtigen EVCC Abo, da die VW SOC Abfrage immer zickt. Wenn man komplett auf openWB (inkl Wallbox Hardware) geht und inkl. dem EVCC Abo, kann man einen Großteil abdecken.
Ich habe selber viele Lade-Logiken über Node Red Scripts gelöst. Die VW SOC Abfrage läuft bei mir über den IOBroker (Auch nicht 100% zuverlässig, das liegt aber wohl mehr an der VW Cloud). Aktuelle gibt es aber von go-e auch den go-e controller, damit sollte auch PV Überschuss laden funktionieren. Kompliziert wurde es bei mir, als ich ein 2. E-Auto mit in die Ladelogik bringen wollte. Ich glaube, dass ohne eigenes Scripting nicht alles 100% umzusetzen ist. Es gibt gefühlt unendlich viele Kombinationen von Anforderungen. Bei uns wird z.B. immer erst das kleinere E-Auto auf 80% geladen, danach erst der Buzz mit dem größeren Akku, weil dieser auch tagsüber zu Hause oft steht. Bei Bedarf kann ich aber den Buzz eine höhere Prio geben, damit dieser zuerst geladen wird. Außerdem kann ich für jedes Auto einen Timer einstellen, wann es mit einer bestimmten Ladegeschwindigkeit auf 100% geladen werden soll.
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Cool, bin mal gespannt.
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Moin, hoffentlich gibt es irgendwann mal die Möglichkeit alles über die APP zu steuern. Beim T7 California soll es ja auch möglich sein.
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Wie nachst du das mit der Verdunklung? Schön wären ja Vorhänge, die man einfach zuziehen kann. Habe schon einiges probiert, aber die insgesamt 10 Fenster mit einzelnen Elementen zu verdunkeln dauert mir zu lange. Hoffe auf Project Camper.
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Habe hier auch schon gelesen, dass man einfach ein längers Stück Holz zwischen Schalter und Sitz quetschen kann. Bei mir hat das gut funktioniert, nur ging trotzdem alles aus. Werde jetzt noch mal nach deiner Anleitung arbeiten
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Moin,
habt ihr schon von Lieferterminen bezüglich Aufstelldach bzw. Schlafdach gehört?
LG, Jörg
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Hat alles geklappt? Hast du evtl die VW Teilenummern zur Hand? Habe mal online bei AHW-Shop.de angefragt, die konnten leider die Nummern nicht herausfinden.