Das mit dem Ladeport kann man im Prinzip fast nie richtig machen. Je nach Ladestation bringt es auch gar nichts, wenn auf der anderen Seite schon jemand lädt.
Die Alpitronics z.B. stehen immer in der Mitte. Wenn jetzt einer seinen Ladeport links hat und deswegen auf dem rechten Parkplatz steht, bringt es dir gar nichts, wenn der Ladeport auf der richtigen (oder falschen je nach Blickwinkel) linken Seite ist, denn du musst auf der linken Seite laden und bräuchtest den rechten Ladeport.
Zuhause ist es noch einfacher, einfach Ladestation mit korrekter Länge oder nur Buchse vorsehen und schon ist das kein Problem. Im Notfall Rückwärts parken, dann braucht man statt 10m Kabel vielleicht nur 5-7m.
Auch bei öffentlichen AC-Ladern hast du das selbe Problem. Sagen wir es sieht ungefähr so aus:
--------------------------------------------X-------------
__P1______________|_________P2______________|________P3___
______ ________ ______ ______ ______ _
__________________________________________________________
P sind die Parkplätze, X ist die Ladestation. P2 braucht den Ladeport hinten rechts, P3 vorne rechts, denn in der Regel darf man an solchen Parkplätzen nur in Parkrichtung parken. Je nachdem, welcher schon frei ist, brauchst du halt entweder ein langes Kabel, oder den anderen Parkplatz.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Position vom Ladeport gibt, die alle Situationen optimal abdeckt, vermutlich eher nicht. Zwei Ladeports dürften jedenfalls eher eine seltenheit sein, da es die Komplexität und Kosten erhöht. So darf z.B. am zweiten Ladeport keine Spannung anliegen, während am ersten geladen wird, damit sich niemand verletzten kann, wenn die Pins angefasst werden. Oder zwei Kabel gleichzeitig eingesteckt werden...