Beiträge von E-UP 2020

    Ich habe die 10'' Inforainment Anlage.

    Bisher gibt es, außer man nutzt die via Android car Player Google Maus keine VW Navigations SW.

    Mein Dealer bestätigte das das auch für viele 12'' Geräte so wäre.

    Nicht das ich damit nicht klar komme.

    Aber wenn ich daran erinneren darf mit wieviel Aufwand genau dieses auf der Händler- und Pressetagung in Kopenhagen gezeigt und gelobt wurde. Die gezeigte Version konnte bei längeren Reiseetappen eben die Ladesäulen mit entsprechenden Ladezeiten etc. berechnen und man konnte damit entscheiden, ich tanke dort oder fahre weiter zur nächsten.

    Das war für mich der perfekte Routenplaner.

    Nach einem Kontakt mit der We cConnect Hotline wurde mitte Januara '23 angedeutet das dieses Feature wohl in KW 8 bis 10 kommen würde.

    Weiss jemand von euch näheres?

    i.d.R. läuft es folgendermaßen:

    So man mit der Änderung direkt zum TÜV fährt ist das nix illegales.

    Dort bekommt man die Änderung bescheinigt.

    Mit dieser Bescheinigung der Änderung nach 19.3 STVO ist die Änderung zunächst einmal dokumentiert und man fährt dann nicht mehr mit einer illegalen Änderung herum. Ggfs steht darin diese Bescheinigung in die Zulassungsbescheinigung Teil I und II eintragen zu lassen. Das bedeutet aber nicht es zeitnah machen zu müssen.


    Das ist mein Kenntnisstand.

    Info mache ich, klar. Wird wohl einige Tage dauern.


    Die gute Nachricht ist, mein BMW AHK Träger (baugleich mit dem Uebler X21 S) passt und die Heckklappe lässt sich öffnen.

    Alle Gewichte zusammen gerechnet mit 2 Ebikes (ohne Akkus...) plus Träger (14 kg) ergeben 60 kg.

    Danke, sehr informativ.

    Wegen der unterschiedlichen Stützlasten in meinem Fall:

    - In der COC sowie in der Zulassungsbescheinigung Teil I und II 50 kg

    - Im Konfigurator Stützlast Dachlast 75 kg

    - Auf dem Typschild der AHK 100kg


    Ich habe nun den VW Customer Care zwecks Klärung angeschrieben, auch das ich die 50 kg nicht akzeptieren werde.

    VWN gegenüber weder ich jetzt ein Fass aufmachen.

    Mein ID BUZZ wurde gemäss Konfigurator bestellt. Und dort steht in den technischen Daten zur Stützlast eindeutig 75 kg. Ich habe das Gott sei Dank ausgedruckt.

    Ich bin echt sauer, weil die Lieferung nicht dem Auftrag entspricht.

    Das Geld hätte ich dann auch sparen können und mir eine Nachrüst-AHK mit 100 kg Stützlast nachrüsten lassen.

    Das ist nicht einfach zu beantworten, u. a. weil dir die Assistenten fehlen. Ohne es wirklich zu wissen wird VWN später die Basisversionen anbieten und dann wird man sehen ob so etwas als Einzeloption bestellbar ist.


    Bei mir ist es genau umgekehrt: ich habe die PKW Version Pro (people) bestellt und in dieser ist die GRA inkl. der Assistenten enthalten. Und die sind da aber die GRA nicht. Dazu habe ich beim Servicepartner seit dem 03.01.2023 einen offenen Auftrag laufen.

    Das ist richtig blöd und ich werde demnächst bei VW eine Mängelrüge aufmachen. Bin ziemlich angefressen...

    Tja, es gibt neues: die Scheibenwischer Tippfunktion geht nicht ||


    Da neben dieser nicht vorhandenen Funktion sowie die fehlende GRA- Funktion und von VWN habe ich bis heute !!! nix gehört werde ich mich mal mit k-electronic-shop.de in Verbindung setzen. Die bieten eine OBD Schnittstelle mit einer App an zum Herstellen von zusätzlichen Funktionen und dort Anfragen ob das damit (verbindlich) möglich ist.


    So das zugesagt wird werde ich meinen VWN Service kontaktieren und andeuten, dass es eine Lösung gibt und sie ggf die Kosten dafür übernehmen müssen..., 149 € sind nicht so viel.

    Und sollte das funktionieren wäre das ja für VWN mehr als peinlich.


    Falls noch jemand Ideen hat würde ich mich freuen etwas zu lesen.

    Ich bin nun wirklich mangels Erfahrung ein SW Freak.

    Ich habe mal eure Beiträge gelesen und komme daher zu meiner Frage: bedeutet das die VW'ler auch Sicherheitsrelevante SW OTA aufspielen?


    So wie ich es durch Nachlesen in der BA gelernt habe werden SW Updates nur angezeigt so der Nutzer die sog. WLAN Funktion eingeschaltet hat, richtig?

    Basti: Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 13.



    Generell muss ich zu diesem Thema jetzt mal meinen Unmut rauslassen.

    Ab ca. 2012 hatte ich in Folge für je 3 Jahre als Geschäftswagen je einen 3er Touring (3l 6 Zyl Diesel :) ) mit abklappbarer AHK und beide konnten 100 kg Stützlast stemmen. Und dieser Wert ist gut für die Stabilisierung im Gespannbetrieb, hier Wohndose.


    Und wer bitte schön hat VWN hier 50 kg Stützlast ins Lastenheft geschrieben?

    Das ist schon wirklich kein Witz mehr sondern wirklichkeitsfremd. :evil:

    Schon meine vier T4 konnten locker 100 kg tragen.


    Am Fahrwerk wird es wohl nicht liegen, weil ja bei einer Nachrüstung 100 kg Stützlast zugelassen sind (siehe geltende ID BUZZ Aufbaurichtlinien). Und bisher gilt: AHK Nachrüstungen müssen, so EG konform nicht eingetragen werden, höchstens, so der HU Prüfer drauf kommt ein Bepperle im geöffneten Heckklappenbereich drauf und gut iss.


    Ich gehe das jetzt pragmatisch an: die beiden E-Bikes kommen ohne Akkus, Schlösser und weiteres Gedöns hinten drauf, fertig. Ich werde die Gewichte noch mal ermitteln, aber zuvor mal gemessen inkl. Träger kam ich auf 65 kg.


    Gewichtsprüfungen gibt es nach meiner Kenntnis i.d. R. nur bei Gespannen. Und dort geht es um Achs- und Radlasten die hinten angehängt sind (zul. Anhängelast bzw. Gespanngewicht).


    Einziges Risiko aus meiner Sicht sind z.B. Strecken wie die A7 von H nach HH und retour: das sind noch die alten Betonplatten mit teilweisem erheblichem Versatz und die lassen die Chassis von allen Kfz ordenlich durchrütteln / -schaukeln.

    buzz_er , ich habe mir wegen der Stützlast alles angesehen und überall stehen 50 kg.

    So sich in deiner. COC etwas anderes steht (75 kg?) würde ich mich wundern, denn alle Dokumente (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) sind nach meiner Kenntniss Abschriften daraus, oder?

    Na nur gut, da werde ich in beiden E-Autos still sitzen können weil ich manuelle Sitze habe...

    Wobei den E-UP habe ich nach einem Jahr We Connect abgemeldet. 99,00€ / a für etwas was nicht stabil funktioniert bin ich nicht bereit zu zahlen.