Beiträge von Rangarid

    Hab jetzt noch keine aktiv genutzt aber hatte mal irgendwann geschaut, und auch direkt welche gefunden, die das Anbieten. Ich meine, dass manche das z.B. über die BT Verbindung zum Auto erkennen und dann Aufnahmen starten. Vielleicht hilft das bei der Suche.

    AC-Laden konnten wir vor Ort im Ferienpark und auf dem Parkplatz am Strand.

    Da hab ich letztes Jahr auch mit meinem Zafira geladen, dieses Jahr dann hoffentlich schon mit dem Buzz, der ja angeblich im Juni kommen soll... Mal sehen ob es klappt...

    Der große Akku wird voraussichtlich um die 90kWh nutzbar haben, also 2 Module mehr. Der ID 7 hat schon 1 Modul mehr (und damit dann 200kW max. Ladepeak). Mehr gibt das aktuell nicht her würde ich sagen.


    Aber wie Buzzer schon schreibt... Die 77kWh reichen in der Regel aus, auch für längere Fahrten. Die Ladegeschwindigkeit ist dermaßen hoch, dass eine größere Batterie nur bedingt viel bringt. Bei ABRP gibt es ja diese Vergleichsliste mit Pseudo 1000km Fahrt. Da sieht dann der Vergleich wie folgt aus:

    Car Comparison - A Better Routeplanner

    Muss man dann noch von mi in km umrechnen (*1,6), aber spielt eigentlich keine Rolle, wenn man die Fahrt bzw. Ladezeit vergleicht.

    Kann natürlich sein, dass unter Idealbedingungen bei der 90kWh Variante ein Ladestopp wegfällt, aber ist für 10-15min Ersparnis bei den wenigen sehr langen Strecken der Aufpreis wirklich gerechtfertigt?


    Hier übrigens die reale Tripzeit für 1000km in Norwegen/Schweden im Herbst bei 10:30h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in DE im Februar bei 11h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also scheinen die Werte von ABRP nicht so abwegig zu sein. Im Sommer sollten locker 10h drin sein denke ich.

    Gerade mit Kindern sind elektrische Türen quasi Pflicht. Haben im Zafira-e auch elektrisch, ohne würden die Kinder die Türen garnicht auf und zu kriegen. Einklemmgefahr besteht keine, die Türen merken wenn was im weg ist und gehen wieder auf.

    Urlaubsfahrten und Alltag sind inzwischen mit jeden Elektro-Auto gut machbar.


    Nervig mit der Reichweite ist es nur, wenn Ziele, die man oft anfährt, nur ganz knapp grad so erreichbar sind, wenn man etwas Rückenwind und gutes Wetter hat.


    Mit dem Zafira-e, den ich seit fast 2 Jahren fahre kann ich das so absolut untermauern. Wir fahren damit auch in den Urlaub.


    Nervig sind die Strecken um 220km rum, da müsste ich 90-100 fahren um das zu schaffen (geht gut in Niederlande, da man eh nicht schneller darf, aber in DE ist mir das zu blöd). Stattdessen machen wir 10min Pause und fahren meist so, dass wir mittags da sind um noch kurz was zu essen. Ist bei der relativ kurzen Strecke aber eher nervig da quasi überflüssig von der Zeit her da man erst so kurz unterwegs ist.


    Aber auch 45min Pausen mit dem Zafira-e gehen auf Urlaubsfahrt schneller rum als man denkt...

    36A gibt es nicht, 16, 20 und 32 gibt es. Das Kabel bringt z.B. was wenn du einphasig mit 7kW laden willst. Das geht nur wenn du ein 32A Kabel hast. Könnte z.B. sinnvoll sein für PV Überschussladung, da einphasig hier eine feinere Regelung zulässt.


    Ansonsten hast du halt ein dickeres, schwereres, teureres, unflexibleres Kabel was das selbe macht ;)

    Das Spricht doch dann theoretisch für die Theorie Auf Halde produziert, oder? Womöglich werden die FINs dann einfach noch zurückgehalten, und erst ins System eingetragen, wenn sie von Halde zurückkommen um fertig gemacht zu werden.

    Müsste dann aber nicht in dem Fall auch schon die FIN bekannt sein? Bei mir ist sie z.B. noch nicht verfügbar, andere die zum selben Zeitpunkt bestellt haben, haben ihren Buzz schon bekommen oder er befindet sich in Auslieferung. Ich hätte dann erwartet, dass die auf Halde produzierten halt trotzdem da angefangen werden, wo sie sich gerade in der Warteschlange befinden, also auch mit registrierter FIN usw...

    Ich hab mir die Zulassungszahlen für den ID Buzz der letzten Monate mal etwas genauer angeschaut. Ich weiß zumindest wo man sie für Norwegen und Deutschland findet, hab auch grad noch was für Niederlande gefunden, wenn noch jemand die Quellen für andere Länder kennt bitte ergänzen.


    Deutschland (Seite des KBA

    - Total 2022: 1367

    - Total 2023: 341

    - Januar 2023: 118

    - Februar 2023:223


    Norwegen (https://elbilstatistikk.no/)

    - Total 2022: 1102

    - Total 2023: 658

    - Januar 2023: 273

    - Februar 2023: 385


    Niederlande (https://www.kentekenradar.nl/registraties/)

    - Total 2023: 52

    - Januar 2023: 33

    - Februar 2023: 18


    Um nochmal einen Rückblick zu geben:

    VW ID. Buzz: 2022 werden noch 15.000 Stück produziert
    Bis zu 15.000 Einheiten des ID. Buzz und des ID. Buzz Cargo von VW können 2022 noch gefertigt werden. Kommendes Jahr sind 60.000 Einheiten angepeilt.
    www.elektroauto-news.net


    VW wollte 2022 15.000 ID Buzz produzieren, in 2023 130.000 Stück.


    Ich weiß jetzt nicht die genaue Verteilung, aber meine grobe Schätzung wäre, dass Norwegen und Deutschland mindestens 30-50% der bisherigen Bestellungen und Auslieferungen ausmacht. Egal wie man es dreht und wendet, die 15.000 Fahrzeuge sind bei den Zahlen vermutlich nicht mal bis Mitte 2023 erreicht wenn das so weitergeht... Und noch dazu sind vermutlich 80% der 2022 Fahrzeuge Händler- und Pressefahrzeuge.


    Bin ja echt mal gespannt, wie es weitergeht in den Folgemonaten... Gibt es irgendwo offizielle Produktionszahlen? Das würde mich im Vergleich dazu ja schon sehr interessieren...

    Schau dir das Video von Björn Nyland an, wo er mit dem ID Buzz Richtung Nordkapp unterwegs ist. Ist ein zweiteiler und man erfährt ein paar Sachen zum übernachten im Buzz.

    So wie ich das sehe stehen die auch unter gewaltigen Druck, mit 118 neu zugelassen Fahrzeugen im Januar sind die noch weit weg von ihrem Ziel 80.000 bis 100.000 Stk im Jahr zu bauen. Wenn der Deutsche Markt ca. 25% ist dann sind das 1.666 bis 2.083 die da im Monat kommen müssten.

    In Norwegen 384 zugelassene ID Buzz im Februar. Statistik von DE leider noch nicht da, kommt bestimmt die nächsten Tage. Sieht aber eigentlich ziemlich schlecht aus, wenn man bedenkt, das Norwegen schon lange vor Deutschland Interessenbekundungen abgeben konnte.