Beiträge von E-UP 2020

    Eine Frage zum Schnellladen habe ich:

    Bei welchem max SOC kann das Schnellladen funktionieren?

    Hintergrund meiner Frage: der ID Buzz hat so ca. 60% SOC. Am kommenden Tag steht eine Reise bevor und ich möchte mit vollgeladenen Batterein losfahren. Bei welchem max SOC funktioniert das?

    Zum Thema Liefertermin bin ich ehrlich gesagt richtig verschnupft.-:(


    Gestern hatte ich eine Probefahrt machen können, anschliessend konnte ich noch etwas mit dem Verkäufer schnacken.


    Also, die Fahrzeuge, welche als Vorschläge im Konfigurator, u.a. mit bis zu 9.000 km und EZ 11.2022 dort angeboten werden sind laut seiner Information Vorführfahrzeuge, welche nicht die dort angegebenen km-Stände haben. Diese Angabe seien fiktiv..


    In meinem Fall und zu meiner Bestellung vom 24.05. d.J. sagte er, das mein Fahrzeug wohl erst in 2023 geliefert werden würde.


    I am not amused!


    Und ich habe keine Zweifarblackierung oder aber auch keine Rückfahrkamera bestellt.


    Bestellt und bestätigt ist ID BUZZ Pro mit
    - Serienräder Tilburg
    - Farbe Monosilber
    - AHK abklappbar
    - Spannungswandler von 12 auf 220V
    - Bordwerkzeug, Wagenheber und Tire mobility, 12V Kompressor (dies lässt sich heute mit der 19" Serienbereifung nicht mehr konfigurieren!)
    - Comfortpaket Plus
    - Open Close Paket Plus
    - Ladekabel 32A
    - Textilfussmatten
    - Umweltbonus


    Sicher sind die 6 Wochen Verzug, meine Anahme dazu ist, die im Juni aufgetretende Problematik mit den Batterien ursächlich mit beteiligt, obwohl die Pressemeldungen seinerzeit von VW sagten, es wird keine Verzögerung diesbzüglich geben. "Wir bauen die angekündigten 15.000 ID BUZZ bis Jahreswende"


    Aber was waren denn dann die Ursache für die 6 Wochen Verzögerung, hier fand ich bis heute keine weitere Erklärung oder plausible Erläuterung dazu.


    Wenn man seitens VWN offen kommunizieren würde wäre wohl auch ein besseres Verständnis seitens seiner Kunden vorhanden.


    Insgesamt bleibt festzustellen: VWN hat eine sehr gute Werbung gemacht, alle sind heiss auf den neuen T1 NF. Nun ist VWN von der Bestellflut überwältigt und kommt ins straucheln.


    Mir persönlich ist es nicht nachvollziehbar, wie hier die bestehenden und in welcher Reihenfolge Aufträge abgearbeitet werden. Auch Aussage des Verkäufers: Wir nehmen Kundenaufträge entgegen, können sie aber mangels VWN nicht einpflegen oder gar bestätigen..

    Gestern hatte ich Gelegenheit für eine recht ausgiebige ID BUZZ Pro Probefahrt mit rund 160 km machen können.



    Der Eindruck ist für mich schon überwältigend. Wenn ich mich an meinen letzten T4 Multivan II mit 111kW TDI erinnere und den Fahrkomfort inkl. der Sitzposition vergleiche ist der ID BUZZ ja dann die Bulli S-Klasse (ehem W 126). Das habe ich meinem Verkäufer auch so gesagt:-)


    Gute Sitzposition mit guter Rundumsicht, bis rund 90 km/h, leises Fahrverhalten (das Fahrwerk ist sehr ausgewogen), man kann trotzdem gut ums Eck fahren, selbst "Stukkerplatten" (Betonplatten) auf der BAB werden gut weggefiltert. Und auch die Reifengeräusche waren gut erträglich (das Auto hatte 20" Allwetterreifen vom Händler bekommen).


    Was mir noch aufgefallen ist, der Boden der ersten Sitzreihe nach hinten ist jetzt wohl durchgehend so dass die Mitreisenden in der 2. oder weiteren Sitzreihe dann nicht mehr, wie zuvor in den Typen 4 ff eine Etage tierfer sitzen.


    Womit ich lange beschäftigte habe ist, wenn man die 2 Sitzreihe entsprechend nach vorne schiebt (14,5 cm), ob man dann nach hinten durchsteigen kann. Das geht mit schlankem Fuss recht gut (ohne Multiflexbord).


    Und die tolle Gegenwischanlage ist im Vergleich zu den bisherigen Gleichlaufanlagen auch top--


    Ja, grosse Thema ist ja auch der Verbrauch gem. WLTP. Meine Tesfahrt mit gedrosseltem Autobahntempo mit 90...100km/h sowie Landstrasse ergab einen Verbrauch gem. Anzeige von 22,6 KW / 100 km. Die Aussentemperatur war 6°C, die Innentemperatur war auf 20°C eingestellt.

    Auf längeren Fahrten hilft gegen Kälte, wie früher beim Kutsche Fahren eine Decke über die Beine legen:-)


    Verglichen mit meinem E-UP und des viel grösseren ID BUZZ kann ich damit, wenn denn meine Bestellung aus Mai d.J ausgeliefert wird sehr gut leben:-)

    Buzzer: uneingeschränkte Zustimmung.

    Aber für einen Bulli Irren gehört das so. Das Laster fing Ende der 80iger mit einem Blue Star an und wurde 2017 mit einem T4 Generation 111 kW unterbrochen.

    Im Mai d. J. konnten meine Frau und ich neues zum ID BUZZ in der HAZ lesen. Wir haben 2 Tage dazu geschwiegen. Dann eine kurze Anmerkung meiner Frau mit meiner Entgegnung: wir bestellen unverzüglich ^^ .

    Wie irre sind wir denn :S

    Nun sind alle Verbrenner weg inkl. Womo und Motorrad und freuen uns täglich mit dem Stadtflizzer E-UP unterwegs zu sein.

    Und ja, wir haben Glück auch Solarstrom nutzen zu können.

    Anlaesslich zum Tag der Niedersachsen, 10...12.06, konnte man die Pro als auch die Cargo Version angesehen werden. Im Pro könnte man sich auch innen alles ansehen inkl. aussen die klappbare AHK.

    Dort war auch viel über die MQB Plattform sowie ein T1 Elektro mit den Komponenten des E-UP zu sehen.

    Anfang September findet in Kopenhagen die Vorstellung für die Haendler sowie anschliessend die Auslieferung der Ausstellungsfahrzeuge an die Haendler statt.

    Ansonsten könnte man in H-Stoecken mal sehen, ob da der eine oder andere ID BUZZ rauskommt...

    Probefahrt wann und wo ist wohl erst, sobald die Haendler ihre Fahrzeuge bekommen haben möglich.

    Ergo: alle Haendler haben ab dem 20.05. blind verkaufen müssen, genauso wie die Kunden. Es ist schon ein wenig verueckt, oder?