Beiträge von E-UP 2020

    Was oben geschrieben steht wird richtig sein.

    Soweit mir bekannt gibt es den sog. battry care Modus. Und der stellt moderates Laden ein.

    Ich habe vorgestern an einer 300 kW Säule bis 80 % geladen, der SOC stand bei 25 %. Es hat knapp 45 min gedauert, es waren ca. 8°C und 45,5 kW nach Anzeige geladen

    So die abklappbare AHK ab Werk montiert ist steht im Fahrzeugschein 50 kg.

    Das mit den Aufbaurichtlinien und den 100 kg kenne ich auch. Daher stammte mein Hinweis zu nachgerüsteten starren AHK mit 100 kg Stützlast.

    Bin heute beim Service gewesen, dort wurde die Grundeinstellung korrigiert.

    Und ich kann nun in der APP unter Fahrzeugzustand auch die verbleibenden Tage, jetzt 730 Tage bis zum nächsten Service ablesen.


    Zum Thema fehlende GRA habe ich jetzt den Bereichsvorstand direkt angeschrieben.

    Wegen der Widersprüche die ich zur We Connect Plus herausgefunden habe (5 von 12 Diensten funktionieren nicht) habe den Customer care angeschrieben.

    Aus meiner Sicht bekommt der Kunde bei der Installation nach rechtlicher Bestätigung ein Paket welches unvollständig ist. Und nach der Bestätigung tickt die Uhr weil später eben dieser Dienst kostenpflichtig wird. Und genau das ist die Mogelpackung.

    Mal sehen was da jetzt rauskommt.

    Das Thema AHK beschäftigt mich auch noch.

    Mein vorhandener BMW Träger lässt sich auch kippen, die Prüfung mit der Heckklappe steht auch aus, bin aber zuversichtlich dass das funktioniert.

    Beim Gewicht mit der zulässigen Stützlast von 50 kg (ein Witz) bin ich auf jeden Fall drüber. In Summe komme ich auf rund 65 kg.

    VW gibt hinsichtlich des max. Überstandes (Kugelkopf nach hinten) eine Angabe. Ich glaube mal was von 600 mm gelesen zu haben, der BMW Träger hat nur 500 mm. Also es geht um den max Hebelarm.

    Ich bin aber zuversichtlich dass das hält.


    Noch zur Stützlast: der ab Werk lieferbare abklappbare Träger ist für die 50 kg ausgelegt, ich denke starre Nachrüstträger dürfen mehr.

    Alles weiss ich nicht.

    Aber z.B. welchen Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport) oder eben z. B. auch die Klima- bzw. Heizungseinstellung man wählt, u.a. auch die Lenkradheizung können voreingestellt werden. Auch ab wann von TFL auf Fahrlicht umgeschaltet wird. Ich denke auch der Lademodus über das Thema 80 Prozent hinaus das Thema battery care.

    So, mit den flops gehts weiter: :cursing:

    Gestern habe ich mal auf meinem Smart phone mit die We connect plus angesehen. Und da steht es wäre ein Service fällig. Heute habe dies mal im Fahrzeug detailliert angesehen:

    er fragt nach einem Bremsflüssigkeitswechsel sowie nach einem neuen Pollenfilter.


    Der ID BUZZ Pro wurde am 15.12.2022 zugelassen und am 20.12.2022 an mich ausgeliefert.

    KM Stand heute: 1039 km.


    Das ist generell ein kritisches Thema weil ich denke dem nicht nachzukommen könnte die Garantie bzw. Gewährleistung arg einschränken.


    Mein VWN Service ist informiert und ich habe ihm entsprechende Fotos zukommen lassen. Kommenden Montag ist eine Termin dort vereinbart, mal sehen was da rauskommt.


    Darüber hinaus hat die Fahrersitzwange aussen starke Falten...auch ohne das jemand drauf sitzt...


    Ja, das andere Thema GRA ist auch recht düster (seit 12/2022), bisher ist nix von VWN dazu gekommen.


    Generell befürchte ich ist das Thema SW sowie das aktivieren am Bandende ein grosse Thema, auch wegen der Reliability usw.

    Ich berichte weiter.

    herrselent, ja gutes Thema und auch eine klares Muss jedes Prozent Einsparung mitzunehmen.


    Hier mal die entsprechenden Werte der 19" er:

    Conti Eco Contact 6 Q Reifenklasse C, ALLSEASONS

    Kraftstoffklasse: vo u. hi A / A, B / B

    Nasshaftung: vo u. hi B/B, B / B

    Geräusch vo u. hi 72 / 73dBA 72 / 73 dBA

    OK. die Kraftstoffklasse ist eine Stufe schlechter. Das könnte man mit etwas mehr Luftdruck (+0,2 Bar) ausgleichen, geht dann aber zu Lasten des Laufgeräusches. Werde ich aber wenn es draussen wärmer wird mal testen (statt 2,5 dann 2,7 bar)

    Echte Verbrauchsfahrten habe ich mangels km-Leistung nicht machen können, die Sommereifen sind bei km-Stand 672 runtergezogen worden.

    Einen Vorteil sehe ich noch beim ALLSEASONS: der hat eine gute nach aussen stehende steife Flanke (gibts da einen Fachausdruck?) gegen Bordsteinschäden.

    Die Eco Contact Werte stammen aus der ID BUZZ Übersicht des ersten Kataloges.

    Mein ID Buzz Pro wurde noch im Dezember zugelassen und ausgeliefert. Was für ein Glück :D .

    Bestellt wurde das Fahrzeug mit den Serienrädern Tilburg, vorne mit 235/55 R 19 und hinten mit 255/50 R 19 Conti Sealed Bereifung. Diese Reifen sind bei Einstichen bis zu 5 mm selbstabdichtend. Und sie laufen wirklich leise, der Geschwindigkeitsindex ist T für max 190 km/h.

    Eigentlich wollte ich von Anfang an All Seasons Bereifung haben, diese sind aber in der angegebenen Grösse bei VW nicht lieferbar. ||

    Um künftigen Räderwechseln zu entgehen habe ich vergangene Woche All Seasons von Continental in gleicher Grösse aufziehen lassen (Tragfähigkeit vorne 105, hinten 107, beide haben Geschwindigkeitsindex W). Das Laufgeräusch Index B ist im Vergleich nicht viel schlechter als die Sommerpneus und ich kann sie ganzjährig fahren. Da ich in der norddeutschen Tiefebene lebe und keine alpinen Touren plane ist das für mich die beste Variante. Gut, einen Kompromiss musste ich eingehen: die Continental All Seasons Reifen sind derzeit nicht in Sealed erhältlich.

    Ein Hinweis noch: ich habe für diese Reifenkombination 235 vorne und 255 hinten keinen alternativen Reifenhersteller finden können (z.B. Goodyear).

    buzz_er, leider wird, wie mein Serviceberater berichtete wird das eben seit dem Dieselskandal nicht fix and dirty laufen.

    Zunächst findet eine Fehleranalyse statt, dann folgt demzufolge eine Lösung die dann durch alle Gremien laufen wird. Es ja auch wegen dem Abstandsradar auch sicherheitsrelevant. Anfang Februrar sind 4 Wochen verstrichen und ich werde mal den Terrier rauslassen.


    Anmerkung meinerseits wegen späten schaltens: ACC und GRA sind wohl dasselbe.

    Wenn ich bei der Funktion Geschwindigkeitsbegrenzer auf die Modetaste drücke kommt die Meldung: diese Funktion ist nicht belegt. X(

    In der BA wird das mit dem Umschalten mit dem Modetaster von GSB auf GRA so beschrieben. Auch wird die GRA in dem 10'' Display nicht ausgewiesen.

    Es ist vermutlich ein SW Fehler.

    Ja sicher, das mit der Lenkung von Steelmaker das geht gar nicht! Wie schon schrieb: SICHERHEITSRELEVANT!

    Lenkgetriebe gehört zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen. So sich VWN via Händler bei dir meldet ist das schon mal gut. Eigentlich muss VWN auch wissen in welche Fahrzeuge welche Bauteilchargen verbaut werden. Das gehört, wie in deinem Fall zur sog. Rückverfolgbarkeit.

    Gehört habe ich davon aber bisher nix.

    Funktioniert bei dir neben dem Geschwindigkeitsbegrenzer auch die Geschwindigkeitsregelanlage?

    Bei mir herrscht zum Abstellen des Mangels noch Funkstille. X(

    Nochmal Thema Qualität:

    Wegen der Tankklappe rief mich heute zwecks Termin und Montage der neuen Tankklappe an.

    Wir hatten auch eine Unterhaltung dazu, ein in Auslieferung befindlichen ID BUZZ hat wegen der Tankklappe die gleichen Merkmale (wird wohl noch vor der Auslieferung getauscht. Und auch wichtig: auch bei diesem Fahrzeug funktioniert die GRA nicht.