Beiträge von herrselent

    Es ist jetzt klar es war ein Kunstlederlenkrad jetzt ist das "richtige" bestellt (Leder) und wird dem nächst verbaut.

    Bin ohnehin gespannt, wie/ob sich die vegane Materialien profilieren werden.

    Bei unseren derzeitigen Sitzgelegenheiten im Esszimmer suchen wir bewusst nach tierischen Lederprodukten. Mir ist klar, dass man das im Zuge der rücksichtsvollen Ressourcennutzung ankreiden könnte. Es bringt nur leider auch nichts, wenn ich die Kunstlederbezüge bereits nach der halben Nutzungszeit wegschmeiße und deswegen die doppelte Menge an Ressourcen in Anspruch nehmen muss. Diese Erfahrung mussten wir bislang in unterschiedlichen Bereichen, in denen Leder/Kunstleder eine Rolle spielen, machen. Bei Klamotten sieht's ähnlich aus, wobei hier dann auch weitere Faktoren hinzukommen.

    Danke für die ausführlichere Darstellung. Das ergibt eine brauchbare Perspektive und ist daher hilfreich für eine Einschätzung. Ich vermute auch, dass jedes Fahrzeug in der ersten Generation, was der ID.Buzz ja tatsächlich ist, etliche Kinderkrankheiten haben wird. Einige davon werden die sein, die du bei deinem Fahrzeug beobachtet haben wirst. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Bis dahin suche ich verzweifelt weiterhin ein BEV für unsere sehr große Familie. Hier habe ich mehr und mehr die Befürchtung, dass wir eine Personengruppe außerhalb des Massenmarkt-Klientels sind und gerade während des Technologiewandels, in dem sich Hersteller zuerst auf die margenstarken Modelle stürzen, ganz lange das Nachsehen haben werden. So funktioniert Kapitalismus und erklärt auch, warum bestimmte "Randgruppen" niemals mit innovativen Fahrzeugen / Fahrzeugtechnologien unterwegs sein werden: "It's a shame" - ich würde gerne, kann aber schlicht nicht.

    […]

    Die Qualität der Inneneinrichtung, Verstaumöglichkeiten etc sind allerdings miserabel. Hartplastik wohin das Auge blickt.

    […]

    Hallo, hier muss ich als interessierter Mitleser mal nachhaken: „miserable Qualität“ bedeutet in deinen Augen „viel Plastik“ oder sind das mehrere Faktoren? Was meinst du damit genau?


    In meinen Augen ist schlechte Qualität dann gegeben, wenn Dinge garnicht, oder von vornherein kaum oder nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei das zu leisten vermögen wozu sie gebaut wurden.

    Ich lese schon lange mit und warte wie vermutlich einige auf den LWB. Das hier hat mir neulich mein Verkäufer in der Schweiz geschickt. Vielleicht hilft es ja weiter.

    Die verdeckten Modelle sind ja eigentlich bekannt.


    Bezüglich Crafter ist klar und der Transporter wird die Kooperation mit Ford sein, die VW ja selber schon mitteilen lassen hat: nämlich die gemeinsame Entwicklung von VW Transporter und Ford eTourneo Custom die sich dieselbe Plattform teilen werden. Die Daten des Schwestermodell von Ford sind öffentlich und das Modell ist so in meinen Augen für den Familiengebrauch mit seinen 307km Reichweite (WLTP) eher unbrauchbar. Die beiden Schwestermodelle werden sich sehr ähneln und vermutlich auch dieselben technischen Eigenschaften (Reichweite, Angängelast etc.) aufweisen. Könnte mir eher schwer vorstellen, dass der kommende elektrische VW Transporter plötzlich eine wesentlich größere Batterie bekommen sollte.


    Für mich ist diese niedrige Reichweite dann eher ein k.o. Kriterium, was den ID.BUZZ wieder etwas attraktiver macht, obwohl ich die starre Sitzanordnung und die Begrenzung auf sieben Sitze als ziemlich große zu schluckende Kröte empfinde. Unser Problem ist, dass es für so große Familien, wie der unseren, auf dem gesamten Markt keine einwandfreie Option gibt.

    Michelin CrossClimate 2 SUV, sind sogar im trockenen- und Regenwetter in der Oberliga eines Sommerreifens, bei Winterbedingungen gut.

    Interessant: Hab gestern einen Fahrzeugbericht eines Genesis GV70 Electrified von AT-Zimmermann (scheint sehr kompetent zu sein) gesehen, in dem er ähnliche Reifen anspricht und sagt Genesis habe mit der werkseitigen Bestückung der „Michelin Pilot Sport SUV“ die Chance vertan 30-40km mehr Reichweite zur Verfügung zu stellen, in dem der GV70 nicht eher mit den „Michelin Pilot Sport EV“ bestückt worden ist.


    Vielleicht trifft das auf die Michelin CrossClimate 2 SUV auch zu? Gibt es die Cross Climate 2 EV ?


    Hier der Videoclip:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier noch mal vom selben Kanal etwas zu den EV Reifen von Michelin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach so, das.

    Das hatte ich vor zwei Tagen hier doch schon mal vorgestellt, als eigenes Thema in der <interieur/exterieur> Abteilung.

    Schau mal da rein, bitte. Bevor ich hier alles wiederhole 🤓


    Das steht so auch überall in den technischen Daten…

    Auf dem Elektroautomarkt ist es so, dass 22kW AC Lader eher ausnahmsweise verbaut werden: Wenn dann Meistens Renault Modelle. 11kW AC Laden ist eher der weiterverbreitete Standard.


    Eine private 22kW Ladeleistung muss auch übrigens beim Netzbetreiber über einen Machbarkeitsantrag legitimiert werden. 11kW hingegen müssen theoretisch nur angemeldet werden.


    Wallboxtechnisch wird es bei uns ziemlich sicher ein go-e Gemini flex Charger (ca. €520.-) werden. Dieser kommuniziert, genau wie die Zaptec Go (ca. €750.-) oder die Easee Charge lite (€670.-) z.B. mit tibber (dynamischer Stromanbieter) und ballert über Nacht den Akku voll, wenn der Strompreis im Keller ist.


    Leider kein PV und kein WR, weil gemietetes Häuschen… Plane in ein paar Jahren ggf. einen Speicher in den Keller zu setzen und diesen ebenfalls in günstigen Stunden voll zu machen.

    Meine Entscheidung ist gefallen - es wird sicher kein ID-Buzz LWB!!! Schade eigentlich... Sitzkonfiguration für mich nicht brauchbar - brauche einen Sechssitzer der in der 2. und 3. Sitzreihe mittig Platz für Skier im Winter hat.

    Wenn ich schon so eine große Kiste fahre möchte ich nicht unbedingt eine Dachbox montieren...

    Fahre jedes Wochenende im Winter zu Sechst zum Skifahren, da hilft mir derzeit kein VW, den Multivan will ich nicht (schreckliche Kiste und nur Hybrid), dann fahr ich halt meinen T6 bis zum Erscheinen des türkischen VW T7.1, T8 oder wie auch immer - vollelektrisch... mal sehen ob VW die Aufgaben macht und einen ordentlichen Akku verbaut (der Ford eTourneo Custom Akku ist eher auf der kleinen Seite) und hoffentlich auch ein VW-tauglicheres "Amaturenbrett" (das vom Ford ist etwas unglücklich...).

    Sehe ich auch so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Volkswagen ID. Buzz LWB-Modell mit Drei-Reihen-Bestuhlung kommt am 2. Juni auf den Markt
    Der mit Spannung erwartete Volkswagen ID. Buzz, ein moderner elektrischer Nachfolger des kultigen Typ 2, macht sich endlich auf den Weg nach Nordamerika. Das…
    autonews.autoua.net



    ID.Buzz Lange Version wird am 2. Juni vorgestellt.

    Buzz mit Aufstelldach

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TCConversions sind in Südwestengland beheimatet. Ich frage mich dann wie das mit der Straßenzulassung und Steuern ist, da GB ja ein Nicht-EU Land ist. Hat da jemand aus dem Forum Erfahrungen zu?

    dann werde ich wohl schön langsam mit dem türkischen t(ourneo)8 für nächstes jahr liebäugeln müssen - nicht das was ich will - aber vw zwingt mich dazu :(

    Ich spiele auch mit dem Gedanken NICHT den ID.Buzz zu holen. Das wird sich noch herausstellen, was die Lange Version bieten wird.


    Meine Gedanken dazu habe ich hier mal verfasst:


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, heißt es in Titanic. 😂 Das passt auch hier ein bisschen.


    Der eTourneo Custom ist zwar nicht so stylish und die geringere Ladeleistung tut etwas weh. 50km Reichweite kann man verschmerzen, dafür hat er aber tatsächliche Bus-Eigenschaften. Angefangen von der Sitzplatzkonfiguration über die wahre Power-Socket Funktionalität (2,3kW) und Anhängelast von 2T!!!!

    Waren über Ostern im Landal Park Het Vennenbos. Nebenbei: Das Schwimmbad (hauptsächlich Indoor) dort ist sehr sehr empfehlenswert. Auch die Angebote im Park sind super.


    Apropos, es gibt dort im Park ja ne Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten. Dort könnte man während des Aufenthalts entspannt nachladen. Von uns aus ist der Park ca. 160km entfernt. Die Strecke hätte der ID.Buzz wohl hin und zurück mit einer Ladung geschafft.


    Obwohl der Park Autofrei sein soll, sieht man dort einige EV-Fahrer, die das Auto direkt vor der Ferienwohnung im Park mit Kabel durch das geöffnete Fenster laden. Es gibt kein Verbot dafür und Stromkosten sind mit der Miete abgegolten. Fragt sich wie lange das so bleiben wird. Wenn mich nicht alles täuscht waren die im Park ladende Fahrzeuge ausschließlich Hybride.

    Reine EVs standen übrigens auf dem zentralen Parkplatz (Bsp. Ioniq 5) ohne zu laden 😉.