Beiträge von Rangarid

    Ich würde mal noch mit solchen Ideen/Projekten abwarten, bis es wirklich korrekte Infos gibt. An anderer Stelle hab ich schon gelesen, dass die Sitze in der Langversion alle nach hinten rausgenommen werden können. Kann also gut sein, dass so eine Art Schienensystem eingeführt wird was am Ende bei rausnahme der Sitze eine ebenerdige Fläche bedeutet.


    Wenn du bei 7 Personen aus der Familie noch zusätzliche Leute mitnehmen willst, solltest du dir vielleicht so einen Kleinbus in Sprintergröße zulegen. Oder den Zafira-e, den kann man mit 9 Sitzen konfigurieren. Aber ist halt nicht so fancy..

    Von JoJo fahren würde ich absehen und auch nicht anderen empfehlen das zu tun. Mehr Sinn macht es einfach die 110-130 zu fahren, auch ab und an mal zu überholen, nicht nur hinter einem LKW draften. Denn Überholen entspricht in gewisser Art und Weise auch dem JoJo fahren, nur dass man es halt sowieso macht und auch andere Fahrer damit rechnen. Nach der ersten Ladung kann man ja dann wieder etwas langsamer fahren, denn so schnell kühlt die Batterie nicht ab, wenn sie einmal warm ist.

    Der Battery Care Mode bezieht sich auf die 12V Batterie und sorgt dafür, dass diese aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird wenn nötig, um eine bessere und längere Erreichbarkeit der Online Dienste zu gewährleisten.


    Dass die MEB Fahrzeuge bei kalter Batterie nur langsam laden habe ich jetzt schon öfter gesehen. Das liegt dann vermutlich einfach wirklich an zu kurzer Fahrt oder zu langsamer Fahrtweise, sodass die Batterie sich nicht richtig aufheizen kann (durch den Verbrauch, nicht durch Temperierung).


    Der Zafira-e den ich aktuell fahre ist auch ziemlich lahm mit kalter Batterie, aber auf Langstrecke hatte ich noch nie Coldgate. Sieht man auch schön bei den Videos von Björn Nyland. Bis zum ersten Ladestopp also einfach etwas zügiger fahren, viel Temperatur scheint die Batterie nicht zu brauchen.


    Aber hat auch was gutes, so zeigt es immerhin, dass die Batterie nicht mehr sinnlos bei jeder Fahrt aufgewärmt wird wie es am Anfang war. Das hatte im Winter bei Kurzstrecken ja für enorm hohe Verbräuche gesorgt...

    Bei mir sah die Ladekurve so aus von 5% an:

    Daher würde ich vermuten, dass dein Akku zu kalt war, um die volle Geschwindigkeit für 67% zu bekommen. Akku bei mir war zu Ladungsbeginn zwischen 10-15°C.

    Ok ich habe Grüne Innenfarbe mit Schwarz gesehen, hab danach nicht verifiziert, dass auch z.B. Gelb mit Grün geht. Damit war meine Aussage auch nur halb richtig.


    Aber wenn es darum geht die passende Farbe selbst zu Folieren würde ja sowieso entweder die Farbe genommen und oben weiß gemacht, oder weiß genommen mit passender Innenfarbe und unten foliert. Insofern passt das Ergebnis trotzdem.

    Ich habe dann mal versuchsweise die Heizung auf Lo (unter 16 Grad) gestelltund siehe da, die Reichweite erhöhte sich sofort um 50 km!

    Dass man sich auf die Reichweitenschätzung überhaupt nicht verlassen kann, ist dir aber klar, oder? Also wenn da steht 50km mehr Reichweite, wird es am Ende vermutlich trotzdem auf einen anderen Wert hinauslaufen.

    Der ID Buzz scheint für die Heizung max 6kW zu verbrauchen. Das ist ein statischer Wert und abhängig von der Zeit. Der Verbrauch pro gefahrene Strecke wiederum ist abhängig von der Geschwindigkeit.


    Zur Verdeutlichung:
    Heizung 6kWh/h

    Verbrauch z.B. bei 130km/h 28kWh/100km


    Wenn man langsam fährt, verbraucht die Heizung also auf 100km mehr, im Vergleich zu wenn man schneller fährt. Denn bei 100km/h braucht man 1h für 100km, bei 130km/h braucht man 46min. D.h. also im ersten Fall hat man 6kWh für die Heizung verbraucht, im zweiten Fall nur 4,6kWh.


    Der Reichweitengewinn ist also eher schwierig im Boardcomputer anzuzeigen. Das ganze sollte tendenziell eher durch eine Vergleichsfahrt bestimmt werden. Einmal mit Heizung, einmal ohne und dann den Verbrauch vergleichen.


    Aus der Erfahrung mit dem Zafira-e kann ich jedenfalls sagen, dass es sich auf Kurzstrecke sehr deutlich auswirkt, auf Langstrecke aber der Mehrverbrauch halbwegs im Rahmen ist, da die Heizung nach einer Weile ja auch runter regelt. Klar man kommt an der Ladestation mit weniger SoC an als im Sommer, aber nicht so sehr, wie es der Mehrverbrauch auf Kurzstrecken vermuten lassen würde.


    28kWh/100km im Winter mit 120-130 ist übrigens ein guter Wert, für diese Art von Fahrzeug, inklusive Heizung und ohne Wärmepumpe. Der Zafira ist da z.B. schon drüber.

    Das mit dem Ladeport kann man im Prinzip fast nie richtig machen. Je nach Ladestation bringt es auch gar nichts, wenn auf der anderen Seite schon jemand lädt.


    Die Alpitronics z.B. stehen immer in der Mitte. Wenn jetzt einer seinen Ladeport links hat und deswegen auf dem rechten Parkplatz steht, bringt es dir gar nichts, wenn der Ladeport auf der richtigen (oder falschen je nach Blickwinkel) linken Seite ist, denn du musst auf der linken Seite laden und bräuchtest den rechten Ladeport.


    Zuhause ist es noch einfacher, einfach Ladestation mit korrekter Länge oder nur Buchse vorsehen und schon ist das kein Problem. Im Notfall Rückwärts parken, dann braucht man statt 10m Kabel vielleicht nur 5-7m.


    Auch bei öffentlichen AC-Ladern hast du das selbe Problem. Sagen wir es sieht ungefähr so aus:

    Code
    --------------------------------------------X-------------
    __P1______________|_________P2______________|________P3___
    ______      ________      ______    ______    ______     _
    __________________________________________________________

    P sind die Parkplätze, X ist die Ladestation. P2 braucht den Ladeport hinten rechts, P3 vorne rechts, denn in der Regel darf man an solchen Parkplätzen nur in Parkrichtung parken. Je nachdem, welcher schon frei ist, brauchst du halt entweder ein langes Kabel, oder den anderen Parkplatz.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Position vom Ladeport gibt, die alle Situationen optimal abdeckt, vermutlich eher nicht. Zwei Ladeports dürften jedenfalls eher eine seltenheit sein, da es die Komplexität und Kosten erhöht. So darf z.B. am zweiten Ladeport keine Spannung anliegen, während am ersten geladen wird, damit sich niemand verletzten kann, wenn die Pins angefasst werden. Oder zwei Kabel gleichzeitig eingesteckt werden...

    Man kann das ganze anscheinen wegkodieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 7:30 gehts los. Default Timeout sollte 10s sein, eventuell wurde der Timeout aus irgendwelchen gründen deaktiviert?

    Ziemlich sicher bezieht sich das auf die Lebenszeit, denn sonst würde da ja pro Jahr oder alle 5 Jahre oder so dabei stehen. Das ist einfach eine Absicherung für Garantieansprüche, wenn das Auto Tag und nacht den PV Strom rein und raus pumpt und dann zusätzlich noch dauernd mit 100% rumsteht.


    Möglicherweise kann man später mehr Kapazität / Zeit dazu kaufen. Ansonsten würde ich das ganze erstmal nur als Experiment von Seiten VW bezeichnen.


    Eine DC-Wallbox kostet sicherlich auch gut und gerne 2000€, möglicherweise mehr, wenn man sich so die Preise der Wallboxen anschaut. Insofern ist eh die Frage, ob sich das jemals rentiert bei solchen Restriktionen.

    Oh man..... sieht man da etwa in der Anleitung zu der Fußraummatte die letzte Sitzreihe des 7 Sitzers? Die Sitze sehen aus wie Notsitze aus Sharan und Co. .


    Wenn das das 7-Sitzer Konzept für den ID.Buzz sein soll, werde ich tatsächlich raus sein....


    Hoffentlich ist das nur eine schnellgemachte Skizze oder halt ein zusätzliches Add-On der Kurzvariante.

    Sieht aus wie hier:

    Insofern dürfte das schon stimmen so.